Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Herrscher der Macht

Community-Mitglied

• »Herrscher der Macht« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 3. März 2010, 08:05

Ich freue mich schon sehr auf die Realserie.
Ich bin hespannt zwischen welchen Episoden sie angesiedelt wird.
Bei mir liegt die Erwartung hoch, da ich Star Wars the Clone Wars,
relativ gut finde.
:thumbsup:

Ist es ein Verbrechen die Galaxis von den Jedi-Abschaum zubefreien?

RC-1262

Community-Mitglied

• »RC-1262« ist männlich

Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 3. März 2010, 13:57

Ich freue mich schon sehr auf die Realserie.
Ich bin hespannt zwischen welchen Episoden sie angesiedelt wird.
Bei mir liegt die Erwartung hoch, da ich Star Wars the Clone Wars,
relativ gut finde.

Es ist schon seit Mai 2005 bekannt, dass die Realserie zwischen Episode 3 und 4 angesiedelt sein wird. Für weitere Informationen würde ich folgende Seite empfehlen: http://www.starwars-union.de/sw/realserie_fakten/
„War es rot, rot, grün oder rot, grün, rot?“
— Scorch beim Platzieren eines Sprengsatzes

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich
  • »Aaron« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

33

Samstag, 20. März 2010, 10:37

Ein offizielles Kurzstatement zur Realserie

Ein offizielles Kurzstatement zur Realserie
Samstag, den 20. März 2010 um 10:35 Uhr von Aaron

Es gibt einen neuen Kurzkommentar zum Stand der Realserie. Die Kolleginnen von Club Jade haben dazu einen Blogeintrag einer Chicago-Tribune-Journalistin aufgetan:

"Sie arbeiten mit den Autoren an Drehbüchern.", erklärte ein Vertreter von Lucasfilm auf Anfrage. "Ein Datum für den Produktionsstart [für die erste Staffel] werden sie erst festlegen, wenn die Drehbücher fertig sind."
Die Arbeit an den diesen Drehbüchern scheint allerdings weit fortgeschritten zu sein, was nicht überrascht, da man bereits seit zwei Jahren damit beschäftigt ist.

Im gleichen Artikel gibt es von der gleichen Lucasfilmquelle eine Aussage zum Casting:

"Sie haben sich ganz am Anfang mit Leuten in verschiedenen Ländern (darunter Australien) getroffen, aber im Moment suchen sie noch nicht nach Schauspielern. Der Besetzungsprozess wird erst starten, wenn die Drehbücher vorliegen."

Darth Stassen

Community-Mitglied

• »Darth Stassen« ist männlich
  • »Darth Stassen« wurde gesperrt

• Nachricht senden

34

Samstag, 20. März 2010, 12:22

Endlich mal halbwegs handfeste Informationen. nach allem, was man in letzter Zeit bezüglich TCW und einer eventuell 2. Animationsserie gehört hat hatte ich schon befürchtet, dass man die Realserie auf Eis gelegt hätte.
Aber so, wie es aktuell aussieht wird man wohl dennoch die ersten Folgen nicht vor 2014 erwarten können...
Egal ob Jedi, Sith, Soldat, Agent, Krimineller oder Mandalorianer
Klick auf das Haus unter meinem Profil und mach mit in unserem Foren-RPG!

Kontakt weiterhin erwünscht? --> PM an mich!

Talan

Community-Mitglied

• »Talan« ist männlich

• Nachricht senden

35

Samstag, 20. März 2010, 13:33

Was für eine Erleichterung! Zwei Jahre bisher geleisteter Arbeit lassen hoffen, dass das Projekt nicht einfach fallen gelassen wird!! Gut Ding will Weile haben....
"Drehbeginn Realserie: voraussichtlich 2010; Ausstrahlung: ab 2012; Geplante Episodenanzahl: 100 Episoden" Starwars-Union.de
Star Wars forever! :P

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

36

Samstag, 20. März 2010, 16:06

Ich habe diese "News" nicht umsonst in diesen Uraltthread gepackt, weil sie im Grunde nicht sehr "new" ist. Was sie gewissermaßen nicht uninteressant macht, ist der Lucasfilm-Faktor: Ja, man arbeitet dran, ja, es gibt Autoren, nein, es gibt noch keine Besetzungsgespräche, nein, mit der Produktion wurde noch nicht begonnen. Das quasi "offiziell" zu haben, ist ja mal was. Wieso man deshalb in Begeisterungsstürme ausbrechen sollte, erschließt sich mir allerdings nicht. ;)
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

37

Samstag, 20. März 2010, 16:38

Im prinzip ist wirklich nicht neu, es wurde ja nur dass bestätigte was wir ohnehin schon seit zwei Jahren wissen. Und sehr viel mehr als das werden wir wohl, bis die letzte oder vorletzte Staffel von TCW läuft, nicht erfahren. Auch wenn mal ein kleines, handfestes Update ganz erfreulich wäre.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Master Talon

Community-Mitglied

• »Master Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

38

Samstag, 20. März 2010, 16:41

Nun gibt es schon Applaus, wenn man "nichts" macht und auch gar nichts zu erzählen hat? :thinking:

Im Endeffekt ist diese Meldung doch nicht mehr als ein schwaches Lebenszeichen, damit man eventuelle Fans bei der Stange hält. Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere TV-Serien so lange brauchen. Will man etwa warten bis TCW ein Ende gefunden hat und sich dann mit vollem Elan in dieses Projekt zu stürzen? Wirklich vorstellen kann ich es mir nicht, weil beide Serien doch unterschiedliche Zielgruppen haben (sollen).

Nun ja, Däumchen drehen dürfte wohl weiterhin die Devise sein. :)
Wir alle sind alle nur Blätter im Winde der Macht -Zao-

Möge die Macht der Suchfunktion mit uns sein...

DarthUltimor

Community-Mitglied

• »DarthUltimor« ist männlich

• Nachricht senden

39

Mittwoch, 24. März 2010, 08:17

Aber eine Serie, bei der die Drehbucharbeiten schon Jahre einnehmen, wird sicherlich besser als TCW, wo sie alle 20 Tage eine Folge fertigstellen.

Kleiner Böser Ewok

Community-Mitglied

• »Kleiner Böser Ewok« ist männlich

• Nachricht senden

40

Mittwoch, 24. März 2010, 13:15

Aber eine Serie, bei der die Drehbucharbeiten schon Jahre einnehmen, wird sicherlich besser als TCW, wo sie alle 20 Tage eine Folge fertigstellen.
Also wenn Arbeiten an den Drehbüchern Jahre in Anspruch nehmen, dann ist das alles Andere als ein gutes Zeichen. Die Realserie ist seit mittlerweile etwa 5 Jahren im Gespräch und ich schätze mal seit 3-4 Jahren in Produktion. Normalerweise läuft das so ab: Ein Produzent hat die Idee zu einer Serie, sucht sich einen TV-Sender der sie ausstrahlen und evtl. finanzieren wird und arbeitet die Grundidee noch aus, dann sucht man sich einige Drehbuchautoren lässt die die einzelnen Folgen schreiben, dann folgt das Castin, die Pre-Production, die Dreharbeiten und die Posi-Production. Danann wird die TV-Serie ausgestrahlt.

Der Schritt, der meist am längsten dauert ist der Schritt einen TV-Sender zu finden. Und genau dieser Schritt fehlt bei der Realserie komplett.

Ein Drehbuch zu schreiben benötigt nur wenige Wochen, wenn die Drehbuchautoren was sie machen sollen. Wenn nun die arbeiten an den Drehbüchern, von einen mehrköpfigen Autorenteam tatsächlich Jahre in anspruch nehmen, gibt es nur 3 Möglichkeiten:
1. Es werden die Drehbücher für mehrere Staffeln im Vorfeld geschrieben, also sagen wir mal 110 Stück (für 5 Staffeln)
2. Die Autoren sind komplett unfähig und liefern nur Müll ab.
3. Der Produzent weiss selber nicht was er will und lässt entweder gar nichts schreiben oder die Autoren dürfen Ihre Werke ständig komplett überarbeiten.

Möglichkeit 1. ist wohl blanker Unsinn niemand würde 5 Staffeln produzieren, wenn noch nicht mal eine Folge im TV gelaufen ist. An Möglichkeit Nr. 2 glaube ich nicht. So unfähig ist Lucas(film) wirklich nicht, dass sie solche Leute verpflichten würden. Die 3. Möglichkeit hingegen halte ich für sehr wahrscheinlich. Und zwar in der Hinsicht, dass GL einfach nicht an diesem Projekt interessiert ist und die Leute einfach hängen lässt bzw. mit ihnen zusammen erst die Handlung zusammenpuzzelt (und selbst dafür keine Zeit hat).

Deine Aussage mit den 20 Tagen steht hier im falschen Zusammenhang. Letztendlich ist es bei jeder Serie so, dass etwa wöchentlich eine neue Folge fertig gestellt werden muss, um einen reibungslosen Sendebetrieb zu gewährleisten. Aber das hat nur recht wenig mit der Produktionszeit bzw. der Zeit für ein Drehbuch zu tun.
Mitglied der letzten Stunde!

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

41

Mittwoch, 24. März 2010, 23:15

@ Kleiner Böser Ewok: Wenn es wirklich noch keine Drehbücher gibt, schließe ich mich Deiner Analyse an, dann liegt's wirklich mit ziemlicher Sicherheit an Georgie. Siehe Indy 4, wo es Drehbücher auf Drehbücher gab und das Ganze jahrelang hin- und hergeeiert ist, bis endlich mal ein Dreh stattfand. Und nein, das soll hier jetzt kein Indy-4-Jammerthread geben, den gibt's im Indy-Forum. ;)

Weit wahrscheinlicher finde ich inzwischen allerdings den Gedanken, dass es schon ein paar Dutzend Drehbücher gibt und die Vorproduktion entweder abgeschlossen oder weit fortgeschritten ist. Und dass der Knackpunkt jetzt die Effekte sind. Lucas hat vor Jahren das Budget vorgegeben: 1 Million pro Folge. Das ist nicht gerade viel. Ich würde fast behaupten, eine US-Firma kann das schon von den Personalkosten her kaum leisten. Und ILM schon gar nicht. Deren Spitzenleute dürften auch Spitzengehälter kassieren, sonst wären sie schon längst abgesprungen. Und die sollen für eine Million Dollar pro Woche Serieneffekte produzieren, wenn sie viele Millionen für Kinofilme kriegen könnten? Ich glaub es nicht.
Weshalb ich ins Blaue hinein vermute, dass Lucas in Wahrheit gar nicht ILM für die Realserie einsetzen will sondern vielmehr Lucasfilm Animation. Die Firma ist nicht umsonst in ein (vergleichsweise) Billiglohnland gesetzt worden. Ferner würde ich vermuten, dass The Clone Wars nicht so sehr als Serie für Lucas interessant ist, sondern als Testprojekt, um Lucasfilm Animation auf ein fernseheffekttaugliches Niveau zu bringen. Wenn das geschehen ist - und wir sehen ja aktuell schon, welche Riesenfortschritte die TCW-Animationen in kaum einem Jahr gemacht haben - , dann erst fällt der Startschuss für die Realserie, denn dann gibt es genügend erfahrene Leute, um kostensparend Woche für Woche solide Effekte rauszuhauen.
Und die Testmasche ist ja nun wirklich ein alter Trick - bzw. eigentlich ein alter Geniestreich - von Lucas, den er praktisch seit seinem THX-Studentenfilm immer wieder gerne einsetzt: Damals hat er den Filmprofessor gespielt, um - unter der Prämisse, ihnen etwas zum Thema Filmemachen beizubringen - mit einer Gruppe von US-Soldaten seinen Film zu drehen, auf Kosten des US-Militärs und seiner Universität. In den 80ern hat er dann angefangen, ILM für andere Filmemacher zu öffnen, und die haben ihn dafür bezahlt, dass seine Firma ihre Effekttechnologien aufbessern konnte. Genial gemacht. Der größte Erfolg in dieser Hinsicht war dann aber wohl das Young-Indy-Projekt, an dem diverse Produktionsmethoden ausgetestet werden konnten, die später in den Prequels zum Einsatz kamen. Sofort vor Ort gegenfinanziert durch Sendeverträge, Merchandise, Romane, etc. Dann die erste Clone-Wars-Serie als Billigtest, ob weitere Fernsehserien ankommen, und jetzt The Clone Wars, wo wiederum neue Produktionstechniken auf Kosten des abnehmenden Senders und natürlich der Zuschauer, die Merchandise und Blu-rays oder DVDs kaufen ausprobiert werden können.
Und der Erfolg gibt Lucas mal wieder recht: The Clone Wars ist wirtschaftlich ein Riesenerfolg und bringt sicher genügend Geld herein, um für die Realserie ein Budgetpolster aufzubauen. Lucas kommt damit quasi zum Nulltarif an billige, aber erfahrene und gut ausgebildete Effektspezialisten und gewinnt gleichzeitig eine neue demographische Zielgruppe für die Marke Star Wars und damit die Realserie, wann immer die auch kommt.
Was heißt das für mich als Fazit? Dass wir die Realserie meines Erachtens nicht sehen werden, bevor The Clone Wars nicht zuende ist, und dass The Clone Wars nicht enden wird, bevor Lucas nicht mit den Effektergebnissen von Lucasfilm Animation soweit zufrieden ist, dass er seine Billig-ILM-Kopie an Realfilmmaterial heranlassen kann. Sendestart für die Realserie aus meiner Sicht also frühestens 2014.
-Han Solo

42

Donnerstag, 15. April 2010, 14:41

@Aaron: Ich hab deinen Post von Ende März eben erst gelesen. Und ich muss meinen Hut ziehen. Ich zweifle nicht dran, dass zumindest ein großer Teil dessen, was du schreibst, genau so zutrifft.

GL hat in seinem Leben genau zweimal seine Finanzen in die Waagschale werfen müssen. Das erste mal war das bei der Produktion von TESB, als das Budget von TESB außer Kontrolle geriet, und er persönlich für zusätzliche Bankkredite haftete, um den Film fertigzustellen. Die Alternative wäre gewesen, zu 20th Century Fox zu gehen, und für finanzielle Hilfe die Kontrolle abzugeben. Bei TESB damals hat er sprichwörtlich "die Farm verwettet". Und diese Erfahrung war ihm nachhaltig eine Lehre.
Das zweite mal war, als sich Mitte der 80er seine Frau Marcia von ihm scheiden ließ. Finanzielle Einzelheiten sind nicht bekannt, Marcia Lucas ist seitdem komplett von der Bildfläche verschwunden und hat sich niemals öffentlich geäußert, nicht mal zu ihren eigenen Arbeiten. Aber billig dürfte diese Trennung nicht gewesen sein.

Ausgehend von seiner künstlerisch/wirtschaftlichen Biographie ist es völlig logisch, dass er auf Nummer sicher geht, und mit einem laufenden Projekt die technischen Möglichkeiten für das folgende Projekt kreiert, bzw. das Risiko und die Kosten so minimiert. Dadurch sichert er sich seine Unabhängigkeit von auswärtigen Studios und Geldgebern.

Und wer sollte ihm das verübeln? Genau das ist verantwortungsvolles Agieren, und genau diese Philosophie sichert bis heute die Unabhängigkeit von Lucasfilm.

Die Realserie erscheint mir als Thema identisch zu dem, was die Prequels Ende der 80er und bis Mitte der 90er waren: es wurde von Fankreisen immer wieder drauf gedrängt, dass es endlich losgeht, Lucasfilm hat immer wieder gesagt, dass es irgendwann kommt, aber George hat durch andere Filmprojekte (Willow, Terminator 2, Jurassic Park, Young Indy) seine Firmen in dieser Zeit überhaupt erst in die Position gebracht, die Prequels unter seinen Voraussetzungen überhaupt stemmen zu können.

Lucas steht damit im Kontrast zu seinem alten Freund und Mentor Francis Ford Coppola, und im Kontrast zu James Cameron. Coppola ruiniert sich gerne immer wieder selbst für irgendein Herzensprojekt, um danach in finanzieller Abhängigkeit zu einem Studio irgendeine Produktion machen zu müssen, die er eigentlich nicht machen will. Und nicht immer kommt dabei so ein Meilenstein wie "Der Pate" heraus (den Coppola bekanntlich gar nicht machen wollte, aber durch die finanzielle Schieflage seiner Firma American Zoetrope zu machen gezwungen war). James Cameron am anderen Ende verschiebt gerne die Grenzen des Machbaren, und feiert sich selbst als Revolutionär des filmisch möglichen, aber dafür verballert er Rekordbudgets. Bisher hat Cameron in seiner Karriere schon dreimal (!!) den Rekord des teuersten Films aller Zeiten aufgestellt: zuerst 1991 mit Terminator 2 (der erste Film, der 100 Mio gekostet hat), dann 1997 mit Titanic (200 Mio. Produktionskosten), und letztes Jahr mit Avatar (300 Mio. Kosten, vorsichtig geschätzt, es gibt auch Zahlen, dass Avatar inklusive Marketing 500 Mio. gekostet hat). Für Cameron ist dieses Verhalten leicht, der gibt ja schließlich nicht sein eigenes Geld aus. Der hat das Glück, immer wieder irgendwelche Studios von seinen Ideen überzeugen zu könne, und die ballern dann ohne Ende Geld raus, in der Hoffnung, dass sie sich nicht verspekulieren. Und bisher haben Cameron und seine Geldgeber sehr viel Glück gehabt. Lucas hat genauso wie Cameron, genaugenommen sogar sehr viel mehr, die Filmwelt revolutioniert, allerdings hat er dafür niemals die teuerste Prokuktion von irgendwas verballern müssen. Das allein schon sagt etwas darüber aus, wie Lucas agiert.

Lucas ist nämlich unabhängig. Der finanziert alles, was er macht, komplett selbst. Und als abschreckendes Beispiel, wie es schief laufen kann, hat er wie gesagt seinen guten Freund Coppola. Lucas vermeidet es wie der Teufel das Weihwasser, produktiontechnisch in irgendeiner Form eine Wette eingehen zu müssen. Er schafft in wirtschaftlich geschickter Art und Weise die besten Produktionsbedingungen für folgende Projekte, und schöpft diese dann aus.

Die Realserie wird irgendwann schon kommen, keine Sorge. Wenn Lucasfilm eine lange Vorbereitungszeit braucht, um die logistischen, technischen und kreativen Strukturen aufzubauen, um dann zu einem vernünftigen Preis ein Hammerprodukt abzuliefern, gönne ich ihnen gerne diese Vorbereitungszeit.

Im Moment bin ich durch TCW und die aktuellen gedruckten SW-Inhalte sowieso ausreichend und glücklich versorgt, so dass ich gerne noch warte. 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »SWPolonius« (15. April 2010, 15:43) aus folgendem Grund: Tippfehler ;-)

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

43

Dienstag, 20. April 2010, 11:17

Gerüchte-Abwehr: Die Realserie startet nicht im Oktober 2011!

Gerüchte-Abwehr: Die Realserie startet nicht im Oktober 2011!
Dienstag, den 20. April 2010 um 11:16 Uhr von Aaron

Eigentlich wollten wir den Realserien-Teil der wochenendlichen Sansweet-Orgie aussparen, weil der absolut nichts Neues bietet. Nun allerdings frisst sich eine Gerüchtelawine durch das internationale Netz, wonach - gestützt auf aus dem Zusammenhang gerissene Sansweet-Zitate - ein Start der Realserie für den Oktober 2011, also gleichzeitig mit dem angeblichen, da ebenfalls noch unbestätigten, Veröffentlichungsdatum der Blu-rays herbeiphilosophiert wird. Wieso das?

Nun, so wird argumentiert, Sansweet habe letztes Jahr erklärt, die Blu-rays würden zu einem Zeitpunkt kommen, wenn sie ihre größtmögliche Marktwirkung entfalten könnten (was mal ganz grundsätzlich logisch ist ;-)) und wann wäre das eher der Fall als zum Start der Realserie? Oh, und natürlich laufen im Oktober in den USA die neuen Serienstaffeln an, ergo muss die Realserie selbstverständlich im Oktober 2011 kommen. Dass bislang alle Video-Veröffentlichungen der Saga zwischen September und November kamen, weil da schlicht und ergreifend das Weihnachtsgeschäft losgeht, scheint den Gerüchteküchenchefs nicht bewusst zu sein.
Diese Argumentation lückenhaft oder kaffeesatzleserisch zu nennen, wäre entsprechend noch untertrieben.

Quasi als Präventivschlag hier also die Sansweetschen Aussagen zur Realserie von der C²E² am Wochenende:

[Die Realserie] steht noch immer auf der Tagesordnung, aber es gibt kein festes Datum, wann die Arbeit an der Serie losgehen wird.

Oder, wie Sansweet drei Sekunden später sagte: "Es gibt wirklich nichts Neues." Heißt also: Die Vorproduktion läuft gemütlich vor sich hin, und irgendwann eines Tages soll mal mehr daraus werden.

Dies also nur, um der Gerüchtewelle von wegen "Oktober 2011" zuvorzukommen.

LordDDoubleM

Community-Mitglied

• »LordDDoubleM« ist männlich

• Nachricht senden

44

Dienstag, 20. April 2010, 21:04

Ich weiss gar nicht wie das so schwer sein kann, eine Serie, welche ähnlichkeiten zu Battlestar Galactica aufweisst, zu schaffen. So stelle ich mir das ganze vor. So ein gutes Vorbild sollte man nutzen! Aber eigentlich unglaublich! Nach so viel jahren, kann sie ja nur noch gut
werden! Die Hoffnung stirbt zuletzt....
...Doch, du wirst Angst haben... Du wirst Angst haben!

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

45

Dienstag, 20. April 2010, 21:21

Siehe weiter oben: Ich könnte wetten, dass Lucas Animation die Effekte machen soll und einfach noch nicht weit genug ist, um für das angestrebte Budget kinoreife Ergebnisse zu liefern. Ergo dauert es halt noch etwas. Die zweite Animationsserie bestärkt mich in dieser Überzeugung sogar noch: Mehr Zeit für Lucas Animation, zu üben und ILM-reif zu werden.
Und ich wage nebenbei stark zu bezweifeln, dass die fertige Serie Ähnlichkeiten zu irgendwas Sci-Fi-mäßigem aufweisen wird. Höchstens zu Firefly, und das auch nur, weil schon Firefly alle Sci-Fi-Erwartungen komplett ignoriert hat. Und nach der Vorlaufzeit hat die Realserie auch gefälligst außer Konkurrenz zu laufen. ;) Außerdem: Wie ich Onkel Georgie einschätze, wird er dem Ding wieder irgendeinen völlig unvermuteten Dreh geben. Ob das gut oder schlecht ist, ist dann eine andere Frage, aber dass die fertige Serie irgendwelche Erwartungen im klassischen Sinne erfüllen wird, glaube ich wirklich nicht. Von einem gewissen Standpunkt aus dürfte sie allerdings so manche Erwartung übertreffen. Wie bisher jedes Star-Wars-Projekt auch. ;)
-Han Solo

DarthUltimor

Community-Mitglied

• Nachricht senden

46

Dienstag, 20. April 2010, 21:30

Doch mit TCW hat GL gezeigt, dass sein Name kein Quakitätssiegel ist. Im schlimmsten Fall haben wir uns all die Jahre auf eine Mogelpackung gefreut.

47

Dienstag, 20. April 2010, 21:38

Zitat

Ich weiss gar nicht wie das so schwer sein kann, eine Serie, welche ähnlichkeiten zu Battlestar Galactica aufweisst, zu schaffen. So stelle ich mir das ganze vor. So ein gutes Vorbild sollte man nutzen! Aber eigentlich unglaublich! Nach so viel jahren, kann sie ja nur noch gut
werden! Die Hoffnung stirbt zuletzt....
@LordDDoubleM:
Wir wissen ja nicht ob sie Ähnlichkeiten zu Battlestar Galacitca aufweist. Du stellst dir das so vor, nur ob Lucasfilm sich das auch so vorstellt ist nicht bekannt.

Aaron spricht mir das aus der Seele, ich hab das hier immer wieder geschrieben (kinoreife Effekte). Lucas hat ja mal geschrieben (irgendwann in den letzten 2 Jahren glaub ich), dass die durchschnittlichen Filmkosten für große Hollywood-Filme 2020 nur mehr ein Bruchteil von den heutigen Budgets sein werden.
Er geht generell einen anderen Weg als zum Beispiel James Cameron. Ok, Lucas finanziert seine Sachen komplett selber, aber will generell Kosten drücken (bei gleichbleibender Qualität) um den Gewinn zu maximieren.
Ok, in ner Marktwirtschaft will das jeder, aber die Wenigsten schaffen dies, weil sie auch nicht die Möglichkeiten von Lucas haben.
Deswegen wird die Serie meiner Meinung nach dauern, bis es gelingt, kinoreife Effekte zu den Kosten einer Realserie zu machen.

Ich persönlich glaube aber, dass ILM die Effekte machen wird für die Serie. Lucasfilm Animation dürften mit The Clone Wars, der Comedy-Serie und dem (angeblichen) CG-Feen-Märchen-Musical genug beschäftigt sein. Immerhin rekrutieren sie ja fleissig Leute: https://www.lucasfilm.apply2jobs.com/Pro…4&CurrentPage=1

Falls sich die Realserie an einer anderen Sci-Fi-Serie orientiert, dann würd ich mir Babylon 5 wünschen. Aber das sind nur Gedankenspielereien. Ich freu mich auf jeden Fall über jede "News" (und wenn's nur heisst "es wird noch daran gearbeitet")!!!

LordDDoubleM

Community-Mitglied

• »LordDDoubleM« ist männlich

• Nachricht senden

48

Mittwoch, 21. April 2010, 00:42

Nein, natürlich weiss ich es nicht, ob die Serie in die Richtung geht! Aber wenn er mal das macht, was er mal erwähnt hat und ein wenig auf die Fans hört, dann sollte ja so etwas in die Richtung erscheinen. Da er ja mal meinte, dass die Serie erwachsen und düster ausfallen soll & Battlestar Galactica meiner Meinung nach die Beste Science Fiction Serie ist, die es bis jetzt gab, sollte man sich schon mal an so etwas orientieren. Es würde auch sehr gut zum Star Wars Zeitlichen zwischen Epi III & Epi VI passen, von den Farben her und vom Look. Es soll kein Klon werden, aber es sollte in die Richtung gehen. Mt zwischen Menschlichen Problemen wie z.B. der Versorgung der Allianz, die Wookie Versklavung und dingen wie Propaganda des Imperiums und Ausbildung der Soldaten und belagerung wiederständiger Planeten.

Ach ja, eben erst gelesen! Effekte, die in das Budget einer Serie passen?! Das soll noch dauern?! Was schaust du denn für Serien? Da Luca$ meinte, pro Folge ca. eine Million zu verfügung zu stellen, sollte das doch machbar sein. Aber auch da haben wir wieder das Thema Battlestar Galactica! Auch wenn zwischen z.B. Epi II und der Serie BSG ein wenig Zeit liegt, schau dir doch mal die Effekte der Seire an. Da kann sich so manch anderer Blockbuster mal was abgucken! Von daher denke ich, dass es gut machbar ist!
...Doch, du wirst Angst haben... Du wirst Angst haben!

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

49

Mittwoch, 21. April 2010, 10:22

Wenn George Lucas nicht mal langsam in Gang kommt, kann er sich von mir aus die Serie komplett sparen. Wenn er nicht konkret daran arbeitet, hätte er sie garnicht öffentlich machen müssen. Langsam finde ich das unfair gegenüber den Fans, als ich fühle mich ehrlich gesagt verarscht.

Kleiner Böser Ewok

Community-Mitglied

• »Kleiner Böser Ewok« ist männlich

• Nachricht senden

50

Mittwoch, 21. April 2010, 11:20

@ LordDDoubleM:
Du darfst eines bitte nicht vergessen: Lucas kann für die Realserie niemals so kostengünstige Kulissen verwenden wie im (in dieser Hinsicht) unsäglichen BSG. Ich finde BSG zwar von den Handlungen und Figuren her recht gelungen aber die Kulissen und Probs sind in Hinsicht auf die Story total daneben.

Wenn Lucas sich und vor allem SW treubleiben will, dann dürfen in der Serie keine realen Gegenstände auftauchen wie sie das in BSG tun.

Also wenn die Figuren in alten europäischen Autos rumfahren und ihre Küchen wie unsere eigenen aussehen und die Geschichte womöglich noch auf einem planeten spielt wo die Siedlungen amerikanischen Kleinstädten gleichen, dann schau ich mir den Scheiss keine halbe Stunde an... ;(
Mitglied der letzten Stunde!

51

Mittwoch, 21. April 2010, 12:37

@ LordDDoubleM:
Du darfst eines bitte nicht vergessen: Lucas kann für die Realserie niemals so kostengünstige Kulissen verwenden wie im (in dieser Hinsicht) unsäglichen BSG. Ich finde BSG zwar von den Handlungen und Figuren her recht gelungen aber die Kulissen und Probs sind in Hinsicht auf die Story total daneben.

Wenn Lucas sich und vor allem SW treubleiben will, dann dürfen in der Serie keine realen Gegenstände auftauchen wie sie das in BSG tun.

Also wenn die Figuren in alten europäischen Autos rumfahren und ihre Küchen wie unsere eigenen aussehen und die Geschichte womöglich noch auf einem planeten spielt wo die Siedlungen amerikanischen Kleinstädten gleichen, dann schau ich mir den Scheiss keine halbe Stunde an... ;(

Da muß ich dem kleinen, bösen Ewok recht geben. Ich finde die Sets und Requisiten in BSG zwar alles andere als daneben (da absolut stimmig), aber für SW ist das nix. Du musst überlegen, dass ein Großteil der Serie auf der Galactica spielt und das im Großen und Ganzen immer die gleichen Sets sind => kostengünstig. Ich kann mir vorstellen, dass bei der Realserie - eben so wie bei den Prequels - die Sets hauptsächlich aus einer blauen Wand bestehen. Das hätte zur Folge, dass wesentlich mehr Effekte pro Folge erstellt werden müssten. Hier treibt also vielleicht nicht unbedingt die angestrebte Qualität der Effekte den Preis nach oben, sondern die schiere Anzahl.
"There must be some way out of here", said the Joker to the Thief
"There’s too much confusion, I can’t get no relief"

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

52

Mittwoch, 21. April 2010, 12:58

Zunächst einmal stimme ich den beiden Vorrednern zu: Was die Realserie an Effekten bieten muss, lässt sich meines Erachtens mit nichts vergleichen, was wir bisher gesehen haben. Guckt euch die Prequels an: Digital erzeugte Tiere, Figuren, Gebäude, Raumschiffe und Planeten ohne Ende. Wenn die Realserie in diese Welt passen soll, muss sie zumindest am Rande ähnliches bieten. Und das ist im Moment kostengünstig offenbar nicht zu machen.
Im letzten Force Cast kam Steve Sansweet kurz auf die "Landing at Point Rain"-Folge von TCW zu sprechen. Als Dave Filoni Lucas die Folge gezeigt hat, soll er im gleichen Moment gesagt haben: "George, Du weißt aber schon, wir kriegen sowas nicht jede Woche hin." Das ist der Stand bei Lucas Animation. Würde ILM Kinoeffekte im Wochentakt hinkriegen? Möglich, aber wenn es schnell gehen muss, wird es immer teurer.
Beispiel: Der erste Krieg-der-Sterne-Streifen. Als Lucas da die Produktionszeit überzogen hat, hat Allan Ladd Jr. sich bei Gary Kurtz gemeldet und ihm gesagt, der Filme müsse bis zu einem Stichtag unbedingt im Kasten sein. Und Kurtz' Reaktion war: Keine gute Idee, denn eine dritte oder vierte Drehunit kostet mehr, als wenn wir eine Woche überziehen. Sie haben dann trotzdem lieber mehr Geld eingesetzt als mehr Zeit, damit der Film vor der nächsten Vorstandssitzung von Fox abgedreht war - ja, die Unternehmensinnenpolitik, komplizierte Sache -, aber der Prozess wird sich bis zum heutigen Tage kaum geändert haben: Wenige Leute, die länger an etwas arbeiten sind billiger als viele, die es schnell erledigen.
Deshalb bleibe ich dabei: ILM kann das zum Schnäppchenpreis schon deshalb nicht hinkriegen, weil die Löhne in den Vereinigten Staaten zu hoch dafür sind, also wird Lucas Animation einspringen. Und die sind in den letzten Jahren verdammt gut geworden, wenn man nur eine x-beliebige TCW-Folge aus Staffel 2 neben den Pilotfilm hält, aber noch reicht es Lucas wohl nicht. Also bleibt's beim Warten.

53

Mittwoch, 21. April 2010, 15:39

Kurz zu den Kosten.
Natürlich muss man solche Zahlen, wie immer bei Film und Fernsehen, mit Vorsicht geniessen, aber ca dürfte es stimmen.
Hab mal irgendwo gelesen, das Deep Space 9 ein Budget von 1,6 Mio Dollar pro Folge hatte. Babylon 5, welches leider immer unterfinanziert war, und sicherlich auch deswegen (als erste Fernsehserie überhaupt) massiv CGI einsetzte, hatte 800.000 Dollar pro Folge.

Rick McCallum erwähnte vor Jahren glaub ich mal ein Budget für die Realserie von 1,8 Mio pro Folge. Ob das noch aktuell ist lässt sich natürlich nicht sagen.
Ich glaub auch, dass es die schiere Anzahl der benötigten Effekte das Hauptproblem ist.

Trotzdem glaube ich dass das nur ILM schaffen kann. Die Löhne in den USA sind hoch, das stimmt. Vielleicht eröffnet ILM eine Filiale in China oder Indien. Denn in Amerika (speziell Kalifornien) haben in letzter Zeit einige VFX-Firmen geschlossen bzw wurden geschlossen (nicht nur kleine, auch mittelgroße). Andererseits sind die FX-Shops in England, China, Indien ausgebucht.

Ich hoffe generell, dass es nicht zu lange dauert, bis wir endlich mal was Handfestes sehen, ich erwarte mir ja nur ein Concept Art, offizielle veröffentlich!

DarthUltimor

Community-Mitglied

• Nachricht senden

54

Donnerstag, 22. April 2010, 16:13

Dennoch sind Spezialeffekte für Serien auch einfacher zu produzieren, da man dank sehr stark aufeinander aufbauender Handlung oft Modelle wiederverwenden kann.

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

• Nachricht senden

55

Donnerstag, 22. April 2010, 17:03

Wenn ich mir Episode III so ansehe sind wahrscheinlich 95% der Serie sowieso nur Computereffekte, da so gut wie alles vor blauen und grünen Wänden gedreht werden wird. Es würde mich nicht mal wundern wenn auch ein Großteil des Cast animiert werden würde. Wie Statisten, Aliens, Droiden und Sturmtruppen. Hoffentlich sparen sie es sich Hauptrollen zu animieren, dass wenigstens sie "greifbar" sind. Auch bei Aliens die oft im Bild zu sehen sind würden mich Masken mehr freuen, Vor allem Twi'leks und andere Humanoide. In Masken steckt einfach mehr Herz und Seele drin.
Nur richtige Modelle im Sinne von Schiffen und Sets werden wohl nicht kommen.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!