Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

211

Samstag, 6. Oktober 2007, 15:38

RE: Warum waren die Autoren so schlecht informiert?

Zitat

Original von Lord Sidious
1.Keine Ahnung, meine Ausgabe ist die zweite Auflage.
2.So kalrwar dass damals nicht, dass das Imperium direkt aus der alten republik hervroging.Und wie bereits gesagt waren auch weder die Klonkriege, noch die genauen Abläufe, die zum Imperium führten, bekannt.Damals gab es nur wenige, ungenaue Informationen dieses Zeitraums.
3.Siehe 2.
4.Palpatine wurde als dunkler Jedi-Meister bezeichnet, ähnlich C'Baoth.Wenn Yoda dann eben mal "Jedi" sagte, anstatt dunkler Jedi, was solls.Jedem aufmerksamen Fan war doch klar, dass Palpatine eindeutig der dunklen Seite angehörte, wie auch Vader.

1. Da hast du möglicherweise Recht, aber die 2.Auflage stammt doch von 2003, oder?
2.

Zitat

Unterstützt und gefördert von ruhelosen, machthungrigen Figuren innerhalb der Regierung, von den einflussreichen Organen des Handels, erreichte der ehrgeizige Senator Palpatine, dass er zum Präsidenten der Republik gewählt wurde. Er versprach, die Missvergnügten im Volk wieder zu vereinen und den schwindenden Ruhm der Republik wiederherzustellen.
Erst einmal gesichert im Amt, rief er sich zum Kaiser aus und verschloss sich vor der Bevölkerung....

Aus dem Buch...Das stammt von George selbst und zeigt absolut klar, dass aus der Republik direkt das Imperium wurde.
4. Hätte Zahn den Titel Sith-Lord im Buch entdeckt, und dann etwas nachgeforscht hätte, was er bedeutet, hätte er draufkommen müssen, dass Lucas die Sith als Gegenstück zu den Jedi konzipiert hatte. Und wenn Vader vom Jedi zum Sith wurde, ist es doch absolut schlüssig, dass Palpatine auch Sith ist. Natürlich kannte sich trotzdem mit der Bezeichnung "Dunkler Jedi" aus, auch wenn sie von Zahn erfunden ist.
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

212

Samstag, 6. Oktober 2007, 15:46

Zitat

1. Da hast du möglicherweise Recht, aber die 2.Auflage stammt doch von 2003, oder?

Nope, meine ist älter.1997, um genau zu sein.Lief damals unter dem Titel "Dark Horse Classics".

Zitat

Aus dem Buch...Das stammt von George selbst und zeigt absolut klar, dass aus der Republik direkt das Imperium wurde.

Es zeigt nur, dass Palpatine der Präsident der Republik wurde, später Kaiser, mehr nicht.Eindeutig ist da garnichts.

Zitat

4. Hätte Zahn den Titel Sith-Lord im Buch entdeckt, und dann etwas nachgeforscht hätte, was er bedeutet, hätte er draufkommen müssen, dass Lucas die Sith als Gegenstück zu den Jedi konzipiert hatte. Und wenn Vader vom Jedi zum Sith wurde, ist es doch absolut schlüssig, dass Palpatine auch Sith ist. Natürlich kannte sich trotzdem mit der Bezeichnung "Dunkler Jedi" aus, auch wenn sie von Zahn erfunden ist.

Selbst Lucas hat aus Palpatine erst mit Darth Sidious einen echten Sith gemacht, wenn er also anno 1983 noch nicht genau wußte, ob Palpatine ein Sith ist, woher sollte es dann Zahn wissen?

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

213

Samstag, 6. Oktober 2007, 16:05

Zitat

Nope, meine ist älter.1997, um genau zu sein.Lief damals unter dem Titel "Dark Horse Classics".

Zitat

Es zeigt nur, dass Palpatine der Präsident der Republik wurde, später Kaiser, mehr nicht.Eindeutig ist da garnichts.

Zitat

Selbst Lucas hat aus Palpatine erst mit Darth Sidious einen echten Sith gemacht, wenn er also anno 1983 noch nicht genau wußte, ob Palpatine ein Sith ist, woher sollte es dann Zahn wissen?

1. OK
2. Steht da etwa, dass er vom Senator zum Präsidenten wurde, um dann aus der Republik auszutreten, ein Imperium zu gründen und damit im Klonkrieg die Republik zu schlagen? Was ist daran nicht eindeutig, genauso ist es passiert! Da steht, dass er Senator in der Republik war, dann zum Kanzler der Republik wurde, und als Kanzler der Republik die Republik in ein Imperium umwandelte, und sich selbst zum Imperator dieses Imperiums zu machen.
4. Lucas hat nicht erwähnt, dass Palpatine in Ep. 6 ein Sith ist, weil er den Namen Sith nie in der OT verwendet hat, und warum sollte er in der letzten Episode so etwas wie Sith einführen? Natürlich wusste er, dass Palpatine ein Sith war, er hat es nur nicht im Film erzählt! Wenn Zahn die Bücher gelesen hätte, wüsste er das!
"Ihr Womp-Ratten!!"

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

214

Samstag, 6. Oktober 2007, 16:13

Zitat

4. Lucas hat nicht erwähnt, dass Palpatine in Ep. 6 ein Sith ist, weil er den Namen Sith nie in der OT verwendet hat, und warum sollte er in der letzten Episode so etwas wie Sith einführen? Natürlich wusste er, dass Palpatine ein Sith war, er hat es nur nicht im Film erzählt! Wenn Zahn die Bücher gelesen hätte, wüsste er das!

Im Gegensatz zu Vader wird Palpatine auch nie in den Büchern der OT als Sith bezeichent, das schrieb ich aber bereits in meinem ersten Post auf deine Fragen.Die erste Erwähnung seitens Lucas, dass Palpatine ein Sith ist, geschah mit dem Auftreten der Figur des Darth Sidious in Ep.I.Das sollte jetzt wohl geklärt sein.

Zitat

2. Steht da etwa, dass er vom Senator zum Präsidenten wurde, um dann aus der Republik auszutreten, ein Imperium zu gründen und damit im Klonkrieg die Republik zu schlagen? Was ist daran nicht eindeutig, genauso ist es passiert! Da steht, dass er Senator in der Republik war, dann zum Kanzler der Republik wurde, und als Kanzler der Republik die Republik in ein Imperium umwandelte, und sich selbst zum Imperator dieses Imperiums zu machen.

Dort steht nur, er wurde nach seinem Präsidentenamt Kaiser, wie, wann und unter welchen Umständen dies geschah, wurde damals nicht erläutert.Genausogut hätte die Republik in einen Krieg mit dem Imperium geraten können, die Republik unterliegt, und Palpatine löst unter mysteriösen Umständen einen alten Kaiser als dessen Nachfolger ab.Eine von vielen, möglichen Varianten, und Zahn deswegen einen Fehler unterzuschieben, ist Haarspalterei.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

215

Samstag, 6. Oktober 2007, 16:35

Zitat

Im Gegensatz zu Vader wird Palpatine auch nie in den Büchern der OT als Sith bezeichent, das schrieb ich aber bereits in meinem ersten Post auf deine Fragen.Die erste Erwähnung seitens Lucas, dass Palpatine ein Sith ist, geschah mit dem Auftreten der Figur des Darth Sidious in Ep.I.Das sollte jetzt wohl geklärt sein.

Dort steht nur, er wurde nach seinem Präsidentenamt Kaiser, wie, wann und unter welchen Umständen dies geschah, wurde damals nicht erläutert.Genausogut hätte die Republik in einen Krieg mit dem Imperium geraten können, die Republik unterliegt, und Palpatine löst unter mysteriösen Umständen einen alten Kaiser als dessen Nachfolger ab.Eine von vielen, möglichen Varianten, und Zahn deswegen einen Fehler unterzuschieben, ist Haarspalterei.

Zum ersten:
Ja, Palpatine wird in den Büchern nie als Sith bezeichnet, aber die Antwort, warum ist doch sooooo einfach:
Das sind Bücher zu den Drehbüchern, und nachdem Lucas die Bezeichnung Sith im ersten Film nicht verwendete, nahm er sie in die weiteren Drehbücher nicht mehr auf, weil er nicht vorhatte sie zu verwenden. Weil die Bücher zu den Episoden 5 & 6 von anderen Autoren geschrieben wurden, kam die Bezeichnung Sith nicht mehr vor (weil sie nicht im Drehbuch stand!). Allerdings erscheint der Imperator, wie wir wissen, erst in Episode 5, und deswegen hatte er im Buch nicht den Titel Sith-Lord.
Hätte der Herr Zahn gemerkt, dass Vader ein Sith-Lord ist, und hätte er herausgefunden, was Sith bedeutet, hätte er wissen müssen, dass man so dunkle Macht-Nutzer nennt.

Zum zweiten:
Warum sollte er von solch einer skurrillen Variante ausgehen? Jeder normale Mensch hätte geglaubt, dass Palpatine vom Senator zum Präsidenten wurde, um dann das Imperium auszurufen, wie es es in der irdischen Geschichte schon oft gab (Cäsar, Napoleon,...).
Außerdem steht im Buch:

Zitat

Erst einmal gesichert im Amt, ....

Warum sollte Palpatine nachdem er gesichert im Amt war, schnell ein Imperium gründen, um die Republik anzugreifen?
"Ihr Womp-Ratten!!"

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

216

Samstag, 6. Oktober 2007, 16:41

Zitat

Zum ersten: Ja, Palpatine wird in den Büchern nie als Sith bezeichnet, aber die Antwort, warum ist doch sooooo einfach: Das sind Bücher zu den Drehbüchern, und nachdem Lucas die Bezeichnung Sith im ersten Film nicht verwendete, nahm er sie in die weiteren Drehbücher nicht mehr auf, weil er nicht vorhatte sie zu verwenden. Weil die Bücher zu den Episoden 5 & 6 von anderen Autoren geschrieben wurden, kam die Bezeichnung Sith nicht mehr vor (weil sie nicht im Drehbuch stand!). Allerdings erscheint der Imperator, wie wir wissen, erst in Episode 5, und deswegen hatte er im Buch nicht den Titel Sith-Lord. Hätte der Herr Zahn gemerkt, dass Vader ein Sith-Lord ist, und hätte er herausgefunden, was Sith bedeutet, hätte er wissen müssen, dass man so dunkle Macht-Nutzer nennt.

Der Imperator taucht bereits in Ep.IV auf, Tarkin erwähnt ihn im Konferenzraum des Todessterns.Vader blieb auch - obwohl in den Filmen nicht erwähnt -, nach Ep.IV immer ein Sith, in den damaligen Marvel-Comics, in den Romanen, etc.Fakt ist, Lucas hat aus Palpatine erst 1999, in Ep.I einen Sith gemacht.Und nur, wel Vader ein Sith war, musste somit automatsich auch Palpatine einer sein?Der Schluß liegt zwar nahe, war damals aber eben nicht 100%ig sicher, zumal er eben auch nie von Lucas als ein Sith bezeichnet wurde (vor Ep.I).Das sollte es jetzt aber bitte zu diesem Thema gewesen sein...

Zitat

Warum sollte Palpatine nachdem er gesichert im Amt war, schnell ein Imperium gründen, um die Republik anzugreifen?

Was weiß ich, es gibt der Möglichkeiten viele.Und es ist eben kein Fehler, den man Zahn ankreiden kann, darum gings doch in deiner Ausgangsfrage.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

217

Samstag, 6. Oktober 2007, 16:51

Zitat

Zitat

Was weiß ich, es gibt der Möglichkeiten viele.Und es ist eben kein Fehler, den man Zahn ankreiden kann, darum gings doch in deiner Ausgangsfrage.

Wenn Zahn einen gesunden Hausverstand hat UND diese Bücher gelesen hat, wird er wohl das, was in dem Buch steht, in sein eigenes Schreiben, und nicht eine vollkommen skurrile Variante schreiben, und das ist der Punkt, weswegen ich den Thread eröffnet habe:

Ich glaube nicht, dass Zahn (und auch andere Autoren) die Bücher zu den Episoden gelesen haben,
und ich glaube, dass sie sie lesen hätten sollen!
"Ihr Womp-Ratten!!"

218

Samstag, 6. Oktober 2007, 17:06

Zitat

Original von Lord Vader 1138
Zum ersten:
Ja, Palpatine wird in den Büchern nie als Sith bezeichnet, aber die Antwort, warum ist doch sooooo einfach:
Das sind Bücher zu den Drehbüchern, und nachdem Lucas die Bezeichnung Sith im ersten Film nicht verwendete, nahm er sie in die weiteren Drehbücher nicht mehr auf, weil er nicht vorhatte sie zu verwenden. Weil die Bücher zu den Episoden 5 & 6 von anderen Autoren geschrieben wurden, kam die Bezeichnung Sith nicht mehr vor (weil sie nicht im Drehbuch stand!). Allerdings erscheint der Imperator, wie wir wissen, erst in Episode 5, und deswegen hatte er im Buch nicht den Titel Sith-Lord.
Hätte der Herr Zahn gemerkt, dass Vader ein Sith-Lord ist, und hätte er herausgefunden, was Sith bedeutet, hätte er wissen müssen, dass man so dunkle Macht-Nutzer nennt.

Das Buch zu Krieg der Sterne wurde auch nicht von Goerge Lucas geschrieben, auch wenn sein Name vorne drauf steht. Der Roman wurde von Alan Dean Foster geschrieben. Von daher ist das schonmal keine Erklärung. Wie Lord Sidious bereits sagte, wurde Palpatine erst mit Episode 1 zum Sith. Hätte GL von Anfang an gewollt, dass Palpatine ein Sith ist, dann hätte er auch dafür gesorgt, dass dies allgemein bekannt ist, so wie er auch bei Vader dafür gesorgt hat.

Auch in den anderen Punkten muss ich Lord Sidious zustimmen. Zahn und andere Autoren haben nichts getan, was den Büchern widersprochen hat. Auch dass sie die Bücher nicht gelesen haben sollen ist eine reine Vermutung

Schüütttteeln! :D

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• »Ace Azzameen« ist männlich

• Nachricht senden

219

Samstag, 6. Oktober 2007, 17:09

Zitat

Ich glaube nicht, dass Zahn (und auch andere Autoren) die Bücher zu den Episoden gelesen haben, und ich glaube, dass sie sie lesen hätten sollen!
Genauso wie ich glaube, dass GL sich mal etwas um das EU hätte kümmern sollen, anstatt von Alieninvasionen welche nur ein paar Jahre nach der Schlacht um Endor stattfinden bis zu neue Sith-Orden die nur wenige Jahre nach "Erfüllung" der Prophezeiung auftauchen alles blind zu unterschreiben.

Beide Seiten, GL und viele EU-Autoren, haben im Laufe der Jahre eine Menge Mist verzapft. Die Autoren in dem sie manchmal Dinge geschrieben haben welche wirklich an den Haaren herbeigezogen waren und stellenweise wirklich die Filme ins Lächerliche zogen und GL in dem er das kein Stück kontrollierte und dann später wieder drüberweg fuhr.
Hoffentlich räumt das eines Tages mal jemand auf.
Ein letzter Salut für Bootsmann

Du warst mir immer ein guter Freund

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ace Azzameen« (6. Oktober 2007, 17:28)

220

Samstag, 6. Oktober 2007, 18:09

Zitat

Ist Palpatine denn wirklich erst mit Episode I zum Sith geworden? Die Comicsaga "Die dunklen Lords von Sith" mit Exar Kun erschien doch schon so einige Jahre vor Episode I und spätestens da war wohl schon bei George Lucas die Entscheidung gefällt worden, dass die Sith ein Orden sind und dass Vader und Palpatine diesem Orden angehören. Denn es wäre doch völlig unlogisch gewesen, wenn George zwar den Orden der Sith (wegen den Exar Kun Comics) abgesegnet hätte aber Palpatine weiterhin nur der dunkle Jedi-Meister geblieben wäre, denn der Orden der Sith würde sich doch nie von nem dunklen Jedi herumkommandieren lassen. 8o

PS: Im übrigen möchte ich noch anmerken, dass George sich sehr wohl um das EU kümmert. Vor gar nicht so langer Zeit sind ihm nämlich die unsäglichen, blöden Wookie-Jedis unangenehm aufgefallen, was dazu führte, dass George die Erfindung/Erschaffung weiterer Wookie-Jedis verbot. Und da sag noch jemand, George würde sich nicht um das EU kümmern...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gordon Shumway« (6. Oktober 2007, 18:17)

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

221

Samstag, 6. Oktober 2007, 18:32

Zitat

Original von Darth Sauron
Das Buch zu Krieg der Sterne wurde auch nicht von Goerge Lucas geschrieben, auch wenn sein Name vorne drauf steht. Der Roman wurde von Alan Dean Foster geschrieben. Von daher ist das schonmal keine Erklärung. Wie Lord Sidious bereits sagte, wurde Palpatine erst mit Episode 1 zum Sith. Hätte GL von Anfang an gewollt, dass Palpatine ein Sith ist, dann hätte er auch dafür gesorgt, dass dies allgemein bekannt ist, so wie er auch bei Vader dafür gesorgt hat.

Auch in den anderen Punkten muss ich Lord Sidious zustimmen. Zahn und andere Autoren haben nichts getan, was den Büchern widersprochen hat. Auch dass sie die Bücher nicht gelesen haben sollen ist eine reine Vermutung

1. Wusste ich nicht, ist aber egal. Dieser Foster hat sich an das Drehbuch gehalten und das Wort "Sith" verwendet. Hätte Lucas alle Bücher geschrieben (anscheinend hat er keines geschrieben) würde Palpatine als Sith bezeichnet werden! Lucas wusste das bereits vor Episode 4!
Außerdem hat Lucas nie dafür gesorgt, dass bekannt wird, das Vader ein Sith ist.

2. Natürlich haben sie Dinge getan, die den Büchern wiedersprach. Immerhin hat es den Anschein, als wusste Zahn nicht einmal was ein Sith ist! Von der Story her gibt es natürlich diese tolle "Variante", die Lord Sidious und ich in diesem Thread gemeinsam erstellt haben, die alles erklärt! ;)

Zitat

Beide Seiten, GL und viele EU-Autoren, haben im Laufe der Jahre eine Menge Mist verzapft. Die Autoren in dem sie manchmal Dinge geschrieben haben welche wirklich an den Haaren herbeigezogen waren und stellenweise wirklich die Filme ins Lächerliche zogen und GL in dem er das kein Stück kontrollierte und dann später wieder drüberweg fuhr.
Hoffentlich räumt das eines Tages mal jemand auf.

Da kann ich dir nur beipflichten, aber Lucas kennt nur das Universum der Filme und der Serien, und er will auch nichts anderes kennenlernen.
Das mit dem Aufräumen: Ich glaube, dass Zahn Outbound Flight zum Teil darum zu geschrieben hat, weil er die Fehler seiner Thrawn-Trilogie irgendwie erklären möchte.
"Ihr Womp-Ratten!!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Vader 1138« (6. Oktober 2007, 18:37)

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

222

Samstag, 6. Oktober 2007, 19:28

Zitat

Hätte Lucas alle Bücher geschrieben (anscheinend hat er keines geschrieben) würde Palpatine als Sith bezeichnet werden! Lucas wusste das bereits vor Episode 4!

Das ist Quatsch, denn Palpatine war bis zu den Arbeiten an Episode VI nicht einmal als Machtnutzer geplant. Er war bis dahin ein ganz normaler Politiker, der einfach etwas gerissener war als die anderen und sich so an die Spitze arbeitete.

Zitat

Immerhin hat es den Anschein, als wusste Zahn nicht einmal was ein Sith ist!

Das konnte er auch gar nicht wissen, da der Begriff "Sith" bis zu der Comicserie in den 90ern in der fertigen Fiktion noch recht bedeutungslos war. Es gab noch keinen Sith-Orden oder ähnliches, einzig den Begriff "Dunkler Lord der Sith". Und dessen Bedeutung wurde von Lucas in seinen fertigen Scripts nie definiert. In seinen ganz alten Fassungen waren die Ritter von Sith gefallene Jedi, die das Imperium bei der Jagd auf die restlichen Jedi unterstützte.

Vader und der Imperator galten bis zur Prequel-Trilogie lediglich als Dunkle Jedi, ein Sith war keiner von beiden und weshalb Vader den Titel hatte, wusste man auch noch nicht. Deshalb war Zahns ursprünglicher Plan auch, der Spezies, aus der er später die Noghri machte, den Namen Sith zu geben. Vader sollte der Herrscher über diese Rasse gewesen sein, der Lord der Sith eben. Das wurde ihm von Lucas allerdings verwehrt. (Ich habe das Gefühl, dass ich das schon in mindestens 3 andere Threads zu diesem Thema geschrieben habe.) Erst in den 90ern wurde in "Tales of the Jedi" die Ursprünge der Sith gelüftet. Mit der PT erschuf Lucas dann den Orden, den wir heute kennen, mit Darth Bane, der Zweierregel und allem drum und dran.

Aber Herrn Zahn kann man hier nichts ankreiden. Er hatte nichts, worauf er zurückgreifen konnte.
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

223

Sonntag, 7. Oktober 2007, 11:13

Zitat

Das mit dem Aufräumen: Ich glaube, dass Zahn Outbound Flight zum Teil darum zu geschrieben hat, weil er die Fehler seiner Thrawn-Trilogie irgendwie erklären möchte.

Das meiste hat Borskfeylya schon ausführlich beantwortet, mich würde nur noch interessieren, welchen angeblichen Fehler Zahn mit "Outbound Flight" ausgebügelt haben soll, denn ich habe beim Lesen des Romans Nichts dergleichen bemerkt? :thinking:

224

Sonntag, 19. April 2009, 17:59

Zitat

Original von Covah
8 ) Wie hat es Boba Fett geschafft, die Slave I vom Hangar ins Mülllager zu bringen, ohne den SZ zu verlassen? :P Und vor allem, wie hat er das gemacht, ohne den Imps das erklären zu müssen (die dann ja auch gemerkt hätten, dass der Falke sich da versteckt)? Die anderen Kopfgeldjäger hätten das dann ja sicher auch mitgekriegt.
9) Dass die Imps innerhalb so kurzer Zeit wieder so viel Müll hatten (ein paar Stunden vorher sind die ja ins Hoth-System gesprungen, und da die ja nach den Vorschriften handeln, haben die vor jedem Sprung den Müll abgeworfen :P )

Viel merkwürdiger ist doch, dass Vader bereits sämtliche berühmt-berüchtigte Kopfgeldjäger an Bord des Sternzerstörers versammelt hat, obwohl der Falcon direkt vor ihnen im Asteroidenfeld sitzt und Vader eigentlich davon ausgehen müsste, sie bald zu erwischen.

Ein weiterer Logik-Fehler ist meiner Meinung nach in Ep. VI die Szene, als der Rebellentrupp gerade auf Endor gelandet ist und auch die zwei (später vier) Imp-Scouts trifft. Da hieß es auf den Vorschlag "Können wir die nicht umgehen?" als Antwort "Nein, dafür haben wir nicht die Zeit." Aber letztenendes hat man doch die Zeit, eine ganze Nacht bei den Ewoks zu verbringen.

Dak Ralter

Community-Mitglied

• »Dak Ralter« ist männlich

• Nachricht senden

225

Montag, 20. April 2009, 10:19

Zitat

mich würde nur noch interessieren, welchen angeblichen Fehler Zahn mit "Outbound Flight" ausgebügelt haben soll, denn ich habe beim Lesen des Romans Nichts dergleichen bemerkt?

Vielleicht kein Fehler im eigentlichen Sinne, sondern eher weil Zahn nichts wußte über die Zeit vor der OT und jetzt über Outbound Flight alle offenen Fragen klären kann. :thinking:
„Im Augenblick habe ich das Gefühl, ich könnte es mit dem ganzen Imperium aufnehmen“
"Bringt der jetzt auch die Kleinen um?" - "Ja" - "Ars$&(/=(?/§$"
Meine Freundin als wir das erste mal ROTS gesehen haben und Anni die Jünglinge tötet

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

226

Dienstag, 21. April 2009, 18:06

Zitat

Original von Dak Ralter

Zitat

mich würde nur noch interessieren, welchen angeblichen Fehler Zahn mit "Outbound Flight" ausgebügelt haben soll, denn ich habe beim Lesen des Romans Nichts dergleichen bemerkt?

Vielleicht kein Fehler im eigentlichen Sinne, sondern eher weil Zahn nichts wußte über die Zeit vor der OT und jetzt über Outbound Flight alle offenen Fragen klären kann. :thinking:

Da Zahn das Outbound Flight Projekt in der Thrawn Trilogie nur kurz erwähnt stet es mit der PT nicht im Widerspruch, also mussten diesbezüglich auch keine Fehler beseitigt werden. Allerdings gibt es in der Thrawn Trilogie einige Kontinuitätfehler die sich mit den Prequels ergeben haben. Aber so tragisch sind diese auch wieder nicht, da sich die Meisten ja doch noch irgendwie einrenken liesen.
In die Kundschafter werden jedenfalls soweit ich mich erinnere keine Fehler der Thrawn Trilogie direkt beseitigt.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!