Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich
  • »Ronen Tal-Ravis« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Februar 2010, 13:40

TCW S02E15: Senate Murders

27%

Sehr gut (3)

45%

Gut (5)

18%

Befriedigend (2)

9%

Ausreichend (1)

0%

Mangelhaft

0%

Ungenügend

The Clone Wars: Fortsetzung von Staffel 2 verzögert sich weiter
Sonntag, den 21. Februar 2010 um 13:40 Uhr von Ronen Tal-Ravis

Letzte Woche lief bekanntlich mit Duchess of Mandalore die letzte Folge der zweiten Staffel, vor einer kurzen Pause, die ursprünglich nur bis zum 5. März andauern sollte.

Nun wurde auf dem Terminplan des offiziellen Blogs die fünfzehnte Folge um weitere zwei Wochen nach hinten verschoben, auf den 19. März.

Gründe für die Verzögerung sind nicht bekannt, zumal dies nicht die ersten diesen Jahres ist. Produktionsschwierigkeiten könnten eigentlich aufgrund der Tatsache, dass bereits an Staffel 3 gearbeitet wird, ausgeschlossen werden.

Vielen Dank an Ushnot für den Newshinweis!

"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

RC-1262

Community-Mitglied

• »RC-1262« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Februar 2010, 13:59

Also so langsam glaube ich doch, dass die amerikanische und die deutsche Verzögerung zusammenhängen. Aus welchem Grund auch immer. :thinking: Das beste wird wohl sein, einfach abzuwarten.
„War es rot, rot, grün oder rot, grün, rot?“
— Scorch beim Platzieren eines Sprengsatzes

3

Sonntag, 21. Februar 2010, 15:11

Unterbrechungen von 1-2 Wochen sind ja noch ok, aber langsam übertreibt es CartoonNetwork, ausserdem wäre eine Information zu den Gründen ganz nett.

Auch wenn es bedeutet das ProSieben noch viele Wochen kein Clone Wars zeigt, es wäre besser den Rest der 2. Staffel in einem Stück zu senden. Warten ist ja nicht schlimm aber dieses warten auf unbestimmte Zeit ist nervig.

Mer'ika

Community-Mitglied

• »Mer'ika« ist männlich

• Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Februar 2010, 15:21

Ich muss auch sagen, dass diese ständigen Verzögerungen das Gesamtgefühl und -gefüge für mich durcheinander bringen. Ich empfinde es also als sehr störend. Eigentlich sollte sowas in der zweiten Staffel dann auch nicht mehr passieren [aber solange man die Gründe nicht kennt lässt sich darüber nur mutmaßen].

Für die Zukunft [die 3. Staffel und folgende] wünsche ich mir, dass man solange mit dem Beginn der Staffel wartet, bis man halbwegs sicher seien kann, dass jede Woche eine Folge über den Bildschirm flimmert [Feiertage ausgenommen]. Lieber warte ich insgesamt ein wenig länger, als diese andauernden Unterbrechungen.
Kal: "Ich werde Jaing damit beauftragen, für euch alle persönliche Konten zu eröffnen."
Mereel: "Ich würde es nur für schnelle Gleiter, langsame Frauen und überteuerte Süßigkeiten raushauen ..."

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

• Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Februar 2010, 15:26

Zitat

ausserdem wäre eine Information zu den Gründen ganz nett.
Es wäre wirklich nett zu wissen wieso es zu den ganzen Pausen kommt, aber ich halte eine offizielle Mitteilung deswegen für relativ unwahrscheinlich. Denn egal wer die Schuld an diesen Pausen trägt wird sicherlich nicht gewillt sein dass diese, womöglich peinlichen, Informationen an die Öffentlichkeit gelangen.

Sollten die Pausen allerdings Produktionsbedingt sein frage ich mich wirklich was die Leute von Dave Filoni und Geroge Lucas das Ganze Jahr über machen wenn sie jetzt noch immer an manchen Episoden arbeiten (müssen).
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Kleiner Böser Ewok

Community-Mitglied

• »Kleiner Böser Ewok« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

6

Sonntag, 21. Februar 2010, 15:50

Also meiner Meinung nach liegen die Gründe für die Verzögerungen ganz klar auf Seiten von Lucasfilm. Vermutlich gab es doch irgendwelche Probleme bei der Produktion. Man darf halt auch nicht vergessen, dass eine CGI-Serie doch deutlich aufwendiger zu produzieren ist als eine Soap Opera wo man nur jede Woche die festen Stars in bekannten Kulissen filmen muss.

Wenn die Gründe für die Verzögerungen NICHT bei LFL liegen, dann beginne ich mir wirklich Sorgen zu machen....
Mitglied der letzten Stunde!

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Februar 2010, 20:01

Also meiner Meinung nach liegen die Gründe für die Verzögerungen ganz klar auf Seiten von Lucasfilm. Vermutlich gab es doch irgendwelche Probleme bei der Produktion.

Sehe ich ähnlich. Was auch immer es ist: ich würde ein Besen fressen, wenn die Ursache nicht bei Lucasfilm liegt. Dass es an Cartoon Network liegt, kann ich mir nicht vorstellen, denn warum sollten die freiwillig Wiederholungen senden? Es ist ja nicht so, dass sie die Serie aus dem Programm genommen hätten. Im Gegenteil: wenn keine neuen Folgen laufen, laufen TCW-Wiederholungen.

Ich teile auch nicht die Meinung meines Kollegen, dass Produktionsschwierigkeiten auszuschließen sind. Es ist ganz normal, dass an der dritten Staffel gearbeitet wird. Ich bin mir sicher, dass trotzdem auch an der zweiten noch geschraubt wird. Das Eine schließt das Andere nicht aus. Es liegt in der Natur der Sache, dass man eine ganze Menge gleichzeitig macht. Das ist ein riesen Projekt, das in den USA und in Asien eine ganze Reihe Leute beschäftigt.

Was die deutsche Ausstrahlung angeht, sehe ich erstmal schwarz: alles Andere als Herbst würde mich wundern - bei dem Tempo in den USA...

EDIT: Ich habe gerade mal in US-Fanforen gestöbert - auch dort: absolute Ratlosigkeit. Dort vermuten allerdings die meisten Autoren die Gründe bei Cartoon Network. Allerdings verstehe ich absolut nicht, was die für einen Grund haben könnten...

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

8

Sonntag, 21. Februar 2010, 21:32

Ich teile auch nicht die Meinung meines Kollegen, dass Produktionsschwierigkeiten auszuschließen sind. Es ist ganz normal, dass an der dritten Staffel gearbeitet wird. Ich bin mir sicher, dass trotzdem auch an der zweiten noch geschraubt wird. Das Eine schließt das Andere nicht aus.

Die dritte Staffel wird ja bereits vertont, das bedeutet für mich, dass die Animationen bereits stehen, etc. Wie will man sonst vertonen? Da die Animation das deutlich schwierigere ist, nehme ich an, die Vertonung wird an die Animation angepasst und nicht anders herum.
Zumindest sind die Arbeiten an Staffel 2 offenbar unplanmäßig, denn es ist ja offenbar nicht genug Personal da, um den Terminplan einzuhalten. Ich bin mal gespannt, ob sich das irgendwie in der 3. Staffel bemerkbar machen wird, sprich ob man von vorneherein etwas am Austrahlungsverhalten ändert...

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

9

Sonntag, 21. Februar 2010, 21:58

@Ronen: Darf ich dich kurz berichtigen. Aus deinem Post wird deutlich, dass du keine Kenntnis davon hast, wie Animationsfilme und -Serien überhaupt hergestellt werden.

Am Anfang einer Produktion, nach Fertigstellung des Skripts, steht immer die Arbeit mit den Sprechern im Tonstudio, gerade WEIL die Animation schwierig und umständlich ist. Charakterliche Nuancen, Timing, Entscheidungen über die spezielle Stimmungslage und Motivation einer Figur sind Dinge, die man mit den Schauspielern im Tonstudio erarbeitet. Wenn diese Aufnahmen fertiggestellt sind, dienen sie den Aminatoren als Vorlage und Korrekturhilfe für ihre Arbeit. Es ist sehr viel einfacher, lippensynchron auf eine schon bestehende Tonaufnahme zu animieren, als andersrum. Wenn man ins Blaue hinein animieren würde, und erst danach die Leute ins Tonstudio holen würde, wäre die Gefahr zu groß, dass die Animationen seelenlos wären (da ohne menschliches Vorbild als Leitlinie entstanden) bzw. die Arbeitsergebnisse im Studio nicht stimmig zu den Bildern gemacht werden könnten. Und die Nachträgliche Korrektur der Animationen würde zusätzlichen Aufwand und Kosten verursachen. Und wie gesat, Timing und die Feinheiten einer Charakterdarstellung können Schauspieler (selbst wenn nur mit ihrer Stimme) besser erschaffen als Animatoren, die aus dem nichts heraus arbeiten müssten. Falls es innerhalb des Produktionsprozesses dazu kommt, dass zusätzliche Szenen gebraucht werden, oder sich kreative Entscheidungen ändern, werden die Sprecher nochmal für eine Folge oder einen Film ins Studio zurückgeholt. Die Hauptarbeit der Sprachaufnahmen steht aber direkt am Anfang.

10

Sonntag, 21. Februar 2010, 22:41

Zitat

Ich habe gerade mal in US-Fanforen gestöbert - auch dort: absolute Ratlosigkeit. Dort vermuten allerdings die meisten Autoren die Gründe bei Cartoon Network. Allerdings verstehe ich absolut nicht, was die für einen Grund haben könnten...

Ganz einfach, das scheint für Cartoon Network das übliche Prozedere zu sein. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, als Cartoon Network UK über Satelliten-Fernsehen frei empfangbar war. Das mag irgendwann in den 90er Jahren gewesen sein. Und das war damals auch schon so, dass man eher Glück haben musste, wenn man mal eine neue Folge von welcher Serie auch immer sehen wollte (Johnny Bravo, Cow and Chicken usw.). Da waren Wiederholungen auch schon an der Tagesordnung.

Außerdem, wie unprofessionell wäre das denn bitte, wenn der Sender mit der Serie immer wieder aussetzen müsste, weil Lucasfilm Animation mit der Produktion nicht fertig wird? Man weiß ja schon etwas länger, dass die Ausstrahlung der zweiten Staffel im Oktober letzten Jahres starten sollte, dann hätten bis dahin eigentlich auch die Folgen der zweiten Staffel fertig sein müssen.

Mag schon sein, dass es sich um ein Großprojekt handelt. Mag auch sein, dass mehrere Staffeln gleichzeitig in Produktion sind. Aber sollte nicht trotzdem ganz oben auf der ToDo-Liste stehen, die Staffel fertigzustellen, die aktuell auf Sendung ist?!? Hieß es darüber hinaus nicht schon irgendwann im Laufe des Jahres 2007 aus dem Munde von George Lucas höchstpersönlich, dass bereits 40 Folgen fertig sind, weil man erst mal eine ganze Menge vorproduzieren wollte, bevor man sich überhaupt aufmacht, um einen Sender für das Ganze zu finden? Und dass man JETZT feststellt, dass nochmal Nacharbeiten an den Folgen notwendig sind, die eigentlich schon jede Woche auf Sendung sein sollten, kann ich mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen. Kann auch sein, dass ich mich täusche, aber dass es an Lucasfilm Animation liegt, glaube ich erst, wenn das Ganze offiziell bekannt wird. Bis dahin gehe ich davon aus, dass Cartoon Network die Staffel künstlich in die Länge zieht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernie Kenobi« (21. Februar 2010, 23:26)

Captain Rickover

Community-Mitglied

• »Captain Rickover« ist männlich

Wohnort: Diese Information darf nur dem Imperator preisgegeben werden!

• Nachricht senden

11

Sonntag, 21. Februar 2010, 23:02

Ich glaube auch, dass diese Verzögerungen eher mit Cartoon Network zu tun haben als mit Lucasfilm Animation.

Die Leute dort planen ja ein ganzes Jahr im Voraus. Könnte sein, dass es bei einer anderen Produktion zu Verzögerungen kommt und sie deswegen TCW in die Länge ziehen müssen, um keine Lücke entstehen zu lassen. Es könnten auch irgendwelche rechtlichen Schwierigkeiten sein (vielleicht hat irgendjemand gegen irgendwas geklagt und eine einstweilige Verfügung eingereicht. Das geht in den USA ja sehr leicht und sehr schnell).

Ich glaube aber kaum, dass es sich herbei um Produktionsschwierigkeiten bei Lucas Animation handelt. Wie mein Vorredner schon sagte, wurde die gesamte 1. Staffel vorproduziert und auch Teile der 2. Staffel, soweit ich das verstanden habe. Die 2. Staffel ist sicherlich schon komplett fertig. Material das sie an Cartoon Network ausliefern könnten, gibt es sicherlich genug. Wenn derzeit die 3. Staffel vertont wird, befindet sich die 4. Staffel schon in der Vorproduktion und eine eventuelle 5. Staffel in der Planung.

Andererseits... Es gibt ja immer noch George Lucas. Der ist ein sehr großer Unsicherheitsfaktor und bekannt dafür, wenige Tage vor Abgabetermin noch einmal seine Filme komplett umzuschneiden und seine SFX-Leute Überstunden schieben zu lassen, wegen einer kurzfristig neu geschnittenen Szene. Vielleicht gefielen ihm einige Folgen nicht und er läßt sie derzeit umschneiden. Ganz ausschließen würde ich das nicht.

Kleiner Böser Ewok

Community-Mitglied

• »Kleiner Böser Ewok« ist männlich

• Nachricht senden

12

Montag, 22. Februar 2010, 00:06

Zitat

Ich habe gerade mal in US-Fanforen gestöbert - auch dort: absolute Ratlosigkeit. Dort vermuten allerdings die meisten Autoren die Gründe bei Cartoon Network. Allerdings verstehe ich absolut nicht, was die für einen Grund haben könnten...

Ganz einfach, das scheint für Cartoon Network das übliche Prozedere zu sein. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, als Cartoon Network UK über Satelliten-Fernsehen frei empfangbar war. Das mag irgendwann in den 90er Jahren gewesen sein. Und das war damals auch schon so, dass man eher Glück haben musste, wenn man mal eine neue Folge von welcher Serie auch immer sehen wollte (Johnny Bravo, Cow and Chicken usw.). Da waren Wiederholungen auch schon an der Tagesordnung.

Das glaube ich persönlich nicht.

Es ist zwar richtig, dass viele Sender zu solch einem Episoden-Chaos neigen. In Deutschland wäre da z. B. RTL zu nennen, die mindesten 1/2 Jahr lang wirre Wiederholungen ihrer Serien bringen (betrifft zur Zeit den Krimi-Donnerstag). Aber:
1. CN brachte auch die erste Staffel ohne Unterbrechungen und
2. das wäre kein Grund um so eine grosse Geheimniskrämerei zu veranstalten. Statt dessen würde auf eine Anfrage einfach mitgeteilt werden, dass entsprechend dem CN-Programmschema zur Zeit eine Unterbrechung der Erstausstrahlung stattfinden würde, aber ab dem XX.XX.2010 wieder neue Folgen gesendet werden.

Wenn es also wirklich an CN liegt, dann dürfte das juristische Gründe haben. Z.B. dass entweder CN LFL oder LFL CN Vertragsverletzungen vorwerfen würde. Z. B. Lucas will früher als vertraglich vereinbart die DVD-Box veröffentlichen, oder einige Folgen DVD-Exklussiv behalten oder CN will die Sendung auf einem anderen als vertraglich vereinbarten Sendeplatz zeigen oder Folgen kürzen/umschneiden etc.
Aber für all das gibt es keinerlei Hinweise.

Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage, dass bestimmt irgendwelche Porduktions-Probleme aufgetreten sind und LFL gerade in Lieferverzug geraten ist.
Mitglied der letzten Stunde!

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

13

Montag, 22. Februar 2010, 00:53

Da ja bekannter maßen die Produktionsreihenfolge nicht mit der Sendereihenfolge übereinstimmt und zum Teil auch Folgen der zweiten Staffel in die erste übernommen wurden, und umgekehrt, ist es es wohl denkbar dass das selbe nun auch hier passiert. Wahrscheinlich will George Lucas einfach ein paar Folgen der noch nicht fertigen dritten Staffel mit in die zweite nehmen weshalb es nun zu Verzögerungen kommt .
Vielleicht etwas unwahrscheinlich, aber denkbar.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

14

Montag, 22. Februar 2010, 01:13

RTL bringt solche Unterbrechungen, damit die Einschaltquoten der Serien hoch bleiben, ob CN das nun auch macht weiß ich nicht, aber RTL gibt immer die Termine wann es weitergeht. Das CW nochmals um 2 Wochen nach hinten verlegt wurde, lässt aber eher ein Problem vermuten als gewollte Verzögerung.

• Nachricht senden

15

Dienstag, 23. Februar 2010, 20:44

@Ronen: Darf ich dich kurz berichtigen. Aus deinem Post wird deutlich, dass du keine Kenntnis davon hast, wie Animationsfilme und -Serien überhaupt hergestellt werden..

Ich war einfach mal davon ausgegangen, dass die Animationen schwerer anzupassen sind und daher zuerst gemacht werden. Und ggf. werden dann die Synchronisationen angepasst "OK, Wir bekommen Boba Fett nicht zum Jodeln, also streichen wir das..." Oder ggf. auch komplexer. "Die Kristallwelt bekommen wir nicht hin, wegen den komplexen Reflektionen, etc. wir machen eine Wüstenwelt...".
Aber ok, wenn es nicht so ist. ;)

Til Skywalker

Community-Mitglied

• »Til Skywalker« ist männlich

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 3. März 2010, 17:18

Die Folge wird sicherlich gut ,da endlich mal ein Senator stirbt.
Ich freue mich schon zu sehen ,wie Farr stirbt...ob die Jedi den Mord schon in dieser
Folge aufklären werden?
Möge die Macht mit dir sein!

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 3. März 2010, 19:58

ob die Jedi den Mord schon in dieser
Folge aufklären werden?

Davon gehe ich nach dem TCW-Schema stark aus.

Wahrscheinlich läuft die Folge so oder so ähnlich ab: Onaconda Farr hat irgendetwas betürzendes im Senat mitzuteilen, stirbt aber, bevor er einen Namen nennen kann. Padme/Padme+Anakin untersuchen die Todesumstände, stossen schließlich auf die Urheber (wahrscheinlich die Kamino-Senatorin und/oder der Umbara-Senator), enttarnen sie, es komt zu ner kurzen Verfolgung oder einem Handgemenge, die Bösewichte sterben oder werden festgenommen und der Tag ist wieder mal gerettet.

Würde jedenfalls zum typischen Folgenaufbau von TCW passen.

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 4. März 2010, 10:43

Zitat

wahrscheinlich die Kamino-Senatorin und/oder der Umbara-Senator
Wie kommst du den darauf dass die Senatorin von Kamino etwas mit dem Anschlag zu tun hätte? Etwa weil in der News steht sie würde über Leichen gehen um die Interessen Kaminos zu wahren?
Eine solche Entwicklung wäre in meinen Augen mal wieder typisch TCW, wo man unbedingt wieder einen neuen Top-Bösewicht hervorbringen muss. Irgendwie würde eine Verstrickung der Kamino-Senatorin nicht zur eleganten, distanzierten und gefühllosen Art der Kaminoaner aus Ep. 2 passen.

Kaminoaner machen sich die Hände doch nicht an Rodianern, Menschen oder sonstigen Spezien schmutzig. ;)

Zitat

Padme/Padme+Anakin
Anakin könnte zwar durchaus von der Partie sein doch im Moment schein es so als würde Inspektor Tan Divo, ein Angehöriger der Polizeikräfte Coruscants Padmes "Unterstützer" spielen.

Am generellen Verlauf der Folge dürfte das allerdings nichts ändern. Wird sicherlich wird mordsmäßig spannend. :D
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 4. März 2010, 15:32

Wie kommst du den darauf dass die Senatorin von Kamino etwas mit dem Anschlag zu tun hätte? Etwa weil in der News steht sie würde über Leichen gehen um die Interessen Kaminos zu wahren?

1. das, und 2. schreib ich ja auch noch "und/oder der Umbara-Senator". ;)

Zitat

Irgendwie würde eine Verstrickung der Kamino-Senatorin nicht zur
eleganten, distanzierten und gefühllosen Art der Kaminoaner aus Ep. 2
passen.
Wir hatten aber bereits im EU Kaminoaner, die "aus der Reihe tanzen", darunter Ko Sai aus den RC-Romanen, die du, wie ich weiß, aufmerksam gelesen hast. ;)

Warum also keine machtgierige Kaminoanerin in TCW?

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 4. März 2010, 16:07

Zitat

Wir hatten aber bereits im EU Kaminoaner, die "aus der Reihe tanzen",
darunter Ko Sai aus den RC-Romanen, die du, wie ich weiß, aufmerksam
gelesen hast. ;)
Ja, die hab ich aufmerksam gelesen. Aber wir beide wissen wie Geroge Lucas und Filoni zum EU stehen und wie sehr sie es bei TCW berücksichtigen, was man ja erst vor kurzem an den Mandalorianern gesehen hat. ;) Andererseits muss man den beiden alles, egal wie durchdacht oder nicht, zutrauen, deshalb heißt es jetzt wohl zwangsläufig warten.

Zitat

Warum also keine machtgierige Kaminoanerin in TCW?
Das ist jetzt meine persönliche Meinung und ich hoffe daraus entsteht nicht wieder eine so sinnlose Diskussion wie beim Thema RCs in Die Waffenfabrik!!!

Gerade wenn ich an Ko Sai aus den RC-Romanen finde ich dass Kamioaner andere Spezien immer als minderwertig betrachteten und sich nicht für die (politischen) Belange dieser niederen Spezien interessieren.

Unter kommerziellen Gesichtspunkten würde eine Beteiligung allerdings schon Sinn machen. Farr wird getötet weil er den Krieg friedlich beenden will. Die Senatorin von Kamino leitet dann seine Ermordung in die Wege da Kamino weiter Klone an die Republik verkaufen will.
Sollte das so kommen bin ich mal gespannt ob TCW dann alle Auswirkungen dieses Plans zeigt oder das von dir genannte Muster beibehält.

Der Binksike

Community-Mitglied

• »Der Binksike« ist männlich

• Nachricht senden

21

Sonntag, 14. März 2010, 09:26

Ich fand die Folge sehr gut und fand es toll das man einen Blick auf die Phase II Rüstungen der Klone werfen durfte.

Auch die Überführung
von Onaconda Farrs Leichnahm war gut gemacht.
Hilft bei Aufbau dieser Seite: de.starwarstcw.wikia.com

Come to the Darkside! We have cookies :thumbup: !

DarthUltimor

Community-Mitglied

• »DarthUltimor« ist männlich

• Nachricht senden

22

Sonntag, 14. März 2010, 11:38

Allein die Existenz einer Kaminoaner Senatorin steht aber schon indirekt im Widerspruch zu RC, da die Republik nach der Ablieferung aller Klone sich von den Kaminoanern abgeschottet hat und selbst began, welche zu "produzieren".

Zur Folge: Nicht schon wieder Padme! Sie ist von ihrer Position her für etwas anderes als diplomatische Debatten nicht geeignet, sie immer wieder in gefährliche Situationen zu bringen wirkt absolut konstruiert. Nach dem Motto "Sie tritt in den Filmen auf, also muss sie auch einen bestimmten Anteil TCW-Folgen für sich erhalten".

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

23

Sonntag, 14. März 2010, 11:46

Zitat

Allein die Existenz einer Kaminoaner Senatorin steht aber schon indirekt
im Widerspruch zu RC, da die Republik nach der Ablieferung aller Klone
sich von den Kaminoanern abgeschottet hat und selbst began, welche zu
"produzieren".
Kannst du mir irgendeine Stelle aus den RC-Romanen nennen die das vermitteln? Mir fällt nämlich keine dementsprechende ein. In True Colors sind die Kaminoaner sogar noch besorgt über das Auslaufen den Klon-Vertrags mit der Republik, für mich bedeutet das dass die Kaminoaner, wie in Ep. 2 indirekt zu sehen, auch während der Klonkriege weiter für die Republik Soldaten erschufen.

Dass Kamino dafür einen Sitz im Galaktischen Senat erhält finde ich da nur recht logisch, es wäre in meinen Augen aber ziemlich schade wenn sie diesen in Senate Murders schon wieder verlieren würden.

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Sonntag, 14. März 2010, 12:30

So, ich habe jetzt auch Senate Murders gesehen und möchte zwei Dinge sagen bevor ich mit meiner Kritik zur Folge anfange.
1. In meinen Augen war das die bisher beste, logischte und glaubwürdigste Darstellung von Padme während der gesamten Serie.
2. Alle Dinge die ich gleich schreibe werde nenne ich unter Vorbehalt bis die deutsche Version ausgestrahlt wurde. Da die Note durch eine gute oder schlechte deutsche Version durchaus beeinflusst werden kann.

Gut:

Das neue, alte Design der Senats.Wachen. Man hat zwar nicht viel an der Gestaltung der Senats-Commandos verändert, doch in dieser Folge wirkten sie eher so wie die Wachen/Commandos aus den Realfilmen, was mir deutlich besser gefiel als das bisherige Design.

Die Optik dieser Folge war sehr gut gemacht und passte jederzeit zum Inhalt. Auch die unterschiedlichen Lichteffekte, etwa bei der Besprechung im Büro oder im Senat, haben mir gut gefallen.

Wie oben schon angedeutet war diese Folge vielleicht der beste Auftritt von Padme in TCW. Sie wirkte in dieser Folge keineswegs übertrieben stark, sondern vielmehr so wie man es aus Ep. 1 und 2 kennt.

Im Gensatz zu vielen Folgen war Senate Murders richtig spannend und enthielt sogar ein, zwei unvorhergesehene Wendungen mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Nett war auch dass man ein Hologramm eines Klons in Phase-II-Rüstung sah. Vielleicht werden die neuen Truppen ja schon in der neuen Staffel gezeigt. ;) Genauso nett war auch Palpatines Gesichtsausdruck als der Mörder verhaftet würde

Schlecht:

Die Hintergrundstory dieser Folge war zwar recht gut und glaubwürdig, doch vor allem Padmes Antrag keine weiteren Klontruppen zu bestellen. Gerade wenn ich Padmes Hintergrund und den Inhalt der Wochenschau dieser Folge bedenke frage ich mich ob Padme wirklich so naiv ist oder einfach nur dumm. Sie selbst hat auf Naboo gegen die Handelsföderation gekämpft und sich auch nicht auf die Diplomatie verlassen. Aber jetzt will sie die galaxisweiten Klonkriege, in denen die Republik schwere Verluste erlitt, mit Diplomatie beenden. Scheinbar redet es sich wirklich leichter wenn der eigene Planet nicht betroffen ist. :P :thumbdown:

Die kaminoanische Senatorin gefiel mir persönlich jetzt nicht so gut. Ich fand ihre Figur wich zu stark von den arroganten, distanzierten und unnahbaren Kaminoaner ab. Das betraf sowohl ihre Stimme als auch das Design ihrer Figur.

Wie schon in Lightsaber Lost störten mich wieder die Polizei-Droiden. Bei Lightsaber Lost fand ich ihre Anwesenheit an öffentlichen Pläten und in den unteren Ebenen ja noch glaubwürdig. Doch im Senat hätte man ruhig ein paar organische Polizisten verwenden dürfen, das hätte in meinen Augen besser zum Inspektor gepasst.

Nicht schlecht aber auch nicht gut fand ich das "Fehlen" der Senats-Wachen. Es waren zwar einige Wachen innerhalb des Senats zu sehen, doch nach der Ermordung des Senator hätte ich mir gewünscht dass man die Sicherheitsvorkehrungen erhöht und deutlich mehr Senats-Wachen zu sehen sind. Gerade gegen Ende der Folge hätte ich das besser gefunden als die zahllosen Polizei-Droiden im Senat.

Als Note würde ich, aber wie schon erwähnt unter Vorbehalt, eine 3 geben. Auf TCW gesehen gehört diese Folge aber definitiv zu den besseren.

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

25

Sonntag, 14. März 2010, 20:08

Mir pesönlich hat die Folge sehr gut gefallen, und ich bin froh, dass ich mit meiner ersten Plot-Einschätzung daneben lag.
Gut, als Lolo gegen Ende der Episode aufgebracht in den Raum stürzte um zu berichten, Senatorin Burtoni hätte sie angegriffen, habe ich sofort auf sie als Täter getippt (Die Gestalt an den Raumdocks sah auch ziemlich schlank und weiblich aus). Das Team Padme+Bail hat mir auch gut gefallen, wie auch die Rahmen-/Nebenhandlung über die Produktion weiterer Klone (möglicherweise könnte man so die Zahl der 3,2 Mio. Klontruppen ein wenig aufstocken und überarbeiten).

Super gefallen hat mir Inspektor Divo, sein trockener Humor und sein Beharren auf Regeln und Zuständigkeitsbereiche war genial, unfähig war er aber, wie man am Ende sah, keineswegs. Ihn würde ich nur zugern mal wiedersehen.
Die kaminoanische Senatorin fand ich soweit okay, auch ihre Beweggründe, weitere Klone anzufordern, kamen m.E. glaubhaft rüber.

Schlecht fand ich nur den 2. Mord an Senator Deechi. Warum brachte Lolo ihn um? Um von sich abzulenken, die Ermittlungen in ne andere Richtung zu bringen oder weil sie für ihn Onaconda Farr beobachtet hatte? Ein plausibler Grund wurde jedenfalls mit keiner Silbe erwähnt.

Auch das gute Ende mit schlechtem Beigeschmack, da ja der Senat der Produktion weiterer Klone zustimmte, fand ich hier gelungen.

Als Note eine gute 2+ von mir.

@Delta 1138

Zitat

Aber jetzt will sie die galaxisweiten Klonkriege, in denen die Republik
schwere Verluste erlitt, mit Diplomatie beenden. Scheinbar redet es
sich wirklich leichter wenn der eigene Planet nicht betroffen ist.
Zwischen Episode I und II/TCW liegen immerhin 10 Jahre, mit der Zeit ändern sich Menschen und ihre Einstellungen, manchmal reifen sie sogar. In Episode II wird aus Padmes und Anakins Gesprächen ja auch ziemlich klar, dass sie vor allem anderen erstmal versucht, ein Problem/eine Krise diplomatisch, sprich ohne Gewalt, zu lösen.
Dann gings in TPM auch "nur" um einen Planeten, in TCW befindet sich die gesamte Galaxis im Krieg.

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

26

Montag, 15. März 2010, 15:17

Zitat

In Episode II wird aus Padmes und Anakins Gesprächen ja auch ziemlich
klar, dass sie vor allem anderen erstmal versucht, ein Problem/eine
Krise diplomatisch, sprich ohne Gewalt, zu lösen.
Ja, aber diese Versuche führen letztendlich immer zu Aggressiven Verhandlungen und am Ende ist es relativ egal ob sie mit Waffen oder Worten kämpfte. ;)

Zitat

Dann gings in TPM auch "nur" um einen Planeten, in TCW befindet sich die
gesamte Galaxis im Krieg.
Ja, und wenn man bedenkt worum es in diesem Krieg aus republikanischer Sicht geht, Sicherheit und Freiheit der republikanischen Welten, finde ich Padmes Haltung nur noch naiver/unverständlicher. Man hätte im Senat 10 Jahre eher ja auch sagen können überlasst der Handelsföderation Naboo, es gibt genügend andere Welten in der Republik.
Hat sie nach der massiven Aufrüstung der KUS wirklich geglaubt dass die Separatisten einfach einem Friedensvertrag zustimmen und sich zurückziehen wollen?
Mich würde ja interessieren ob Padme auch so reden würde wenn Naboo erneut von den Separatisten angegriffen und womöglich besetzt würde. :P

Und selbst wenn der Senat mit der KUS verhandeln würde bzw. einen Waffenstillstand schließen würde kann ich mir nicht vorstellen dass Planeten die von der KUS oder GAR erobert und besetzt wurden diesem einfach zustimmen wenn sie eigentlich eher zum anderen Lager gehören. Dazu kommen noch mögliche Reparationsforderungen, eine vom Krieg zerstörte Infrastruktur und eine damit verbundene planetenweite Armut.
Mit so etwas legt man doch schon den Grundstein für den nächsten Krieg, was man ja an Deutschland in den Jahren zwischen den beiden Weltkriegen gesehen hat.

• Nachricht senden

27

Montag, 15. März 2010, 19:01

The Clone Wars: Vorschau auf Senate Murders
Montag, den 15. März 2010 um 19:00 Uhr von Ronen Tal-Ravis & JM-Talon

Diesen Freitag ist es nach längerer Pause wieder soweit - The Clone Wars wird in den USA fortgesetzt mit der fünfzehnten Folge der zweiten Staffel: Senate Murders. Zu diesem Anlass hat die offizielle Seite nun den Episodenführer zu dieser Folge online gestellt.In Großbritannien lief die Folge übrigens bereits am vergangenen Freitag - StarWars.com schaut aber nach wie vor nicht über den großen Teich und liefert so also eine Vorschau auf eine berei...

Aus technischen Gründen wird diese Meldung ohne Bilder, Video etc. angezeigt. Die komplette News findet Ihr hier.

28

Dienstag, 16. März 2010, 04:24

Hm, ja der Aufhänger der Produktionssteigerung von Klonen hat mich auch gestört. Ich hätte es im Nachhinein sinnvoller gefunden, wenn es darum gegangen wäre, dass der Senat dem Kanzler weitere Vollmachten überträgt oder gewisse Freiheiten eingeschränkt werden sollen. Da ist es dann moralisch auch wesentlich klarer, warum Padme dagegen ist.
Padmes Argumentation wird schon im dem einführenden "Wochenshow" Beitrag ad absurdum geführt.
Wenn die Republik an vielen Fronten kämpft und es hohe Verlust gibt, liegt es irgendwo auf der Hand, dass mehr Truppen benötigt werden; und als Argument Padmes wird dann ins Feld geführt, dass mehr Truppen nur den Krieg verlängern würden.
Whaat? Natürlich verlängert das des Krieg, aber das ist doch gerade der einzige Weg um eine Niederlage zu verhindern.
Logisch weiter gedacht fordert Padme also, nicht mehr Truppen zu produzieren und somit besiegt zu werden und in einer Diktatur zu leben.
Außerdem ist die Verbindung zwischen Diplomatie und Truppenproduktion irgendwie nicht ersichtlich, die KUS produziert doch auch ständig neue Truppen. Die Verbindung die Padme dazwischen herstellt ist irgendwie konstruiert, genau wie Padmes Opposition gegen diesen Beschluss.

Btw: in der Meldung is n Typo
Wir haben uns mangels legaler Alternativen erschienen, der offiziellen Berichterstattung zu folgen

29

Dienstag, 16. März 2010, 12:45

Vorgebliches Ziel der sogenannten Separatisten dürfte es weniger sein, die Republik zu unterwerfen, dann zu abzusorbieren und eine Diktatur zu errichten als sich - der gebräuchlichen Bezeichnung zufolge - von ihr zu trennen. Wir kennen natürlich die wahren Motive des Krieges, aber im Vordergrund geht es um den Kampf von Planeten, Systemen und Wirtschaftskorporationen, die sich für unabhängig von einem Staatsgebilde erklären wollen, dessen Regierung und sonstige Meinungsmacher aber diese Spaltung nicht dulden.

Padmés Argumentation erscheint mir, so dargestellt, aber ebenfalls fragwürdig. Nachvollziehbarer wären andere Gründe für ihre Position, etwa die Befürchtung, eine Vergrößerung der Großen Armee gefährde die Demokratie. Vielleicht wird sie sogar von solchen Gedanken bewegt, nennt sie aber nicht offen.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

30

Dienstag, 16. März 2010, 15:20

Intrigen, Verrat und Korruption in Senate Murders

Intrigen, Verrat und Korruption in Senate Murders
Dienstag, den 16. März 2010 um 15:17 Uhr von Aaron

Die offizielle Seite setzt ihre leicht absurde Post-Game-Berichterstattung über Senate Murders fort. Heute im Angebot: Ein Interview-Artikel mit Catherine Taber.

Als Senator Onaconda Farr unter verdächtigen Umständen stirbt, macht sich Padmé Amidala auf die Suche nach dem Verantwortlichen und arbeitet dabei unabhängig von den Ermittlungen des bürokratischen Polizeiinspektors. Eine Reihe von Hinweisen führt sie in eine gefährliche Welt aus Verrat, Lügen und Korruption. In Senate Murders, der brandneuen Folge von Star Wars: The Clone Wars, erreichen die Intrigen die höchsten Ebenen der politischen Hierarchie der Republik.
Senate Murders
"Viele Padmé-Episoden drehen sich aus offensichtlichen Gründen um politische Inhalte, und bis zu einem gewissen Grad stellen sie damit eine Abwechlung von den actionreichen Folgen dar.", meint Catherine Taber, die Stimme von Padmé in der Serie. "Wir versuchen eine spannende Atmosphäre zu erzeugen, aber Dave [Filoni] und die Autoren mischen immer auch einen Hauch Humor dazu. Das ist ein essentielles Element des klassischen Krimigenres, auf dem Senate Murders basiert, aber gleichzeitig ist es auch ein wichtiger Aspekt von Krieg der Sterne. Das ist eines der netten Elemente von The Clone Wars: Wir kommen immer wieder auf die klassischen Aspekte zurück, die Krieg der Sterne groß gemacht haben, die politischen Intrigen eingeschlossen. Die Diplomatie, oder vielmehr der Mangel an Diplomatie, sind ein essentieller Teil von The Clone Wars und ein wesentlicher Grundpfeiler der ganzen Saga. Ob gut oder böse, diese Grundeinstellungen sind wichtig, weil das die Gründe sind, weshalb die Leute kämpfen. Ich liebe die großen Schlachtszenen und sehe mir gerne an, wie Dinge in die Luft gejagt werden, aber all das ist soviel besser, wenn wir über die unauffälligeren Konflikte Bescheid wissen, die das Fundament dafür bilden."

Padmés Rolle hinter den politischen Kulissen führt sie nur selten in epische Raumschlachten oder in die Schützengräben, aber sie sorgt häufig dafür, dass die Motive einer Figur aufgedeckt und die treibenden Kräfte - und teuflischen Intrigen - enthüllt werden, die den Krieg befeuern. Zusätzlich führen Padmés Untersuchungen, Ziele und Bemühungen häufig dazu, dass Aspekte des Krieges beleuchtet werden, welche die säbelrasselnden Helden, die Schlagzeilen machen, nie zu sehen bekommen.

"Auf ihre eigene Weise, trägt Padmé viel zur Gesamtgeschichte bei. Sie ist natürlich der Grund, wieso Anakin sich der Dunklen Seite ergibt, und sie ist die Mutter von Luke und Leia. Was ich aber viel interessanter finde, ist, dass sie im Leben so vieler Figuren eine so wichtige Rolle einnimmt. Häufig sehen wir die anderen Hauptfiguren so wirklich erst durch ihre Augen."