Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Donnerstag, 8. März 2007, 19:41

Palpatines Weg zur dunklen Seite

Hi zusammen.

Wer Dark Lord -The Rise of Darth Vader gelesen hat kennt ja wahrscheinlich Darth Plagueis' berühmten Spruch:

"Tell me what you regard as your greatest strength, so I will know how best to undermine you; tell me of your greatest fear, so I will know which I must force you to face; tell me what you cherish most, so I will know what to take from you; and tell me what you crave, so that I might deny you."

Dies war seine Prüfung um Palpatine auf sein Sith-Dasein vorzubereiten, um ihn innerlich zu zerbrechen, und nach seinem Willen in die ultimative Waffe der Sith zu formen. Nun frage ich euch was glaubt ihr waren es für Dinge die Plagueis von Palpatine verlangt hat?

Was war

1. Palpatines größte Stärke, die Plagueis gegen ihn angewendet hat, um ihn zu erschüttern?
2. Seine größte Furcht, der er gezwungen war ins Auge zu sehen?
3. Das was er am meisten liebte, und das ihm genommen wurde?
4. Das was er am meißten begehrte, und das ihm verweigert wurde?

Macht euch mal ein paar Gedanken. Bin auf eure Antworten gespannt.
Bis dann
Now you will experience the full Power of the Dark Side

Sternenbummler

Community-Mitglied

• »Sternenbummler« ist männlich

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. März 2007, 19:47

Gehört das nicht in diesen Thread? Es geht ja um eine Stelle in dem Buch.
@Topic
In diesem Zusammenhang ist über Palpatine sehr weg bekannt. (Zumindest was mich betrifft).
Ich weiß nicht, ob es vieleicht irgendwelche Hinweise gibt.Werde´ mal recherchieren... :D

Mfg Sternenbummler :D :D :D
Die dunkle Seite - Die Star Wars-Partei im Rollenspiel Power of Politics. Mitglieder gesucht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sternenbummler« (8. März 2007, 19:48)

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. März 2007, 19:53

Also da es im allgemeinen um Palpatines Wesenszüge geht und nur eine Stelle aus dem Buch zitiert wurde, denke ich hat dieser Thread druchaus seine Existenzberechtigung.

@ Dark Emperor 66: Das sind wirklich gute Fragen. Soviel ich weiß ist ja (noch) nicht sehr viel über Palpatines Vergangenheit (seine Jugend) bekannt. Daher vermute ich mal, da er auf Naboo aufgewachsen ist (ein sehr friedlicher und gesellschaftlich / sozial fortschrittlicher Planet), dass er in seiner Kindheit keine großen Schicksalschläge gehabt hat, die Frage 3 beantworten dürften.

Was er am meisten begehrt und ihm dennoch verwehrt bleibt: Hm, möglicherweiße geht es dabei um irgend eine Form von Anerkennung oder Liebe die er nicht bekommen hat.

Jedi Raven

unregistriert

4

Donnerstag, 8. März 2007, 20:44

Gute Idee, dass mit den Schicksalsschlägen. Auch das mit der Annerkennung würde passen (erinnert mich ein bisschen an Anakin ;)). Vielleicht hat Plagueis ihm ja auch einen geliebten Menschen höchstpersönlich genommen oder diesen bedroht. Palpatine wird ja bestimmt auch Familie und/oder Freunde gehabt haben, als er noch kein Sithlord war, oder?! Leider ist ja in diesem Zusammenhang nichts bekannt :thinking:.
Seine größte Stärk, die er gegen ihn verwenden konnte...vielleicht das Talent, Menschen zu manipulieren, sie dahin zu bringen, wo man sie haben will?! :thinking:

Ace Jin

Community-Mitglied

• »Ace Jin« ist männlich

• Nachricht senden

5

Freitag, 3. August 2007, 23:37

Die Antwort auf Frage 2 ist doch sicher, dass er Angst hatte, einen Menschen zu verlieren, Familie, Freunde, vielleicht seine große Liebe.
Revans Faust, das Foren RPG .
Gesucht werden derzeitig Imperiale Militärs und Imperiale Politiker (verschiedene Aufgabensektoren)
Einfach bei mir unter dem Profil nach dem Link schauen.

Gerchewie

unregistriert

6

Samstag, 4. August 2007, 00:32

RE: Palpatines Weg zur dunklen Seite

Wo steht eigentlich, das Plaguis Palpatines Lehrer war ?

7

Samstag, 4. August 2007, 00:48

Das sagt er unter anderem in Episode III oder auch in Dark Lord

Ace Jin

Community-Mitglied

• »Ace Jin« ist männlich

• Nachricht senden

8

Sonntag, 5. August 2007, 23:36

Es steht außerdem im Lexikon dieser Seite :D
Revans Faust, das Foren RPG .
Gesucht werden derzeitig Imperiale Militärs und Imperiale Politiker (verschiedene Aufgabensektoren)
Einfach bei mir unter dem Profil nach dem Link schauen.

ChrisWindu

unregistriert

9

Mittwoch, 8. August 2007, 14:38

Zitat

1. Palpatines größte Stärke, die Plagueis gegen ihn angewendet hat, um ihn zu erschüttern?

Vielleicht seine Machtblitze um ihm zu zeigen, dass man ihn auch mit seinen eigenen Waffen verletzten kann.

Zitat

Zu sterben und so nicht das erreichen zu können was er wollte.

Zitat

3. Das was er am meisten liebte, und das ihm genommen wurde?

Vielleicht hat Plagueis seien Familie getötet um ihm zu zeigen, wer der Chef ist und vielleicht hat er es so aussehen lassen, dass die Jedi seine Familie getötet haben.

Zitat

4. Das was er am meißten begehrte, und das ihm verweigert wurde?

Ich denke Plagueis hat jemanden getötet den Sidious liebte um ihn so gefügig zu machen.

Ich weiße darauf hin, dass ich weder ein Buch, dass sich konkret mit Sidious beschäftigt oder irgendwelche Lexikoneinträge auf diversen Seiten gelesen habe. Alles was ich hier geschrieben habe entspringt meinen Gedanken und hat überhaupt keine Aussagekraft! Trotzdem habe ich mir darüber Gedanken gemacht und ich denke es könnte in dieser Richtung geschehen sein. ;)

10

Dienstag, 25. März 2008, 07:15

Es ist anzunähmen das Palpatine aus den bereits genanten Gründen zur dunklen seite übergelaugen ist.
Ich bin aber fast davon überzeugt, das Plegueis einen Grund hatte Palpatine als Schüler zu wählen:
Plagueis soll die Fähigkeit besessen haben, die Midi-Chlorianer zu beeinflussen und sie zu kontrollieren. Einer Theorie zufolge hat er so Anakin Skywalker erschaffen.(Lexikon)
Wenn das wirklich stimmt, dann brauchte er nur eine Spielfigur, die in naher Zukunft einer der Mächtigsten Lorde der Sith lehren sollte, der je lebte. Als Sidious mächtiger wurde nutzte er die gelegenheit sich seines Meisters zu entledigen. Er verführte Skywalker, und verprach ihm seine Frau zu retten. Jedoch wollte er selbst der Imperator bleiben und so gehörte es vermutlich zu Sidious Plan das Anakin von Obi- wan fast getötet wurde. Dies sollte gewährleisten, das ihn sein Schüler nicht eines Tages töten würde wie er einst Plagueis getötet hatte-
welch ein Irrtum...

Stellt sich nur die frage warum Palpatine und nicht irgend ein anderer?
Küss Meinen Wookie!

The dark side

Community-Mitglied

• »The dark side« ist männlich

• Nachricht senden

11

Dienstag, 25. März 2008, 08:31

Tja aber Sidious ist halt ein meister der tücke und der intrigen.
Er ist meinermeinung nach perfekt für die Regel der 2, weil er alles aus dem schatten steuern kann.
Man merkt auch in EP 3 dass Vader vorhatte, palpatine zu stürzen, wegen der Rüstung aber, wurde er zu sidious' marionette.
Darth Plagueis - Das Holocron, meine Fan Fik.
Mehr dazu hier
"Er konnte andere vor dem Tod bewahren, aber sich selbst konnte er nicht retten..."

12

Dienstag, 25. März 2008, 12:21

Zitat

Zitat:

Zu sterben und so nicht das erreichen zu können was er wollte.

das würde durchaus sinn ergeben, guckt man sich die schon etwas älteren comics an (durch die essentials-reihe jetzt neu aufgelegt), denn dort versucht sidious um jeden preis am leben zu bleiben. er erschafft sich klon-körper, die seinem geist als wirt dienen, jedoch schneller altern als herkömmliche menschen, da seine verbindung zur dunklen seite sie auslaugt.

diese schwäche erkennt sidious ja auch in einem gewissen maße in anakin, jedoch hat dieser keine angst vor seinem eigenen tod, sondern sorgt sich nur um menschen, die ihm nahestehen...
es wäre also durchaus möglich, dass plaguis sidious durch diese prüfung auch einiges über die ängste von anderen menschen zeigen konnte, damit er diese zu seinem eigenen nutzen gebrauchen konnte.
-->Ich nutze die Nacht und die Nacht nutzt mich.<--

13

Dienstag, 25. März 2008, 14:14

Meine Theorie: Die naboo sind zwar ein gutherziges und zur Zeit von Episode I schon demokratisch angehauchtes Volk aber gleichzeitig sind sie auch sehr eitel, luxusbegeistert und monarchieverliebt. Als Plagueis Palpatine fand, musste er nur die nabooischen Schwächen in Palpatine fördern, um Palpi nach und nach zur dunklen Seite zu ziehen. Unter Plagueis verderblichen Einfluss wuchs dann in Palpatine immer mehr der Wunsch, irgendwann zum mächtigsten Monarch der Galaxis zu werden und die gewaltigsten und prunkvollsten Palastanlagen in der Galaxis zu bauen.
Und bevor ich jetzt auseinandergenommen werde, ist wie gesagt nur meine persönliche Theorie. ;)

14

Mittwoch, 26. März 2008, 18:20

@Gordon

Das ist sicher ein Faktor von vielen gewesen, die das Empfängnis der dunklen Seite bei Palpatine beeinflusst haben. Allerdings wird es Palpatine nicht gerecht, wenn man in ihm nur einen prunkverliebten Monarchen sieht, der nach mehr Einfluss und macht strebt um tolle Palastanlagen zu bauen?!
Ich denke um zum herrschaftssüchtigen Monarchen zu werden, hätte Plagueis Palpatine nicht unter seine Obhut nehmen müssen, das hätte Palpatine, wenn tatsächlich diese Veranlagung in ihm vorhanden war, auch allein geschafft.
Aber ich denke seine Herkunft (Naboo), hat in ihm tatsächlich den Gedanken nach "mehr" beeinflusst, so dass er offen war für das Grundprinzip der Sith: Nach immermehr Macht streben.

Die nabooischen Eigenschaften verkörpert Palpatine privat jedoch auch ganz gut: Sein Büro, seine Roben, seine Sammelleidenschaft...der dekadente Monarch ist in ihm auf jedenfall vertreten.
-->Ich nutze die Nacht und die Nacht nutzt mich.<--