Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Montag, 31. Dezember 2007, 03:37

Habe da eine kleine Theorie: ;)

Nach dem Vergleich und der Überprüfung einiger Aussagen bin ich nun davon überzeugt, dass George Lucas bei der Realserie mit Steven Spielberg und J. Michael Straczynski (Babylon 5) zusammenarbeiten wird. Einige Äusserungen von JMS haben mich auf die Idee gebracht, da er erklärte zur Zeit an einer Science-Fiction-Serie mit zwei großen Regisseuren zu arbeiten welche beide jeweils Trilogien mit einem box-office_erfolg von über 2 Milliarden Dollar erreichten. Da dafür nur Star Wars, Jurassic Park, Spiderman und Lord of the Rings in Frage kommen, kann man den Kreis auf vier Personen einschränken und da sowohl Sam Raimi wie auch Peter Jackson im Sci-Fi-Bereich eher unerfahren sind, bleibt für mich nur das Duo Lucas/Spielberg übrig, die ja bis vor kurzem noch bei Indy 4 zusammengearbeitet haben. Und da Spielberg schon immer mal bei Star Wars einsteigen wollte, hallte ich diese Konstellation für sehr wahrscheinlich. Die Teilnahme von JMS erfreut mich als Babylon 5 Fan natürlich zutiefst, zumal seine Serie gerade durch eine starke Kontinuität gekennzeichnet war (der Inhalt aller 5.Staffeln ist größtenteils schon vorher konzeptioniert worden um ein großes, zusammenhängendes Universum zu schaffen).

JMS' Aussagen und meine Theorie findet ihr in diesem Thread des Sci-Fi-Forums:
http://www.scifi-forum.de/science-fictio…tml#post1593713
http://www.scifi-forum.de/science-fictio…tml#post1604943

Zitat

Zitat JMS: For the last year, very much under the radar, I've been working with two film makers who have created some of the biggest SF movies in the last twenty years on a television project. (I can't reveal their identities, but pick any three of their movies and you have box office of over two billion dollars.) We've been quietly writing and creating the first three scripts for a new SF series that would pretty much revolutionize the form, and which have gone out to the networks for auction. Offers are coming in. Whether or not the offers are enough to make the project work -- it's huge -- remains to be seen. Where this goes will be determined in the next couple of weeks. Stay tuned.

Zitat

On the TV project I co-wrote and would produce with the two mega-film makers (henceforth just "the group"), we took the first three scripts out to auction in the weeks leading up to the strike. Everybody wanted to be in business with the group given the massive reps of the film-makers (and me, I suppose).

The up-side of the project was that everyone agreed that they had never seen anything like it before. The down-side was that they had never seen anything like it before. This is a business where people are comfortable with what they've seen. Some found it too controversial/weird. Some wanted it and made offers, but only on the condition that we tone it down a bit and make it more conventional. At the eleventh hour, one that had passed turned around to say yes...but by then it was too late and everyone stopped buying things with the strike about to happen.

So the group conferred, and what we'll probably end up doing is financing the project ourselves, first as a ten hour miniseries, and take it from there. There's no question, given the names involved, that we can turn around and get financing from a studio and/or DVD distributer and from worldwide television pre-sales. So when the strike is over, we'll pick up that thread again, write the next 7 episodes, shoot the thing, then sell it to whichever network wants it the most.

This means we won't have to compromise anything creatively, it'll be exactly what we want it to be.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »emthrax« (31. Dezember 2007, 03:51)

Kay Katarn

Baron-Administrator 'Lexikon'

• »Kay Katarn« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

2

Montag, 31. Dezember 2007, 10:46

Das wäre ja mal was...;)

Solange JMS dann nicht wie bei B5 den "halben Herr der Ringe" mit in die Story einflechtet ;) (und nein, ich mein das nicht böse, ich bin selbst ein großer Babylon 5 Fan^^...)

Die Theorie ist auf jeden Fall sehr interessant, mal schauen was dabei rauskommt...
"Ooh, lookee here...The Mayor of Munchkinland over there..."
SWU via Amazon unterstützen!

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

• Nachricht senden

3

Montag, 31. Dezember 2007, 11:32

Die Serie scheint ein wirkliches Überraschungsei zu werden, ich freue mich schon sehr darauf ;)

Eine Serie möglichwerweise mit George Lucas und Steven Spielberg - also da muss doch etwas Gescheites herauskommen, oder die Gesetze der Nattur spielen verrückt :P

Die ausgewählten Autoren müssen überglücklich sein, wenn sie aus ungefähr 300 ausgewählt wurden.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »watto05« (31. Dezember 2007, 11:33)

Darth Regus1308

unregistriert

4

Montag, 31. Dezember 2007, 11:36

Na dann soll jetzt aber langsam mal angefangen werden! Weil sonst überleb ich die Zeit net....

Darth Stassen

Community-Mitglied

• »Darth Stassen« ist männlich
  • »Darth Stassen« wurde gesperrt

Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

5

Montag, 31. Dezember 2007, 11:40

Mal ne ganz andere Frage: Streiken die Autoren der Realserie eigentlich auch?

ZUm Thema Spielberg: Fände ich sehr gut, wenn der mitmachen würde, denn schon alleine durch den Namen wird die Serie dann vllt. auch für nicht-Fans interessant, und dass es einen künstlerischen Fortschritt gibt, steht für mich außer Frage, da zumindest mich Spielbergs Filme immer überzeugt haben. Zu dem Typ von Babylon 5 kann ich nichts sagen, da ich die Serie nicht kenne, hoffe aber mal, dass hierbei zuviele Köche nicht den Brei verderben.
Egal ob Jedi, Sith, Soldat, Agent, Krimineller oder Mandalorianer
Klick auf das Haus unter meinem Profil und mach mit in unserem Foren-RPG!

Kontakt weiterhin erwünscht? --> PM an mich!

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

6

Montag, 31. Dezember 2007, 12:18

Theorie: Macher von Babylon 5 an Realserie beteiligt?

Theorie: Macher von Babylon 5 an Realserie beteiligt?
Montag, den 31. Dezember 2007 um 12:17 Uhr von JM-Talon

Zum Jahreswechsel ist traditionsgemäß Feiertagsstimmung aller Orten, was sich vor allem auch in der Abwesenheit von Neuigkeiten niederschlägt. Ein User unserer Seite, emthrax, hat da jedoch jetzt eine interessante Theorie zur Realserie aufgestellt, wo wirklich auf den ersten Blick eine ganze Reihe Bausteine zueinander passen. Zugleich gibt es allerdings - um ganz offen zu sein - auch einige Dinge, die nicht ganz so passen. Auslöser der Theorie ist Joe Michael Straczynski. Wer das ist? Nun, es ist der Macher, Autor und ausführende Produzent der TV-Serie Babylon 5. Ich sage es hier ganz deutlich: es ist blanke Spekulation - nicht mehr und nicht weniger. Was wird spekuliert? Nun, dass Straczynski zusammen mit Lucas und Spielberg an der Realserie arbeiten könnte.

Es folgen zwei Zitate von Straczynski, hier das erste Zitat vom 23. September 2007:

Im vergangenen Jahr, ziemlich unter dem Radar, habe ich mit zwei Filmemachern an einem Fernsehprojekt gearbeitet, die einige der größte SF-Filme der letzten 20 Jahre geschaffen haben. (Ich kann ihre Identitäten nicht enthüllen, aber nehmt drei beliebige ihrer Filme und Ihr habt Einspielergebnisse von mehr als 2 Milliarden Dollar.) Wir haben in aller Stille an den ersten drei Drehbüchern für eine neue SF-Serie geschrieben, die das Format ziemlich revolutionieren würden, und die an die Networks zur Auktion gegangen sind. Angebote kommen herein. Ob die Angebote genug sind, das Projekt laufen zu lassen - es ist riesig - bleibt abzuwarten. Wohin die Reise geht, wird in den nächsten Wochen entschieden werden. Bleibt dran.

Einige Wochen später, am 7. Dezember 2007, ließ Straczynski das hier - in erster Linie zum Autorenstreik - verlauten:

Zunächst einmal ist es wichtig zu betonen, dass ich den Streik mit ganzem Herzen unterstütze. Er ist notwendig und schon seit einem Jahrzehnt überfällig. Ich wünschte, er käme zu einer anderen Zeit, aber jeder wünscht das, wann auch immer es soweit ist.

Über das TV-Projekt, an dem ich mitgeschrieben habe und wo ich zusammen mit den zwei Mega-Filmemachern arbeiten würde (künftig nur "die Gruppe" genannt): wir haben die ersten drei Drehbücher in den Wochen vor dem Streik in die Versteigerung gegeben. Jeder wollte mit der Gruppe ins Geschäft kommen, auch angesichts der massiven Repräsentanz der Filmemacher (und meiner, denke ich).

Das Positive an dem Projekt war, dass jeder zugestimmt hat, dass sie so etwas nie zuvor gesehen haben. Negativ war, dass sie so etwas nie zuvor gesehen haben. Das ist ein Geschäft, wo Leute mit etwas zufrieden sind, das sie zuvor gesehen haben. Einige fanden es zu kontrovers, andere zu schräg. Einige wollten es und haben Angebote gemacht, aber nur unter der Bedingnung, dass wir es ein wenig abmildern und es konventioneller machen. Zur elften Stunde änderte jemand, der zuvor schon gepasst hatte, seine Meinung und sagte ja... aber da war es zu spät und jeder hatte damit aufgehört, Dinge zu kaufen, da der Streik vor der Tür stand.

Also ist die Gruppe zusammengetreten und was wir wahrscheinlich tun werden, ist das Projekt selbst zu finanzieren, zunächst als zehnstündige Miniserie und von dort an sehen wir weiter. Es gibt keinen Zweifel, unter Rücksicht auf die beteiligten Namen, dass wir das Ganze dann von einem Studio und/oder DVD Distributor finanziert bekommen und durch weltweite Fernseh-Vorverkäufe. Also wenn der Streik beendet ist, werden wir das Thema weiter verfolgen und die nächsten sieben Episoden schreiben, das Teil drehen und dann an den verkaufen, wer es am meisten haben möchte.

Das bedeutet, dass wir auf kreativer Ebene keinerlei Kompromisse machen müssen, es wird exakt so sein, wie wir es möchten.

Soweit Straczynski... Fassen wir zusammen: ein Einspielergebnis von über 2 Milliarden Euro haben diese Filmemacher erwirtschaftet. Das ist viel Holz. Zwei Namen... Da würden spontan George Lucas (Star Wars) und Steven Spielberg (Jurassic Park, E.T. usw.) passen, so emthrax Theorie. Das wäre möglich - Spielberg war zu Prequelzeiten auch schon das eine oder andere Mal zu Gast und hat durchaus auch ein wenig mitgesprochen, wenn es um die Filme ging. Lucas und Spielberg sind bekanntlich alte Freunde. Passen würde auch der Zeitrahmen, den Straczynski hier schildert. Auch von Lucasfilms Seite aus wurde besonders im November informiert, dass erste Entwürfe existieren und dass alles Weitere dann bis Ende Februar geschrieben werden sollte. Mehr dazu findet Ihr im Newsarchiv. Dann jedoch kam der Autorenstreik. Passen würde auch zumindest ein Teil der Aussagen zu den Studios: die Realserie soll unkonventionell werden. Seit zwei Jahren wird betont, dass es um Nebendarsteller geht, dass verschiedene Handlungen thematisiert werden, die zum Teil abgeschlossene Handlungsbögen beinhalten - keine Jedi, kein Luke, kein Vader. Nebenschauplätze - eine komplett neue Serie im Universum von Star Wars, die über Dinge handelt, die wir nicht kennen. Ein wenig Babylon 5 im Star-Wars-Universum quasi...

Es gibt allerdings auch Punkte, die mehr oder weniger deutlich dagegen sprechen: die Rede war in mehreren Meldungen von zunächst 13 Folgen für die Realserie, hier ist von 10 Folgen die Rede. Und etwas seltsam ist an all dem Geschriebenen, dass nach Lesart der Berichte seitens McCallum und Lucasfilm die Serie so oder so vorfinanziert und produziert werde. Nach Fertigstellung werde man sie an die Studios verkaufen. Es passt daher eigentlich nicht ganz, dass hier quasi schon drei Drehbücher an Studios zu Verkaufszwecken geschickt wurden. Ganz im Gegenteil widerspricht es doch ziemlich konkret den Aussagen Rick McCallums. Das jedoch muss nicht allzu viel bedeuten, denn McCallum & Co. reden viel und je öfter sie reden, desto widersprüchlicher wird es.

Schließen wir mit dem Fazit: ob diese Sache mit der Realserie etwas zu tun hat, ist total ungewiss. Kann sein, muss nicht sein. Kann sogar sehr wohl auch nicht sein! Wenn es stimmen sollte, werden wir es irgendwann erfahren. In dem Fall: gut kombiniert, Sherlock emthrax! ;) Sollte das Ganze nicht mit der Realserie zu tun haben, wird trotzdem mit Spannung zu erwarten sein, was für ein Projekt Straczynski da in der Mache hat - es könnte in direkter Konkurrenz zur Realserie stehen, wenn es wirklich so groß ist, wie er es hinausposaunt...

7

Montag, 31. Dezember 2007, 14:20

RE: Theorie: Macher von Babylon 5 an Realserie beteiligt?

Also, es ist ein Gerücht, mit verschiedenen Ausgängen:

1. Lucas, Spielberg und JMS machen die Serie --> find ich genial
2. JMS macht ganz was Anderes --> find ich genial

Interessant wird sein, wie Lucas und Spielberg da zusammenarbeiten werden. Bei Indy hat sich ja immer Spielberg durchgesetzt (okay, er war ja Regisseur, und der sollte immer die kreative Kontrolle haben).
Aber Star Wars ist Lucas' Baby, da lässt er sich sicher nicht so viel und vor allem inhaltlich dreinreden.
Denn es ist schon ein Unterschied, ob ich einen Spielberg ein paar Einstellungen bei den Prequels machen lass, oder ob ich ihm kreative Kontrolle geb wie bei Indy.

Auf jeden Fall freu ich mich immer mehr über die Serie.

Wurde eigentlich schon was zu den Effekten gesagt? Macht das ILM mit Kerner Optical, oder gar Lucasanimation?

Kaero

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

8

Montag, 31. Dezember 2007, 14:28

RE: Theorie: Macher von Babylon 5 an Realserie beteiligt?

Eigentlich wurde zur Realserie so gut wie gar nichts gesagt:

Letzter Stand ist das hier. Viel mehr ist nicht bekannt.

Wichtig ist mir: es ist kein Gerücht, es ist nur eine Theorie... :)

9

Montag, 31. Dezember 2007, 14:38

Zitat

Es gibt allerdings auch Punkte, die mehr oder weniger deutlich dagegen sprechen: die Rede war in mehreren Meldungen von zunächst 13 Folgen für die Realserie, hier ist von 10 Folgen die Rede. Und etwas seltsam ist an all dem Geschriebenen, dass nach Lesart der Berichte seitens McCallum und Lucasfilm die Serie so oder so vorfinanziert und produziert werde. Nach Fertigstellung werde man sie an die Studios verkaufen.

1) Eigentlich ist hier von 10 Stunden die Rede, nicht von 10 Folgen. Wenn man von den üblichen 45 Minuten pro Folge ausgeht dann sind 13 Folgen fast 10 Stunden! Wenn von einem einstündigen Format die Rede ist, dann beinhaltet dies doch meistens die Werbung. Kenne keine neuere US-Serie die eine ganze Stunde reine Spielzeit hätte.

2) Nun, was die intern absprechen und dann nach draußen weitergeben, dass muss ja nicht unbedingt identisch sein. Zudem ist die zeitliche Reihenfolge ja gar nicht klar. Vielleicht hatten die zwischenzeitlich doch kurz in Erwägung gezogen die Serie von einem Sender finanzieren zu lassen, haben dies dann aber doch verworfen. Wäre doch eher unwahrscheinlich, dass McCallum alle Finanzierungsdetails ausplaudert.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

10

Montag, 31. Dezember 2007, 15:18

Zunächst einmal: bin froh, dass Du das hier gepostet hast. Ich hätte das nie entdeckt. Und meine Punkte, die gegen Deine Theorie sprechen, musste ich anbringen, denn wenn wir das als Neuigkeit verbreiten (bewiesen ist gar nichts), dann müssen wir das mit dem nötigen Abstand tun, denn wir werden sonst hinterher von allen Seiten Prügel beziehen von wegen SWU verbreitet Enten... Glaube mir, ich kenne das nur zu gut.

Zitat

Original von emthrax

Zitat

Es gibt allerdings auch Punkte, die mehr oder weniger deutlich dagegen sprechen: die Rede war in mehreren Meldungen von zunächst 13 Folgen für die Realserie, hier ist von 10 Folgen die Rede. Und etwas seltsam ist an all dem Geschriebenen, dass nach Lesart der Berichte seitens McCallum und Lucasfilm die Serie so oder so vorfinanziert und produziert werde. Nach Fertigstellung werde man sie an die Studios verkaufen.

1) Eigentlich ist hier von 10 Stunden die Rede, nicht von 10 Folgen. Wenn man von den üblichen 45 Minuten pro Folge ausgeht dann sind 13 Folgen fast 10 Stunden! Wenn von einem einstündigen Format die Rede ist, dann beinhaltet dies doch meistens die Werbung. Kenne keine neuere US-Serie die eine ganze Stunde reine Spielzeit hätte.

Ja und nein. Straczynski sagt, dass drei Drehbücher fertig sind. Einige Absätze weiter unten sagt er, dass Drehbücher für weitere 7 Episoden gemacht werden müssen. Macht 10 Episoden nach Adam Riese. So jedenfalls verstehe ich das.

Zitat

Original von emthrax
2) Nun, was die intern absprechen und dann nach draußen weitergeben, dass muss ja nicht unbedingt identisch sein. Zudem ist die zeitliche Reihenfolge ja gar nicht klar. Vielleicht hatten die zwischenzeitlich doch kurz in Erwägung gezogen die Serie von einem Sender finanzieren zu lassen, haben dies dann aber doch verworfen. Wäre doch eher unwahrscheinlich, dass McCallum alle Finanzierungsdetails ausplaudert.

Korrekt. Allerdings ist es so, dass Lucas & Co, von Anfang an - bereits im Jahr 2005 - offen geschrieben haben, dass Sie syndizieren wollen. Dafür brauchen sie 100 Folgen. Diese wollen sie komplett selbst vorfinanzieren und dann an ein Network verkaufen. Ob das die Wahrheit, deren wirklicher Wille oder was auch immer ist, wissen nur sie selbst.

Wie gesagt: Du könntest recht haben. Oder auch nicht. Wäre ich davon überzeugt, dass es Quatsch ist, hätte ich es nicht als Nachricht gebracht, eine Stunde recherchiert und den Artikel formuliert.. Ich wiederhole: Du könntest recht haben. Verstehe meine Vorsicht nicht als Kritik - sie ist geboten, wenn wir Derartiges raushauen. Alles Andere wäre verrückt.

Ich persönlich weiß nicht, was ich glauben soll. Die Zeit wird es zeigen.

Nochmals dankeschön für's Posten hier!

11

Montag, 31. Dezember 2007, 15:53

Zitat

Original von JM-Talon
Ja und nein. Straczynski sagt, dass drei Drehbücher fertig sind. Einige Absätze weiter unten sagt er, dass Drehbücher für weitere 7 Episoden gemacht werden müssen. Macht 10 Episoden nach Adam Riese. So jedenfalls verstehe ich das.

Eigentlich schreibt er, dass sie die ersten drei Drehbücher "versteigern" und noch sieben schreiben müssen. Das heißt ja nicht, dass sie bisher nur drei fertig haben. Ebenso könnten sie auch schon sechs fertig haben von denen sie aber nur die ersten drei an die Studios weitergeben wollen. Heißt zwar nicht, dass es so ist, aber einen direkten Widerspruch kann ich da nicht erkennen. Natürlich ist alles nur Spekulation, aber das Faszinierende daran scheint mir zu sein, dass es viele Übereinstimmungen auf der einen Seite, auf der anderen Seite aber keine unauflösbaren Widersprüche gibt, wenn auch ein paar kleine Ungereimtheiten dabei sind.

Zitat

Original von JM-TalonVerstehe meine Vorsicht nicht als Kritik

Kein Problem, ist schon klar, dass ihr vorsichtig sein müsst. ;)

RowenaR

Community-Mitglied

• »RowenaR« ist weiblich

• Nachricht senden

12

Dienstag, 1. Januar 2008, 18:10

Zitat

Original von Darth Stassen

Das wüsste ich auch gerne. Und ich wüsste gerne, ob ich mich verlesen hab, als irgendwo stand, dass die Serie schon dieses Frühjahr (boah, so schnell hab ich mich noch nie an ein neues Jahr gewöhnt ) starten soll.
~'I shoot it, I go home, I get drunk.'~
~Witch with a Major Crush | Basically in love with fictional men.~
~Einmal Bymmie, immer Bymmie!~

Jaide

Community-Mitglied

• »Jaide« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

13

Dienstag, 1. Januar 2008, 18:56

ne ich glaube das stimmt nicht ? :D
<- cool 8)

14

Dienstag, 1. Januar 2008, 19:54

Zitat

Original von RowenaR

Zitat

Original von Darth Stassen

Das wüsste ich auch gerne. Und ich wüsste gerne, ob ich mich verlesen hab, als irgendwo stand, dass die Serie schon dieses Frühjahr (boah, so schnell hab ich mich noch nie an ein neues Jahr gewöhnt ) starten soll.

Da die Autoren mit allergrößter Wahrscheinlichkeit Mitglieder der Autorengewerkschaft sind, sind auch sie am Streik beteiligt. Die Serie wird also vermutlich leider verschoben werden, da während des Streiks nichts an den Drehbüchern geändert werden darf.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

15

Dienstag, 1. Januar 2008, 22:58

Das sind alles ungelegte Eier...

Dass die Serie dieses Frühjahr starten soll... Keine Ahnung, wo das gestanden haben soll. Ich kann mich an nichts erinnern, was auch nur annähernd in diese Richtung geht. Und klar, es ist Blödsinn... (Wie immer nicht böse gemeint... ;)) Ich wüsste nicht, dass wir in der Richtung irgendwann mal berichtet hätten. Die Serie war mal für 2009 terminiert. Ich tippe auf Ende 2009 oder 2010. Da in Sachen Autorenstreik nun Verzögerungen hinein zu interpretieren, geht meiner Meinung nach zu weit. Wer sagt denn, dass da überhaupt schon was gelaufen ist?

Autorenstreik: Abwarten und Tee trinken. Ganz ehrlich: der Streik kann nicht ganz viel aufhalten und verzögern. Was denn? Eigentlich ist doch noch gar nichts passiert... Traurig, aber wahr. Bevor nicht ganz konkret Besetzungen da sind und Handlungskonzepte usw., ist das Ganze meiner Meinung nach nur ein Projekt in Form einer Absichtserklärung. Klar, die Serie kommt. Aber die müssen erstmal richtig anfangen... Aktuell ist Indy IV Stand der Dinge usw.

16

Dienstag, 1. Januar 2008, 23:10

Also der Streik betrifft doch nur Mitglieder der Writers Guild of America (WGA). Wenn ich mich recht erinner, sagte McCallum doch aber auf der Celebration in London, dass man auf der ganzen Welt nach Autoren für die Realserie suche. Und Autoren aus England sind ja z.B. nicht in der WGA und streiken deshalb auch nicht. Von daher könnte der Streik die Arbeiten an der Realserie gar nicht so stark beeinflussen.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

• Nachricht senden

17

Dienstag, 1. Januar 2008, 23:33

Also, ich finde diese Theorie sehr überzeugend.
Ich finde es nicht wichtig, ob die Aussagen exakt mit den raren Informationen von offizieller Seite übereinstimmen, weil die oft falsch sind. (richtige Informationen haben wir ja nicht einmal!)
Besonders interessant finde ich die Beschreibung der Regisseure:
Wenn wirklich nur Star Wars, Jurassic Park, Spiderman und Lord of the Rings die 2 Milliarden-Marke sprengen ist es klar, wer nach dem zweiten Hinweis (dass sie im SF-Bereich erfahren sind) noch übrig bleibt..... Mir scheint, als wisse dieser J. Michael Straczynski, mit wem er zusammenarbeitet......
Diese Zusammenarbeit würde natürlich jedes Fan-Herz höherschlagen lassen, und ich hoffe, dass Lucas die Kontrolle über das Projekt nicht an Spielberg abgibt.
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

RowenaR

Community-Mitglied

• »RowenaR« ist weiblich

• Nachricht senden

18

Dienstag, 1. Januar 2008, 23:45

Zitat

Original von JM-Talon

Dass die Serie dieses Frühjahr starten soll... Keine Ahnung, wo das gestanden haben soll. Ich kann mich an nichts erinnern, was auch nur annähernd in diese Richtung geht. Und klar, es ist Blödsinn... (Wie immer nicht böse gemeint... ;)) Ich wüsste nicht, dass wir in der Richtung irgendwann mal berichtet hätten. Die Serie war mal für 2009 terminiert.

Dann hab ich mich doch verlesen. Hätte mich auch sehr gewundert, ehrlich gesagt. Also nicht nur wegen des WGA-Streiks (wann genau hört der eigentlich endlich auf? Ich lass mich ja im Allgemeinen nicht gegen andere Gewerkschaftsmitglieder ausspielen, aber ich will doch neue "Bionic Woman"-Folgen... okay, off topic), sondern auch weil bei Lucas ja die Mühlen gerne mal etwas länger mahlen...

Kleiner Böser Ewok

Community-Mitglied

• »Kleiner Böser Ewok« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 2. Januar 2008, 01:58

Mir stösst bei dieser Theorie etwas ganz anderes auf:
JMS spricht von einer 10-stündigen Miniserie.

Dies ist zum Einen für mein Empfinden schon ein Widerspruch in sich. Die Klassischen Miniserie (Galactica-Pilotfilme -alt und neu-, V - Die ausserirdischen Besucher kommen 1 & 2, diverse Stepen King Verfilmungen) haben nur eine Laufzeit von 3 - 5 Stunden und werden ggf. später fortgesetzt. Zum Andern sprach Lucas immer von einer (normalen) Serie.

Da ich davon ausgehe, dass JMS den Unterschied zwischen einer Mini- und normalen Serie kennt, bin ich der Meinung dass er ein anderes Projekt meint.

(Vor Jahren wurde übrigens in einem B5-Episodenführer mal erwähnt, dass JMS eine "Next Generatoion-Fortsetzung" für V geschrieben habe. Und genau diese Serie hatte sich ja im Miniserien-Format sehr bewährt, wurde dann aber als normale Serie innerhalb eines Jahres zu Tode gerittten... ;) )
Mitglied der letzten Stunde!

20

Mittwoch, 2. Januar 2008, 13:12

Also, ich mochte die Babylon 5-Serie noch nie so richtig - Story, Charaktere und vor allem die digitalen Effekte konnten mich nie so richtig begeistern.
Bin also strikt gegen eine Zusammenarbeit mit dem B5-Macher!

Muss auch ehrlich sagen: Wer von Euch glaubt ernsthaft, dass die Star Wars-Serie auch nur annähernd mit der neuen Battlestar Galactica-Serie mithalten kann?Schon allein die Charakterentwicklung setzt bei BSG völlig neue Maßstäbe, die Star Wars vom Konzept her gar nicht erfüllen kann und auch nicht sollte! Und wer will schon jede Woche ne Space-Schlacht oder so mit mittelmäßigen TV-Effekten á la Babylon 5 sehen, denn ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, dass die Effekte Episode 3-Format haben?! Ich nicht! Da schaue ich mir lieber die alten Filme immer mal wieder gerne an.
Aber so einen Star Wars-Ausverkauft will ich nicht, sorry!
Ihr müsst auch mal bedenken: Alles hat irgendwann ein Ende - ist nun mal so!
Also warum alles zu Tode ausschlachten!?
Wohl nur aus kommerziellen Gründen!

George, lass es sein mit der Real-Serie - BITTE!
"Möge der Saft mit Dir sein!"

Jaide

Community-Mitglied

• »Jaide« ist männlich

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 2. Januar 2008, 13:57

hm also ich glaube nicht, dass in jeder folge "space schlachten" vorkommen!! :D
und so wie ich das verstanden habe, kommen ja die eigentlichen star wars hauptcharakter nicht in der serie vor, also denke ich erfährt man mehr über die hintergründe, und über personen, die vielleicht nicht viele kennen, aber doch ihren "teil" beigetragen haben.
ich denke GL wird sich schon was bei der serie gedacht haben, und enttäuscht uns star wars jünger (!) nicht mit irgend sonem schwachsinn :rolleyes:
das jede folge episode 3 effekte hat, glaube ich auch nicht, aber es müssen ja auch nicht immer diese tollen effekte sein, um nen guten film oder ne gute serie zu kriegen.

mfg.. :woohoo
<- cool 8)

22

Mittwoch, 2. Januar 2008, 13:58

@dmhvader:

Effekte sind nur ein Werkzeug sollten net im gleichen Atemzug wie Story oder Charaktere genannt werden.

Star Wars ist zum Glück nicht ausgeschlachtet worden. Wenn zB Fox von Anfang an die Rechte gehabt hätte, oder irgendein ein anderes Filmstudio, überleg mal wieviele Star Wars-Filme die rausgehauen hätten in 30 Jahren!

Bei der Celebration Europe sagte Rick McCallum (der zugegbenermassen sehr viel sagt wenn der Tag lan gist), dass sie gerne 4-5 Serien machen wollen, wobei jede Serie aus ca 16-20 Episoden bestehen soll. Dann würd man auch wieder auf die 100 Episoden kommen.
Dieses Konzept halte ich bei Star Wars viel sinnvoller und böte viel mehr Möglichkeiten.

Was die Effekte betrifft braucht man sich bei George Lucas am wenigsten Sorgen machen.
Ich bin davon überzeugt, dass die Effekte Prequel-Qualität haben werden, nur eben nicht in der Quantität.
Denn schon die "Young Indy Chronicles" vor 16 Jahren haben Digital-Effekte benutzt, nur is es halt nicht aufgefallen, was aber am Setting lag.

Sorry, wenn das ein bischen off-topic geworden ist.

RowenaR

Community-Mitglied

• »RowenaR« ist weiblich

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 2. Januar 2008, 22:22

Zitat

Original von dmhvader

Muss auch ehrlich sagen: Wer von Euch glaubt ernsthaft, dass die Star Wars-Serie auch nur annähernd mit der neuen Battlestar Galactica-Serie mithalten kann?Schon allein die Charakterentwicklung setzt bei BSG völlig neue Maßstäbe, die Star Wars vom Konzept her gar nicht erfüllen kann und auch nicht sollte!

Äh... hä? Woher nimmst du denn die absolute Gewissheit, dass das nicht geht? Nur weil Lucas nicht so schreiben kann, heißt das doch nicht, dass andere das auch nicht können. Und warum dass das Star-Wars-Konzept nicht hergeben soll, frag ich mich auch... ich meine... die 70er sind schon ein bisschen her, nech... und Konzepte kann man durchaus auch verändern.

Davon mal abgesehen: Hat hier irgendwer behauptet, es könne mithalten? Und muss es das überhaupt? Ich seh den Zusammenhang jetzt gerade nicht...

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 3. Januar 2008, 08:09

Die Serie wird als düster, erwachsen und charakterbezogen angekündigt, also eigentlich die Dinge, die auch bei BSG im Vordergrund stehen. Ob das Konzept der Serie dann so eine intensive Verknüpfung zwischen den Charakteren erlaubt, ist natürlich noch nicht sicher, weil es ggf. gar nicht so viele Charaktere gibt, aber ich denke mal, man wird sich da schon an den Erfolgen auch vergangener Serien orientieren.
Unabhängig davon hat Star Wars einen sehr großen Vorteil gegenüber anderen Formaten: Es ist bekannt. Man muss einfach nicht mehr viel einführen und erklären, so dass man gleich "voll einsteigen" kann.
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

25

Donnerstag, 3. Januar 2008, 17:27

Zitat

Original von RowenaR
Äh... hä? Woher nimmst du denn die absolute Gewissheit, dass das nicht geht? Nur weil Lucas nicht so schreiben kann, heißt das doch nicht, dass andere das auch nicht können. Und warum dass das Star-Wars-Konzept nicht hergeben soll, frag ich mich auch... ich meine... die 70er sind schon ein bisschen her, nech... und Konzepte kann man durchaus auch verändern.

Davon mal abgesehen: Hat hier irgendwer behauptet, es könne mithalten? Und muss es das überhaupt? Ich seh den Zusammenhang jetzt gerade nicht...

Ist natürlich nicht die "absolute Gewissheit", nur meine persönliche Überzeugung!
Lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren!
Ich glaube aber nicht, dass es funktionieren würde, wenn man bei Star Wars die Charaktere so facettenreich wie bei BSG in den Vordergrund hebt - das wäre dann kein Star Wars mehr!
Aber naja, vielleicht bekommt der George das ja wieder irgendwie hin!?
Würde es aber besser finden, die Serie fallen zu lassen und stattdessen lieber wieder ein paar "einfach gestrickte" Kinofilme mit Top-Effekten und richtig geiler Star Wars-Atmo zu planen - die müssen natürlich in einer andere Zeit spielen - so 1.000 Jahre nach EVI, wenn die Sith wiederkehren oder so!
Die Serie wird doch nur ein Ausverkauf des Themas - stellt Euch mal vor: Jede Woche Star Wars - wie langweilig!
Wird auch auf Dauer nicht Funzen - dann ereilt Star Wars das gleiche ausgeluschte Ende wie Star Trek, wetten?
"Möge der Saft mit Dir sein!"

RowenaR

Community-Mitglied

• »RowenaR« ist weiblich

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 3. Januar 2008, 17:39

Zitat

Original von dmhvader
Ich glaube aber nicht, dass es funktionieren würde, wenn man bei Star Wars die Charaktere so facettenreich wie bei BSG in den Vordergrund hebt - das wäre dann kein Star Wars mehr!

Ah, weil die Spezialität von Star Wars flache Charakter sind, die nur aus Archetypen und Schablonen bestehen? Komisch, eventuell kenne ich ein anderes Star Wars... vielleicht eines aus einer Paralleldimension oder so, wäre ja möglich. Stranger things have happened.

Zitat

Die Serie wird doch nur ein Ausverkauf des Themas - stellt Euch mal vor: Jede Woche Star Wars - wie langweilig!
Wird auch auf Dauer nicht Funzen - dann ereilt Star Wars das gleiche ausgeluschte Ende wie Star Trek, wetten?

Der Vergleich hinkt, weil Gene Roddenberry erst die Serien und dann die Filme machte. Tatsächlich fällt mir gerade kein einziges Beispiel ein, wo es die Filme bzw. den Rest des Franchises vor der Serie gab. Insofern ist das ein Experiment, dass es IMHO wert ist, zu versuchen. Schon alleine, weil das Universum groß genug dafür ist.

Außerdem gibt es bereits aus dem Buchbereich Teilaspekte, die sich großartig als Fernsehserie gemacht hätten. Mir fallen da spontan die X-Wing-Bereiche (oh Gott, wie gerne hätte ich eine X-Wing-Serie, die komplett aus neuen Charakteren aufgebaut wird, gesehen - das hätte großartig werden können) oder die Republic-Commando-Sachen. Mein persönlicher Traum wäre eine Serie über Infanterie-Soldaten, so a la "Band of Brothers" oder so, aber das wird vermutlich nie in Erfüllung gehen, schon gar nicht, wenn da wirklich Leute wie JMS mitarbeiten (nichts gegen JMS; aber ich glaube, dessen Spezialität sind die großen Epen, nicht day to day Dramen...).

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 3. Januar 2008, 20:30

Zitat

Original von RowenaRDer Vergleich hinkt, weil Gene Roddenberry erst die Serien und dann die Filme machte. Tatsächlich fällt mir gerade kein einziges Beispiel ein, wo es die Filme bzw. den Rest des Franchises vor der Serie gab.

Mir fällt da jetzt "Stargate" ein, zuerst der Film, dann die langlebige Serie mit Spin-Off. ;)

RowenaR

Community-Mitglied

• »RowenaR« ist weiblich

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 3. Januar 2008, 21:01

Zitat

Original von Lord Sidious

Zitat

Original von RowenaRDer Vergleich hinkt, weil Gene Roddenberry erst die Serien und dann die Filme machte. Tatsächlich fällt mir gerade kein einziges Beispiel ein, wo es die Filme bzw. den Rest des Franchises vor der Serie gab.

Mir fällt da jetzt "Stargate" ein, zuerst der Film, dann die langlebige Serie mit Spin-Off. ;)

Stimmt. Das ist so ewig lange her, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht ;)

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• »Ace Azzameen« ist männlich

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 3. Januar 2008, 22:08

Zitat

Die Serie wird doch nur ein Ausverkauf des Themas - stellt Euch mal vor: Jede Woche Star Wars - wie langweilig! Wird auch auf Dauer nicht Funzen - dann ereilt Star Wars das gleiche ausgeluschte Ende wie Star Trek, wetten?
Wenn das wie bei StarTrek erst nach 30 Jahren Daueraustrahlung im Fernsehen, wobei es in jedem Jahrzehnt eine neue Serie mit weit über hundert Folgen gibt, passieren wird sehe ich das nicht so eng.

Zitat

Ah, weil die Spezialität von Star Wars flache Charakter sind, die nur aus Archetypen und Schablonen bestehen? Komisch, eventuell kenne ich ein anderes Star Wars...
Der Großteil der Saga-Charaktere war doch nun wirklich flach. Es gab zumindest von meiner Warte aus nur sehr wenige Charaktere die in den Filmen einen dichten Hintergrund oder eine glaubhafte Charakterentwicklung durchmachten. :oops:

Zitat

Außerdem gibt es bereits aus dem Buchbereich Teilaspekte, die sich großartig als Fernsehserie gemacht hätten. Mir fallen da spontan die X-Wing-Bereiche (oh Gott, wie gerne hätte ich eine X-Wing-Serie, die komplett aus neuen Charakteren aufgebaut wird, gesehen - das hätte großartig werden können)
Ja, besonders mit einem CorranHorn-Verschnitt in der Hauptrolle, nicht wahr? :P (Sorry, could not resist :) )
Ein letzter Salut für Bootsmann

Du warst mir immer ein guter Freund

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ace Azzameen« (3. Januar 2008, 22:12)

RowenaR

Community-Mitglied

• »RowenaR« ist weiblich

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 3. Januar 2008, 22:15

Zitat

Original von Ace Azzameen
Der Großteil der Saga-Charaktere war doch nun wirklich flach. Es gab zumindest von meiner Warte aus nur sehr wenige Charaktere die in den Filmen einen dichten Hintergrund oder eine glaubhafte Charakterentwicklung durchmachten. :oops:

Ah, ich bin vom EU ausgegangen, gell (in meiner Welt gibts sowieso nur die Original-Trilogie und Luke Skywalker ist eine Nebenrolle :p). Und das bietet, glaube ich, doch den einen oder anderen gut ausgearbeiteten Charakter. Fakt ist, dass ich finde, das gerade die Serie die Möglichkeit ist, die Größe des Universums zu nutzen und neben den bereits existierenden Konzepten ein neues zu etablieren.

Aber da Drehbuchautoren in letzter Zeit sowieso nie das machen, was ich will ("Gossip Girl", "BSG", "Robin Hood BBC", "Girlmore Girls", "Grey's Anatomy"... grah!), wird das auch nicht passieren *vorhersag

Zitat

Ja, besonders mit einem CorranHorn-Verschnitt in der Hauptrolle, nicht wahr? (Sorry, could not resist :) )

Weil wir ja auch alle wissen, wie sehr ich Corran Horn liebe *hau