Sie sind nicht angemeldet.
Zitat
Original von Lord Sidious
1.Keine Ahnung, meine Ausgabe ist die zweite Auflage.
2.So kalrwar dass damals nicht, dass das Imperium direkt aus der alten republik hervroging.Und wie bereits gesagt waren auch weder die Klonkriege, noch die genauen Abläufe, die zum Imperium führten, bekannt.Damals gab es nur wenige, ungenaue Informationen dieses Zeitraums.
3.Siehe 2.
4.Palpatine wurde als dunkler Jedi-Meister bezeichnet, ähnlich C'Baoth.Wenn Yoda dann eben mal "Jedi" sagte, anstatt dunkler Jedi, was solls.Jedem aufmerksamen Fan war doch klar, dass Palpatine eindeutig der dunklen Seite angehörte, wie auch Vader.
Zitat
Unterstützt und gefördert von ruhelosen, machthungrigen Figuren innerhalb der Regierung, von den einflussreichen Organen des Handels, erreichte der ehrgeizige Senator Palpatine, dass er zum Präsidenten der Republik gewählt wurde. Er versprach, die Missvergnügten im Volk wieder zu vereinen und den schwindenden Ruhm der Republik wiederherzustellen.
Erst einmal gesichert im Amt, rief er sich zum Kaiser aus und verschloss sich vor der Bevölkerung....
Benutzerinformationen überspringen
Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Zitat
1. Da hast du möglicherweise Recht, aber die 2.Auflage stammt doch von 2003, oder?
Zitat
Aus dem Buch...Das stammt von George selbst und zeigt absolut klar, dass aus der Republik direkt das Imperium wurde.
Zitat
4. Hätte Zahn den Titel Sith-Lord im Buch entdeckt, und dann etwas nachgeforscht hätte, was er bedeutet, hätte er draufkommen müssen, dass Lucas die Sith als Gegenstück zu den Jedi konzipiert hatte. Und wenn Vader vom Jedi zum Sith wurde, ist es doch absolut schlüssig, dass Palpatine auch Sith ist. Natürlich kannte sich trotzdem mit der Bezeichnung "Dunkler Jedi" aus, auch wenn sie von Zahn erfunden ist.
Zitat
Nope, meine ist älter.1997, um genau zu sein.Lief damals unter dem Titel "Dark Horse Classics".
Zitat
Aus dem Buch...Das stammt von George selbst und zeigt absolut klar, dass aus der Republik direkt das Imperium wurde.
Es zeigt nur, dass Palpatine der Präsident der Republik wurde, später Kaiser, mehr nicht.Eindeutig ist da garnichts.
Zitat
4. Hätte Zahn den Titel Sith-Lord im Buch entdeckt, und dann etwas nachgeforscht hätte, was er bedeutet, hätte er draufkommen müssen, dass Lucas die Sith als Gegenstück zu den Jedi konzipiert hatte. Und wenn Vader vom Jedi zum Sith wurde, ist es doch absolut schlüssig, dass Palpatine auch Sith ist. Natürlich kannte sich trotzdem mit der Bezeichnung "Dunkler Jedi" aus, auch wenn sie von Zahn erfunden ist.
Selbst Lucas hat aus Palpatine erst mit Darth Sidious einen echten Sith gemacht, wenn er also anno 1983 noch nicht genau wußte, ob Palpatine ein Sith ist, woher sollte es dann Zahn wissen?
Zitat
4. Lucas hat nicht erwähnt, dass Palpatine in Ep. 6 ein Sith ist, weil er den Namen Sith nie in der OT verwendet hat, und warum sollte er in der letzten Episode so etwas wie Sith einführen? Natürlich wusste er, dass Palpatine ein Sith war, er hat es nur nicht im Film erzählt! Wenn Zahn die Bücher gelesen hätte, wüsste er das!
Zitat
2. Steht da etwa, dass er vom Senator zum Präsidenten wurde, um dann aus der Republik auszutreten, ein Imperium zu gründen und damit im Klonkrieg die Republik zu schlagen? Was ist daran nicht eindeutig, genauso ist es passiert! Da steht, dass er Senator in der Republik war, dann zum Kanzler der Republik wurde, und als Kanzler der Republik die Republik in ein Imperium umwandelte, und sich selbst zum Imperator dieses Imperiums zu machen.
Zitat
Im Gegensatz zu Vader wird Palpatine auch nie in den Büchern der OT als Sith bezeichent, das schrieb ich aber bereits in meinem ersten Post auf deine Fragen.Die erste Erwähnung seitens Lucas, dass Palpatine ein Sith ist, geschah mit dem Auftreten der Figur des Darth Sidious in Ep.I.Das sollte jetzt wohl geklärt sein.
Dort steht nur, er wurde nach seinem Präsidentenamt Kaiser, wie, wann und unter welchen Umständen dies geschah, wurde damals nicht erläutert.Genausogut hätte die Republik in einen Krieg mit dem Imperium geraten können, die Republik unterliegt, und Palpatine löst unter mysteriösen Umständen einen alten Kaiser als dessen Nachfolger ab.Eine von vielen, möglichen Varianten, und Zahn deswegen einen Fehler unterzuschieben, ist Haarspalterei.
Zitat
Erst einmal gesichert im Amt, ....
Zitat
Zum ersten: Ja, Palpatine wird in den Büchern nie als Sith bezeichnet, aber die Antwort, warum ist doch sooooo einfach: Das sind Bücher zu den Drehbüchern, und nachdem Lucas die Bezeichnung Sith im ersten Film nicht verwendete, nahm er sie in die weiteren Drehbücher nicht mehr auf, weil er nicht vorhatte sie zu verwenden. Weil die Bücher zu den Episoden 5 & 6 von anderen Autoren geschrieben wurden, kam die Bezeichnung Sith nicht mehr vor (weil sie nicht im Drehbuch stand!). Allerdings erscheint der Imperator, wie wir wissen, erst in Episode 5, und deswegen hatte er im Buch nicht den Titel Sith-Lord. Hätte der Herr Zahn gemerkt, dass Vader ein Sith-Lord ist, und hätte er herausgefunden, was Sith bedeutet, hätte er wissen müssen, dass man so dunkle Macht-Nutzer nennt.
Zitat
Warum sollte Palpatine nachdem er gesichert im Amt war, schnell ein Imperium gründen, um die Republik anzugreifen?
Zitat
Zitat
Warum sollte Palpatine nachdem er gesichert im Amt war, schnell ein Imperium gründen, um die Republik anzugreifen?
Was weiß ich, es gibt der Möglichkeiten viele.Und es ist eben kein Fehler, den man Zahn ankreiden kann, darum gings doch in deiner Ausgangsfrage.
Zitat
Original von Lord Vader 1138
Zum ersten:
Ja, Palpatine wird in den Büchern nie als Sith bezeichnet, aber die Antwort, warum ist doch sooooo einfach:
Das sind Bücher zu den Drehbüchern, und nachdem Lucas die Bezeichnung Sith im ersten Film nicht verwendete, nahm er sie in die weiteren Drehbücher nicht mehr auf, weil er nicht vorhatte sie zu verwenden. Weil die Bücher zu den Episoden 5 & 6 von anderen Autoren geschrieben wurden, kam die Bezeichnung Sith nicht mehr vor (weil sie nicht im Drehbuch stand!). Allerdings erscheint der Imperator, wie wir wissen, erst in Episode 5, und deswegen hatte er im Buch nicht den Titel Sith-Lord.
Hätte der Herr Zahn gemerkt, dass Vader ein Sith-Lord ist, und hätte er herausgefunden, was Sith bedeutet, hätte er wissen müssen, dass man so dunkle Macht-Nutzer nennt.
Genauso wie ich glaube, dass GL sich mal etwas um das EU hätte kümmern sollen, anstatt von Alieninvasionen welche nur ein paar Jahre nach der Schlacht um Endor stattfinden bis zu neue Sith-Orden die nur wenige Jahre nach "Erfüllung" der Prophezeiung auftauchen alles blind zu unterschreiben.
Zitat
Ich glaube nicht, dass Zahn (und auch andere Autoren) die Bücher zu den Episoden gelesen haben, und ich glaube, dass sie sie lesen hätten sollen!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ace Azzameen« (6. Oktober 2007, 17:28)
Zitat
Selbst Lucas hat aus Palpatine erst mit Darth Sidious einen echten Sith gemacht, wenn er also anno 1983 noch nicht genau wußte, ob Palpatine ein Sith ist, woher sollte es dann Zahn wissen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gordon Shumway« (6. Oktober 2007, 18:17)
Zitat
Original von Darth Sauron
Das Buch zu Krieg der Sterne wurde auch nicht von Goerge Lucas geschrieben, auch wenn sein Name vorne drauf steht. Der Roman wurde von Alan Dean Foster geschrieben. Von daher ist das schonmal keine Erklärung. Wie Lord Sidious bereits sagte, wurde Palpatine erst mit Episode 1 zum Sith. Hätte GL von Anfang an gewollt, dass Palpatine ein Sith ist, dann hätte er auch dafür gesorgt, dass dies allgemein bekannt ist, so wie er auch bei Vader dafür gesorgt hat.
Auch in den anderen Punkten muss ich Lord Sidious zustimmen. Zahn und andere Autoren haben nichts getan, was den Büchern widersprochen hat. Auch dass sie die Bücher nicht gelesen haben sollen ist eine reine Vermutung

Zitat
Beide Seiten, GL und viele EU-Autoren, haben im Laufe der Jahre eine Menge Mist verzapft. Die Autoren in dem sie manchmal Dinge geschrieben haben welche wirklich an den Haaren herbeigezogen waren und stellenweise wirklich die Filme ins Lächerliche zogen und GL in dem er das kein Stück kontrollierte und dann später wieder drüberweg fuhr.
Hoffentlich räumt das eines Tages mal jemand auf.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Vader 1138« (6. Oktober 2007, 18:37)
Zitat
Hätte Lucas alle Bücher geschrieben (anscheinend hat er keines geschrieben) würde Palpatine als Sith bezeichnet werden! Lucas wusste das bereits vor Episode 4!
Zitat
Immerhin hat es den Anschein, als wusste Zahn nicht einmal was ein Sith ist!
Zitat
Das mit dem Aufräumen: Ich glaube, dass Zahn Outbound Flight zum Teil darum zu geschrieben hat, weil er die Fehler seiner Thrawn-Trilogie irgendwie erklären möchte.
Zitat
Original von Covah
8 ) Wie hat es Boba Fett geschafft, die Slave I vom Hangar ins Mülllager zu bringen, ohne den SZ zu verlassen?Und vor allem, wie hat er das gemacht, ohne den Imps das erklären zu müssen (die dann ja auch gemerkt hätten, dass der Falke sich da versteckt)? Die anderen Kopfgeldjäger hätten das dann ja sicher auch mitgekriegt.
9) Dass die Imps innerhalb so kurzer Zeit wieder so viel Müll hatten (ein paar Stunden vorher sind die ja ins Hoth-System gesprungen, und da die ja nach den Vorschriften handeln, haben die vor jedem Sprung den Müll abgeworfen)
Zitat
mich würde nur noch interessieren, welchen angeblichen Fehler Zahn mit "Outbound Flight" ausgebügelt haben soll, denn ich habe beim Lesen des Romans Nichts dergleichen bemerkt?
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Zitat
Original von Dak Ralter
Zitat
mich würde nur noch interessieren, welchen angeblichen Fehler Zahn mit "Outbound Flight" ausgebügelt haben soll, denn ich habe beim Lesen des Romans Nichts dergleichen bemerkt?
Vielleicht kein Fehler im eigentlichen Sinne, sondern eher weil Zahn nichts wußte über die Zeit vor der OT und jetzt über Outbound Flight alle offenen Fragen klären kann.![]()