Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

shelldweller

unregistriert

1

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 14:26

Pro und contra EU

Bevor immer auf den Prequels rumgehackt wird und sogar dafür plädiert wird Episode 1 komplett zu ignorieren, sollte man lieber das EU in die Tonne treten. Dazu zählt alles was nicht zu den sechs Filmen zählt oder nicht wenigstens Ideen von George Lucas enthält, die sich den Filmen unterordnen.
Clone Wars ist ja noch gut gemacht, und ich freue mich auch auf die Real-Serie, aber diese unsäglichen Romane... grausam!
Figuren wie Mara Jade, Xizor, Jacen und Jaina Solo, usw. passen von Charakter, Name und Design so überhaupt garnicht zu STAR WARS. Und das Luke heiraten soll wiederspricht sogar der Aussage der Filme.

JAR JAR, WATTO, MAUL, QUI-GON dagegen sind starke STAR WARS-Figuren, die sich harmonisch in das Gesamtbild einfügen. Auch Ideen wie die MIDICHLORIANS, die SEPERATISTEN und Graf DOOKU bereichern das faszinierende Mosaik, das wir STAR WARS nennen!

Also, wer den Schrott lesen will, bitte sehr - aber man sollte ihn nicht in einem Atemzug mit den Filmen erwähnen oder versuchen Kreuzverweise zwischen EU und SAGA zu ziehen!

Jedimeister Yoda

Community-Mitglied

• »Jedimeister Yoda« ist männlich
  • »Jedimeister Yoda« wurde gesperrt

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 14:30

@sheldweller:
Du solltest dich ein bisschen mässigen, schließlich gehören Figuren wie Xizor, Yaddle, Yarael Poof, Even Piell, Boushh und noch viele mehr genauso zu Star Wars wie z.B. der absolut misslungene Jar Jar. Die meisten Bücher sind absolut toll geschrieben und nicht "Schrott", wie du es meinst. Du kannst das EU nicht so niedermachen, nur weil es dir nicht passt. Damit beleidigst du alle Star Wars-Fans, die das EU lesen und glaube mir, dass sind sehr viele. Du wirst dir auf so eine Weise nicht sehr viele Freunde machen.

3

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 14:38

Jedimeister Yoda hat recht.
Ich habe zwar noch kein Buch gelesen, ich habe mich immer auf SW-Seiten informiert, unter anderem auch hier auf SWU. Und ich muss sagen, das EU macht SW erst so richtig genial, weil die Hintergrundinformationen zu den Geschichten echt super sind.

@shelldweller
Woher willste wissen, das das EU nicht mit Ideen von GL bestückt ist?
Immerhin orientieren sich alle Bücher an die Filmgeschichte und umgekehrt. Zum Beispiel, bei Episode 1 sieht man einmal ganz kurz Quinlan Vos, und durch das EU kann man sich erkunden wer das ist und was er macht, falls es jemand nicht weiss, wie du anscheinend.
Ich gebe dir ein Tipp, wenn du mehr über die SW-Charaktere wissen willst, dann solltest du dich mit dem EU beschäftigen.
"You've been a great apprentice, Tott; and you're a much wiser man than I am. I foresee you will become a great Jedi Knight" - Arca Jeth

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tott Doneeta« (21. Dezember 2005, 14:39)

Darth_Benjic

unregistriert

4

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 14:40

Kann ich nur Jedimeister Yoda zustimmen, die Figuren des Eu gehören geauso dazu wie die der filme, also zügel ma lieber ein wenig deine zunge. Bücher wie die Thrawn-trilogy sin kult un meilensteine. Vielleicht solltest du den "Schrott" doch ma lesen, vielleicht steigert sich dadurch ja dein IQ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth_Benjic« (21. Dezember 2005, 14:40)

5

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 14:40

Das EU so nieder zu machen, finde ich nicht OK. Zwar lese ich keine Sw-Romane, dafür spiele ich persönlich aber gerne SW-Games und lese auch die ganzen Comics rund um die Sternensaga. Außerdem bist du überhaupt nicht dazu gezwungen, das EU zu konsumieren. Du sagst ja selbst, dass du zwischen Filmen und EU trennst, völlig legitim, wie ich finde, aber lass denen, die es mögen, bitte ihre Freude daran!

Darth Kline

Community-Mitglied

• »Darth Kline« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 14:41

RE: EU ist komplett für die Tonne!!!

@ Jedimeister Yoda
Stimme dir voll zu ! Viele der Figuren im EU sind zum Teil viel komplexer in ihrem Charakter als die in den Filmen, gerade Mara Jade, Xizor oder Großadmiral Thrawn sind wunderbare Charaktere, bei denen es schade ist, das sie in keinem der Filme auftauchen. Denn ich könnte gut und gerne auf einen Jar Jar Binks verzichten, denn die Figur hat die eigentlich gar nicht so schlechte Ep I ziemlich vermurkst !
Ich hätte in der NJO gerne eine Stelle gehabt in der ein 100jähriger Jar Jar von Yuzzhan Vong - Gestaltern umgestaltet wird.
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen wird nie alt werden.
( Franz Kafka )

7

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 14:43

Zitat

Original von Jedimeister Yoda
@sheldweller:
Du solltest dich ein bisschen mässigen, schließlich gehören Figuren wie Xizor, Yaddle, Yarael Poof, Even Piell, Boushh und noch viele mehr genauso zu Star Wars wie z.B. der absolut misslungene Jar Jar. Die meisten Bücher sind absolut toll geschrieben und nicht "Schrott", wie du es meinst. Du kannst das EU nicht so niedermachen, nur weil es dir nicht passt. Damit beleidigst du alle Star Wars-Fans, die das EU lesen und glaube mir, dass sind sehr viele. Du wirst dir auf so eine Weise nicht sehr viele Freunde machen.

Ganz genau.
Und überhaupt, @Threadersteller, ohne das EU gäbe's einiges in den Filmen auch nicht.
Z.B. Coruscant, der Name und einige Details dieser Welt stammen von Thimothy Zahn, einem EU-Author!
(Überhaupt, sind einige Sachen in den Filmen nicht die Idee von GL, die Vater-Sohn-Sache stammte von seiner TESB Co-Drehbuchauthorin...)
:vader Die Signatur ist der Order 66 zum Opfer gefallen....

8

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 14:44

Ohne die vielen Bücher, Comics und PC Spiele wär Star Wars nicht das, was es für viele Fans ist... während es sicher Fans gibt, die nur die Filme mögen, finde ich fast alles von Star Wars gut... so viele gute Bücher und coole Charaktere... die könnte ich mir nicht mehr aus Star Wars wegdenken... aber jedem das Seine. Obwohl viele Fakten der EU nun...sogut wie nichtig sind, gehörts doch irgendwie dazu und die Autoren oder Lucasfilm geben sich schon ein wenig Mühe, Ordnung in dieses Chaos zu bringen.

"The dark side of the Force is the pathway to many abilities some consider to be unnatural."
— Palpatine

Jedimeister Yoda

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 14:47

So, hier sehen wir nun die Fronten.
Ich habe mal eine Frage an den "EU-Hasser" hier:
Was hast Du eigentlich gegen das EU?
Es macht Star Wars viel vollständiger und facettenreicher, als es die Filme jemals hätten machen können.

babajaga

Community-Mitglied

• »babajaga« ist männlich

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 15:00

wenn GL die Eu nicht mögen würde und strikt dagegen wär, dann hätte er sie längst gestrichen und patent auf sein star wars universum gefordert. aber anscheinend akzeptiert GL die EU und unterstützt sie sogar. Das sieht man an der CW serie wo die Idee von GL kam UND sie an andere Händer übergeben hat. Genauso wie er die Real-Serie anfangst selbst beginnen lässt und dann wiederum an andere vertrauenswürdige hände übergeben will. UND genau DIESE Hände gehören zur EU und d.h. dass Lucas höchst-PERSÖNLICH die EU unterstützt und das wiederum bedeutet, dass die EU ein ganz klarer TEIL des Star Wars universums ist. Und ich glaube jeder weiß, wenn es nicht so wäre, dann hätte Lucas die EU schon längst abgeschafft.

@ Shelldweller: Und weisst du was? GL hat verkündet dass sogar evtl. EU-Charaktere in der Real-Serie in Fleisch und Blut zu sehen sein werden. Also stell dich schonmal drauf ein dass du deine geliebte Mara oder Xizor VIELLEICHT in der Serie wiedersehen wirst.
Da merkt man erst wie die EU GL beeinflusst und er sie zu einem Teil seines Universums macht, nicht wahr?
Strecket mich nieder mit all eurem Hass und ihr habt euren langen Weg zur dunklen Seite der Macht damit beendet !!!

Reelo Baruk

unregistriert

11

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 15:09

Ich frag mich grad eher ob shelldweller den Thread hier überhaupt ernst meint...
Ich jedenfalls muss bei Star Wars immer an Thrawn denken und Thrawn ist halt aus dem EU :rolleyes: (das heißt, dass ich das EU mag :P )
Kurz gesagt: Alle andren hier haben meiner Meinung nach recht 8)

PS. shelldweller mit 3 Beiträgen schon eine so rote Bewertung im Profil zu haben ist echt ne Leistung ;) :P

12

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 15:13

Außerdem hat der Erfolg des EU GL überhaubt erst dazu annimiert, die Episoden I-III zu drehen. Denn wenn niemand am EU interesse gehabt hätte, denn GL wohl auch annehmen müssen, dass Prequels ebenfalls nicht Interessant sind. Das scheinen manche EU (Hasser/Kritiker) nicht zu erkennen. Wenn sie das EU schon nicht lesen, denn sollen sie es doch bei den Lesern nicht miesmachen.

shelldweller

unregistriert

13

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 15:21

Da hab ich ja in ein Wespennest gestochen! Um das klar zu stellen: Ich hasse das EU nicht - es geht mir einfach total am A§§§§ vorbei, weil die meisten Ideen nichts mit dem zu tun haben weswegen ich STAR WARS liebe. Es gibt nun mal Hauptfiguren (Anakin, Luke, Obi-Wan,...) im Zentrum, Nebenfiguren (Jabba, Bail Organa) über die man ein bisschen erfährt und Randfiguren (Yaddle, Bib Fortuna) die der Atmosphäre wegen dabei sind, wie in jeder guten Geschichte. Wenn man Figuren größer macht als sie sind, bringt man die ganze Story aus dem Gleichgewicht!

Ich nehme mir ja auch nicht KING KONG zum Beispiel und schreibe einen Roman über den Schiffsjungen, den Häuptling der Eingeborenen oder einen Passanten aus New York! Oder noch besser, ich erfinde ja auch keine neuen Figuren, wie den Yeti und Tarantula und quetsche sie in eine, an sich runde und volle Geschichte...

Noch ein Tipp: um mehr "in die Tiefe" von Star Wars zu gehen und mehr darüber zu erfahren sollte man die Flash Gordon Serials, die Kurosawa-Filme, THX-1138 und 2001 angucken, SHE von Haggard, Goethes Faust, Baums OZ-Romane oder die Bücher von Joseph Campell und C.G.Jung lesen! DAS ist Tiefe... das EU geht nur in die Breite!

DarkMace4

unregistriert

14

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 15:23

Für die Tonne!?!?!?

Nein diese aussage gefällt mir überhaupt nicht.Für mich macht das EU einen grossen Teil der Saga aus.Auch nicht alles was mit dem EU zu tun hat gefällt mir aber das meiste.Diese vielen Hintergrundstorys und Informationen die vielen details das ist es was mit so daran gefällt.Und mal ehrlich stellt euch mal heute SW ohne EU vor:keine bücher, keine spiele das wäre schlimm.

Und wenn dir das EU nicht gefällt musst du dich ja damit nicht beschäftigen.

Jedimeister Yoda

Community-Mitglied

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 15:25

Das soll man jetzt verstehen!
Es ist doch gut, dass Star Wars in die Breite geht, denn niemand will auf die tollen Geschichten von Jedis, Sith oder Kopfgeldjäger verzichten.
Außerdem sagtest du am Anfang was mit "Schrott" im Zusammenhang mit EU, was quasi bedeutet, dass du das EU hasst oder auf jeden Fall nicht magst.

16

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 15:27

Aber die vielen Anhänger zeigen aber, dass die "Geschichten der Randfiguren" nicht ganz uninteressant sind...

Ich finde manche Romane gut andere wieder nicht, was zum Teil an meinem Alter und der Art wie sie geschrieben sind liegt...

und wenn man etwas mehr über die Randpersonen weiss, macht das ihren Auftritt im Film nur besser
"Dankt mir nur nicht alle auf einmal"

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 15:32

Zitat

Noch ein Tipp: um mehr "in die Tiefe" von Star Wars zu gehen und mehr darüber zu erfahren sollte man die Flash Gordon Serials, die Kurosawa-Filme, THX-1138 und 2001 angucken, SHE von Haggard, Goethes Faust, Baums OZ-Romane oder die Bücher von Joseph Campell und C.G.Jung lesen! DAS ist Tiefe... das EU geht nur in die Breite!

Dies sind "lediglich" die verschiedenen Quellen, die Lucas zu Star Wars inspiriert und beeinflußt haben, Charaktere, Schauplätze und Handlung der Star Wars Saga haben - mal mehr, mal weniger - ihren ursprung in einem dieser Filme oder Romane, das hat aber kaum etwas mit Tiefe zu tun.Das EU geht in die Tiefe der Charaktere, Nebenpersonen und -Handlungen, der Leser "vertieft" sich in die einzelnen Personen und Geschichten, das ist Tiefe.

Spaceballs wurde ja auch von Star Wars beeinflußt, es mag eine Parodie sein, hat aber Teile seiner Handlung und Charaktere in den Ursprüngen der Star Wars Saga, trotzdem wird da nichts vertieft, nur "veralbert".

Und halte dich mit deinen Kraftausdrücken zurück, auch wenn du sie unkenntlich zu machen versuchtst, sind sie nicht schwer zu entziffern, danke.

18

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 15:37

Thread muss nicht sein

Dieser Thread hier muss doch nicht sein!
Da zeigt sich doch wirklich,das jemand langeweile hat !

Meine meinung nach kann man das Expanded Universe(EU)
nicht in die Tonne Kloppen.
Gäbe es keine Eu,dann wäre Star Wars nicht das geworden wo es heute ist. Und ausserdem muss es immer weiter gehen.
Dafür müssen wir uns Fans an George Lucas,Timothy Zahn,und alle anderen Autoren bedanken,das die uns weiterhin mit Geschichten versorgen.
Entweder jetzt oder nie !- Han Solo(Episode 4)

shelldweller

unregistriert

19

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 15:41

Versteht ihr das denn nicht? Klar kann sich jeder hinsetzen und eine STAR WARS-Roman schreiben... Ihr könnt das machen und ich auch. Ich habe mir auch schon Geschichten ausgedacht und Kram gezeichnet, wie ich mir die Prequels vorstelle, bevor sie ins Kino kamen.

Aber dann kamen die Filme und alles hat plötzlich Sinn gemacht - und das hat einen Grund: Sie kommen aus dem Kopf und dem Herzen EINES Mannes! Deswegen passt ja alles zusammen und bildet ein harmonisches Ganzes!

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt - ABER viele Köche verderben den Brei - besonders wenn einige nicht kochen können, oder nur was in der Mikrowelle aufwärmen. Und so wie ich das mitbekomme bei euch "Fans" wird auf den Prequels nur in einer Tour rumgehackt und Fehler gesucht und wenn mal zwei Minuten nicht die Post abgeht oder etwas Neues darin vorkommt was man nicht auf Anhieb versteht ist das gleich ein Anlass sich künstlich aufzuregen, während man im EU mit dem größten Schwachsinn daher kommen kann und alle finden es toll

Lord Mat

Community-Mitglied

• »Lord Mat« ist männlich

Wohnort: Heroldsberg (bei Nürnberg, Franken, Bayern, Deutschland, Europa, Erde)

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 15:42

Star Wars ohne das EU? Was ist das nur für eine Idee? Was wäre Star Wars schon ohne das EU? Es wären 6 klasse Filme, die Galaxis bestände aus höchstens 15 Planeten (bin jetzt zu faul genau nachzuzählen) und es gäbe zwanzig Charaktere die diese Galaxis besiedeln, na danke. Ohne das EU wäre Star Wars nicht mal halb so interessant. Das EU (Expanded Universe bzw. Erweiterte Universum) ist wie der Name schon sagt eine Erweiterung zu den Filmen. Die Galaxis "wächst" quasi mit jedem Buch oder Comic, wird größer und breiter, es gibt neue Personen, Rassen, Technisches Zeugs. Einzelne Charaktere, die in den Filmen kurz mal durchs Bild flimmern (Boba Fett, Aurra Sing, irgend welche unbekannten Jedi) werden in diesen Büchern hervorgehoben, zu mehr als nur sinnlosen Statisten gemacht, derer Rolle nicht wirklich bedeutend ist. Wenn du auch etwas dagegen hast, mit deiner Meinung stehst du so gut wie allein, ohne das EU zu akzeptieren bist du in meinen Augen nicht wirklich ein Star Wars Fan.
Par kote, darasuum kote.

21

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 15:43

Na ja es soll Menschen geben, die schon die PT nicht zum "großen Ganzen" zählen...

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 15:58

Erst einmal sei zu bedenken, dass man immer sachlich bleiben und auf eine weniger drastische Wortwahl ausweichen sollte, sonst wird so ein Beitrag schnell als Gemotze abgetan.

Das was ich jetzt schreiben werde, wird einigen sicher nicht gefallen, aber ich bitte Euch lest meinen Beitrag zu Ende.

Erst einmal halte ich nichts von Schwarz-Weiß Denken, auch wenn das Universum in SW Schwarz-Weiß ist. Aber hier in der wirklichen Welt, wird man eben dieser damit nicht gerecht. D.h. weder ist alles an den Filmen super toll, noch ist das ganze EU, Schrott. Es ist Unterhaltung und da gibt es nun einmal verschiedene Geschmäcker, Absolutismus ist aber eben kaum zutreffend. Aber dank dieser Geschmäcker kann man ja einfach sagen, mir gefällt der ganze EU-Kram nicht, ich lasse es bleiben. Auch ok, umso weniger verstehe ich aber Deinen Wutausbruch, denn die Filme werden ja durch das EU nicht berührt ( mit den wenigen Ausnahmen, wie z.B. Coruscant heißt Coruscant, oder die Erwähnung von Quinlan Vos ).

Dann muss ich aber auch sagen, ja, es gibt im EU auch Schrott. Qualitativ schlecht bearbeitetes Material, welchen Mediums auch immer, taucht immer wieder auf - versinkt aber meistens nach kurzer Zeit wieder in der Versenkung. Bücher in denen "handwerkliche" Fehler gemacht wurden oder das EU schlecht und uninformiert wiedergegeben wurde. Ich denke da an Bücher wie "Kristallstern" oder "Darksaber" - das besonders durch seine langweilige Wiederholung der x-ten Superwaffe auch noch auf Basis des Todessterns glänzte ( es gab durchaus auch gute Stellen, aber die Story war nix ).
Dann bin ich auch nicht so sehr begeistert von vielen Comics, was aber sicherlich daran liegt, dass ich allgemein kein Comicfan bin. Was heißt das nun... nichts. Ich lese diese Comics einfach nicht und damit hat es sich ;)

Aber das EU hat definitiv seine Berechtigung und Notwendigkeit. Richtig los ging es ja damit erst Anfang der 90er - ich Glückspilz, da wir ich im richtigen SW-Alter. Bücher erschienen. Zwar gab es schon einige Romane davor, die zu den Filmen, dann die Rückkehr des Skywalker und die erste Han Solo-Trilogie, aber der Startschuss für den Markt wurde eigentlich mit der Zahn-Trilogie gegeben. Sie wurde richtig vermarktet und beworben und war auch noch gut gemacht. Ohne zu kopieren hat Zahn es geschafft interessante Figuren zu schaffen und SW-Atmosphäre herauf zu beschwören, auf ihn geht ja auch der Name Coruscant zurück. Ich bin mir aber ziemlich sicher hätte dieser erneute Aufschwung des Fandoms und Merchandise nicht geklappt, hätte es auch keine Special Edition oder Prequels gegeben. Nach ca. 10 Jahren war SW ein wenig in Vergessenheit geraten und auch die Macher waren inzwischen bei anderen Projekten.
Aber Zahn hatte Erfolg und es gab zahlreiche weitere Projekte. Die Jedi Academy Trilogie, die vielen Comics und Merchandise zum EU. All das war vielleicht nicht alleiniges Kriterium, aber sicherlich hat es Lucas gezeigt, dass SW noch präsent ist in den Köpfen der Zuschauer und eine Rückkehr auf die Leinwand Sinn machen würde, dass die Leute immer noch Interesse an neuen Geschichten in diesem Universum haben. In dem Sinne denke ich also schon, dass wir dem EU einiges zu verdanken haben.

Natürlich soll man alles kritisch betrachten und man soll auch nicht alles kaufen nur weil SW draufsteht - aber das sollte man ja nie. Ich sehe mir ein Produkt an und wenn es mir gefällt, dann kaufe ich es. Ich kann verstehen, dass es Puristen gibt, die sagen, das sagt mir nichts, oder das EU interessiert mich nicht, aber zu sagen das wäre alles Schrott ist einfach nicht gerecht. Es gibt viele Leute die sich wirklich Mühe geben, den Fans der Saga diese noch ein wenig zu versüßen. Klar ist nicht alles gleich gut und die Filme sind natürlich noch das A und O, aber das EU hat eine Daseinsberechtigung und ist eigentlich nicht mehr wegzudenken. Sehr positiv finde ich z.B. auch, dass in einer Zeit in der Bücher immer weniger genutzt werden, junge Menschen durch solche Romane doch dazu angeregt werden.

Und ich kann Dir nur vorschlagen, zumindest die Klassiker des EU mal zu lesen. Die Zahn-Trilogie, die Han Solo Trilogie ( die erste! ) und etc. sind definitiv einen Blick wert.

Aber so einfach will ich Dich doch nicht davon kommen lassen, also hier noch ein paar kritische Fragen zu Deinen Aussagen.

1. Wieso passt Mara Jade nicht ins SW Universum? Ist es nicht vorstellbar, dass der Imperator noch andere Agenten hatte als Vader? Schließlich gibt es einige seltsame Gestalten auf dem Todesstern zu sehen, die keine normalen Offiziere sind.

2. Wieso passt Xizor nicht? Ein gerissener, kühl berechnender Machthaber, der intrigiert, um seine Macht auszubauen? Könnte eine solche Beschreibung nicht auch auf Palpatine passen?

3. Die Solo-Kids passen Deiner Meinung nach auch nicht, wieso? Was ist an Ihnen denn so unglaubwürdig? Was widerspricht an Ihnen Deinem Verständnis des SW-Universums?

4. Wieso widerspricht Luke's Heirat der Aussage der Filme? Was das Liebesverbot gebracht hat sehen wir ja: Darth Vader. Dank Geheimniskrämerei und Verboten kam es überhaupt zu einer Situation in der Anakin verführt werden konnte, sich den Sith anzuschließen. Außerdem erfährt doch Luke nie etwas davon. Bis zu EP II, gab es im SW-Universum kein Liebesverbot für Jedi und in der alten Trilogie wird das nie erwähnt. Also ist da kein Widerspruch.

Ich stimme Dir zu, das es albern ist den Filmen vorzuwerfen, sie würden sich nicht an das EU halten, aber pauschal abzuurteilen ist auch nicht gerade überzeugend. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Du mir meine Fragen beantworten würdest... :)

Es sei abschließend noch zu bemerken, dass jemand der sich offensichtlich Gedanken über das EU macht, doch sicherlich genau so SW-Fan ist, wie die, die es mögen. Star Wars ist in erster Linie eine eine Geschichte von Gut gegen Böse im klassischstem Sinne, ein Märchen mit Zauberern, Rittern, etc. Fan sein bedeutet aber nicht alles toll zu finden oder zu bejubeln. Fan sein bedeutet einfach, von etwas so berührt werden, dass man damit mehr Zeit verbringen möchte, als mit anderen Dingen oder Filmen, etc. Es gibt keine 2. Klasse Fans nur weil einige das EU mögen oder nicht mögen, wer anderes behauptet hat das Fan sein nicht verstanden. Das ist keine Glaubensrichtung oder Religion sondern Unterhaltung. Nicht mehr und gewiss nicht weniger.
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

shelldweller

unregistriert

23

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 16:04

Statisten sind nicht sinnlos - aber auch nur wenn sie auch Statisten bleiben! aber ich verstehe schon... Ihr mögt es halt schön flach, seicht und breitgetreten. Aus jeder kleinen Figur muss auch noch das letzte geheimnisvolle rausgequetscht werden.

Und: was ist den das für eine Antwort? Natürlich geht man nur in die Tiefe wenn man sich mit den Wurzeln und Einflüssen beschäftigt!

Übrigens: Ich wusste gar nicht, dass ARSCH ein Kraftausdruck ist. Jeder hat doch einen!
In diesem Sinne: Viel Spaß mit Romanen wie "Die unglaublichen Abenteuer von Yak-Face" oder "Die Hochzeit von Yazeem und Sy Snoodles"...

Ich beschäftige mich derweil mit Blütezeit und Untergang einer ganzen Galaxis und dem Schicksal des Auserwählten, der der Macht ihr Gleichgewicht zurück gibt! Ich gucke die Filme!

"Es leben die Puristen!"

24

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 16:05

@sheldwelder
Ohne das EU könnte man vieles gar nicht verstehen ! Außerdem haben die Charaktere so auch noch ein Leben außerhalb der Filme und man kann mehr über den "STARWARS-Alltag" erfahren ! Deine Aussage gehört echt zu den schlechtesten die ich je gehört habe ! Und wo ist das Problem das jeder seinen eigenen Roman schreiben und sich eine persönliche Figur erstellen kann ! Das Starwars-Universum ist so groß , dass das kaum auffällt ob jetzt eine Figur mehr oder weniger existiert , nur das die Erfinder dann auf ihre eigene Person stolz sein können ! Ein Zusatz noch zur Größe : Die bis heute entwickelte Starwars-Geschichte erstreckt sich über mehrere Zehntausend Jahre , da kann sich jeder seine Lieblingszeit aussuchen und seine Figur reinpacken ! Wie stehst du denn zur Zeit 4000Jahre vor Yavin ?

Egal ob Jedi, Sith, Imperialer, Republikaner, Krimineller oder Mandalorianer

Klick bei mir auf WWW und mach mit in unserem Foren-RPG

Jedimeister Yoda

Community-Mitglied

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 16:09

@sheldweller:
Was ist jetzt eigentlich deine eigene Meinung?
Erst sagst du, dass das EU "Schrott" ist. Okay.
Dann sagst du, dass du es nicht hasst. Erstes Zweifeln.
Und jetzt kommt der Spruch:"Es leben die Puristen!" Große Verwirrung ?(.
Außerdem: Von den Filmen kennst du sicher nicht Yak-Face=Saelt-Marae und Sy Snootles, da sie dort nie erwähnt werden.

26

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 16:09

Ich glaube, shelldweller geht es auch darum, dass das EU vielen ihre "Vorstellungen und eigenen Träume" nimmt, da es nicht mehr der eigenen Vorstellungskraft überlassen wird, sondern es ist dann so wie es ist...

Snakeshit

Community-Mitglied

• »Snakeshit« ist männlich

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 16:14

Ein wenig kann ich shelldweller verstehen. Die riesengroße Verwirrung und instabile Qualität des EUs bereiten mir manchmal auch Kopfzerbrechen wenn ich dann Dinge höre (GL pfeift aufs EU dadurch macht er die Filme kaputt, das ist kein Star Wars). Fakt ist, dass was GL gemacht hat ist pures star Wars und nichts anderes. Anscheinend scheinen einige durch das eU jedoch völlig von Lucas Stil in Episode I irritiert worden zu sein...

Aber das ist kein Grund das EU fertig zumachen. Es gibt wie in jedem guten Universum viel Müll aber auch sehr viel Glanz. Zudem ist es schön zu wissen wie es mit unseren lieblingscharakteren weiterging. Leider wurde der Fehler gemacht zu viel in eine Zeitperiode von 25 Jahren reinzustopfen. Es neigt oft der Ideenlosigkeit zu aber dennoch gibt es viele tolle Sachen die die Atmosphäre der Filme toll einfangen und auch abseits von DVDs eine herrliche Alternative bildet durch Bücher, Spiele usw. Man muss nicht alles vergöttern was da steht.

Es wurden viele Fehler gemacht aber das dass EU bestens unterhält das kann doch niemand bestreiten oder???
Dazu ist Star Wars da! Unterhaltung. Und so werde ich es auch sehen selbst wenn Barabra Hambley beschließt eine Trilogie zwischen Episode III und IV zu schreiben!!
"Auf mich wirkt das als würden ein paar blöde Menschen mit ein paar anderen blöden Menschen mit Hilfe eines sprachlichen Prototypen kommunizieren, der eher an Höhlenmenschen erinnert als an das, was über die Jahrtausende kultiviert wurde." Hank Moody (übers Internetchatten, bloggen etc.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snakeshit« (21. Dezember 2005, 16:15)

28

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 16:20

Zitat

Original von shelldweller
Ich beschäftige mich derweil mit Blütezeit und Untergang einer ganzen Galaxis und dem Schicksal des Auserwählten, der der Macht ihr Gleichgewicht zurück gibt! Ich gucke die Filme!

um dich mit der Blütezeit und Untergang einer ganzen Galaxis zu beschäftigen musst du aber mehr als bloß etwa 13 stunden innerhalb von 30 jahren anschaun. das wäre ja als würdest du behaupten du wüsstest alles über das dritte reich, wenn du bloß z.b. hilters wahl und sein ende kennst (nur so als beispiel)
und eine galaxis hat übrigens auch keine blütezeit, weil sie milliarden und milliarden von jahren existiert!!! du meinst wohl eher die blütezeit der Alten Republik!? aber auch das sind nur wenige jahre innerhalb einer Ewigkeit von Aufgang und Untergang verschiedenster Zivilisationen.
Ich verstehe dich wirklich nicht!! ohne die filme gäbe es kein EU aber ohne das EU gäbe es auch keine PT! darüber solltest du vielleicht mal nachdenken.
"To see a Jedi take up his lightsaber against civilians is shoking. But so see the son and nephew of the leader of the Jedi council doing it is heartbreaking." - Master Cilghal, Jedi high council

shelldweller

unregistriert

29

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 16:43

Alles was man zum Verstehen der Story braucht, steckt in den Filmen!

Purist = Nur die Filme zählen! Alles andere ist nicht mehr "pure" (rein) sondern verunreinigt und verfälschend...

Yodaman

Community-Mitglied

• »Yodaman« ist männlich
  • »Yodaman« wurde gesperrt

Wohnort: Ursprünglich bin ich ja Franzose, man munkelt, meine Vorfahren wären als Hugenotten von Ludwig XIV. vertrieben worden.

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 16:51

Ähm denk mal nach mein Freund.
Das Expended Universe bietet viele viele zusatzliche Hinweise, die man, da hast du völlig recht, nicht benötigt um die Filme zu verstehen. Klar EU ist reine Nebenunterhaltung, aber was bitte, ist denn eigentlich Star Wars(außer meinem Lebensinhalt)? Eben, reine Unterhaltung, die niemand normales (ich bin nicht normal) zum Leben und fortpflanzen braucht. Also wenn die Star Wars Saga unnütz ist, das ist sie nämlich, dann ist selbstverständlich auch das EU unnütz. Wieder mal ein Threat, der uns alle einen gewaltigen Schritt in Sachen Sinn des Lebens nach vorne bringt. Dazu möchte ich sagen, dass ein solches Thema hier nicht so reinpasst, es sei denn, man diskutiert, ob das EU wichtig für die Saga ist oder nicht. Liebe Grüße, euer Weltverbesserer und -versteher
Der Junge, zu dem ihr alle aufblickt, aber nie so toll werden könnt wie er
YODAMAN!!!!
Edit: Oha,oha Munis Tal ist ja auch voll die Welterkennerin... :D *Hand vorn Kopf klatsch* Warum muss man darüber eigentlich diskutieren? Ja, mein Gott, ich gebe Munis Tal recht, aber bleibt es nicht jedem selbst überlassen, was er toll findet? Scheiß doch drauf, ob für den einen nur die Filme zählen, für den anderen nur das EU für wieder einen anderen nur die OT oder für einen Fröhlichen Spinner wie mich die ganze Palette von nieder geschriebenen Schwachsinn. seht euch das Quiz an und seht, wie viel Spaß man mit dem EU haben kann, da muss man sich doch nicht streiten (zugegeben: Ich habe keinen Spaß, ich weiß ja nie was richtig und außerdem schnappen mir entweder Jedimeister Yoda oder MasterMundi alles weg ;()
Signatur wurde von SWU geändert - Forenregeln beachten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yodaman« (21. Dezember 2005, 16:56)