Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

DerletzteGrossadmiral

Community-Mitglied

• »DerletzteGrossadmiral« ist männlich
  • »DerletzteGrossadmiral« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. April 2007, 23:17

Alles zum Thema Imperialer Sternenzerstörer / Sternzerstörer

Ich habe - wie so häufig - ein Problem mit der Darstellung der Schiffe bei Star Wars. Im Lexikon wird gesagt, dass der Sternzerstörer der Imperiums-Klasse 60 Turbolaser und 60 Ionenkanonen besitzt. Nun, ich bin im Besitz von "Star Wars: Die Risszeichnungen". In einem der Bände gibt es auch eine schöne und detailreiche Zeichnung der Imperiums-Klasse. Dort kann man aber nur erkennen:

1. jeweils einen seitlichen Vierlingsläser in der hinteren Grabeneinkräbung auf jeder Seite

2. jeweils 3 Turbolasertürme direkt neben der Kommandoaufbaut (auf dem Deck) auf jeder
Seite

3. jewils einen Ionengeschütz auf jeder Flanke der Kommandoaufbaut (auf Hauptdeck)

4. drei axiale Lasergeschütze auf der Schiffsmittelliene

Daraus ergeben sich für mich folgende Probleme (ausgehend von der Zeichnung, welche auf originalmodellen basiert):

1. Woher kommt nun diese hohe Geschützzahl aus dem Lexikon?

2. Wie zum Teufel kann ein Sternzerstörer seinen Rumpf von unten schützen?

3. Wieso hat ein Sternzerstörer nur so wenig Geschütze?

Bitte helft einem verzweifelten Star Wars-Fan!
Ke nu jurkad ti Mando'ade, burc'ya! - "Don't cross swords with Mandos, mate!"

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. April 2007, 23:51

Diese Geschütze (Teile der 60 Turbolaser und Ionen Geschütze) sind im Äquator, am Unteren und am Oberen Rumpfangebracht, es werden auch nicht alle Geschützte eingezeichnet bzw. es sind nicht alle sichtbar, aber da diese angaben auch auf SW.com stehen, stimmen sie.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. April 2007, 00:13

Ursprünglich hatte der Sternenzerstörer tatsächlich nur 3 Turbolaser auf jeder Seite und 1 Ionenkanone. Soweit ich weiß wurde das für das Rollenspiel von West End Games geändert, weil die Geschütze den Machern zu gering vorkamen - daher die extrem vergrößerte Anzahl. Kann aber sein, dass das auch aus nem Computerspiel stammt und das nur von WEG übernommen wurde, da bin ich mir nicht völlig sicher.
Fest steht allerdings, dass die Risszeichnungen mit den urspürnglichen Modellen der Filme überinstimmen. Das diese Philosphie eigentlich immer noch gilt, sieht man an den Venatoren, die ja auch erheblich weniger bewaffnet sind ( insgesamt 8 große Geschütze ) und zwar in selber Weise wie die ISD. Diese Schiffe sollen eben eher wie heutige Schiffe aussehen.
Selbstverständlich würde dadurch die Unterseite des ISD völlig ungeschützt sein - allerdings ist das ein Punkt, der einfach ignoriert wird. ;)
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. April 2007, 00:25

@Ronen Tal-Ravis

Aber dennoch muss der ISD an der Unter- und Oberseite, so wie am Äquator, bewaffnet sein, dies ist immerhin textlich in den Filmen zu sehen. Immerhin werden aus diesen bereichen Geschosse abgefeuert, dass müssen zwar jetzt nicht unbedingt riesige Turbolaser sein (wie die neben den Turmaufbauten), es können ja auch leichte bis mittel schwere Geschütze sein.

Der Venator hat ja auch noch am Äquator Waffen (so wie an der Unterseite), was ja auch deutlich im Film zusehen ist.

5

Donnerstag, 5. April 2007, 08:42

denke auch, dass die bewaffnung, wie sie in den zeichnungen angegeben is, zu wenig sein wird für so ein großes schiff! allerdings finde ich auch, dass der ISD allein durch sein auftreten schon furchteinflösend genug ist und mit den schilden und den jägern an bord auch eine geringere anzahl an waffen kompensieren könnte!

DerletzteGrossadmiral

Community-Mitglied

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. April 2007, 11:27

Sicher, die Terrordesign-Doktrien von KDY wurde gerade beim ISD gut gurchgezogen, aber ich halte es einfach für unklug Daten anzugeben, die mit dem echten Bildmaterial nicht übereinstimmen. Die Idee mit dem Äquatorialgraben ist mir auch schon gekommen, halte ic aber dennoch für unlogisch, da die Geschütze dann erstens einen zu geringen Bestreichungswinkel hätten, und zweitens weil die Hauptgeschütze auf Deck so gigantisch groß sind.

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. April 2007, 11:34

Im Äquator und an der Unter Seite (bzw. Oberseite) können schon Turbolaser angebracht sein, es müssen ja nicht unbedingt so große sein wie die Hauptgeschützte an der Seite (vom Turmaufbau), es könne ja auch leichte und Mittelschwere Turbolaser sein und der geringe Feuerbereich, kann man sicher mit den Geschützten die an der Ober und Unterseite angebracht sind ausgleichen bzw. die Jäger haben sie ja auch noch.

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. April 2007, 11:34

Vielleicht sind die 60 Turbolaser- und 60 Ionengeschütze ja unterschiedlich groß. So gäbe es dann 4 - 10 große Geschütze, die dann auch auf den Bildern zu sehen sind und die übrigen Geschütze sind eben relativ klein und deshalb auch nirgends eingezeichnet. Wenn man einen Sternzerstörer bei planetaren Beschuss sieht (der übrigens immer von unten kommt, also muss es an der Unterseite auch Geschütze geben) dann sind dass ja auch immer nur ein paar Strahlen und keine 60. Möglicherweiße wurde bei dieser Zahl einfach die Klasse der Kanonen nicht berücksichtigt.

9

Donnerstag, 5. April 2007, 11:36

Zitat

Original von DerletzteGrossadmiral
Sicher, die Terrordesign-Doktrien von KDY wurde gerade beim ISD gut gurchgezogen, aber ich halte es einfach für unklug Daten anzugeben, die mit dem echten Bildmaterial nicht übereinstimmen. Die Idee mit dem Äquatorialgraben ist mir auch schon gekommen, halte ic aber dennoch für unlogisch, da die Geschütze dann erstens einen zu geringen Bestreichungswinkel hätten, und zweitens weil die Hauptgeschütze auf Deck so gigantisch groß sind.

Nunja. Zum einen werden die (Haupt-)Geschütze, die man sehen kann ja extra als schwere bzw mittelschwere Geschütze bezeichnet. Da ist es ja nicht verwunderlich, dass diese so groß ausfallen. Die nicht sichtbaren Geschütze sind dagegen wohl leichte Geschütze. Diese würden dann logischerweise viel kleiner ausfallen. Zum anderen sieht man ja in den Filmen, wie von der gesamten Oberfläche eines SZ gefeuert wird und nicht nur von den paar wenigen Geschützen, die in den Risszeichnungen markiert sind. Da müssen also schon einige weitere Geschütze vorhanden sein, sonst macht das keinen sinn.

Schüütttteeln! :D

DerletzteGrossadmiral

Community-Mitglied

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. April 2007, 11:39

Grundsetzlich bin ich der Äquatorialvorstellung ja nicht verschlossen. Ich bin trotzdem nicht wirlich überzeugt, dass cih dort Turbolaser befinden - an Lasergeschütze könnte ich mich schon eher gewöhnen (da kennt man ja die durchschnittliche Größe vom Todesstern)

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. April 2007, 11:49

Ein Turbolaser muss ja nicht unbedingt jetzt ein 30 x 20 Meter große Geschützstellung sein, da dürften durchaus auch 10 x 10 oder 7 x 7 Meter Geschützte ausreichen.

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. April 2007, 11:53

Was genau ist den der technsiche Unterschied zwischen Turbolasern und normalen Lasern, außer die Größe und Durchschlagskraft?

13

Donnerstag, 5. April 2007, 11:55

ich finde auch, dass es kleiner geschütze sein könnten, die da angebtacht sind! würde ja auch im prinzip sinn machen! wenn mal ein jäger an den großen batterien vorbeikommt gibts dann noch die kleinen, leicht versteckten laser, die die jäger dann erwischen könnten!

DerletzteGrossadmiral

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. April 2007, 11:58

Tubolaser sind (krankerweise) Laser, die für einen Raumkampf Großkampfschiff gegen Großkampfgschiff ausgelegt sind. Ihre Energie beziehen sie aus speziellen Tibana-Gas-Energiegenaeratoren. Sie sind zu unpräzise und zu mächtung, als dass man sie wie die normalen Laser gegen Jäger ein setzten könnte.

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. April 2007, 12:01

Aber wenn die Energiegeneratoren der einzige technische Unterschied zu normalen Laser sind, dann wäre es doch möglich auch Turbolaser im kompakteren Format herzustellen. Die könnte man dann an der Seite eines Schiffes anbringen und so nutzen wie früher die alten Fregatten und Galeonen in Seeschlachten - also für volle Breitseiten (Beschuss aus allen Rohren, unpräzise aber dafür durch den Streufaktor sehr effizient) Für den präzisen und planetaren Beschuss sind dann halt die großen Turbolaser zu gebrauchen.

DerletzteGrossadmiral

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. April 2007, 12:23

Sicher, Linienschifftaktik ist gut im Kampf Großkampfschiff gegen Großkampfschiff. Aber, warum sollten diese Türme dann so groß sein? Das wäre dann doch hinfällig, wenn es n ur um Energieleitung ginge. Schließlich steckt hinter den geschützen noch eine ganze Zielphalanx mit KAnonieren und allem drum und dran

Krankerweise, weil ein LAser ein LAser ist. Kein unterschied. Es ist sowieso falsch, dass die LAserstrahlen imme rnach 2m aufhören, bis dann ein nuere kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerletzteGrossadmiral« (5. April 2007, 12:24)

Darth Onic

Community-Mitglied

• »Darth Onic« ist männlich

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. April 2007, 12:23

Zitat

Tubolaser sind (krankerweise) Laser, die für einen Raumkampf Großkampfschiff gegen Großkampfgschiff ausgelegt sind. Ihre Energie beziehen sie aus speziellen Tibana-Gas-Energiegenaeratoren. Sie sind zu unpräzise und zu mächtung, als dass man sie wie die normalen Laser gegen Jäger ein setzten könnte.

tag

Warum krankerweise?

mfg
Darkside Forever

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 5. April 2007, 12:27

Zitat

Sicher, Linienschifftaktik ist gut im Kampf Großkampfschiff gegen Großkampfschiff. Aber, warum sollten diese Türme dann so groß sein? Das wäre dann doch hinfällig, wenn es n ur um Energieleitung ginge. Schließlich steckt hinter den geschützen noch eine ganze Zielphalanx mit KAnonieren und allem drum und dran

Ich meinte ja, dass diese Geschütze für die Linienschifftaktik kleiner ausfallen und die großen für präzisen Beschuss benutzt würden.

DerletzteGrossadmiral

Community-Mitglied

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 5. April 2007, 12:30

Mmmh... keine Schlechte idee. Aber warum sind die dann unter Schutzplatten?

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 5. April 2007, 12:34

Jetzt hört doch mal auf über Sinn und Unsinn der Laserschüsse zu reden. Sehen dürfte man die ohnehin nicht, das ist halt ein Märchen und keine Physik-Doku.
Des weiteren ist in den Filmen eindeutig zu sehen, dass ein ISD nur über 8 große Geschütze verfügt. Selbstverständlich gibt es noch kleinere zur Flugabwehr, etc - die sieht man ja auch feuern und die sind ja ebenfalls in den Risszeichnungen eingezeichnet. Es könnte auf der Unterseite schon noch kleine Flakgeschütze geben, aber sowohl in den Filmen, als auch in den Risszeichnungen geht eindeutig hervor, dass es nur diese 8 Groß-Geschütze gibt.

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

DerletzteGrossadmiral

Community-Mitglied

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 5. April 2007, 12:38

Eben. Was ich schon sagte. Undich glaube, man sollte zumindest bei der alten trilogie auf die Filme vertruaen, da diese vor den Büchern waren. Ncihtso bei den neuen Filmen, wo ich finde, dass die sich jemanden hätten krallen sollen, der die Bücher kennt (siehe imperiale Ehrengarde)

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 5. April 2007, 13:13

Ich denke schon das die Sternenzerstörer mehr Geschütze hatten. Die Venator haben auch noch ein paar außerden den 8 Hauptgeschützen, die 52 Punktverteidigungslaser usw., hinzu kommen noch die Geschütze zur Jägerbekämpfung. Die Sternenzerstörer wurden konstruiert als das Imperium die Galaxis beherschte, da werden die doch ein Schiff entwickelt haben das es mit allen anderen aufnehmen kann und sogar noch überlegen ist.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

DerletzteGrossadmiral

Community-Mitglied

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 5. April 2007, 13:18

Eben genau das ist mein Problem. Zu wenig Geschütze für ein so großes Schlachtschiff!

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 5. April 2007, 13:38

Ich bleibe dabei das es Geschütze im ISD (Venator usw.) Äquator Bereich gibt, immerhin war dass beim Todes Stern auch der Fall.

DerletzteGrossadmiral

Community-Mitglied

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 5. April 2007, 13:42

Ein Todesstern ist ja ein wenig größer als der eines Sternzerstörers. Aber die grundsetzliche Aussage, dass es da noch Geschütze geben muss, ist logisch.

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 5. April 2007, 13:44

Ich denke es wird so wie beim Venator sein. 8 schwere Hauptgeschütz und dann noch eine Reihe anderer Waffen um noch mehr Schaden an zu richten.
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 5. April 2007, 13:52

Dem schließe ich mich an. Es muss ja nicht bedeuten, dass die anderen, kleineren Geschütze keine Turbolaser sind. Die Linienschifftaktik erscheint mir dabei recht einleuchtend.

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 5. April 2007, 19:37

Zitat

Original von Delta 1138
auch noch ein paar außerden den 8 Hauptgeschützen, die 52 Punktverteidigungslaser usw., hinzu kommen noch die Geschütze zur Jägerbekämpfung.

Punktverteidigungsgeschütze sind Jägerabwehrgeschütze, genau das macht Point-Defence. Des weiteren ist das sehr wohl logisch, modern Kriegsschiffe haben auch nur eine Hand voll Geschütze und daran sind diese Modelle eben orientiert.

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 5. April 2007, 19:53

Was sind dann das für Geschütze die in Ep. 3 in die Luft fliegen als die IH am Ende der Schlacht gegen den Venator kämpft. Die kommen noch zu den schweren Laserkanonen hinzu. Die meisten modernen Schiffe besitzen einen unterschiedlichen Mix aus Raketen und Geschützen. Ein normlaer Zerstörer der U.S. Navy hat ein Geschütz am Bug und vorne und hinten jeweils Startrampen für die Rakenten, dann kommen noch die Abschussrampen für die Wasserbomben und Flugabwehrraketen hinzu. Außerdem sind noch ein paar Gatlings montiert um anfliegende Raketen zu zerstören bevor sie das Schiff treffen.
Das sind für mich mehr als nur eine Hand voll Geschütze. ;)

• Nachricht senden

30

Freitag, 6. April 2007, 13:16

Zitat

Original von Delta 1138

Das sind für mich mehr als nur eine Hand voll Geschütze. ;)

GESCHÜTZ - eine Gatling ist kein Geschütz. Ein Raketenwerfer ist ebenfalls kein Geschütz. Sondern die normalen Turmwaffen, mit den dicken, langen Rohren, das sind Geschütze - davon haben wenige Schiffe mehr als acht...
Raketen gibt es in dem Sinne bei SW ja nicht, jedenfalls nicht als Hauptbewaffnung an Schiffen, so wie es heutzutage die Regel ist. Von der Kampfart passen da eigentlich Schiffe aus dem Zweiten Weltkrieg besser, weil da eben wirklich mit Geschützen gefeuert wurde. Schlachtschiffe hatten da aber auch keine 8 acht Türme an Hauptbewaffnung, von daher ist der ISD im Vergleich schon bestens ausgerüstet. Zusätzlich hat er ja noch 72 TIEs verschiedener Klassen...