Sie sind nicht angemeldet.

Zitat
Zitat JMS: For the last year, very much under the radar, I've been working with two film makers who have created some of the biggest SF movies in the last twenty years on a television project. (I can't reveal their identities, but pick any three of their movies and you have box office of over two billion dollars.) We've been quietly writing and creating the first three scripts for a new SF series that would pretty much revolutionize the form, and which have gone out to the networks for auction. Offers are coming in. Whether or not the offers are enough to make the project work -- it's huge -- remains to be seen. Where this goes will be determined in the next couple of weeks. Stay tuned.
Zitat
On the TV project I co-wrote and would produce with the two mega-film makers (henceforth just "the group"), we took the first three scripts out to auction in the weeks leading up to the strike. Everybody wanted to be in business with the group given the massive reps of the film-makers (and me, I suppose).
The up-side of the project was that everyone agreed that they had never seen anything like it before. The down-side was that they had never seen anything like it before. This is a business where people are comfortable with what they've seen. Some found it too controversial/weird. Some wanted it and made offers, but only on the condition that we tone it down a bit and make it more conventional. At the eleventh hour, one that had passed turned around to say yes...but by then it was too late and everyone stopped buying things with the strike about to happen.
So the group conferred, and what we'll probably end up doing is financing the project ourselves, first as a ten hour miniseries, and take it from there. There's no question, given the names involved, that we can turn around and get financing from a studio and/or DVD distributer and from worldwide television pre-sales. So when the strike is over, we'll pick up that thread again, write the next 7 episodes, shoot the thing, then sell it to whichever network wants it the most.
This means we won't have to compromise anything creatively, it'll be exactly what we want it to be.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »emthrax« (31. Dezember 2007, 03:51)
Benutzerinformationen überspringen
Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

(und nein, ich mein das nicht böse, ich bin selbst ein großer Babylon 5 Fan
...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »watto05« (31. Dezember 2007, 11:33)
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Ehren-Yoda
Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
|
Theorie: Macher von Babylon 5 an Realserie beteiligt? Montag, den 31. Dezember 2007 um 12:17 Uhr von JM-Talon Zum Jahreswechsel ist traditionsgemäß Feiertagsstimmung aller Orten, was sich vor allem auch in der Abwesenheit von Neuigkeiten niederschlägt. Ein User unserer Seite, emthrax, hat da jedoch jetzt eine interessante Theorie zur Realserie aufgestellt, wo wirklich auf den ersten Blick eine ganze Reihe Bausteine zueinander passen. Zugleich gibt es allerdings - um ganz offen zu sein - auch einige Dinge, die nicht ganz so passen. Auslöser der Theorie ist Joe Michael Straczynski. Wer das ist? Nun, es ist der Macher, Autor und ausführende Produzent der TV-Serie Babylon 5. Ich sage es hier ganz deutlich: es ist blanke Spekulation - nicht mehr und nicht weniger. Was wird spekuliert? Nun, dass Straczynski zusammen mit Lucas und Spielberg an der Realserie arbeiten könnte. Es folgen zwei Zitate von Straczynski, hier das erste Zitat vom 23. September 2007:
Einige Wochen später, am 7. Dezember 2007, ließ Straczynski das hier - in erster Linie zum Autorenstreik - verlauten:
Soweit Straczynski... Fassen wir zusammen: ein Einspielergebnis von über 2 Milliarden Euro haben diese Filmemacher erwirtschaftet. Das ist viel Holz. Zwei Namen... Da würden spontan George Lucas (Star Wars) und Steven Spielberg (Jurassic Park, E.T. usw.) passen, so emthrax Theorie. Das wäre möglich - Spielberg war zu Prequelzeiten auch schon das eine oder andere Mal zu Gast und hat durchaus auch ein wenig mitgesprochen, wenn es um die Filme ging. Lucas und Spielberg sind bekanntlich alte Freunde. Passen würde auch der Zeitrahmen, den Straczynski hier schildert. Auch von Lucasfilms Seite aus wurde besonders im November informiert, dass erste Entwürfe existieren und dass alles Weitere dann bis Ende Februar geschrieben werden sollte. Mehr dazu findet Ihr im Newsarchiv. Dann jedoch kam der Autorenstreik. Passen würde auch zumindest ein Teil der Aussagen zu den Studios: die Realserie soll unkonventionell werden. Seit zwei Jahren wird betont, dass es um Nebendarsteller geht, dass verschiedene Handlungen thematisiert werden, die zum Teil abgeschlossene Handlungsbögen beinhalten - keine Jedi, kein Luke, kein Vader. Nebenschauplätze - eine komplett neue Serie im Universum von Star Wars, die über Dinge handelt, die wir nicht kennen. Ein wenig Babylon 5 im Star-Wars-Universum quasi... Es gibt allerdings auch Punkte, die mehr oder weniger deutlich dagegen sprechen: die Rede war in mehreren Meldungen von zunächst 13 Folgen für die Realserie, hier ist von 10 Folgen die Rede. Und etwas seltsam ist an all dem Geschriebenen, dass nach Lesart der Berichte seitens McCallum und Lucasfilm die Serie so oder so vorfinanziert und produziert werde. Nach Fertigstellung werde man sie an die Studios verkaufen. Es passt daher eigentlich nicht ganz, dass hier quasi schon drei Drehbücher an Studios zu Verkaufszwecken geschickt wurden. Ganz im Gegenteil widerspricht es doch ziemlich konkret den Aussagen Rick McCallums. Das jedoch muss nicht allzu viel bedeuten, denn McCallum & Co. reden viel und je öfter sie reden, desto widersprüchlicher wird es. Schließen wir mit dem Fazit: ob diese Sache mit der Realserie etwas zu tun hat, ist total ungewiss. Kann sein, muss nicht sein. Kann sogar sehr wohl auch nicht sein! Wenn es stimmen sollte, werden wir es irgendwann erfahren. In dem Fall: gut kombiniert, Sherlock emthrax! |
Ehren-Yoda
Zitat
Es gibt allerdings auch Punkte, die mehr oder weniger deutlich dagegen sprechen: die Rede war in mehreren Meldungen von zunächst 13 Folgen für die Realserie, hier ist von 10 Folgen die Rede. Und etwas seltsam ist an all dem Geschriebenen, dass nach Lesart der Berichte seitens McCallum und Lucasfilm die Serie so oder so vorfinanziert und produziert werde. Nach Fertigstellung werde man sie an die Studios verkaufen.
Ehren-Yoda
Zitat
Original von emthrax
Zitat
Es gibt allerdings auch Punkte, die mehr oder weniger deutlich dagegen sprechen: die Rede war in mehreren Meldungen von zunächst 13 Folgen für die Realserie, hier ist von 10 Folgen die Rede. Und etwas seltsam ist an all dem Geschriebenen, dass nach Lesart der Berichte seitens McCallum und Lucasfilm die Serie so oder so vorfinanziert und produziert werde. Nach Fertigstellung werde man sie an die Studios verkaufen.
1) Eigentlich ist hier von 10 Stunden die Rede, nicht von 10 Folgen. Wenn man von den üblichen 45 Minuten pro Folge ausgeht dann sind 13 Folgen fast 10 Stunden! Wenn von einem einstündigen Format die Rede ist, dann beinhaltet dies doch meistens die Werbung. Kenne keine neuere US-Serie die eine ganze Stunde reine Spielzeit hätte.
Zitat
Original von emthrax
2) Nun, was die intern absprechen und dann nach draußen weitergeben, dass muss ja nicht unbedingt identisch sein. Zudem ist die zeitliche Reihenfolge ja gar nicht klar. Vielleicht hatten die zwischenzeitlich doch kurz in Erwägung gezogen die Serie von einem Sender finanzieren zu lassen, haben dies dann aber doch verworfen. Wäre doch eher unwahrscheinlich, dass McCallum alle Finanzierungsdetails ausplaudert.
Zitat
Original von JM-Talon
Ja und nein. Straczynski sagt, dass drei Drehbücher fertig sind. Einige Absätze weiter unten sagt er, dass Drehbücher für weitere 7 Episoden gemacht werden müssen. Macht 10 Episoden nach Adam Riese. So jedenfalls verstehe ich das.
Zitat
Original von JM-TalonVerstehe meine Vorsicht nicht als Kritik
Community-Mitglied
Zitat
Original von Darth Stassen
Mal ne ganz andere Frage: Streiken die Autoren der Realserie eigentlich auch?
) starten soll.
Zitat
Original von RowenaR
Zitat
Original von Darth Stassen
Mal ne ganz andere Frage: Streiken die Autoren der Realserie eigentlich auch?
Das wüsste ich auch gerne. Und ich wüsste gerne, ob ich mich verlesen hab, als irgendwo stand, dass die Serie schon dieses Frühjahr (boah, so schnell hab ich mich noch nie an ein neues Jahr gewöhnt) starten soll.
Ehren-Yoda
) Ich wüsste nicht, dass wir in der Richtung irgendwann mal berichtet hätten. Die Serie war mal für 2009 terminiert. Ich tippe auf Ende 2009 oder 2010. Da in Sachen Autorenstreik nun Verzögerungen hinein zu interpretieren, geht meiner Meinung nach zu weit. Wer sagt denn, dass da überhaupt schon was gelaufen ist?Benutzerinformationen überspringen
Community-Mitglied
Zitat
Original von JM-Talon
Dass die Serie dieses Frühjahr starten soll... Keine Ahnung, wo das gestanden haben soll. Ich kann mich an nichts erinnern, was auch nur annähernd in diese Richtung geht. Und klar, es ist Blödsinn... (Wie immer nicht böse gemeint...) Ich wüsste nicht, dass wir in der Richtung irgendwann mal berichtet hätten. Die Serie war mal für 2009 terminiert.
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
) 
Community-Mitglied
Zitat
Original von dmhvader
Muss auch ehrlich sagen: Wer von Euch glaubt ernsthaft, dass die Star Wars-Serie auch nur annähernd mit der neuen Battlestar Galactica-Serie mithalten kann?Schon allein die Charakterentwicklung setzt bei BSG völlig neue Maßstäbe, die Star Wars vom Konzept her gar nicht erfüllen kann und auch nicht sollte!
Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle
Zitat
Original von RowenaR
Äh... hä? Woher nimmst du denn die absolute Gewissheit, dass das nicht geht? Nur weil Lucas nicht so schreiben kann, heißt das doch nicht, dass andere das auch nicht können. Und warum dass das Star-Wars-Konzept nicht hergeben soll, frag ich mich auch... ich meine... die 70er sind schon ein bisschen her, nech... und Konzepte kann man durchaus auch verändern.
Davon mal abgesehen: Hat hier irgendwer behauptet, es könne mithalten? Und muss es das überhaupt? Ich seh den Zusammenhang jetzt gerade nicht...
Community-Mitglied
Zitat
Original von dmhvader
Ich glaube aber nicht, dass es funktionieren würde, wenn man bei Star Wars die Charaktere so facettenreich wie bei BSG in den Vordergrund hebt - das wäre dann kein Star Wars mehr!
Zitat
Die Serie wird doch nur ein Ausverkauf des Themas - stellt Euch mal vor: Jede Woche Star Wars - wie langweilig!
Wird auch auf Dauer nicht Funzen - dann ereilt Star Wars das gleiche ausgeluschte Ende wie Star Trek, wetten?
Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Zitat
Original von RowenaRDer Vergleich hinkt, weil Gene Roddenberry erst die Serien und dann die Filme machte. Tatsächlich fällt mir gerade kein einziges Beispiel ein, wo es die Filme bzw. den Rest des Franchises vor der Serie gab.
Community-Mitglied
Zitat
Original von Lord Sidious
Zitat
Original von RowenaRDer Vergleich hinkt, weil Gene Roddenberry erst die Serien und dann die Filme machte. Tatsächlich fällt mir gerade kein einziges Beispiel ein, wo es die Filme bzw. den Rest des Franchises vor der Serie gab.
Mir fällt da jetzt "Stargate" ein, zuerst der Film, dann die langlebige Serie mit Spin-Off.![]()
Wenn das wie bei StarTrek erst nach 30 Jahren Daueraustrahlung im Fernsehen, wobei es in jedem Jahrzehnt eine neue Serie mit weit über hundert Folgen gibt, passieren wird sehe ich das nicht so eng.
Zitat
Die Serie wird doch nur ein Ausverkauf des Themas - stellt Euch mal vor: Jede Woche Star Wars - wie langweilig! Wird auch auf Dauer nicht Funzen - dann ereilt Star Wars das gleiche ausgeluschte Ende wie Star Trek, wetten?
Der Großteil der Saga-Charaktere war doch nun wirklich flach. Es gab zumindest von meiner Warte aus nur sehr wenige Charaktere die in den Filmen einen dichten Hintergrund oder eine glaubhafte Charakterentwicklung durchmachten.
Zitat
Ah, weil die Spezialität von Star Wars flache Charakter sind, die nur aus Archetypen und Schablonen bestehen? Komisch, eventuell kenne ich ein anderes Star Wars...
Ja, besonders mit einem CorranHorn-Verschnitt in der Hauptrolle, nicht wahr?
Zitat
Außerdem gibt es bereits aus dem Buchbereich Teilaspekte, die sich großartig als Fernsehserie gemacht hätten. Mir fallen da spontan die X-Wing-Bereiche (oh Gott, wie gerne hätte ich eine X-Wing-Serie, die komplett aus neuen Charakteren aufgebaut wird, gesehen - das hätte großartig werden können)
(Sorry, could not resist
) Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ace Azzameen« (3. Januar 2008, 22:12)
Community-Mitglied
Zitat
Original von Ace Azzameen
Der Großteil der Saga-Charaktere war doch nun wirklich flach. Es gab zumindest von meiner Warte aus nur sehr wenige Charaktere die in den Filmen einen dichten Hintergrund oder eine glaubhafte Charakterentwicklung durchmachten.![]()
Zitat
Ja, besonders mit einem CorranHorn-Verschnitt in der Hauptrolle, nicht wahr? (Sorry, could not resist)