Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Captain Rickover

Community-Mitglied

• »Captain Rickover« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Diese Information darf nur dem Imperator preisgegeben werden!

• Nachricht senden

31

Dienstag, 23. März 2010, 17:55

Ich hab die Folge leider noch nicht gesehen, aber was im Trailer zu sehen ist, sieht schon mal nicht schlecht aus.

1.) Das Tarnschiff. Mir kam es so vor, als hätten die TCW-Macher sich für das Design an den Dreadnought-Kreuzern orientiert, die ja in der Thrawn-Trilogie auch eine Tarnvorrichtung benutzen (wenngleich sie damit erst nachgerüstet wurden). Das finde ich schon mal eine coole Sache.

2.) Zu den bereits erwähnten Ki-Adi-Mundi-Klonen: Könnte ja sein, dass es sich hierbei um eine Spezialeinheit handelt - was weiß ich, die 614. Special-Operations Legion oder so. Das würde zum Einen ihre anderen Helme erklären und auch, warum sie nur selten zu sehen sind.

3.) Der seltsame Klon-Pilot. Ich nehme an an - im Kontext meiner Special-Ops-Trooper-Theorie, dass die Klon-Spezialeinheiten auch andere Rüstungen und Helme für ihre Piloten besitzen.

4.) Interessant finde ich die Thermalschilde des Providence-Zerstörers. Bisher hielten die Schutzschilde bei Star Wars Feststoffwaffen (wie etwa Protonentorpedos) nicht ab. Da diese Technologie aber selbst im Imperium nicht mehr verwendet wird, scheint es sich um eine individuelle Modifikation durch Admiral Trench zu handeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Captain Rickover« (23. März 2010, 21:51)

Darth Ghidorah

Community-Mitglied

• »Darth Ghidorah« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

32

Dienstag, 23. März 2010, 19:15

Ich glaube auch, dass die Folge interessant wird. Allein wenn man Anakin zeigt, der seine dunklen Eigenschaften auftreten lässt. Trotzdem frage ich mich, warum man nicht einfach Grievous benutzt? Man könnte ich als guten Strategen darstellen, aber diese Chance wird vergeben.
"Unterhalten, ohne zu belehren - lehren, ohne zu langweilen!" - Isaac Asimov

Ich lese gerade: Shadows of the Empire - Steve Perry

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 24. März 2010, 10:39

Zitat

Trotzdem frage ich mich, warum man nicht einfach Grievous benutzt? Man
könnte ich als guten Strategen darstellen, aber diese Chance wird
vergeben.
Grievous wird wohl wahrscheinlich nicht benutzt weil Admiral Trench am Ende dieser Folge stirbt. Bei Grievous hätte man wieder zeigen müssen wie er flieht und das wäre dann zum gefühlt 250 mal der Fall gewesen. Vermutlich hat man sich deswegen für einen Bösewicht entschieden der am Ende der Folge ohne größere Probleme sterben kann.

2.) Trotzdem ist es komisch das plötzlich Soldaten, siehe Landing at Point Rain, und Piloten/Schiffsbesatzungen die gleichen Rüstungen tragen.

Zitat

Bisher hielten die Schutzschilde bei Star Wars Feststoffwaffen (wie etwa
Protonentorpedos) nicht ab.
Das stimmt so nicht ganz. Denn bei Star Wars gibt es zwei bzw. drei Arten von Schilden. Enegieschilde gegen Laserwaffen und Partikelschilde gegen Raketen, Torpedos usw., die Kombination aus beiden Schilden nennt man Deflektorschild und schützt sowohl vor Laser- als auch Partikelwaffen. Das bedeutet es gibt bereits ein System um sich vor Feststoffwaffen, wie den von dir genannten Protonentorpedos, zu schützen.

Das wird in den Filmen indirekt so gezeigt, siehe Hoth und beim 2. Todesstern, und steht in so jedem Sachbuch.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Johnny007

Community-Mitglied

• »Johnny007« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode I - Die Dunkle Bedrohung
Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 24. März 2010, 10:39

Naa!! Endlich hab ich mal meine erwünschten Schilde in TCW gesehen: Damit wäre wohl die Debatte wohl entgültig geklärt ob es diese in dem Sinne von einem "Energiefeld" überhaupt gibt, dennoch fällt mir etwas merkwürdiges dazu auf:

Warum können Torpedos (die dafür da sind DURCH schilde zu gehen) gerade von denen aufgehalten werden? Und außerdem sehen die Schilde doch etwas merkwürdig im Gegensatz zu anderen Szenen, in denen man sie eher Blau, und auch näher über der Hülle des Schiffes sieht: Oder kann es sein, dass es mehrere Arten von Schilden gibt, und die Seps vllt. eines (hier) erfunden haben, was keine Torpedos durchlässt?!
"... to boldly go, where no man has gone before!"

35

Mittwoch, 24. März 2010, 11:15

Zitat

Trotzdem frage ich mich, warum man nicht einfach Grievous benutzt? Man
könnte ich als guten Strategen darstellen, aber diese Chance wird
vergeben.

Grievous wird wohl wahrscheinlich nicht benutzt weil Admiral Trench am Ende dieser Folge stirbt. Bei Grievous hätte man wieder zeigen müssen wie er flieht und das wäre dann zum gefühlt 250 mal der Fall gewesen. Vermutlich hat man sich deswegen für einen Bösewicht entschieden der am Ende der Folge ohne größere Probleme sterben kann.[/spoiler
[/quote]
[spoiler]Man hätte ja auch etwas ganz absurdes machen können und General Grievous gewinnen lassen, aber das lässt TCW offenbar nicht zu.

@Johnny007: Wo wird denn gesagt, dass Torpedos dazu da sind, um Schilde zu durchdringen? Die sind doch einfach nur sehr gut dazu geeignet, massiven Schaden zu verursachen, oder irre ich mich da?
Unser Opfer wird nicht vergebens sein. An diesen Tag wird man sich erinnern.
Eine Million Stimmen kann man nicht zum Schweigen bringen...

Johnny007

Community-Mitglied

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 24. März 2010, 12:09

Da gäbe es mehrere Beispiele, z.B. werden ja auch die neuen Y-Wing Bomber benutzt um die Energiewaffen der Malevolence zu zerstören: Undzwar mit Torpedos die die Schilde durchdringen sollten..
Wenn Torpedos so großen Schaden verursachen, kann man ja gleich auf Laser verzichten, außerdrem sahen diese "Torpedos" hööööööööööchst seltsam aus: Sollten das nicht eher Erschütterungsraketen sein? in Episode I sieht der von Anakins Naboofighter geschossene Torpedo ja auch eher wie eine Energiekugel aus ...

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 24. März 2010, 12:57

Zitat

Da gäbe es mehrere Beispiele, z.B. werden ja auch die neuen Y-Wing
Bomber benutzt um die Energiewaffen der Malevolence zu zerstören:
Und zwar mit Torpedos die die Schilde durchdringen sollten
Also auf Jedipedia heißt es Protonentropedos durchdringen Energieschilde und werden von Partikelschilden abgeschwächt. Wenn man davon ausgeht dass die Protonentropedos der Schatten-Staffel an den Schilden der Malevolence explodiert sind und erst die zweite Welle die Ionenkanonen des Schiffs zerstört hat, könnte diese Erklärung durchaus richtig sein.

Zitat

außerdrem sahen diese "Torpedos" hööööööööööchst seltsam aus: Sollten
das nicht eher Erschütterungsraketen sein?
Die Torpedos ähnelten den Erschütterungsraketen wirklich und auch die Funktion des Suchkopfes würde eher zu den Erschütterungsraketen passen anstatt zu den Torpedos die in Schatten der Malevolence zu sehen waren. Daher wären Erschütterungsraketen auch irgendwie logischer und passender.
Vielleicht handelt es sich also nur um eine Weiterentwicklung mit neuen Suchkopf. Man könnte daher durchaus sagen dass die Magnet-Torpedos aus Cat and Mouse "nur" Erschütterungsraketen mit anderem Suchkopf sind.

Dem entgegen steht dass in der Folge selbst von Magnetic, also Magnetischen, Torpedos gesprochen wird und die Bezeichnung Torpedos wohl besser zum U-Boot-Charakter der Folge passt. Aber wir wissen ja alle das TCW in technischer Hinsicht nicht unbedingt den höchsten Stand hat und immer mal wieder (kleinere) Fehler macht. ;)
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Johnny007

Community-Mitglied

• Nachricht senden

38

Mittwoch, 24. März 2010, 15:41

... was eventuel das andere Aussehen der Schilde erklären würde. Wahrscheinlich sah man die Raketen/Torpedos (was auch immer) auf die PARTIKEL Schilde prallen, die eben anders aussehen und eine andere Entfernung zu der Schiffshülle haben als die, die man sonst beim Aufprallen von Laserschüssen sieht.

Captain Rickover

Community-Mitglied

• Nachricht senden

39

Mittwoch, 24. März 2010, 16:07

... was eventuel das andere Aussehen der Schilde erklären würde. Wahrscheinlich sah man die Raketen/Torpedos (was auch immer) auf die PARTIKEL Schilde prallen, die eben anders aussehen und eine andere Entfernung zu der Schiffshülle haben als die, die man sonst beim Aufprallen von Laserschüssen sieht.

Admiral Trench sagt im Trailer ohne jeden Zweifel etwas von "Thermal-Shields", also Thermal-Schilden. Von Partikelschilden war in Star Wars noch nirgendwo die Rede. Ausserdem konnten in keinem Film und auch in keiner TCW-Folge Schilde bisher Raketen oder Torpedos abhalten. Was diesen technischen Aspekt betrifft, würde ich nicht unbedingt auf die Technik-Bücher (Essential Guides of Vehicles oder Incredible Cross Sections) vertrauen.

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

40

Mittwoch, 24. März 2010, 16:33

Zitat

Von Partikelschilden war in Star Wars noch nirgendwo die Rede. Ausserdem
konnten in keinem Film Schilde bisher
Raketen oder Torpedos abhalten.
Es stimmt zwar das Partikelschilde nirgends in den Filmen erwähnt werden aber auf Star Wars. com steht im ersten/obersten Absatz des Eintrags Deflektorschild:
There are two types of deflector shields: ray shielding and particle shielding.

Das bedeutet es gibt, wie auch immer geartete, Partikelschilde auch wenn diese in den Filmen nicht namentlich erwähnt werden.

Und wie oft sieht man in den Filmen dass Raketen bzw. Torpedos auf wahrscheinlich von Schilden geschützte Stellen abgefeuert werden? Mir fiele da einzig das Beispiel mit der Executor ein.

Gerade wenn ich mir den Sinn und Zweck der Thermal-Schilde ansehe halte ich es für immer wahrscheinlicher dass diese Schilde Partikelschilde sein sollen, aber nur eine andere Bezeichnung haben.

Zitat

Was diesen technischen Aspekt betrifft, würde ich nicht unbedingt auf
die Technik-Bücher (Essential Guides of Vehicles oder Incredible Cross
Sections) vertrauen.
Was den technischen Aspekt betrifft würde ich deutlich eher auf die Technik-Bücher als auf TCW vertrauen, da die Serie in dieser Beziehung absoluter Mist ist und man von vornherein keinen Wert auf solche Details legt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delta 1138« (24. März 2010, 16:43)

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• »Ace Azzameen« ist männlich

• Nachricht senden

41

Mittwoch, 24. März 2010, 17:09

Zitat von »Captain Rickover«

Von Partikelschilden war in Star Wars noch nirgendwo die Rede.
Nein, aber dafür von Deflektorschilden, welche im allgemeinen für eine Kombination aus Partikelschilden (Gegen Materie)
sowie Strahlenschilden(Gegen Energie) bestehen.

Außerdem werden die Partikelschilde in mehreren EU-Quellen erwähnt und beschrieben. Und sie halten auch definitiv feste Objekte wie Raketen oder Torpedos auf, solange man sie nicht runterschießt.

Zitat

Was diesen technischen Aspekt betrifft, würde ich nicht unbedingt auf die Technik-Bücher (Essential Guides of Vehicles oder Incredible Cross Sections) vertrauen.
Und welche Quelle soll dort vertrauenswürdiger sein? (Mal davon abgesehen, dass ich selbst eine eher schlechte Meinung vom ICS habe.)
Ein letzter Salut für Bootsmann

Du warst mir immer ein guter Freund

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ace Azzameen« (24. März 2010, 19:08)

Captain Rickover

Community-Mitglied

• Nachricht senden

42

Mittwoch, 24. März 2010, 19:09

@Delta1138 & Ace Azameen:

Es bleibt dabei: Admiral Trench spricht von Thermal-Shields und nicht von Particel Shields oder Deflector Shields. Das scheint ganz was neues zu sein.

Da TCW ein offiziell höherer Stellenwert zukommt als dem EU, folge ich eher den Angaben in der Serie oder den Filmen. EU-Technik-Angaben haben sowieso keine verbindliche Aussagekraft mehr. Aber das soll jeder Fan so halten wie es ihm am besten gefällt.

In einem Punkt habt ihr beide dennoch recht: Offenbar können NUR Protonentorpedos Deflektorschirme durchdringen, Raumschiffe aber nicht. Ich nehme an, das hängt wahrscheinlich weniger mit der Masse der Flugkörper, als mit dem Strahlungswert zusammen (Protonenstrahlung oder irgendsowas). Neben den Deflektorschirmen gibt es wohl noch eine eigene Form von Energieschild, der nur Energiestrahlen abhält (wie bei den Droidekas). Das wäre zwar vollkommener Unsinn (warum zwei verschiedene Schildsysteme in ein Schiff einbauen?) aber bei Star Wars weiß man ja nie. Andererseits könnte es auch sein, dass die Fähigkeit feste Materie abzuhalten bei Deflektorschirme von der Leistungskraft abhängig ist. Ein Droideka-Schild ist daher nicht stark genug um feste Materie abzuhalten, mit mehr Leistung würde das aber schon gehen. Der Brückendeflektorschild eines Sternzerstörer kann zum Beispiel vielleicht eine Raumjäger-Kamikaze abhalten (ansonsten wäre die Executor-Besatzung nicht in Unruhe verfallen), dafür aber einen richtig großen Asteroiden nicht (Episode V).

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• »Ace Azzameen« ist männlich

• Nachricht senden

43

Mittwoch, 24. März 2010, 20:09

Zitat von »Captain Rickover«

Offenbar können NUR Protonentorpedos Deflektorschirme durchdringen, Raumschiffe aber nicht.
Deflektorschilde werden nicht von Torpedos durchflogen!
Selbst wenn es so in TCW dargestellt werden würde, was es offenbar bisher nirgends tut wird dies immer noch ganz klar durch Episode1 widerlegt in der eine ganze Hand voll an Torpedos an einem Deflektorschild abprallen.

Zitat

Der Brückendeflektorschild eines Sternzerstörer kann zum Beispiel vielleicht eine Raumjäger-Kamikaze abhalten (ansonsten wäre die Executor-Besatzung nicht in Unruhe verfallen), dafür aber einen richtig großen Asteroiden nicht (Episode V).
Die Zerstörer in ESB wurden über längere Zeit von x Asteroiden getroffen. Da bricht ein Schild irgendwann nunmal zusammen.
Ein letzter Salut für Bootsmann

Du warst mir immer ein guter Freund

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich
  • »Aaron« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

44

Mittwoch, 24. März 2010, 21:16

Bei aller Liebe, Kollegen, aber dies ist weder der Technobabble-, noch der "Schildtechnologien: Technik oder Fetisch?"-Thread. Kommt bitte zur Folge an sich zurück, bringt eure Sitzlehnen in eine aufrechte Position und stellt das Rauchen ein.
Danke.
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

• Nachricht senden

45

Mittwoch, 24. März 2010, 21:24

Ich bin von dieser Episode nicht überzeugt. Die Story hätten meiner Meinung nach deutlich besser ausgearbeitet werden können und die Umsetzung hängt nur, wo sie kann. Das der Providence Zerstörer in Flammen aufgeht, nur weil die Brücke getroffen wird, will ich so nicht hinnehmen, da jeder Reaktor weit genug von dem Teil weg ist und der Bereich um die Brücke herum, ist Stak gepanzert. Und das dieser kleiner Verband, durch diese Blockade kommt, ist noch unrealistischer, als der ganze Rest. Sicher mag das Kommando Schiff zerstört sein, aber die Lucrehulk haben immer noch Lebende Kommander, die das Kommando übernehmen können und der Blockade Gürtel besteht immerhin aus gut über 20 Munificent Fregatten, so wie mindestens sieben Lucrehulk Droiden Kontroll- bzw. Kampfschiffen. Die würde selbst die Flotte die bei Geonosis eingesetzt wurde wegputzen. Aber nein, in TCW natürlich nicht, da wird mal eben wie immer, der Kommander getötet oder außer Gefecht gesetzt und eine gewaltige Flotte wird mal eben so zerstört oder in die Flucht geschlagen. Jäger wurden klarerweise auch wieder keine eingesetzt, außer Bomber, die man im All aber genau so gut verwenden hätte können.

Die Brücke der Providence Klasse war eine Frechheit, es grenzt ja schon an unerhörtem Geiz, dass man da nicht mal ein wenig mehr Geld rein steckt, immerhin hat man mit ROTS und der Invisible Hand, eine super Vorlage. Aber nein, man nimmt einfach mal die Grotten schlechte Munificent Version, die man ja Liebevoll überall verwendet. Schlimm genug das man eine Realistische Lucrehuk Brücke bereits in den Wind geschossen hat, jetzt kommt die Providence Klasse, neben der Recusant Klasse auch noch hinzu. Interessant nur, das jeder dieser Schiffstyp, in einem unterschiedlichen Zeitraum, für unterschiedliche Spezies baute, aber alle haben die selbe Brücke und Keiner kommt jetzt mit einem Flugzeug oder Auto Vergleich daher!

Das Tarn Schiff ist zwar eigentlich keine Schlechte Idee, aber das hätte man sich so, in dieser Form schenken können. Immerhin wurde es der Republik wieder mal äußerst einfach gemacht zu gewinnen. Das Super Tarn Schiff überwindet mal eben so eine KUS Flotte, da die Schilde der KUS Flotte, langsamer Laden, als die Neue Super Tarn Vorrichtung. Außerdem lässt es sich wie ein Jäger steuern, was ebenfalls nicht sehr überzeugend ist. Die KUS feuert mit Streufeuer und das Tarnschiff ist gut zu sehen, mitten drinnen, aber die Geschütze feuern genau so, das in der Mitte ein Tunnel frei bleibt, nah klar, ist das nicht Realismus pur.

Ich hätte echt gedacht, dass diese Episode super wird und habe ich echt schon darauf gefreut, aber mehr als eine Fünf bekommt diese Episode nicht, die kann doch selbst auf Deutsch nicht besser werden.

Zum Thema Schilde: Das wurde in anderen Threads schon oft genug diskutiert, gibt ja immerhin einen eigenen dafür!
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

• Nachricht senden

46

Samstag, 27. März 2010, 08:08

S02E16: Cat and Mouse - Episodenführer und Videokommentar

S02E16: Cat and Mouse - Episodenführer und Videokommentar
Samstag, den 27. März 2010 um 08:08 Uhr von JM-Talon

Nach der gestrigen Ausstrahlung in den USA hat StarWars.com den ausführlichen Episodenführer zu Cat and Mouse online gestellt.Unsere Fassung des ausführlichen Episodenführers findet Ihr im Laufe des Tages hier bei uns.Ebenfalls online ist der Episodenkommentar via Video....

Aus technischen Gründen wird diese Meldung ohne Bilder, Video etc. angezeigt. Die komplette News findet Ihr hier.

47

Samstag, 27. März 2010, 08:20

Ich glaub ich brech gerade ab, nachdem ich den Videokommentar gesehen habe... dieses hämische Grinsen von Filoni als er sagt: "George, no ship that small has a cloaking device"
:thumbsup:

Captain Rickover

Community-Mitglied

• Nachricht senden

48

Samstag, 27. März 2010, 18:33

Das sieht alles nicht schlecht aus. Kann es kaum erwarten, diese Episode endlich zu sehen. Hoffentlich strahlt PRO7 bald wieder TCW aus. Ansonsten bleibt die Hoffnung, das auch diesen November die Staffelbox auf DVD erhältlich sein wird.

Je mehr ich nun von diesen "Ki-Adi-Mundi-Troopern" sehe, desto mehr bin ich der Überzeugung, das es sich bei ihnen um ein Bataillon Special-Force-Trooper handeln muss.

Die Sache mit dem nadelförmigen Stealth-Schiff gefällt mir immer noch (auch wenn meine Annahme, das Design basiere auf der Dreadnought-Klasse sich als unrichtig herausgestellt hat), Besonders die Konzeptzeichnungen des Innenlebens sagen mir zu. Ausserdem interessant: Der Größenvergleich zwischen dem Schiff von Trench und einer Fregatte des Bankenclans.

Übrigens wird dort das Schiff von Trench als "Dreadnought" bezeichnet. Wird wohl an der Zeit, das EU ein weiteres Mal umzuschreiben, was? (Hi, hi, hi) :thumbsup:

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

49

Sonntag, 28. März 2010, 11:16

Zitat

Übrigens wird dort das Schiff von Trench als "Dreadnought" bezeichnet.
Wird wohl an der Zeit, das EU ein weiteres Mal umzuschreiben, was?
Und wieso sollte das bitte der Fall sein? Es würde nicht schaden etwas mehr Informationen zu nennen bevor du solch geistreiche Beiträge schreibst. :rolleyes: Scheinbar sind Änderungen am EU aber wohl das Einzige das dich an TCW interessiert bzw. sie machen dir eine mordsfreude.

Denn nirgends im EU findet sich auch nur der geringste Hinweis auf irgendetwas zu Trench Schiff und mir ist auch nichts aufgefallen dass dem EU in dieser Folge widersprechen würde.

Dass Trench Schiff jetzt als Dreadnought bezeichnet wird finde ich irgendwie komisch. Es sieht aus wie die Invisible Hand von General Grievous in Ep.3 soll aber eine andere Schiffsklasse sein. Aha. Dass war wohl wieder der TCW-typische Humor. ;)

Captain Rickover

Community-Mitglied

• Nachricht senden

50

Sonntag, 28. März 2010, 12:29

@Delta1138

Du meine Güte! Ich merke schon, das wir beide nicht den selben Sinn für Humor haben.

Also gut, nehmen wir die Sache mal ernster als von mir gedacht:
Das Schiff von Trench und die Invisible Hand ganz offensichtlich zum selben Schiffstyp gehören, der bei Lucasfilm jedoch keinen Namen erhalten hat. Weder Star Destroyer noch Cruiser, noch sonstwas, sondern einfach nur "Grievous's Ship" und jetzt "Trench's Dreadnought". Im EU (Incredible Cross Sections) wurde die Invisible Hand dagegen als Sternzerstörer der Providence-Klasse bezeichnet. Wenn man die Produktionszeichnungen zu TCW als Kanon zählen WÜRDE, dann wäre jedoch die Bezeichnung Dreadnought anstelle von Sternzerstörer als Schiffstyp richtiger. Das es sich nicht um die Dreadnought-Klasse handelt, ist ja wohl klar.

Da fällt mir ein Beispiel aus unserer Welt ein. HMS Dreadnought war das erste sogenannte All-big-gun-ship der Welt, quasi eine Revolution im Schlachtschiffbau. Seitdem wurden alle ähnlich gebauten Schiffe - sei es in Großbritannien, USA, Deutschland, Frankreich und Japan als Dreadnoughts bezeichnet. Ältere Linienschiffe als Pre-Dreadnoughts und die Schlachtschiffe aus dem Ersten Weltkrieg als Semi- oder Super-Dreadnoughts.

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

51

Sonntag, 28. März 2010, 12:55

Zitat

Das Schiff von Trench und die Invisible Hand ganz offensichtlich zum
selben Schiffstyp gehören, der bei Lucasfilm jedoch keinen Namen
erhalten hat. Weder Star Destroyer noch Cruiser, noch sonstwas, sondern
einfach nur "Grievous's Ship" und jetzt "Trench's Dreadnought". Im EU
(Incredible Cross Sections) wurde die Invisible Hand dagegen als
Sternzerstörer der Providence-Klasse bezeichnet.

Auf Star Wars. com wird die Invisble Hand als Trade Federation Cruiser bezeichnet, das ist sogar der Titel des Eintrags.
In der Tabelle des Eintrags steht zudem noch: Carrier/destroyer (Providence-class). Insofern hat man dem Schiffstyp bei Lucasfilm schon einen Namen gegeben. ;)

Und auch in den Risszeichnungen wird die Providence-Klasse/Invisible Hand nirgends als Sternenzerstörer bezeichnet. Die Bezeichnung Sternenzerstörer gilt nur für Schiffe des Imperiums und die Venator-Klasse. In den Risszeichnungen wird lediglich von Zerstörer/Träger gesprochen. Für mich ist das aber ein Unterschied im Vergleich zu Sternenzerstörer wie wir sie aus den Filmen kennen.

Ich könnte dir auch noch die Gründe für diesen Unterschied nennen aber da dich Fakten aus dem EU nicht interessieren spare ich mir die Mühe.

Nur so am Rande. Könnte es nicht sein dass man mit Trench Dreadnought Trench Schlachtschiff bzw. Trench Schiff meint? Denn falls dem so wäre könnten beide Schiffe der Providence-Klasse angehören ohne dass es irgendwelche Fehler/Widersprüche oder sonst was zu den bisherigen Quellen gibt.

Captain Rickover

Community-Mitglied

• Nachricht senden

52

Sonntag, 28. März 2010, 13:35

@ Delta1138

Na gut, im Detail habe ich mich geirrt. Aber der offizielle Lucasfilm-Name (den George Lucas weiß oder akzeptiert) ist also Trade Federation Cruiser.

Und du hast sogar ein weiteres mal Recht: Nicht die Providence-Klasse wird als Sternzerstörer bezeichnet, sondern die etwas kleinere Recuscant-Klasse (als Leichter Sternzerstörer, um das gleich festzustellen).

Zum Thema Trench Dreadnought ist dein Standpunkt natürlich vollkommen richtig. Das sollte man nicht allzu ernst nehmen, zumal es nur eine Produktionszeichnung ist udn kein technisches Handbuch. Ich ging ja nur davon aus, wenn man es ernst nehmen Würde. Die ganze Sache mit dem EU-Umschreiben war sowieso scherzhaft gemeint. Aber wir beide haben da wohl unterschiedliche Auffassungen von Humor.

53

Sonntag, 28. März 2010, 16:25

Die Recusants werden ebenfalls nicht als Sternzerstörer bezeichnet, sondern nur als "leichte Zerstörer", den Stern sucht man da vergebens. Ein Zerstörer der Recusant-Klasse kann auch gar kein Sternzerstörer sein.

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

54

Sonntag, 28. März 2010, 16:37

@Ivan Sinclair:

Also in den Risszeichnungen zu allen 6 Episoden steht im Datenblatt der Recusant-Klasse, dort wo auch die Maße, Bewaffnung usw. stehen, unter Schiffsklasse leichter Sternenzerstörer.
Allerdings würde auch ich sagen dass es sich bei dieser Bezeichnung um einen Fehler handelt und nichts mit den Sternenzerstörer aus der OT zu tun hat. Im restlichen Text zu dieser Klasse wird nämlich kein zweites Mal Sternenzerstörer verwendet, stattdessen heißt es Leichter Zerstörer.

55

Sonntag, 28. März 2010, 16:58

Du hast Recht, ich hatte nur auf die Bezeichnung im Text geachtet, welche wohl die tatsächliche ist. Die Risszeichnungen sind ja sowieso teilweise ein wenig merkwürdig und dann auch noch die deutschen Übersetzungen...

Aber wie ich schon meinte und du ebenfalls bemerkt hast, hat er mit tatsächlichen Sternzerstörern nichts am Hut. Ein Sternzerstörer kann nämlich unabhängig von anderen Schiffen eigenständig Operationen durchführen.

Captain Rickover

Community-Mitglied

• Nachricht senden

56

Sonntag, 28. März 2010, 20:08

Mir persönlich würde es allerdings besser gefallen wenn sich bei der Providence-Klasse der Begriff Dreadnought als Schiffstyp tatsächlich einbürgern würde. Erstens ist die Providence-Klasse für einen Zerstörer ein wenig groß und viel zu schwer bewaffnet (davon ausgehend, das die offizielle LF-Bezeichnung für die Venator-Klasse Jedi-Kreuzer ist!). Ausserdem klingt die Bezeichnung Dreadnought auch viel bedrohlicher als Destroyer (Ich weiß, ich weiß. Star-Dreadnoughts ist seit jüngerer Zeit schon die EU-Bezeichnung für Super-Sternzerstörer).

Dann fällt mir eine Sache dazu ein: Bei dem Schiff von Trench könnte es sich aber auch tatsächlich um eine eigene Klasse handeln, die nichts mit der Invisible Hand zu tun hat. Mir kommt da der Unterschied zwischen den alten US-Schlachtschiffen der Tennesse- und Maryland-Klasse in Erinnerung. Beide Schiffsklassen verwenden nahezu vollkommen identische Rümpfe, Antriebe und Turmaufbauten. Sie unterschieden sich lediglich in der Anzahl ihrer Geschützrohre. Möglich, das es bei Trenchs Schiff ähnlich ist. Selbe Rumpfkonstruktion, andere Bewaffnung.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

57

Sonntag, 28. März 2010, 20:31

Und nochmal: Sowenig wie dies der "Schildtechnologie, ich will ein Kind von Dir"-Thread ist, ist dies der "Seltsamer Schiffstyp, willst Du mich heiraten?"-Thread. Dies ist einfach nur ein simpler Episodenthread zu einer einzigen Folge von The Clone Wars. Bleiben wir also bitte bei Diskussionen zur Handlung!

Davon mal abgesehen, gibt es - und dies ist selbstredend nur meine persönliche Meinung - nichts uncooleres, langweiligeres und traurigeres als Nerd-Technobabble. Ehrlich Leute, Sci-Fi-Techniktalk? Wirklich? 8|
-Han Solo

Captain Rickover

Community-Mitglied

• Nachricht senden

58

Sonntag, 28. März 2010, 22:53

Ich will ja nicht frech werden oder jemandes Geduld überstrapazieren, aber ist nicht gerade speziell bei dieser Folge eine ganze Menge Technologie Teil der Handlung (Thermalschilde, Tarnvorrichtungen, Stealth-Schiffe und andere Sachen)? Sollte man dann im Rahmen dieser Episode nicht über diese Dinge diskutieren?

Nun gut, vielleicht sollte man es nicht übertreiben...

Zurück zur Episode: Ich hoffe wirklich, das PRO7 bald mal aus der Hüfte kommt. Je mehr kleine Happen man vorgeworfen bekommt, desto hungriger wird man. Alles in allem scheint man sich bei dieser Folge so richtig ins Zeug gelegt zu haben, um den Zuschauern etwas zu bieten. Der Tarnvorrichtungs-Effekt erinnerte mich übrigens an den sehr ähnlichen Effekt, den Vaders geheime Flotte in Rebel Assault II hatte. Wenn's Absicht war, wars eine nette Verbeugung vor diesem alten Spiele-Klassiker (falls den überhaupt noch einer kennt).

59

Montag, 29. März 2010, 01:21

Ich kann es nicht leiden, wenn Autoren einfach nur bekannte Muster aus anderen Serien und Filmen neu aufschreiben. Oder wenn sie eine Geschichte schreiben, ohne sich wirklich in das Star Wars Universum hinein zu denken. Von daher kommt auch die neueste Episode ganz schlecht weg bei mir.

In meinen Augen war das eigentlich eine Geschichte über eine U-Boot Besatzung, die nur ganz notdürftig auf Star Wars getrimmt wurde. Sowas zeugt von Phantasielosigkeit. Zum ersten Mal sehen wir ein Schiff mit einem funktionierenden Tarnschild und dann muss das Ding aussehen wie ein U-Boot, kämpfen wie ein U-Boot, auftauchen, abtauchen, Torpedos abfeuern etc. Zu allem Überfluss hören wir im Inneren auch noch Pings vom Sonar, exakt wie bei einem U-Boot. Also ich fand es echt ganz schlecht, weil hier jemand seine Phantasie einfach nicht bemüht hat und ernsthaft darüber nachgedacht hat wie denn ein Schiff mit einem Tarnschild im Star Wars Universum funktionieren, kämpfen und aussehen könnte. Sogar die Taktik wie Anakin dann den General ausschaltet kennt man aus etlichen U-Boot Filmen. Der Trick hätte eigentlich im Star Wars Universum gar nicht funktionieren dürfen, da ein Raumschiff im Gegensatz zu einem U-Boot ja durch Schilde geschützt wird. Aber okay, dann lässt man die Schilde in dem Moment halt einfach ausfallen, wenn der Torpede einschlägt.

Das Design und die Stimme von diesem General Trachta fand ich auch ganz mies. Yo, er ist halt eine Spinne und webt geschickt sein Netz aus Intrigen, Taktik und Kriegsgeschick, gell? Auch sehr kreativ.

Krönender Höhepunkt war auch noch, dass Hyiena Bomber jetzt auch noch lachen wie Hyänen. Ganz großes Kino.

Ich fand die Episode war eine der schlechtetsten der bisherigen Staffe. Alles so naheliegend, zusammen geklaut und so total unkreativ. Ganz klarer Fall von Daumen nach unten. :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neutrum« (29. März 2010, 01:33)

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

60

Montag, 29. März 2010, 14:30

Ich will ja nicht frech werden oder jemandes Geduld überstrapazieren, aber ist nicht gerade speziell bei dieser Folge eine ganze Menge Technologie Teil der Handlung (Thermalschilde, Tarnvorrichtungen, Stealth-Schiffe und andere Sachen)? Sollte man dann im Rahmen dieser Episode nicht über diese Dinge diskutieren?

Es gibt bereits einen riesigen Thread zur Schildtechnologie, und hier gibt es die Anfänge eines Tarntechnologie-Threads. Wenn letzterer den Ansprüchen nicht genügt, kannst Du gerne einen neuen eröffnen. Aber genausowenig wie man in jedem TCW-Folgenthread die Traviss/Lucas/EU/Watnichalles-Geschichte aufwärmen muss, muss man diesen Thread zum Technobabble-Extremthread verkommen lassen. ;)
Mehr will ich auch gar nicht gesagt haben.
-Han Solo