Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich
  • »JM-Talon« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. März 2010, 06:51

Konzeptkünstler hat zwei Jahre an der Realserie gearbeitet

Konzeptkünstler hat zwei Jahre an der Realserie gearbeitet
Mittwoch, den 10. März 2010 um 06:51 Uhr von JM-Talon

Die Realserie - richtig, sie gibt es auch noch. Still geworden ist es um das Projekt, das seit mittlerweile 5 Jahren von den Fans sehnlichst erwartet wird. Auf IMDB.com finden sich schon seit längerer Zeit Angaben zu einigen Konzeptkünstlern, welche an der Serie beteiligt sind. TheForce.net hatte nun die Gelegenheit, mit einem der Protagonisten, Jonathan Bach, über seine Arbeit an der Realserie zu sprechen.

Können Sie uns sagen, was genau Sie in Ihrer Arbeit machen?

Ich bin Konzeptkünstler und arbeite in vielen Bereichen mit vielen Parteien zusammen, um Ideen von Worten in Bilder zu übersetzen. Manchmal arbeite ich frei, um einem Kunden Ideen zu liefern, der noch ein komplett nicht absehbares Projekt formt und manchmal ist das Projekt schon weiter und ich liefere visuelle Lösungen für spezifische Anforderungen, seien es welche vom Regisseur, Produktionsdesigner, Art Director etc.

Wie oft haben Sie mit Lucasfilm zusammengearbeitet? Was können Sie über das Star Wars Live-Action-Projekt sagen?

Ich hatte das Glück, zwei Jahre lang für Lucasfilm arbeiten zu dürfen (bis Ende 2009). Die Arbeit an der Serie war eine unglaublich seltene und aufregende Gelegenheit und ich bin extrem dankbar, dass ich einen Beitrag zur tiefen Mythologie leisten konnte, die sich Star Wars nennt. Die Live-Action-Serie ist noch immer in Entwicklung und natürlich kann ich keine Details nennen. Allerdings werde ich sagen, dass die Serie ziemlich anders ist als alles, was jemals zuvor im Star Wars-Universum da war und sie wird sicherlich die Wartezeit wert sein.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Vielen Dank an Euch und die loyalen Fans, welche die Entwicklung der Serie verfolgen.

DarthUltimor

Community-Mitglied

• »DarthUltimor« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. März 2010, 08:18

Ja, endlich tut sich mal was! Wenn sie jetzt schon an Konzeptzeichnungen arbeiten, können wir vielleicht schon 2020 mit der Ausstrahlung rechnen.

Nein, im Ernst, mehr als ein kleines Lebenszeichen ist diese Meldung nicht.

Kleiner Böser Ewok

Community-Mitglied

• »Kleiner Böser Ewok« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. März 2010, 10:36

Ok, ich habs gelesen. Und was jetzt?

Gut, der Mann hat bestätigt, dass er bis Ende letzten Jahres für lucasfilm an der Realserie gearbeitet hat und dass sie sich bis zu diesem Auch noch im Produktion befunden hat. Aber das wars dann auch schon. Ich würde sagen, unterm Strich bleibt nicht viel mehr als heisse Luft und ein kleines bisschen Hypen bzgl. der langen Wartezeit (letzter Satz)...

@ DarthUltimor:
2020? Du bist ein echter Optimist. ;) :lol: :thumbsup:
Mitglied der letzten Stunde!

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. März 2010, 11:18

Es ist korrekt, das hier heißt gar nichts in Sachen "es tut sich was". Aber es heißt auch nicht das Gegenteil. Und eigentlich soll es auch nichts heißen. Es ist einfach nur ein Interview mit einem Konzeptkünstler zur Realserie. Und das macht es berichtenswert, denn News sind News. Ich persönlich habe es gern gelesen, weil es absolut nicht selbstverständlich ist, dass jemand außerhalb von Lucasfilm mal etwas zur Serie sagt, der dann auch wirklich beteiligt ist/war. Und sein netter Dank an alle, welche die Berichterstattung über die Serie verfolgen und die Aufmunterung in Form seiner Meinung, dass sich die Wartezeit lohnt, fand ich sympathisch - das ist netter Smalltalk, nicht mehr, nicht weniger. Die Alternative wäre gewesen: "no comment". Viel mehr kann jemand, der zwei Jahre einen bestimmten Job hatte und zum Stillschweigen verpflichtet ist, nicht sagen, denn er darf es nicht.

Dass sich die Serie in der Konzeptphase befindet, ist seit 2005 bekannt und offen kommuniziert worden. Das ist in der Tat nichts Neues.

Ganz ernst gemeint: wer fundierte News zur Realserie lesen will, der wird nach derzeitigem Stand so schnell nicht zufrieden zu stellen sein. Denn wo nichts ist (Lucasfilm hat in offizieller Form zur Serie zu keinem Zeitpunkt irgendwas veröffentlicht), können wir uns nichts aus den Fingern saugen. Wir werden auch weiterhin aber alles bringen, was uns interessiert. Denn allein Pressemitteilungen raushauen ist Sache von StarWars.com - nicht die unsere.

Lucasfilm wird etwas sagen, wenn und wann sie es wollen. Da können wir Fans uns auf den Kopf stellen... Und den Hype in Sachen Realserie, den generieren in erster Linie wir Fans und die Medien. Bei allem Respekt: Lucasfilm hat zu dem Thema zu keinem Zeitpunkt eine Hype-Maschine angeworfen. GL hat 2005 gesagt, dass eine Realserie geplant ist. Und seitdem wird quasi täglich alles, was laufen kann, gefragt, was da passiert.

holgrio

Community-Mitglied

• »holgrio« ist männlich

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. März 2010, 17:04

Tach,

also der Satz "...Allerdings werde ich sagen, dass die Serie ziemlich anders ist als alles, was jemals zuvor im Star Wars-Universum da war ..." gruselt mich ja schon wieder ein bißchen.

Aber wozu diskutieren, es wird realistisch betrachtet sicher noch ein halbes Jahrzehnt vergehen, bis da was passiert, also weiter abwarten.
"...nur in Deinen Träumen, mein sehr junger Padawan!"

Kardue'sai'Malloc

Community-Mitglied

• »Kardue'sai'Malloc« ist männlich

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. März 2010, 18:19

"Die Live-Action-Serie ist noch immer in Entwicklung[...] ", bedeutet ja zumindest, dass sie noch nicht verworfen wurde und dass ist doch durchaus als positiv zu sehen. :D
"Ha, kaum bin ich ne Weile ausser Gefecht, da werden plötzlich alle größenwahnsinnig!"

Darth Peanus

Community-Mitglied

• »Darth Peanus« ist männlich

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. März 2010, 22:51

Mir geht es ähnlich wie holgrio. Mir bereitet es auch Unbehagen wenn die Serie wirklich ganz anders ist als alles, was wir bisher unter Star Wars verstanden. Denn diese Filme und Serien haben uns doch gerade deshalb begeistert weil sie so sind, wie sie sind.
Ich halte mich an Mark Hammil, der in einem der letzteren Interviews sagte, dass Lucas eher auf die Charaktere und deren Verbindungen eingehen sollte, als auf großartige Spezialeffekte zu setzen.
Ich freu mich aber trotzdem schonmal darauf und wenn es dauert, dann dauert es eben noch. Geduld, junge Jedis ;)
Flachzange, du könntest bloß noch unnützer sein, wenn du die Wand selbst wärst, an der du dich abstützt. Aber dann bräuchtest du wieder einen totalen Volltrottel, der sich an dir abstützt, damit du denken kannst: 'Was für ein unproduktiver Idtiot!'

Kleiner Böser Ewok

Community-Mitglied

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. März 2010, 08:43

Das Risiko besteht natürlich immer, wenn Filmproduzenten die ausgetrampelten Pfade verlassen.

Ich persönlich befürchte, ehrlich gesagt, auch dass die Realserie von der Space-Opera weg und in Richtung Soap geht oder so wie BSG wird. Und damit wäre sie dann für mich gestorben, denn mir muss etwas nicht nur deshalb gefallen, weil es im SW-Universum spielt...

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. März 2010, 09:28

Ich behaupte mal frech, etwas wie die Filme lässt sich als Realserie sowieso nicht realisieren, es sei denn auf dem geistigen und dramatischen Niveau von Knight Rider, und das muss ja nun wirklich nicht sein. Comichelden, Superschurken, Cliffhanger in Serie, all das wird doch spätestens beim 3. Mal langweilig. Außerdem dürfte man mit derartigen Drehbüchern nur die totale B-Riege von Schauspielern, Regisseuren und Autoren anziehen, und auch das ist Krieg der Sterne eigentlich nicht zu wünschen.
Wenn ich mir die angeblich angestrebten Vorlagen so begucke - Sopranos und Deadwood -, scheint man hier wirklich einen Neuanfang zu wollen, eine Serie, die auf eigenen Beinen steht, anstatt sich lediglich - wie aktuell The Clone Wars - an den Filmen zu orientieren und sich über diese zu definieren. Und nur mit einer derart unabhängigen Serie werden auch die Aussagen über mehrere Ablegerserien glaubhaft, denn die Kopie einer Filmreihe nochmals zu kopieren, dürfte kaum funktionieren.
Insofern bleibe ich gespannt und halte mir für 2035 einige Abende fürs Realseriengucken frei. Vielleicht auch schon für 2025, mal sehen. ;)
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

Darth Pevra

Community-Mitglied

• »Darth Pevra« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. März 2010, 11:26

Cliffies gibt's in Lost dauernd und Superhelden gibt's in Smallville auch. Will jetzt nicht sagen, dass ich das sehen will (ich hasse zu viele Cliffhänger), aber ein gewisses Publikum gibt es auch dafür.

Ich hoffe nur wie KBE, dass es nicht so wird wie BSG. Ich hasse diese Serie.

Kleiner Böser Ewok

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. März 2010, 13:45

Aaron, ich verstehe Deinen Standpunkt und gebe Dir da auch in gewisser weise Recht.

Ich sehe jedoch das Problem, dass SW, wie kein anderer Film, das SF-Genre geprägt hat. Daduch erwarten die Zuschauer und Fans auch genau das was sie gewohnt sind.

Sicher würde eine BSG-ähnliche SW-Serie ihre Zuschauer finden (s. BSG) aber sie würde genau so auch polarisieren und sehr viele alte Fans vergraulen.
Star Trek hat es mit The Next Generation schon richtig gemacht, als man das das TOS-Prinzip beibehalten hat und lediglich die Charaktere ausgewechselt hat. Bei DS9 ging man dann einen anderen Weg und schon hatte man die Polarisierung...

Also ich denke mal wenn die Serie wirklich drastisch von den Filmen abweicht darf sie das von mir aus gerne tun, allerdings ohne mich. Andererseits bin ich jetzt 42 und die Chancen stehen gut dass ich das, wenn die Serie in 30-40 Jahren verwirklicht wird, nicht mehr miterleben muss. ;) ^^ :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kleiner Böser Ewok« (11. März 2010, 14:07)

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. März 2010, 14:12

Für meine Begriffe ist eine Sache so sicher wie das sprichwörtliche "Amen in der Kirche": egal, wie die Serie wird - es wird viele Fans geben, die nicht zufrieden sein werden. Wer weiß, vielleicht auch ich!

Wenn ich aber in den 10 Jahren SWU und der Zeit seit den Prequels eine Sache ebenfalls begriffen habe: es gibt "das Fandom" nicht. Das ist ein kunterbunter Haufen von Fans aus den verschiedensten Generationen und mit den verschiedensten Ansichten, Wünschen und Vorlieben. Ob es jene Fans sind, welche nichts über die OT kommen lassen (und bei jenen Fans wird auch die Realserie so oder so nichts daran ändern), oder jene, welche begeistert sind über die Prequels, jene, die TCW so richtig gern mögen und voll darin aufgehen oder schließlich auch jene, die im EU mehr zu Hause sind als in den Filmen etc. Und jeder hat Recht! ;) Und ich hab' Ruhe! :)

Fans kommen und gehen (zum Teil auch wieder). Und egal, in welchem Franchise, es ist immer dieselbe Diskussion unter den Fans: was war besser, warum war was nicht gut, warum hätte man X nicht machen dürfen usw. usw. Herr der Ringe, Star Trek, Harry Potter oder was auch immer! Wie so oft weiß niemand, wohin die Reise geht. Und ich denke, auch Lucasfilm kann es nicht wissen (im Hinblick auf Akzeptanz und Fans).

Wenn aber ich bei Lucasfilm zu bestimmen hätte, was in Sachen Realserie passiert, dann wäre es auch mein Konzept, eben nicht einen Abklatsch der Filme zu schaffen (das kann bei einer Serie nur in die Hose gehen), sondern Star Wars zu erweitern um vielschichtige Charaktere, Stories und was auch immer. Ich habe mir im Dezember die Blu-ray zu Star Trek (den letzten Film meine ich) gekauft. Sie lag Wochen lang bei mir herum. Und dann habe ich mir den Film angeschaut. Am Wochenende zum zweiten Mal - dieses Mal mit der Kommentarspur. Ich war begeistert. Tolle Unterhaltung, ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut vor J.J. Abrams. Und trotzdem findet man im Internet massive negative Fanreaktionen (auch positive, klar). Das sei kein Star Trek, heißt es oft! Der Film war aber ein gigantischer Erfolg und er hat es geschafft, ein für tot erklärtes Franchise wieder zu beleben. :)

Wenn das EU eines demonstriert hat, dann ist es die Gewissheit, dass man eine ganze Menge machen kann. "Die Gedanken sind frei." Mal schauen, wohin die Reise geht. Ich hoffe, dass diesen ganzen Statements von wegen "nie da gewesen", "komplett anders" in absehbarer Zeit von uns selbst beurteilt werden können. Darauf freue ich mich wahnsinnig.

Darth Pevra

Community-Mitglied

• »Darth Pevra« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 11. März 2010, 14:15

@ KBE

Wow, du bist aber pessimistisch. In dreißig Jahren bist du doch erst 72 ;-)

Also die erste Staffel BSG fand ich noch gut, aber dann ging es extrem bergab. Am Schluss waren die Charakterisierungen nur noch schrecklich, und das in einer !!charakterbasierten!! Serie.
Ich hoffe sehr, dass die Produzenten genug Verstand haben, sich nicht an BSG zu orientieren.

Darth Peanus

Community-Mitglied

• »Darth Peanus« ist männlich

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 11. März 2010, 17:52

Könnte mir mal bitte jemand helfen? Es wäre nett, wenn einer von euch mal erklären würde was "BSG", "TOS-Prinzip" und "DS9" bedeutet. Ich hab leider keinen Schimmer wofür diese Abkürzungen (?) stehen könnten.
Flachzange, du könntest bloß noch unnützer sein, wenn du die Wand selbst wärst, an der du dich abstützt. Aber dann bräuchtest du wieder einen totalen Volltrottel, der sich an dir abstützt, damit du denken kannst: 'Was für ein unproduktiver Idtiot!'

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 11. März 2010, 18:03

BSG = Battle Star Galactica
DS9 = Deep Space Nine (Star Trek)
TOS = The Orginal Series (Star Trek)

Alles 3 Serien ;)
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 11. März 2010, 18:08

BSG=Battlestar Galactica, die Nachfolgeserie zu Kampfstern Galactica
TOS=The Original Series, in diesem Fall die erste Star-Trek-Serie
DS9=Deep Space Nine, eine weitere Star-Trek-Serie
BZZT=Bitte zurück zum Thema, eine gerade von mir geäußerte Bitte zur Rettung dieses Threads.

Edit:
Und zu spät. Bei der Auflösung der 4. Abkürzung bleibe ich allerdings. ;)
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

17

Donnerstag, 11. März 2010, 23:44

Manche Fans sind schon der Meinung, die Serie würde nie kommen. In der Tat hinterläßt der Mangel an Informationen durchaus einen seltsamen Nachgeschmack, zumal ich mir sicher bin, auch die bevorstehende Jedi-Con wird keinerlei neue Erkenntisse liefern (Steve Sansweet wird aber sicher erklären, wie toll die Serie wird und das man schonmal Geld fürs Merchandising sparen soll ;) ).

Immerhin sind es jetzt schon drei Konzeptkünstler, die an der Serie arbeiten/gearbeitet haben: Erik Tiemens, Jonathan Bach und Fabian Lacey. Letzterer führt die Serie sogar auf seiner Homepage in seinem Lebenslauf auf:

http://www.fabianlacey.com/resume.html

Das es sich um die Realserie handelt, wird zwar nicht explizit erwähnt, aber sie ist es. Lacey hat an keinen anderen Star Wars Projekten gearbeitet, weder an der PT noch an TCW oder Videospielen.
"I don't even read the offshoot books that come out based on Star Wars." (George Lucas - Film Night Interview)