Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Jedimeister Yoda

Community-Mitglied

• »Jedimeister Yoda« ist männlich
  • »Jedimeister Yoda« wurde gesperrt

• Nachricht senden

61

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 18:10

@shelldweller:
Nein, es ist nicht egal, da du bei diesem Punkt komplett an mir vorbeiläufst.
Wenn du sagst:"Ich respektiere nur die Namen und Sachen, die in den Filmen genannt werden!" ist das deine Meinung, dann darfst du aber die Making-Off-Bücher und Magazine nicht dazunehmen, weil die ja nicht pur sind, sondern von anderen Quellen stammen. Denn wer weiss, vielleicht wollte George Lucas ja, dass Saelt-Marae Powerknödel heißt oder Luke später daran stirbt, weil er an seinem Erbrochenen erstickt. Um dein Beispiel von King Kong zu nennen, dürfte der Schiffsjunge keinen Namen kriegen, da der Autor vielleicht einen anderen wollte. Ich denke, dass macht den Unterschied zu Puristen und EU-Lesern aus.

62

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 19:42

also ich bin eig auch nicht so der EUler hab bis jetzt nur 5 eu bücher gelesen zb
republic commando
find ich sehr geil weil durch das buch siehst du die clonetrooper dann mit ganz anderen augen. wenn man die sw filme anschaut sind die clonetrooper eig nichts anderes als die droiden der seperatisten.
doch liest man das buch erfährt man viel mehr über ihre art usw
und genau dass ist es was ich am EU so toll finde.

was ich jedoch blöd find ist zb die "zahn trilogie" oder dass mit dem geklonten imperator der immer und immerwieder aufsteht ... so ein schwachsinn

63

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 20:06

Also ich hab von der EU keine Ahnung, mit Ausnahme von "CloneWars" und "Mace Windu und die Armee der Klone" kenne ich nichts. Mir würde das das Bild von SW zerstören, wenn ich dann in einem Buch Widersprüche entdecken würde oder gar so einen Unsinn wie mit dem geklonten Imperator lesen müsste. Ich werde mir aber definitiv die Bücher zulegen, die die Handlung der Reihe erweitern und verbessern.
"Im Namen des Galaktischen Senats der Republik: Ihr steht unter Arrest, Kanzler!"

64

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 22:00

Zitat

Original von Jedimeister Yoda
Es ist wirklich so, wegen dem Erfolg des EU entschloss sich Lucas, die Episoden 1-3 zu drehen

Lucas entschloß sich nach Jurassic Park, die Episoden I-III zu drehen. Durch diesen Film war ihm nämlich klar, die Filme wegen den technischen Möglichkeiten wie gewünscht umsetzen zu können. Das war der Auslöser für das Projekt PT, welches er seit Jahren in der Schublade hatte.

Zitat

dass sieht man auch daran, dass auf den Episoden 4-6 nicht Episode 4-6 draufsteht.

TESB war bereits seit der Uraufführung im Jahre 1980 als Episode 5 bekannt.
"I don't even read the offshoot books that come out based on Star Wars." (George Lucas - Film Night Interview)

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

65

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 23:06

Zitat

Original von Master Kenobi
. Das war der Auslöser für das Projekt PT, welches er seit Jahren in der Schublade hatte.

Einen groben Abriss der PT gab es ja schon seit den Anfängen von Star Wars. Allerdings denke ich schon, dass wenn das EU kein Erfolg gewesen wäre, also finanziell, hätte es wohl keine PT gegeben, zumindest noch nicht. Der Erfolg des EU und der Derivate, wie z.B. Action-Figuren dazu hat aber sicherlich bewiesen, dass SW immer noch ein Geschäft ist, mit dem sich Geld machen lässt. Ob das EU nun der Auslöser war, wage ich zu bezweifeln, aber es hat die Entscheidung sicherlich beschleunigt.

Zitat

Original von Master Kenobi

Zitat

dass sieht man auch daran, dass auf den Episoden 4-6 nicht Episode 4-6 draufsteht.

TESB war bereits seit der Uraufführung im Jahre 1980 als Episode 5 bekannt.

War das nicht Episode V? ;) Spass beiseite, soweit ich weiß wurde doch schon bei der Wiederveröffentlichung von ANH in den Kinos Anfang der 80er der Titel bereits in Episode IV geändert, oder?

Ich will es mal so formulieren. Wenn es Fans gibt, denen das EU etwas gibt, dann ist das doch schön - wenn es welche gibt, denen es nichts gibt, ist das auch schön ;) Letzlich geht es doch darum, das jeder etwas hat, was ihn an der Saga begeistert :)
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

66

Freitag, 5. Mai 2006, 11:24

Ich persönlich finde das EU nicht so schlecht. Ich finde so gar das hält viele Fans an der Stange. Weil was wäre wenn es nur die 6 Filme geben würde und keine Bücher wo es um die zwischen Sachen geht, alleine schon was wären die Klonkriege ohne Bücher?

Weil wenn es keine Bücher geben würde, wäre Star Wars vermutlich nicht immer aktuell angesagt.

Ich habe sehr viel vom EU (Bücher, Comics, usw.) und ich lese sie sehr gerne.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ARC A-001« (5. Mai 2006, 11:26)

Master Talon

Community-Mitglied

• »Master Talon« ist männlich

• Nachricht senden

67

Freitag, 5. Mai 2006, 11:35

also ich finde es super, das es das EU gibt, schließlich kommt da mein lieblingsjedi vor (corran horn). außerdem erfährt man durch die bücher mehr über SW und das der imperator sich klont, empfinde ich nicht gerade als schwachsinn schließlich ist boba ja auch "nur" ein klon.
Wir alle sind alle nur Blätter im Winde der Macht -Zao-

Möge die Macht der Suchfunktion mit uns sein...

Yaro

Community-Mitglied

• »Yaro« ist männlich

• Nachricht senden

68

Freitag, 5. Mai 2006, 11:57

Für mich gehört das EU zu Star Wars wie das Lichtschwert zu einem Jedi... Es füllt die Star Wars Galaxie erst so richtig gut aus. Man kann Geschichten erzählen, welche man in den Filmen leider nicht umsetzen konnte. (Zeit, Geld etc.) Viele bemängeln ja auch, das die Personen in den Filmen nur oberflächlich abgehandelt wurden, mit den Büchern kann man dieses Manko perfekt ausgleichen. Also wer wissen möchte wie Han zum Falken und Chewie mit an Bord kam und das auch Boba Fett ein gutes Herz haben kann, sollte ruhig mal in den Bücherladen gehen. ;)

@Master Talon
Corran ist echt der Beste!
----"The Emperor is less forgiving than I am"----

Darth Vader zu Moff Jerjerrod

Master Talon

Community-Mitglied

• Nachricht senden

69

Freitag, 5. Mai 2006, 12:24

stimmt zum beispiel erfährt man erst durch die bücher wie stark luke in der macht überhaupt ist. auch wedge und die ganze sonderstaffel lernt man erst durch die bücher besser kennen.

Darth Invader

Community-Mitglied

• »Darth Invader« ist männlich

Wohnort: geboren auf Coruscant, ausgebildet von meinem Meister Darth Vellus in der gesamten Galaxis!

• Nachricht senden

70

Freitag, 5. Mai 2006, 13:20

Ich finde das EU zwar nicht zum in die Tonne treten, aber ich finde, dass das EU zu hoch bewertet wird. GL hat zwar die Genehmigung erteilt, aber das EU steht in absolut keiner Verbindung zu der Saga.

Die Saga ist das wahre Star Wars.

Wenn es Unterschiede zwischen Saga und EU gibt, dann ist IMMER die Saga richtig, da GL diese selbst erfunden und geschrieben hat.

Ich kann es so langsam nicht mehr sehen in den ganzen Threads hier, dass ständig zwischen EU und Saga gestritten wird.
Do what must be done, Lord Vader !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Invader« (5. Mai 2006, 13:22)

Meister Aex

unregistriert

71

Freitag, 5. Mai 2006, 13:21

für mich gibt es eigentlich nur proargumente ... das einzige zulässige contraargument wäre das das EU vielleicht ein bischen zu unübersichtlich ist ... aber nicht mal das finde ich ist ein problem.

das EU macht doch mittlerweile auch star wars zu dem was es wirklich ist ! stellt euch mal vor was ohne dem EU wäre - ne ganze menge an infos und themen zum diskutieren weniger.
auch erfährt man ja durch das EU eine ganze menge über seine lieblingscharaktere in so fern sie nicht eine allzugroße rolle in den 6 episoden spielen nehmen wir doch mal die schon genannten charaktere wie even piell oder ki adi mundi durch die ganzen comics und bücher lernt man doch jede menge über die personen und über andere orte und welten
und so erscheinen ... also durch die informationen ... viele dinge in den filmen viel logischer.

also das EU ist super! und unabdinglich !!!

Master Talon

Community-Mitglied

• Nachricht senden

72

Freitag, 5. Mai 2006, 13:36

natürlich ist die saga der hauptstrang und was da erzählt wird is echt, aber das EU orientiert sich doch an der saga. außerdem gäbe es ohne das EU nicht corusant (das kommt nämlich erstmals in der thwarn triologie vor)

Snakeshit

Community-Mitglied

• »Snakeshit« ist männlich

• Nachricht senden

73

Freitag, 5. Mai 2006, 13:56

Zitat

Original von Master Talon
natürlich ist die saga der hauptstrang und was da erzählt wird is echt, aber das EU orientiert sich doch an der saga. außerdem gäbe es ohne das EU nicht corusant (das kommt nämlich erstmals in der thwarn triologie vor)

Naja ohne das EU würde es den Namen Coruscant nicht geben... Der Planet wäre wohl trotzdem entstanden ;).
"Auf mich wirkt das als würden ein paar blöde Menschen mit ein paar anderen blöden Menschen mit Hilfe eines sprachlichen Prototypen kommunizieren, der eher an Höhlenmenschen erinnert als an das, was über die Jahrtausende kultiviert wurde." Hank Moody (übers Internetchatten, bloggen etc.)

74

Freitag, 5. Mai 2006, 14:04

Expanded Universe, Erweitertes Universum. Sprich alles von Star Wars, außer die Filme.
"There must be some way out of here", said the Joker to the Thief
"There’s too much confusion, I can’t get no relief"

Master Talon

Community-Mitglied

• Nachricht senden

75

Freitag, 5. Mai 2006, 14:05

okay darth duster du hast recht, dann geb es den namen nicht :lol:

76

Freitag, 5. Mai 2006, 14:52

Ich bin eindeutig für das EU .... :D es gibt mir mehr als die Filme ... wobei ich das post endor eu lieber mag als das Prequel eu ... naja, kenn mich da auch besser aus ... meine großnen favorites sind die xwings und NJOs

Khalek

Community-Mitglied

• »Khalek« ist männlich

• Nachricht senden

77

Freitag, 5. Mai 2006, 19:17

Also ich finde die Bücher der EU gut. Es sind tolle Geschichten und man erfährt viele Hintergrundinformationen wenn es dich nicht intressiert ist das deine Sache aber die EU als Schrott zu bezeichnen???
Suche den 9 Band der Jedi-Padawan Reihe

78

Freitag, 5. Mai 2006, 20:38

Ich bin, wie man so schön sieht, eindeutig für das EU

es sind einfach tolle Geschichten, von guten Autoren. Wenn auch leider manchmal die Übersetzung etwas hinkt
"Der Fluch eines Zwerges, sagt man, gilt auf ewig, aber auch der eines Menschen kann sein Ziel erreichen.Möge er mit dem Pfeil in der Kehle sterben!"
Andróg

79

Freitag, 5. Mai 2006, 20:54

Also du kannst noch kein Buch gelesen haben wenn du so einen Thread erstellst ,oder ein schlechtes ( gibt es das ????? ) erwischt haben.

Ich liebe die Bücher und denke sie gehören zu dem Universum.
Die Comics habe ich noch nicht gelesen denke aber sie sind Cult und gehören auch dazu.

Schade finde ich wenn dinge irgendwo im Internet stehen und dies dann als unbedingt wahr dargestellt wird ( wookiepedia ist natürlich hier ausenvor ^^ ).

Z.B. wenn man unbedingt dann noch einen größeren SZ braucht als die Souvereign Class. ( mir hat die Executer gereicht ). :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Naja das ist meine Meinung.

Wenn jemand damit ein Problem hat ist das sein Problem.....(^^ unheimlich einfallsreich gell ^^ )
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

80

Freitag, 5. Mai 2006, 20:57

ähem... du hast gesagt dass die filme alle zusammenpassen und aus dem kopf eines mannes kommen... naja, das mag stimmen mit aus dem kopf eines mannes aber zusammnpassen tun sie nun auch nicht (z.B. leias erinnerung an padmé... erinnert sie sich an ihre mutter oder ihre stiefmutter oder kann sie sich durch dir macht an sie erinnern). auch ohne das EU gäbe es extrem viele dinge die niemand verstehen würde und langweilig wären. warum verkleidet sich leia ausgerechnet als boushh, warum gibt es keine mandalorianer und warum wollten die sith rache? das ist ja eine der wichtigsten dinge... ohne das EU würden wir das nicht wissen. aber klar, es gibt echt schlechte romane, comics, spiele etc. aus dem eu. aber ich finde jetzt z.B. epi I und II nicht sonderlich "gut", eher entäuschend... man kann das EU nicht verwerfen. du musst es ja nich lesen aber ich finde deine einstellung und deine art arrogant. HALLO WELT, HÖRT MEINE MEINUNG!! ICH WILL MICH WICHTIG MACHEN! JETZT MACH ICH HALT NE PROVOKANTE ÄUßERUNG!! nicht zu ernst nehmen aber so wirkt es auf mich... ;)
Respekt ist gut, doch Furcht ist besser!

shelldweller

unregistriert

81

Samstag, 6. Mai 2006, 10:54

Natürlich passt alles zusammen! Vielleicht hat Leia Holo-Aufzeichnungen auf Alderaan gesehen, oder sie erinnert sich durch die Macht, die sie besonders empfänglich macht... ALLES was wichtig ist und in den Filmen eingeführt wird, wird dort auch logisch aufgeklärt und gelöst.
Klar kann den Quatsch jeder lesen der will, aber wenn jemand von den Romanen Rückschlüsse auf die Filme ziehen will, sehe ich rot!

Die Filme sind ein geschlossenes System! Alles drumherum verwässert die Geschichte und reduziert Spannung und Glaubhaftigkeit!

82

Samstag, 6. Mai 2006, 11:25

RE:Pro und Contra EU

Also ich hab bisher noch so gut wie nichts aus dem EU gelesen gehört gesehen. Das heißt aber nicht, das ich es schlecht finde! Denn Clone Wars fand ich sehr gut, und einige Comics haben mir auch sehr gefallen! Und was sollte man denn machen ohne das EU?! die unermüdliche Lust auf neue Abenteuer im Star Wars Universum kann doch nur das Eu so richtig stillen!
<(IIII°\/\/\°IIII}()))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

"This is where the fun begins!"
(Anakin;ROTS)

83

Samstag, 6. Mai 2006, 12:10

RE: Pro und contra EU

Das EU ist meiner Meinung nach kein Schrott!!!
Man kann dort sehr viel Hintergrundwissen erlangen. Außerdem erfährt man nur dort etwas über Figuren wie Kit Fisto, Quinlan Vos, Shaak Ti, Boba Fett , Khalleen, Agen Kolar oder Aurra Sing (und hunderte mehr)
Sicher nicht jedes Buch/Commic ist gut aber es gibt viele interresante und gute Geschichten!!!!!!!!!!

84

Samstag, 6. Mai 2006, 13:04

Also das Eu zum klären von Fragen aus den Filmen herran zuziehen, halte ich immer wieder für einen Fehler. Aber das ist hier ja gang und gebe! KAum is wa sunklar, erstmal ein Buch zitieren, von jemandem der die Filme nicht gemacht hat. Ich hab auch einige Romane, aber ich nehm die nicht als Quelle für Infos zu den Filmen. Anstatt selber mal nach zudenken, wird lieber was nach gelesen. Ich finde viele Fans machen es sich damit viel zu leicht. Vorallem weil sich im EU mehr wiederspricht als so kleine ungereimtheiten in den Filmen.

Aber is jedem seine Sache. Ich würde die Spiele nicht zu EU zählen, da sie von LucasArts stammen und damit näher an GL drann sind als jeder dieser Hinterhofschreiber. Jede der nen Stift halten kann, darf gleich was für´s EU schreiben. Das ist einfach nur lachhaft.
Frohlocke und Jauchtze für Jene in deiner Umgebung die Eins werden mit der Macht.

Sie betrauern tue nicht, Sie vermissen tu nicht.

shelldweller

unregistriert

85

Samstag, 6. Mai 2006, 15:55

Das ist genau das was ich sage. Danke schön!
Jeder kann die EU Romane natürlich lesen wenn er glaubt das diese Dinger in irgendeiner Weise die StarWars Magie beinhalten.

Aber wenn jemand Kreuzverweise zwischen Romanen und Filmen zieht ist das GIFT für diese reine, perfekte Geschichte.

Auch die zwiespältigen, geheimnisvollen und wiedersprüchlichen Elemente haben einen SINN in den Filmen. Es muss ja nicht alles bis ins kleinste Detail erklärt werden.

Darth Maul zum Beispiel: Er redet nicht, er hat keine Hintergrund-Geschichte - Er ist einfach nur eine böse Tötungsmaschine. Wie eine Naturgewalt.
Ich will keine Hintergrundgeschichten von irgendwelchen Autoren die das Geheimnisvolle aus der Figur nehmen...

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

86

Samstag, 6. Mai 2006, 16:10

Zitat

Aber wenn jemand Kreuzverweise zwischen Romanen und Filmen zieht ist das GIFT für diese reine, perfekte Geschichte.

Alles klar, die alte Leier wieder:Alles, was Lucas getan, gemacht oder gesagt hat, war, ist und wird immer perfekt sein, is klar. :rolleyes:
Lucas hat uns viel durch Star Wars gegeben, aber er ist dadurch kein Übermensch, der keinen Fehler macht, schon garnicht in der Star Wars-Saga, die einige Ungereimtheiten, aufweist, die ich hier wohl nicht zum 3245 Mal aufzählen muss.Die meisten Fans können damit leben, aber andere scheinen sie nicht akzeptieren oder sehen zu wollen, genausowenig wie die Tatsache, dass der gute George auch mal Mist fabriziert.
Und für mich ist es kein GIFT, wenn ich einen Großteil des EU ,nicht Alles, das gebe ich auch zu),ins Star WarsUniversum, dass die Saga begonnen hat, mitienbeziehe.

Zitat

Auch die zwiespältigen, geheimnisvollen und wiedersprüchlichen Elemente haben einen SINN in den Filmen.

Wie kann etwas widersprüchliches Sinn ergeben?Das erklär mir mal.Lucas ha nun mal nicht an jede Kleinigkeit gedacht, darum gibts ja einige Fehler/Ungereimtheiten in den 6 Filmen, das ist einfach so.

Zitat

Ich will keine Hintergrundgeschichten von irgendwelchen Autoren die das Geheimnisvolle aus der Figur nehmen...

Du nicht, andere Fans hingegen schon, und deren Meinungen dann als falsch und deine als die einzig Wahre darzustellen, ist engstirnig und borniert, mehr nicht.
Und jetzt keine neuerliche Entfachung der sinnlosen "Diskussion", die es schonmal zu dem Thema gab.

shelldweller

unregistriert

87

Samstag, 6. Mai 2006, 17:43

Du kannst keine Diskussion beenden indem du mich persönlich provozierst und darauf bestehst das letzte Wort zu haben! Das ist ziemlich stümperhaft für einen "Moderator" eines Forums.

Du scheinst ja genau so "borniert" zu sein, wenn du das EU mit allen Mitteln verteidigst, obwohl es größtenteils schlecht ist.

Keiner sagt dass Lucas ein "Übermensch" ist! Du kannst es gut finden oder scheiße was er geschaffen hat. Das bleibt jedem selbst überlassen... Aber StarWars ist ALLEIN sein Baby. Sorry, ist Tatsache!

Stell dir mal vor, du denkst dir eine Geschichte aus, an der dein Herzblut hängt und der du dein ganzes Leben widmest. Du kennst die Figuen in und auswendig. Du hast sie geschaffen, damit sie bestimmte Funktionen in einer in sich geschlossenen Geschichte erfüllen. Dann kommen plötzlich hunderte mehr oder weniger talentierte Autoren die irgendwelche Storys und Mini-Sagas kreieren indem sie DEINE Figuren dafür verwursten. Und nach und nach merkst du, dass deine ursprüngliche Geschichte gegen den Strich gebürstet wird und in dem Wust an Romanen untergeht...

Also mir stößt sowas bitter auf. Denk einfach mal drüber nach.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shelldweller« (6. Mai 2006, 17:44)

88

Samstag, 6. Mai 2006, 17:50

@shelldweller: Es war aber Lucas Entscheidung, dass andere Autoren seine Geschichte weitererzählen sollen. Und genauso wird er das auch mit der Fernsehserie machen. Wenn du dich so darüber aufragst, müsstest du dich eigentlich auch über GL aufregen, da er das zugelassen hat ;)

Schüütttteeln! :D

89

Samstag, 6. Mai 2006, 17:53

Ich weiss gar nicht was du hast shelldwellder die meinsten Romane die ich gelesen hab waren super.
Nur um eins klar zu stellen:
Isch bin de Bätmä... ääh de Imperator also:
Fight, Hail & Kill, Brothers.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Impi« (6. Mai 2006, 17:54)

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• »Ace Azzameen« ist männlich

• Nachricht senden

90

Samstag, 6. Mai 2006, 18:16

@shelldwellder: Wer eine Geschichte schreibt, die er später für sein
Lebenswerk hält und dann anfängt ,wegen des Geldes ,die Weiterführung dieser Geschichte anderen zu überlassen,
der sollte sich später nicht darüber aufregen, wenn nicht alles nach seinem Geschmack verläuft.

Außerdem hätte GL sich ja die Bücher durchlesen können
und dann hätte er sagen können "Dies und das muss noch geändert werden."
Ein letzter Salut für Bootsmann

Du warst mir immer ein guter Freund