Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

sidious1138

Community-Mitglied

  • »sidious1138« ist männlich

Beiträge: 206

Wohnort: Ebersberg (nahe München)

  • Nachricht senden

61

Montag, 23. November 2009, 23:34

Die Station auf Mustafar sollte auch keine "Bewacher" oder ähnliches haben. Sie sollte nur geheim bleiben und wäre ansonsten sowieso nutzlos.
In diese Operation war wohl niemand von Sidious üblichem "Freundeskreis" involviert. Hier sollten Agenten ausgebildet werden, die allein ihm dienen.


Mich hat die Folge auch wirklich sehr positiv überrascht. :D
Da sie eine derartige Dichte hatte, weiß ich gar nicht, was ich ansprechen könnte.
Durch die vielen Lokalitäten und Wendungen wurde es in den 20 Minuten aber auch ziemlich eng, doch, dass ist das Schicksal einer epischen Folge, wenn man sich auf eine derart kurze Länge geeinigt hat (bei den Simpsons sendet Pro-Sieben auch immer ein zwei Folgen-Bündel, nach der ersten will man nur noch mehr).

Von Folterung durch die Jedi kann man nicht wirklich sprechen. Es wird Bane eher "schmackhaft" gemacht, die Informationen preiszugeben. Bane muss sich extrem anstrengen, um der Versuchung zu wiederstehen. (Das wird wohl so, wie mit Joruus C'baoth sein, wenn er Covell mit dieser wohligen Aura umhüllt.)
Naja, kann man so und so sehen. ;)


@Jägermeister: Richtig, danke. Wär mir fast nicht mehr eingefallen.
Gab' es da nicht in ROTS eine ähnliche Szene mit Obi-Wan?


Und ist es keinem aufgefallen, wie Sidious so komisch zutraulich zu einem Baby spricht?
Ich weiß jetzt nicht mehr den genauen Wortlaut.
Through the Force, things you will see. Other places. The future... the past. Old friends long gone.

[8888888(#)88888888(=========================================>

RC 27 02 Black

Community-Mitglied

  • »RC 27 02 Black« ist männlich

Beiträge: 608

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Nordwest-Bayern

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 24. November 2009, 17:45

Definitiv eine der drei besten TCW-Folgen bis jetzt, wenn nicht sogar die bislang beste (mit Staffel 1 eingeschlossen). Children of the Force schafft das, was die wenigsten TCW-Folgen geschafft haben: positive Emotionen beim Zuschauer zu erzeugen. Denn oft sah man mager ausgestatte Hangars, eine bodenlose Leere in den Augen der animierten Personen, oder schlicht und ergreifend Helden (oder Schurken), die in einem wahren Blasterhagel standen und nicht getroffen wurden. All das trifft auf Children of the Force nicht zu.

Die Animationen sind überragend; Räume sind voll ausgestattet mit Kisten oder technischen Dingen, Gesichter wirken keinesfalls blass oder holzig, auf Coruscant ist reger Flugverkehr, auf den verschiedenen Planeten sieht man sehr viele Einwohner, Droiden, Pflanzen, Schmuck, Dekoration, etc. . Gut, Mustafar reicht zwar keinesfalls an das Mustafar aus Episode III heran, doch für TCW- und Fernsehverhältnisse ist es hier spitzenmäßig!

Zudem lässt sich diese Folge viel Zeit, die überzeugende Geschichte zu erzählen; es wirkt nie übertrieben hektisch oder in die vorgegebenen 22 Minuten gequetscht. Obi-Wan nimmt Anakin in den Arm und lächelt, als er Anakin erzählt, er solle den Kanzler benachrichtigt. Ahsoka bleibt für einen Moment auf Mustafar stehen, um die verloren gegangenen Kinder in der Macht aufzuspüren; in der Zeit macht die Kamera eine Drehung um sie, sie schließt die Augen, reißt sie kurz danach wieder auf und sagt "Da entlang!". Normalerweise wäre sie (in einer 08/15-Folge) drauf los gerannt und hätte ganz zufällig den richtigen Weg gewählt.
Es sind die kleinen Dinge, die diese Folge so einzigartig machen. Nennenswert ist Anakins besondere Herangehensweise zur Suche der Kinder im Hangar mit Banes Schiff. Nicht etwa irgendein besonderer, unglaubwürdiger Zufall oder das Standardverfahren mit dem Durchsuchen des Schiffscomputers zeigen den Weg zum Lavaplaneten, sondern der Treibstoffverbrauch. Da hatte Henry Gilroy seit Langem mal wieder eine gute Idee ...

Was mir ebenfalls gefallen hat, war die Anfangsszene, die gleichzeitig das Ende der Vorgängerfolge "Cargo of Doom" war. Das Shuttle landet - und die Geschichte wird aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln gezeigt!
Auch die darauffolgende Verfolgungsjagd war sehr spannend inszeniert und kam mal ohne überflüssiges Lichtschwert-Schwingen aus.

Nach der Folge erhebt man sich mit bester Laune vom Sessel, macht den Fernseher aus und denkt: "Endlich mal wieder eine richtig gelungene TCW-Folge. Den Regisseur (
Brian Kalin O'Connell)
sollte man öfter mal an TCW ranlassen ...

Eine
1
oder
4,5 von 5 Sterne
mit Tendenz zum Besseren.
This is how the SWU forum dies. With thunderous applaus.

watto05

Community-Mitglied

  • »watto05« ist männlich

Beiträge: 3 199

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

Wohnort: Rhein-Main System

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 1. Dezember 2009, 00:34

Eine sehr rasante Folge und wieder stört es mich, dass alles so rasend schnell erzählt wird.
Ich mag aber Bane und seine Machenschaften. Z.B. sein Plan die Jedi loszuwerden war wirklich gut und hat am Ende dann auch zum Erfolg geführt. Vielleicht hätten die Jedi aber auch einfach die Falle spüren können.
Auch Sidious' Plan war mal etwas Neues, wobei er schon sehr aufpassen musste dass keiner dahinter kommt.

Von mir gibt es eine 2.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

Meisterin Kenobi

Community-Mitglied

  • »Meisterin Kenobi« ist weiblich

Beiträge: 108

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 1. Dezember 2009, 19:29

Dann möchte ich auch noch kurz etwas zu der Episode schreiben (obwohl ich das meiste schon wieder vergessen habe :D ).
Ich fand die Folge ganz gut, aber ich bin auch der Meinung, dass sie nicht an den ersten beiden heranreicht.
Es war sehr schön, dass die Folge direkt an der vorherigen angeknüpft hat. Dass Bane sich als Klon ausgegeben hat, war zwar sehr gerissen von ihm, aber leider kann ich nicht verstehen, warum das nicht von mindestens Anakin bemerkt bzw. gespürt wurde.

Einerseits hat es mich wohl gefreut, Mustafar wieder zu sehen, da es aber eigentlich das gleiche wie bei RotS war, einschließlich das Abschalten des Schutzschildes der Anlage, war ich doch enttäuscht, dass nicht mehr daraus gemacht wurde. Rodia und Naboo haben das aber einigermaßen wieder wettgemacht.

Auch bin ich mir nicht sicher, was ich von der Folter, denn das war es in meinen Augen, durch Anakin, Obi-Wan und Mace halten soll. Sie mögen zwar gute Gründe gehabt haben, auch wenn ich da ebenfalls ein wenig skeptisch bin, dennoch passt es überhaupt nicht zum Jedi-Orden. Aber dann habe ich den Beitrag von Delta 1138 gelesen und muss ihm zustimmen, dass man dadurch sehr gut den „Verfall“ des Jedi-Ordens sehen kann.

Dass Bane so oft fliehen konnte, zeigt mal wieder, wie gerissen und gefährlich er ist. Aber auch wenn er ein sehr interessanter Charakter ist, hätte ich nichts dagegen, mal wieder eine Folge ohne den Kopfgeldjäger zu sehen. ;)

Es hat mich auch gestört, dass Mace die Falle aktivierte. Ich meine, es gibt doch so viele Jedi, die doch angeblich die Macht beherrschen, aber außer mit dem Lichtschwert rumwirbeln sieht man viel zu wenig davon, siehe auch die Sache mit Bane. Man kann in so vielen Büchern lesen, was durch die Macht alles gespürt oder erreicht werden kann, aber hier scheint es sie fast gar nicht zu geben. Da war das meditieren, um die Kinder aufzuspüren, ja mal eine willkommene Abwechslung, aber nach meinem Geschmack immer noch viel zu wenig. In entscheidenden Momenten, wo man, oder jedenfalls ich, damit rechne, dass die Macht eingesetzt wird: gar nichts. Vielleicht empfinde ich das auch nur so, aber ich finde die Macht sehr interessant und daher möchte ich viel mehr davon sehen.
Ich liebe TCW, aber ich hoffe dennoch inständig, dass sich das noch ändert.

Nach der Zwangs-Pause durch den Disney-Day geht es am Sonntag endlich weiter. Ich bin gespannt und werde wieder einschalten. :thumbsup:
Jango Fett: "Do you like your army?" Obi-Wan: "I look forward to seeing them in action." Jango Fett: "They'll do their job well. I'll guarantee that."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meisterin Kenobi« (1. Dezember 2009, 19:44)


65

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 17:55

Eine Episode mit vielen schönen Bildern, wirklich tolle Aufnahmen von Raumschiffen, Landschaften und Planeten. Die Story hat mir auch gut gefallen, angenehm düster und humorfrei, auch wenn der Handlungsstrang um die Entführungen mal wieder sehr schnell erzählt wurde - einmal mehr eine Geschichte, die man auch in zwei Episoden hätte erzählen können. Mace hat sich imho ein bißchen zu leicht von Bane überrumpeln lassen, aber gut war die Indiana Jones Szene, falls das jemand bemerkt hat. ;)

Lobenswert erwähnen will ich auch mal wieder die Designer, der Kahn mit dem Obi-Wan und Mace unterwegs waren, war optisch sehr nach meinem Geschmack.

Mal wieder alles ein bißchen schnell erzählt, aber gut. Die Musik fand ich stellenweise auch ansprechend.


8/10
"I don't even read the offshoot books that come out based on Star Wars." (George Lucas - Film Night Interview)

66

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 22:51

Die Szene mit dem Hut... Lichtschwert. ;)

Das war eine nette Verneigung vor Indy. Genauso wie die Bundeslade und der Stab des Ra in Season 1.
501st - German Garrison - SL 1059
"... You were the Chosen One!" Obi-Wan Kenobi ROTS
"I am your father!" Darth Vader TESB

Ace Azzameen

Community-Mitglied

  • »Ace Azzameen« ist männlich

Beiträge: 1 637

Wohnort: Westoverledingen

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 15. Dezember 2009, 15:17

Ok, Zeit mal wieder ein paar Reviews nachzuholen. :)

Kinder der Macht fängt jedenfalls schon mal komisch an. Am Ende von Cargo of Doom hat Ani selbst noch bemerkt, dass er Bane immer noch spüren kann und trotzdem fällt ihm nicht auf, dass dieser direkt neben ihm steht.
Noch schlimmer: Er lässt dann auch noch den einzigen "Klon" der die letzte Begegnung mit ihm überlebt haben soll völlig unbeobachtet von dannen ziehen. Wäre sein Blut rot, hätte wohl niemand auch nur irgendwas bemerkt. :rolleyes:

Die anschließende Verfolgungsjagd war dagegen ganz unterhaltsam. Auch der Kampf zwischen Bane und den beiden Jedi fand ich gut gemacht. Endlich wird der Typ mal nicht wie unbesiegbar dargestellt.

Das Verhör ist dann wieder so ein Beweis, dass sich TCW nicht zwischen Kinder- und Erwachsenenserie entscheiden kann.
Eine moralisch fragwürdige Entscheidung so tief in seinen Wille einzudringen und ihn möglicherweise zu zerstören.
Auch wenn ich hier die Wahl der Jedi zustimme, so gehört das einfach nicht in eine Serie, die für kleine StarWars-Fans gemacht ist.

Großartig fand ich dann die Anspielung auf die späteren Dunkelseiter, die Palpatine als Krieger und Agenten einsetzte.
Obwohl ich davon ausgehe, dass dies wohl kaum einer mit dem Hintergedanken an das EU produziert hat.

Die Folge sackt dann wieder ab, als Bane es schon wieder schafft sich aus seiner Gefangenschaft zu befreien.
Dazu kommt noch, dass man ja unbedingt Mustafar in diese Folge einbauen musste. GG hat den KUS-Rat natürlich auf einen Planeten geschickt, welcher der Republik schon lange bekannt war. :wacko:
Aber die Szene mit Mace "Indiana Jones" Windu machte die Sache schon wieder etwas besser. :)
Natürlich muss die Mustafar-Basis auch noch explodieren, so dass die KUS das Ding später wohl erst wieder neubaute
und das, ohne dass die Republik davon Wind bekommt...
Die Rettung der Kinder am Schluss fand ich aber wieder gut gemacht.

Wieder eine 3
Ein letzter Salut für Bootsmann

Du warst mir immer ein guter Freund

68

Montag, 1. Februar 2010, 15:30

Dank Rex (der fremdes grünes Blut im Shuttle entdeckt) und Ahsoka, die dem falschen Klon hinterhergeht, wird Cad Bane schnell nach seiner Ankunft auf dem Sternenzerstörer enttarnt.

Die Verfolgung durch Anakin ist klasse gemacht und wie er auf den startenden Jäger gesprungen ist, hat an Episode II erinnert.

Doch leider kann er selbst die Flucht nicht verhindern und somit sind wir beim Thema Admiral Yularen:

Letzte Folge war es noch die herunterklappende Kinnlade diesmal gingen beide Hände an die Stirn:
Er bekommt von Anakin eine klare Anweisung, die nicht mißzuverstehen war und der Ausführung bedurfte und was macht er? Er stellt arrogant und herablassend erstmal den Befehl in Frage! Ungeheuerlich! :mad:
Hier galt erst handeln und Befehl ausführen und dann eventuell nachfragen, - aber in einen vernünftigen Ton!

Und da fragen sich manche wieso Darth Vader imerpiale Offiziere würgt.
Der Dunkle Lord sollte einem leid tun, dass er den ganzen Tag von solchen Schwachköpfen umgeben ist.

Ich bin echt sauer.
Meiner Meinung nach sollte Anakin Yularen dringend in den Ar*** treten und ihm klar machen, dass er Befehle widerspruchslos zu befolgen und dass er seine herablassende, arrogante Art zu unterlassen hat.

Das Ende vom Lied ist dann natürlich, dass Bane entkommt, weil Yularen die Hyperraumringe nicht rechtzeitig ausstellt.
Yularens Ausspruch „Nein, alle ausschalten...“ ist natürlich eine Anspielung auf C 3PO in "ANH", aber aufgrund des Ärgers in diesen Moment kann ich das nicht so richtig schätzen.

Und bei der Besprechung im Jedi-Rat geht es dann ja sofort weiter mit dem Ärger:
Darf ich anmerken, dass Obi Wans „Es ist äußerst bedauerlich, dass man Bane hat entkommen lassen“ im Gegensatz zu „Es ist äußerst bedauerlich, dass Bane entkommen konnte.“ eine höchst eigenartige Formulierung ist.
Da ist ja offensichtlich ein Vorwurf enthalten und ich fürchte dieser Vorwurf richtet sich gegen Anakin (halte es für unwahrscheinlich, dass ein Vorwurf geäußert wird, wenn der Adressat nicht im Raum ist).
Wenn das so ist, ist es mal wieder ein Beispiel wie unfair der Junge vom Rat behandelt wird, denn Anakin hat absolut nichts falsches getan!

Es war Yularens Versagen, das es Bane erlaubte zu entkommen.
Natürlich muß das Verhalten des Admirals nun dringend korrigiert werden, aber da sich der einsetzende Schwachsinn Yularens bei dieser Mission das erste Mal zeigte, ist hier Anakin auch kein Vorwurf zu machen.

Der Unterschlupf von Bane und das Gespräch mit Sidious hat mir gefallen.
Als Bane meinte, dass er für den Auftrag wohl überqualifiziert sei, hat er sich sicher noch nicht ausgemalt was ihn erwarten würde.
Sehr passend war Sidious‘ Ausspruch, dass es unter den Kindern der Jedi keine Unschuldigen geben kann.

Die Meditation der Jedi war sehr atmosphärisch in Szene gesetzt und ist ansonsten natürlich ein sehr einfaches Mittel um die Jedi wieder auf die Spur von Bane zu bringen.
Aber da aufgrund des Serienformates ein straffer Handlungsaufbau absolut notwendig ist, ist das verzeihlich.

Rodia sah imo diesmal deutlich besser aus als noch in Staffel 1 (besonders die ganzen Pflanzen haben mir gefallen) und die Musikuntermalung war natürlich wieder top.
Besonders gut hat mir gefallen, dass der Platz auf dem Obi Wan landet durchaus bevölkert war und Rodianer ihren Tagesgeschäft nachgegangen sind.

Was das Rodianer-Baby (sehr niedlich und mein Favorit unter den drei gezeigten Babys) dort mit dem Ball macht, finde ich doch etwas irritierend.
Meines Wissens haben nichtmal die Mitglieder der Auserwählten-Linie ein solches Maß an aktiven Fähigkeiten gezeigt ohne vorher trainiert worden zu sein.
In diesem Sinne kann man Bane wohl zustimmen, dass der Rodianer-Junge mal ein prima Jedi wird (bzw. geworden wäre).

Banes Geschichte von den falschen Jedi, die Kinder entführen war ziemlich dreist, hat aber toll zu ihm gepaßt.
Als er dann den Jungen mitnehmen wollte und die Mutter geschockt ausruft, dass er doch ihr einziges Kind sei, sah man sehr schön wie grausam der von den Jedi praktizierte „Kinderklau“ ist.
Das Hypnose-Ding von Bane hatte ein bißchen was von "Men in Black".

Was mir an der ganzen Geschichte nicht gefällt ist, dass sie offenbar auf der Grundlage aufbaut, dass die Rekrutierung zukünftiger Jedi eine sehr geheime Sache ist, die inkl. der Tests des Machtpotentials vollständig von den Jedi selbst übernommen wird.
Das paßt zwar zur isolationistischen Grundhaltung des Ordens, aber beim Verhältnis Jedi : Republikbevölkerung ist doch stark zu bezweifeln, dass sie einen eigenen bürokratischen Apparat unterhalten könnten, der groß genug ist um diese Aufgabe zu bewältigen.
Sinnvoller wäre es, wenn die Tests zusammen mit den anderen Untersuchungen bei Neugeborenen und Kindern gemacht würden und die Ergebnisse dann dem Orden übergeben werden würden.

Frage: Wie kommt Obi Wan in das Haus?
Ich gehe davon aus, dass die Rodianerin ihm nicht aufgemacht hat, gibt es so etwas wie ein Notfall-Code mit dem sich Jedi Zutritt zu Häusern verschaffen können?
Banes Flucht war kurz aber sehr ordentlich gemacht.

Weiß man was Anakin gemacht hat, nachdem er zu Ahsoka gesagt hat, dass er gleich nachkommt?
Mir würde es ja gefallen, wenn er kurz bei Padme war, sollte sie auf Naboo gewesen sein. Die Anwesenheit von Typho würde diese Annahme ja unterstützen, aber leider hat "TCW" ja schon in der ersten Staffel keine Rücksicht darauf genommen, dass er eigentlich der Sicherheitschef von Padme ist und darum immer dort sein sollte, wo sie ist. Padme hätte Anakin wahrscheinlich auch persönlich empfangen, wenn sie auf Naboo gewesen wäre.
In diesem Zusammenhang finde ich es ärgerlich, dass man bei den Naboo-Handlungen nicht einfach mal wieder Captain Panaka zeigt, jetzt wo man nicht mehr an die Verfügbarkeit von Schauspielern gebunden ist.

Die nächtliche hell erleuchtete Gungan-Stadt ist ein ganz großes optisches Highlight der Serie. Besonders gefallen mir die angeleuchteten Wasserfälle, der See und dass hier mal eine Gungan-Stadt über der Wasseroberfläche gezeigt wird.
Gungan Städte finde ich seit "Episode I" wunderschön und ich hoffe, dass man in "TCW" noch viel mehr davon zu sehen bekommen wird.

Hat mir gut gefallen, dass in der Gungan-Wiege statt dem Baby eine Puppe von der Art wie man sie aus der Ryloth-Trilogie kennt, lag.
Ahsoka hat sich etwas leicht von Bane überrumpeln lassen, aber zum Glück war auch Anakin und dann wieder Ahsoka zur Stelle.
So wird Bane also gefangen genommen und Ahsoka bekommt ihre Padawan-Kette zurück, - perfekt.

Schön, wie Ahsoka und das Gungan-Baby sich anlächeln, aber natürlich mußte der Fiesling Bane hier ja unbedingt noch das letzte Wort haben, - typisch.

Wie zu erwarten war, erweist es sich als ziemlich schwierig Bane zu verhören (Die Fähigkeit von Mace Windu das Offensichtliche so auszusprechen als wenn es eine große Erkenntnis wäre, ist btw. ziemlich beachtlich :D).

Tja und so kommt es zur besten Szene der Folge:
Die drei großen Jedi wenden gemeinsam ihre Gedankenmanipulationskräfte an um den Willen von Bane zu brechen.
Das ganze wirkt angemessen dunkel, bedrohlich, erschreckend und verwerflich. Wenn man sieht wie Bane sich krümmt und schreit, kann er einem wirklich leid tun. Ahsokas geschockte Reaktion „kommentiert“ das Geschehen noch zusätzlich sehr gut.

Hier zeigt sich sehr gut wie gut Sidious‘ Plan aufgeht:
In der schwierigen Zeit des Krieges geben die Jedi zunehmend ihre Philosophie und ihre Ideale auf, agieren zunehmend dunkel und verüben im Einzelfällen grausige Verbrechen. :eek:

Mir hätte die Szene allerdings noch besser gefallen wenn der Vorschlag Bane zu „foltern“ nicht von Anakin sondern von einem der Meister gekommen wäre. Genaugenommen wäre es mir am liebsten gewesen, wenn Anakin gar nicht dabei gewesen wäre.

In der nächsten Szene regen mich die Jedi dann wieder ziemlich auf.
Mace Windu: „Der Kanzler will einen Bericht über unsere Fortschritte.“
Obi Wan: „Sagt ihm das sei keine Sache der Republik sondern eine interne Angelegenheit der Jedi.“
Es ist unfaßbar, wie arrogant und vernagelt kann man sein? :mad:
Man sollte Obi Wan mal sagen, dass sie in der letzten Folge einen unfaßbar teuren Sternenzerstörer der Republik für ihre interne Angelegenheit riskiert haben, - von den verlorenen Kampfläufern und Klonsoldaten noch gar nicht zu reden - , ......und da will er nichtmal Bericht erstatten? Ich glaub es hakt! :mad:
Zum Glück verhält wenigstens Anakin sich hier richtig und setzt sich auch durch, wenngleich das dümmliche Gesicht von Obi Wan dazu Bände spricht.

Gut gefallen hat mir Mace Windu.
Mace: „Natürlich ist das eine Falle, Skywalker!!!“
Herzlichen Glückwunsch, es gibt wenig bessere Methoden an Autorität einzubüßen als so das Maul aufzureißen und dann grandios drauf zu fallen. :D

Das Schiff der Jedi erinnert mich von der grundlegenden Form ziemlich an Spocks Schiff aus "Star Trek (2009)", - ob diese Ähnlichkeit nur ein Zufall ist?

Ich finde es ja etwas fragwürdig, dass Anakin gleich von Naboo ganz zurück nach Coruscant geflogen ist um Palpatine Bericht zu erstatten (Holoprojektion hätte es ja auch getan), aber andererseits zeigt dies und der anschließende kurze Ausflug nach Mustafar auch mal wieder, dass die Flugzeiten zu vielen Orten offensichtlich geringer sind, als einige das gerne hätten (In "RotS" dauerte der Flug nach Mustafar ja auch nur ein paar Stunden).

Die kurze Begegnung von Ahsoka und Palpatine war interessant.
Offenbar war er nicht wirklich erfreut über ihre Anwesenheit und hat sie dann ja auch einfach vor der Tür stehen lassen.
Ich denke man kann das gut als weiteren Hinweis dafür nehmen, dass Sidious seine Hände im Spiel haben wird, wenn Anakin und Ahsoka schließlich voneinander getrennt werden.

69

Montag, 1. Februar 2010, 15:32

Die Szene von Palpatine und Anakin war natürlich top.
Anakin: „Ich glaube, dass jemand anderes, jemand viel Mächtigeres die Fäden zieht...“
Palpatine: „Oh,...und hast du schon eine Ahnung wer dafür in Frage kommen könnte?“ :D
Ich liebe diese Scheinheiligkeit von Sidious.
Optisch war die Umsetzung von Anakin und Palpatine als halbdunkle Gestalten vor dem Fenster im Dämmerlicht von Coruscant natürlich absolut grandios.

Ich fand es gut, dass Mustafar vorkam; - es gibt imo keinen Grund anzunehmen, dass Anakin in "ROTS" dort das erste Mal war und dass der Planet wahnsinnig geheim wäre wurde m.E. im Film auch nicht behauptet.
Die Separatisten hatten dort halt eine Basis und zu Sidious paßt es imo, dass er hier auch eine geheime Anlage hat.
Die Optische Gestaltung wußte auch zu überzeugen, bei den Innenaufnahmen der Basis war man m.E. ziemlich dicht an der aus den Film bekannten planetentypischen Architektur und man hat dann später beim Einsturz des Ganzen auch sehr schön das Feeling aus dem Film hinbekommen.
Die Umgebung mit den Lavaströmen war eher einfach, aber dennoch effektiv.

Die Szene wo Sidious sich über die Jedi-Kinder beugt und dabei auf gruselige Weise großväterlich rüberkommt hat mir gut gefallen und die Idee von den machtsensitiven Spionen paßt gut zu ihm.
In dieser Folge ist der Umhang von Sidious ja des öfteren weit geöffnet, so dass man die Kleidung unter dem Umhang zu sehen bekommt, doch leider ist diese recht undefiniert.
Da ja bekannt ist, dass Sidious bei solchen Holoübertragungen seinen Sekretär mitteilt, dass er nicht gestört werden will und sich dann im Kanzler-Büro einfach seinen Umhang überwirft, wäre es schön gewesen, wenn dem Rechnung getragen worden wäre und man unter den Umhang die Kanzlerrobe von Palpatine hätte erkennen können.

Über Friedhelm Ptok ärgere ich mich etwas, da er in meinen Augen (bzw. besser Ohren) in dieser Folge mal wieder damit scheitert Sidious rüberzubringen.
Ich verstehe das nicht, er hat doch in "ROTS" bewiesen, dass er durchaus eine ansprechende Sidious-Interpretation drauf hat, - es kann doch nicht sein, dass das immer nur klappt, wenn jemand hinter ihm steht, der ihm notfalls in den Hintern tritt.

Der Beginn der Szenen im Unterschlupf von Cad Bane war herrlich.
Einfach zu lustig wie Mace wieder das Maul aufreißt......da war sofort klar, dass der Affe im nächsten Moment einfach losmarschieren und natürlich eine üble Falle aktivieren würde. :D
Mace kann einem mit seiner Dummheit manchmal fast schon leid tun.

Das Abwehrsystem sieht man so nicht alle Tage, - war sehr gut gemacht. Ich schätze, wenn man kein Jedi ist, sind die Überlebenschancen ziemlich gering.
Als die Jedi dann schließlich mit dem Holocron den Raum wieder verlassen gibt es noch einen schönen Indiana Jones – Moment als Mace unter der sich schließenden Tür durchrollt und dann noch sein Lichtschwert nachholt.

Bane ist also wieder frei und steht für weitere Abenteuer bereit.
Das waren jetzt allerdings immerhin auch schon drei Folgen mit Bane....es ist eigentlich nicht meine Art, aber ich behalte mir jetzt schonmal vor nach 7 Bane – Folgen für jeden weiteren Auftritt des Kopfgeldjägers in dieser Staffel Punkte abzuziehen.
Wie schon bei der letzten Folge festgestellt halte ich einen maßvollen Einsatz dieses Charakters nicht nur für wünschenswert sondern für absolut notwendig.

Dass Sidious die Kinder „nur“ von zwei Droiden bewachen läßt, finde ich nicht schlimm. Was für andere nur ein Babysitter oder Medi-Droide sein mag, kann bei den Sith duchaus auch gleichzeitig ein gefährlicher Killer sein.
Und das beweisen die Droiden ja auch: Sie sind extrem hinterhältig und schlagen sich gegen Anakin und Ahsoka nicht schlecht.

Der Kampf wußte auf jeden Fall zu gefallen, - besonders das Ende als Anakin das Kind mit der Macht zu sich zieht, auf den Droiden springt und sich so selbst wieder nach oben katapultiert und Ahsoka mit den beiden Babys war natürlich ohnehin niedlich.

Die Nachbesprechung beim Rat war auch nochmal sehr gut.
Herrlich, wie Anakin feststellt, dass man ja immerhin noch Bane habe und dann mit Schweigen geantwortet wird und man die dummen Gesichter der großen Meister sieht (auf Mace haben sie verständlicherweise verzichtet).
Was erwartet man auch anderes: Wenn man einen gerissenen Kopfgeldjäger wie Bane von einer hohlen Nuss wie Mace bewachen läßt, ist das Ergebnis doch klar und gut voraussehbar. :D
Schade, dass Anakin sich ein „Es ist wirklich bedauerlich, dass man Bane wiedermal hat entkommen lassen“ verkniffen hat, das hätten sich Obi Wan und Mace so verdient gehabt.

Mit der angeblich nicht angerührten und natürlich nicht kopierten Liste macht man sich es etwas sehr einfach. Im Grunde kann man zu dieser Behauptung nur sagen: „Sicher, sicher....“

Fazit:
Langsam wird mir "TCW" unheimlich, die Staffel ist mit der ersten Folge auf dem für die Serie typischen gehobenen Niveau eingestiegen und sich nun zweimal gesteigert. Die zweite Staffel bekommt mit dieser Folge somit von mir ihre erste frühe Höchstwertung.
Die Folge bietet eine sehr feine und für das Serienformat gut komprimierte Geschichte mit tollen Spannungsbogen(Die Folge fühlt sich schon fast wie ein kleiner Film an) und die Handlungsorte (insb. Das Gungan-Dorf) sind ein echter Hinkucker. Mace, der auf seine große Klappe fliegt, zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht, Palpatine/Sidious hat einen sehr gelungenen Auftritt und wenn noch irgendwas zur Höchstwertung fehlen würde, so würden die folternden Jedi (die miesen Dreckskerle :D) diese Punkte mit Leichtigkeit einfahren.
Wie gesagt für die Folge gibt es 10 von 10 Punkten; bin jetzt gespannt ob die Staffel das Niveau dieses ziemlich grandiosen Auftakts bestätigen kann.