Ich sehe diese ganze "Tschechien-Sache" einfach nur als Politikum der Filmindustrie, wo es nur am Rande um die Realserie geht. Das Wallstreet Journal stellt im Artikel fest, dass das Filmgeschäft in Tschechien massiv rückläufig ist. Seit 2003 ist der von ausländischen Filmemachern in Tschechien ausgegebene Geldbetrag um 85% zurückgegangen. 2008 wurden demnach nur 40 Mio. in Tschechien ausgegeben. Rein zufällig war auch GL jetzt mit Red Tails da - und da wurde er halt (wiederholt - ist ja nichts Neues) gefragt, ob er auch künftige Projekte (und da ist halt vor allem die Serie bekannt - und darum wird sie halt genannt) in Tschechien machen würde. Antwort: nein, uninteressant, weil woanders höhere steuerliche Anreize.
"Unromantisch". Ja. Aber nicht überraschend. Die Prequels wurden in Australien aus ähnlichen Gründen gedreht. Apple baut eine Serverfarm in einem bestimmten Bundesstaat aus demselben Grund - Intel seinerzeit eine Chipfabrik in Deutschland aus ähnlichen Gründen. Selbst bei Mittelständlern läuft auf Kommunalebene ständig Ähnliches: wenn Du willst, dass ich Geld bei Euch lasse, dann tu was dafür. Ob das Zuschüsse, Straßen oder was auch immer sind... Eine Hand wäscht die andere. Es ist immer dasselbe: wie ist die Infrastruktur, wie sind die Kosten? Die besten Rahmenbedingungen bekommen den Zuschlag.
Damit steht und fällt aber in Sachen Serie gar nichts. Alternativen gibt es überall, wo Hallen gebaut werden können oder stehen. Ganz viele Außendrehs wird es sicher nicht geben - siehe Prequels. Von daher geht es fast überall. Und Tschechien hat mit Star Wars auch nicht wirklich viel zu tun.
Der einzige Nachrichtenwert, den dieser Artikel hat, ist für mich persönlich, dass selbst jetzt noch Vorüberlegungen passieren, wo die Serie gedreht werden KÖNNTE. Nicht mal das ist also - zumindest wenn man das so liest - bisher fix. Anders formuliert: da fließt offenbar noch viel Wasser die diversen Bäche möglicher Drehorte dieser Welt herunter, bis die erste Klappe fällt...