Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

DarthUltimor

Community-Mitglied

• »DarthUltimor« ist männlich
  • »DarthUltimor« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Februar 2010, 19:10

Sollte man TCW aus dem Kanon streichen und einstellen? (Indirekte Umfrage)

Hiermit möchte ich endlich ein klares Meinungsbild einholen, darum sollte im Kern nur mit ja oder nein geantwortet werden, kurze Begründungen sind jedoch wünschenstwert.

Meine Meinung:

Ja. Der Kanon ist mit die größte Errungenschaft von Star Wars, er erhält das Universum glaubwürdig. Verstöße sind, zumal teils unnötig, nicht hinzunehmen.

Darth Stassen

Community-Mitglied

• »Darth Stassen« ist männlich
  • »Darth Stassen« wurde gesperrt

Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Februar 2010, 19:19

Ich bin auch dafür. TCW mag zwar von GL abgesegnet sein, doch ich persönlich empfinde es als Frechheit sowohl gegenüber Fans als auch gegenüber Autoren, dass für eine Kinderserie bereits bestehender Kanon umgeschrieben werden muss bzw. komplett ungültig wurde.
Egal ob Jedi, Sith, Soldat, Agent, Krimineller oder Mandalorianer
Klick auf das Haus unter meinem Profil und mach mit in unserem Foren-RPG!

Kontakt weiterhin erwünscht? --> PM an mich!

Master Talon

Community-Mitglied

• »Master Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Februar 2010, 19:28

@ Threadersteller

Ich hoffe, du kennst die offizielle Hierarchie des Kanons. Demnach wird es nicht dazu kommen, weil GL die höchste Instanz in diesem ganzen Schaffungsprozess ist. Was er sagt, meint, denkt, ist Gesetz - egal ob da vorher schon einmal ein Autor ein paar andere Gedanken zu Papier gebracht und veröffentlichen lassen hat.

Natürlich steht es dir frei, dass du TCW in deinem persönlichen Kanon negierst. Da wird dich keiner daran hindern. Im Endeffekt hat fast jeder Fan seinen persönlichen Kanonen. So mancher ist näher am offiziellen, ein anderer dafür weniger. Kann jeder halten wie er mag.

Dazu sollte man noch anbringen, dass solche Änderungen völlig normal für SW sind. Schon allein EP V stellt eine Änderung für sich und das damalige EU dar. Wurde auch schon in vielen Threads zu diesem Thema geäußert. Einfach mal ins Literatur-Unterforum schauen...
Wir alle sind alle nur Blätter im Winde der Macht -Zao-

Möge die Macht der Suchfunktion mit uns sein...

darth saw

Community-Mitglied

• »darth saw« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Februar 2010, 19:37

Ich habe TCW gar nicht erst in meinen Kanon aufgenommen. die Geschichten sind so ziemlich das schlechteste was Star Wars zu bieten hat. Sowas braucht Star Wars nicht. Auch wenn ich mir jede Folge ansehe, würde ich mir nie die DVDs kaufen oder es als Kanon akzeptieren.

5

Dienstag, 9. Februar 2010, 20:45

Nein.

Mir persönlich ist das EU inzwischen viel zu unübersichtlich. Alles nach ROTJ gilt laut Lucas ohnehin nicht (Legacy widerspricht in allen Punkten den Filmen). Das EU vor ROTJ ist interessant, aber gerade Reihen wie REPUBLIC COMMANDOS waren mir persönlich zu weit vom echten STAR WARS weg.

Wenn überhaupt sollten solche Reihen als Infinities abgestempelt werden.

TCW gefällt mir bisher hervorragend (sagt ein 27jähriger). Bitte weiter so!
501st - German Garrison - SL 1059
"... You were the Chosen One!" Obi-Wan Kenobi ROTS
"I am your father!" Darth Vader TESB

Fragger MT

Community-Mitglied

• »Fragger MT« ist männlich

• Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Februar 2010, 21:15

Meine Meinung ist ebenfalls ein dick unterstrichenes JA!

Ich habe die erste Staffel TCW mit originaler Syncro gesehen und musste mich ab Mitte doch wirklich dazu quälen, weiterzuschauen. Jetzt sage ich: nein, danke. Ich habe es mir einmal angetan, Staffel 2 wird nicht mal beliebäugelt. Das hat vielfältige Gründe, die jetzt nicht direkt mit dem Thema zusammenhängen, daher lasse ich die mal außen vor... *Beherrschung am Limit*

In kanontechnischer Sicht ist TCW eine vollendete Katastrophe, die den Krieg nicht nur als Kinderspektakel zu verpacken versucht, sondern auch alle bisherigen Werken an Comics und Büchern (wo sich einige wirkliche Perlen finden) fast vollständig über Bord wirft. Das sogar mit einem simplen Schulterzucken seitens Lucas... Wir haben hier ja immerhin den berüchtigten L-Kanon, der kanonischer nicht sein kein.

Ich erinnere mich zu gerne an hervorragende Werke wie Shatterpoint, die Republic Commando Reihe und so ziemlich alle CW Comics, die nicht nur durch ihre zusammenhängende Storyline sondern auch durch ihre schlichtweg glaubwürdige Atmosphäre und Handlung überzeugen konnten. Ich sehe mir ehrlich gesagt 1000x lieber das wirklich dramatische Gefecht um Jabiim im Comic an, als mir irgendein seichtes Abenteuer wie TCW anzutun, das nicht mal Knöcheltiefe besitzt.

Kinderfreundlich schön und gut... Das haben Vergleichsbeispiele wie Ewoks oder Droids jedoch besser hinbekommen. Den Krieg als lustig bunt darzustellen... Irgendwo klingeln da bei mir Alarmglocken in punkto Moral, aber nun, jedem das seine. Der eigentliche Krampf ist jedoch das zwanghafte Einführen eines Sidekicks für Anakin (in dem Fall Ahsoka), was dem bisherigen Kanon, sei er auch noch so nichtig gemacht seitens Lucas, sauber ins Gesicht spuckt. Ich kann es ehrlich gesagt nicht abwarten, bis Ashoka in Staffel 20 dann endlich in einem pseudo-dramatischen Episoden-Dreiteiler abkratzt.

Star Wars lebt durch seinen Hintergrund. Und es haben eine ganze Reihe von Autoren bewiesen, dass sie diesen Hintergrund in wirklich genialen Geschichten einspinnen können, die glaubwürdig sind und den Titel "Clone Wars" in Ehre tragen. Dazu das ganze aufeinander einzubauen und es ineinandergreifenzulassen wie ein Uhrwerk hat den Reiz dieser Ära ausgemacht. Und das durchgängig bei allen Printmedien... Doch dann kam TCW. Ich oute mich hiermit mal als vollendeter TCW Hasser, in jeglicher Hinsicht.

/FMT

Taler

Community-Mitglied

• »Taler« ist männlich

• Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Februar 2010, 21:23

NEIN

Star Wars ist George Lukas geistiges Eigentum und ich finde es durchaus berechtigt das er seine "Welt" so lange seinen Vorstellungen anpasst bis es ihm gefällt und alles so ist, wie es sein sollte.

Außerdem verschwinden deswegen ja nicht alle anderslautenden Varianten und jeder hat die Möglichkeit Star Wars in gewissen Rahmen auch an seine Vorstellungen anzupassen, sprich den Kanon (bzw. die verschiedenen Kanon (k.A. wie das in der Mehrzahl heisst ?( )) seinen Vorstellungen anzupassen.

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Februar 2010, 21:39

NEIN. Ich würde mich zwar auch über einen umsichtigeren Umgang mit dem EU freuen, die Entscheidung liegt aber bei George Lucas. Am Ende ist es sowieso der Zuschauer, der über seinen eigenen persönlichen Kanon entscheidet und sich zu den beiden Trilogien die Dinge dazusuchen kann (Comics, Bücher, Computerspiele), die er mag und für sinnvoll hält.

Rubberman

Community-Mitglied

• »Rubberman« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Februar 2010, 21:44

Die Serie ist meiner Meinung nach so billig gemacht, dass die Barbie Filme schon mehr zu bieten haben. Früher war ich eigentlich der Meinung das Clone Wars (das Zeichentrick Ding) das schlechteste wäre was SW zu bieten hat, aber das hat TCW um weiten unterboten, allein schon der Name ist unpassend, Klon Scharmützel hätte besser gepasst!

Zitat

Doch dann kam TCW. Ich oute mich hiermit mal als vollendeter TCW Hasser, in jeglicher Hinsicht.
DA mach ich mit ! ;)

Taler

Community-Mitglied

• »Taler« ist männlich

• Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Februar 2010, 21:54

Die Serie ist meiner Meinung nach so billig gemacht, dass die Barbie Filme schon mehr zu bieten haben. Früher war ich eigentlich der Meinung das Clone Wars (das Zeichentrick Ding) das schlechteste wäre was SW zu bieten hat, aber das hat TCW um weiten unterboten, allein schon der Name ist unpassend, Klon Scharmützel hätte besser gepasst!

Es ist ANDERS.
Den einen gefällts, anderen nicht.

Außerdem dürften die etwas zurückhaltenderen Animationen mit dem Budget zu begründen sein.

Fragger MT

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Februar 2010, 22:34

Oh, das Budget dürfte schon ein ordentliches Sümmchen gewesen sein. Generell bin ich nicht gegen das Ausprobieren von etwas Neuem, ganz im Gegenteil. Aber Neu heißt nicht immer automatisch besser. (Siehe den Star Trek Reboot, der kurzerhand den ganzen Kanon gekippt hat)
Es ist zwar gelungen, der Serie einen Star Wars Touch zu verpassen, der im großen Ganzen zwar rüberkommt, jedoch im Detail scheitert. Kunst oder nicht Kunst... das ist die Frage (des Geschmacks).

Das Argument mit Lucas' gedanklichem Eigentum ist geradezu ein Freifahrtschein ins Chaos. Er hat vielleicht alles Recht, mit seinem Universum zu machen, was er will, doch es sind die Fans, die es abkaufen müssen. Und TCW ist alles andere als ein Welterfolg.
Entweder man fährt eine Schiene konsequent und macht es selbst oder man tut es eben nicht. In letzterem Fall gibt es neben Lucas einen großen Kreis an Autoren, die ihren Teil zu SW beisteuern, zumeist mit simpler Lizenz und grobem Aufpasser im Form von Lucas Licensing im Hintergrund, nicht mit Lucas selber, den es schlichtweg nicht interessiert. Das ist meiner Ansicht nach ein Fehler. Wozu das eigene Universum von fremden Händen "verunstalten" lassen, nur um es später aus eigener Sicht wieder zu "reparieren"? Das bringt Lucas vielleicht seelischen Frieden, uns jedoch nur Kopfzerbrechen und berechtigte Proteste... Und nochmals dick und fett: wir kaufen es, nicht er.

/FMT

12

Dienstag, 9. Februar 2010, 22:52

Ihr wisst aber schon das das EU nur ganz wenig Aussagekraft hat,und TCW fast mit den Filmen gleichgesetzt ist...oder?
Ich wäre viel mehr dafür das die zum Teil recht Lächerlichen Bücher,in denen schon jeder gefühlte 1000 mal geklont wurde zu Nonsens zu dekradieren.

TCW ist mit das beste SW das ich in den letzten 20 Jahren gesehen habe,und nur weil es manchen Lego-kids nicht passt das die Mandalorian-Story abgeändert wurde soll die Serie abgesetzt werden?
Dieser Thread ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten....lol.
"Sir,ich weis zwar nicht wo ihr Schiff in Komunikation Unterwiesen wurde aber es benutzt einen höchst Eigenartigen Dialekt"

- C3PO über den Millennium Falken.

Fragger MT

Community-Mitglied

• Nachricht senden

13

Dienstag, 9. Februar 2010, 23:02

Ihr wisst aber schon das das EU nur ganz wenig Aussagekraft hat,und TCW fast mit den Filmen gleichgesetzt ist...oder?
Wir haben hier ja immerhin den berüchtigten L-Kanon, der kanonischer nicht sein kein.

:huh:

(...)nur weil es manchen Lego-kids nicht passt das die Mandalorian-Story abgeändert wurde soll die Serie abgesetzt werden?

Dieser Thread ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten....lol.

Schön, dass du das so siehst. Kann ich mir deine Augen leihen? ...Ich habe nirgends hier das Stichwort "Mandalorianer" entdecken können... Über den Rest dieser Aussage sollte ich mich jetzt besser nicht auslassen. Es ist deine Sache, was du hier hinein interpretierst, aber wenn du es tust, dann bitte vernünftig.

/FMT

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 10. Februar 2010, 00:09

Ob man nun allgemein TCW aus dem Canon streichen sollte kann ich nicht beurteilen, weil für meine Verhältnisse kann ich nur sagen das mir beides gut gefällt und sowohl das EU und TCW ihre stärken und schwächen haben.

Was mich aber an TCW am meisten stört ist eben die fehlende Kontinuität zum restlichen Star Wars Canon, zum Teil wird eben nicht nur dem EU widersprochen sondern der Star Wars Physik selbst. Besonders in Bezug auf die Hyperraumtechnologie, welche selbst von George Lucas stammt und es wohl kurzerhand umgeändert wurde weil es ihm nach 30 Jahren nun so besser gefällt um es besser in die kurze Story zu drücken. Das EU hat aber nun Jahrelang nach dieser kleinen Physikalischen Regel gehandelt, weshalb es nun plötzlich als falsch gelten soll? Natürlich steht es ihm frei seine Meinung zu ändern wie jedem anderem auch. Das Problem dadurch ist allerdings das er sich selbst und den Fans ein Bein stellt.
Natürlich lebt Star Wars von Veränderungen, doch viele der Änderungen in TCW sind einfach unnötig, gerade was altbekannte Völker, Planeten usw aus den Filmen und dem EU betrifft. So wird nur um eine "gute Geschichte" zu erzählen eine ältere Tatsache einfach in einer 20 minütigen Folge überschrieben. (Gute Geschichte in Anführungsstrichen weil Geschmäcker eben verschieden sind und wie man hier lesen kann nicht jedem die Geschichten aus TCW gefallen.) In einem anderem Thread habe ich dies ja schon einmal angesprochen aber es erscheint einfach so das TCW nur am Namen einer Sache interessiert ist, dabei spielt es aber keine Rolle ob der Name nun von GL oder aus dem EU kommt, oft ist es eben eine Kombination aus beidem wie die Ryloth Trilogie zeigte Twi'leks = GL kanonisch, Ryloth = EU Kanonisch, dann kam die Änderung durch TCW und der EU Teil, also Ryloth wurde leicht umgestaltet.

TCW widerspricht sich in manchen Beziehungen, bzw dem eigenem EU sogar selbst. Den im Pilotfilm gibt es eine Herausgeschnittene Scene in der Asajj Ventress zu Anakin meinte das sie seit ihrem letztem Treffen stärker geworden wäre, was sowohl eine Anspielung auf Anakins Worte in Episode III als auch auf ihr erstes Duell auf Yavin in CW war. Das "Problem" ist nun das diese Stelle im Roman zum Film noch enthalten ist und man dem Autor nicht gesagt hat das, oder bzw warum diese Scene geschnitten worden ist weil wie wir ja aus S1E16 Der unsichtbare Feind wissen Asajj erst vor wenigen Tagen auf Christophis gegen ihn gekämpft hat. Dieser kleine Widerspruch ist nun aber nicht das Problem dass ich meine sondern eher die Fehlende Kommunikation, oder eher die Geheimhaltungspolitik des Lucas Konzern unter den eigene Firmen. Weil ein solch kleiner Fehler zeigt nur das ihnen nicht nur das EU selbst egal ist, sondern auch ihr eigenes Merchandising zu TCW.

Zitat

Wer die Vergangenheit ignoriert, gefährdet die Zukunft

Die Ironie dieses Zitates liegt auf der Hand, besonders wenn man bedenkt aus welcher Folge es stammt :). Die Verfasser dieser Weisheit sollten sich lieber selbst mehr daran halten.

Schlussendlich lässt es sich wie folgt für mich zusammenfassen das beides sehenswert/lesenswert ist und bisher auch im großem und ganzen die Kontinuität gewahrt worden ist, auch wenn nicht alles bisherige super war und und ich ebenso alles neue als schlecht darstellen will. Auch wenn ich noch anmerken möchte das mir das "ältere" ein wenig besser gefällt als das "neue" und ich es deshalb schade finde das es durch das neue so zerstückelt wird. Aber vielleicht sehe ich das etwas zu nostalgisch.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mad Blacklord« (10. Februar 2010, 00:18)

Ranakan

Community-Mitglied

• »Ranakan« ist männlich

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. Februar 2010, 08:32

kann mich nur Rogan anschliessen. dazu bin ich 31, und sammle sogar noch LEGO Starwars :)

TCW ist meine Lieblingsserie, ich stelle mir sogar den Wecker damit ichs ja nicht verpasse, und die DVD Box ist extraklasse.

trotzdem liebe ich auch die Klonkriege Comics, super gezeichnet und vor Allem Ventress wird dort sehr schön dargestellt.

mir gefällt dazu die Aussage "jeder hat wohl ein bisschen seinen persönlichen Kanon" dies trifft es denke ich doch ziemlich genau.

Seefor

Community-Mitglied

• »Seefor« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. Februar 2010, 08:37

Da ich wie Ranakan auch Lego SW sammle, bin ich ebenfalls dafür die Serie nicht einzustellen. Es gibt viele tolle neue Sets deswegen und ich mag die Serie eigentlich auch sehr, aber das der Kanon dabei zerstört wird ist nicht so toll. Vielleicht aus dem Kanon streichen, denn wie man bei Mandalor Plot gesehen hat, der Kanon wiederspricht TCW nicht selten.
"Aus dem Wasser sind wir geboren, im Feuer sterben wir.Wir sind die Samen der Sterne." -Forry
"Das sind MEINE !! Meine!" -Sev
Ich wünsche allen Usern viel Spaß mit der neuen, alten Kommentarfunktion.

DarthUltimor

Community-Mitglied

• »DarthUltimor« ist männlich
  • »DarthUltimor« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 10. Februar 2010, 09:40

Zwischenstand:

8 mal Ja

5 mal Nein

Eine erste Tendenz ist zu erkennen.

18

Mittwoch, 10. Februar 2010, 10:30

Also bitte... wenn das repräsentativ sein soll. Aus 13 Stimmen eine Tendenz zu erkennen ist schlichtweg lächerlich.

Ich glaube viele von Euch haben die kindliche Phantasie verloren, die Euch einst für STAR WARS begeistern konnte. Es ist doch vollkommen egal ob Schiffstyp 1 genauso ausssieht wie Schiffstyp 2. Ob Planet Alpha in den Filmen 1 zu 1 so aussieht wie Planet Alpha in der Serie.

Die Serie bietet viele verschiedene Geschichte, bunte Charaktere, viele neue Planeten... und ja, Spaß gab es auch in den Filmen und vor allem auch in der Originalen Trilogie.

Wieso könnt Ihr Euch nicht einfach zurücklehnen und die Serie genießen? Klar, Kritik zu äußern ist erwünscht, auch mir haben einige Folgen weniger gefallen, aber gleich mit "hassen" anzukommen?

Die Serie hat Action (und davon eine ganze Menge), Humor und spannende Geschichten im Stil der Groschenromane der 30iger bis 50iger Jahre, also ALLES worauf STAR WARS beruht.

Da übersehe ich gerne den einen oder anderen Fehler, und lasse mich auf meine kindliche Begeisterung ein, jede Woche ein neues Abenteuer aus der Galaxis weit, weit entfernt zu erleben.
501st - German Garrison - SL 1059
"... You were the Chosen One!" Obi-Wan Kenobi ROTS
"I am your father!" Darth Vader TESB

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 10. Februar 2010, 10:30

Zitat

Sollte man TCW aus dem Kanon streichen und einstellen?
Ich bin zwar nicht unbedingt der größte Fan von TCW, aber trotzdem lautet meine Antwort auf diese Frage NEIN, man muss vielmehr eine (radikale) Umstrukturierung des Konzepts vornehmen! Man muss sich vielmehr in der Entwicklungsebene nun endlich entscheiden was man mit TCW erreichen will, da es in der Serie keine durchgehende Handlung gibt. Denn mit den Klonkriegen aus Episode 2+3 hat TCW nichts mehr gemeinsam.

Entweder man erzählt die Geschichte von Anakin, Obi-Wan und deren Truppen während der Klonkriege oder man macht eine Serie über die Klonkriege selbst, was für eine Kinderserie schon fast pervers ist.
In TCW wirkt es aber meist so als hätte man die Folgen nur produziert um nachher sagen zu können: Seht her wir hatte Ki-Adi-Mudni, Kit Fisto. Mace Windu. Cato Neimoidia, Mandalorianer usw. usw. Das wird vor allem bei den Geonosis Folgen der 2. Staffel deutlich.

Diese "Forderung" ist einfach unrealistisch würde das Problem auch nicht wirklich lösen und die möglichen Auswirkungen auf zukünftige Projekte wie etwa die Realserie, sofern es eine geben wird, wären auch nicht gerade toll.
Man arbeitet über Jahre hinaus an einem Projekt, verbrät viel Zeit und Geld und am Ende wird die ganze Sache in die Tonne gekloppt. Da würde ich mich als (namhafter) Schauspieler, Drehbuchautor usw. doch fragen wieso ich an so einem Projekt mitwirken sollte.

Zitat

Ja. Der Kanon ist mit die größte Errungenschaft von Star Wars, er
erhält das Universum glaubwürdig. Verstöße sind, zumal teils unnötig,
nicht hinzunehmen.
Mit dieser Einstellung habe ich ehrlich gesagt doch ein kleineres Problem, da sie deutlich über das Ziel hinausschießt. TCW darf durchaus gegen den Kanon des EU verstoßen, nur muss es ihn dann verbessern und nicht komplett über Haufen werfen. Dann denke ich kann ein Großteil diese "Verstöße" gegen den Kanon hinnehmen und damit Leben.

Mad Blacklord und Finus haben mit ihren Beitrag eigentlich den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen. TCW widerspricht sich in vielen Folgen teils selbst oder enthält deutliche Logikfehler. Deshalb ist in meinen Augen der beste Umgang mit der Serie wenn man einfach nicht alles allzu ernst und als zwingend richtig betrachtet. Vor allem wenn man bedenkt was man bezüglich der Klonkriege, wenn auch nur kurz, aus den Filmen kennt.

Und bevor es jetzt heißt ich sei ein TCW-Fanboy will ich anmerken dass ich beispielsweise alle Bücher der RC-Reihe gelesen habe und die neuen Mandalorianer aus TCW um mindestens eine Klasse schlechter, weil langweiliger und charakterloser, finde als die Mandos vor TCW. Ich habe auch vollstes Verständnis für die Entscheidung von Karen Traviss, auch wenn mich einige dafür wohl jetzt steinigen werden. :sleeping: Ich finde auch dass die Klonkriege aus TCW nicht mal ein schlechter Witz sind und ich sie keineswegs Ernst nehmen kann/will. :thumbdown:
Und ich kann auch das allwöchentlichen Schönreden von Rogan, Darth ED, cereanwarrior und anderen Usern nicht nachvollziehen. Doch TCW einstellen und streichen wäre in meinen Augen der falsche Weg!
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Master Talon

Community-Mitglied

• »Master Talon« ist männlich

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 10. Februar 2010, 10:41

Und bevor es jetzt heißt ich sei ein TCW-Fanboy will ich anmerken dass ich beispielsweise alle Bücher der RC-Reihe gelesen habe und die neuen Mandalorianer aus TCW um mindestens eine Klasse schlechter, weil langweiliger und charakterloser, finde als die Mandos vor TCW. Ich habe auch vollstes Verständnis für die Entscheidung von Karen Traviss, auch wenn mich einige dafür wohl jetzt steinigen werden. :sleeping: Ich finde auch dass die Klonkriege aus TCW nicht mal ein schlechter Witz sind und ich sie keineswegs Ernst nehmen kann/will. :thumbdown:

Man sollte vielleicht an der Stelle anmerken, dass die meisten Mandalorianer vor Fr. Traviss und ihrer RC-Serie nicht mehr so kriegsliebend waren, sondern einfache Bauern/Bürger von Mandalore. Erst mit den RC-Büchern wurde ein millionenstarke Kriegerschaft ins EU wieder eingeführt. Davor waren es nur kleine Splittergruppen, die aus wenigen Kriegern bestanden. Ich finde, an der Stelle hat es Fr.Traviss schlicht übertrieben...

Aber das ist nur meine Meinung. ;)

Und ich kann auch das allwöchentlichen Schönreden von Rogan, Darth ED, cereanwarrior und anderen Usern nicht nachvollziehen. Doch TCW einstellen und streichen wäre in meinen Augen der falsche Weg!

Ich persönlich habe nur ein paar Folgen der ersten Staffel gesehen und für mich entschieden, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Ist für mich nicht schlimm, denn mein SW-Konsum ist eh nur sporadisch und beschränkt sich hauptsächlich auf diverse Foren und Lexika. Trotzdem stimme ich dir zu, dass eine Streichung nicht sinnvoll ist, in meinen Augen. Man kann vielleicht an dem Konzept basteln oder von seiner Macht als Konsument gebrauch machen und nicht konsumieren. ;)
Wir alle sind alle nur Blätter im Winde der Macht -Zao-

Möge die Macht der Suchfunktion mit uns sein...

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 10. Februar 2010, 11:19

Zitat

Erst mit den RC-Büchern wurde ein millionenstarke Kriegerschaft ins EU
wieder eingeführt. Davor waren es nur kleine Splittergruppen, die aus
wenigen Kriegern bestanden
. Ich finde, an der Stelle hat es Fr.Traviss
schlicht übertrieben...
Wo wird den in der RC-Reihe erwähnt dass es Millionen mandalorianische Krieger gab? Ich hatte beim Lesen immer das Gefühl es seinen höchstesn ein paar Tausend.
Der Teil den ich FETT markiert habe wurde in Imperial Commando - Die 501. ebenfalls so erwähnt. Karen Traviss hat also nicht übertrieben. ;) Denn Skirata erwähnt dort dass die Death Watch und Wahren Mandalorianer nur Splittergruppen waren während der Großteil der Mandos freidlich lebte.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 10. Februar 2010, 11:27

Die Umfragenfunktion haben wir im Forum bewusst nicht aktiviert. Umfragen sind hier nicht erwünscht.

Wir nehmen aber die Anregung für eine künftige Umfrage gern auf.

Generell besteht allerdings das ganz banale Problem, dass Kanon das ist, was von Lucasfilm/Lucas kommt. Alles andere ist nicht Kanon, sondern "Fanon". Und das ist halt so. Deswegen muss man als Fan ja nicht alles fressen und gut finden. :) Nur muss man damit leben, dass man als einzelner Fan nicht das Recht hat, irgendwas zu verlangen, was Lucas/Lucasfilm mit deren geistigem Eigentum veranstaltet. Abstimmen kann man da nur mit den Füßen: wem es nicht gefällt, der schaut sich TCW bspw. nicht an (auch ich habe nicht JEDE Folge gesehen). Ansonsten kann man natürlich auch Petitionen/Initiativen starten. Das Netz ist voll davon - allerdings sind wir hier nicht der Ort dafür.

Sorry und danke.