Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Klon CC-7567

Community-Mitglied

• »Klon CC-7567« ist männlich
  • »Klon CC-7567« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

1

Freitag, 22. Januar 2010, 21:41

2. Schlacht um Geonosis

Hallo alle zusammen,

Ich hät da mal ne Frage über die 2. Schlacht um Geonosis.Es währe doch viel einfacher gewesen wenn die Truppen der GAR einfach einen >Basis Delta Zero< ausgeführt hätten,oder nicht. :thinking:
"Drücken sie einfach auf´s Knöpfchien"-Sorch zu Boss

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• »Ace Azzameen« ist männlich

• Nachricht senden

2

Freitag, 22. Januar 2010, 23:11

Einfacher ja aber auch mit millionenfachen zivilen Verlusten.
Außerdem wäre für ein solches Manöver auf dem gesamten Planeten sicherlich eine gewaltige Streitmacht von Nöten.
Aber wieso stellst du diese Frage eigentlich in einem eigenen Thread?
Das hätte doch genauso gut in einen der Geonosis-Episodenthreads gepasst.
Ein letzter Salut für Bootsmann

Du warst mir immer ein guter Freund

Taler

Community-Mitglied

• »Taler« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

3

Freitag, 22. Januar 2010, 23:18

Hallo alle zusammen,

Ich hät da mal ne Frage über die 2. Schlacht um Geonosis.Es währe doch viel einfacher gewesen wenn die Truppen der GAR einfach einen >Basis Delta Zero< ausgeführt hätten,oder nicht. :thinking:

Die Republik versucht sich als das "Gute" darzustellen (und die Separatisten als das "Schlechte/Böse"), da ist Genozid nunmal keine Werbung in eigener Sache.

Außerdem wird die GAR von den Jedi befehligt und ich bezweifle das Jedi einen Massenmord an "unschuldigen" Wesen anordnen würden, da dies ihren Idealen zutiefst widerspräche.

Klon CC-7567

Community-Mitglied

• »Klon CC-7567« ist männlich
  • »Klon CC-7567« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

4

Samstag, 23. Januar 2010, 09:13

Außerdem wird die GAR von den Jedi befehligt und ich bezweifle das Jedi einen Massenmord an "unschuldigen" Wesen anordnen würden, da dies ihren Idealen zutiefst widerspräche.
Das leuchtet ein, aber werden die Geonosianer nicht immer als Böse beschrieben?
"Drücken sie einfach auf´s Knöpfchien"-Sorch zu Boss

Seefor

Community-Mitglied

• »Seefor« ist männlich

Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

5

Samstag, 23. Januar 2010, 09:36

Mag sein, aber die Jedi sind nunmal nicht so die Massenmörder. Das auslöschen eines ganzen Planeten ist für die nicht die Alternative. Da würde sonst wieder die Diskussion um Zweck-Mittel aufkommen und die Jedi sind nunmal eher die "Lasst und doch nochmal mit denen reden."-Typen (Zumindest sollte ein Jedi so sein). Wenn die GAR von einem Klon geführt worden wäre, hätte der bestimmt nicht gezögert einen Basis Delta Zero durchzuführen.
"Aus dem Wasser sind wir geboren, im Feuer sterben wir.Wir sind die Samen der Sterne." -Forry
"Das sind MEINE !! Meine!" -Sev
Ich wünsche allen Usern viel Spaß mit der neuen, alten Kommentarfunktion.

ARCordo

Community-Mitglied

• »ARCordo« ist männlich

• Nachricht senden

6

Samstag, 23. Januar 2010, 17:44

Nein,ich denke Klon bezieht sich bei dem Base Delta auf das Gebiet der Fabrik, welches man so ohne Verluste geplättet hätte. Mal eine Frage, was meint ihr mit zivilen Verlusten??? Haben die Geos nicht die Seps unterstützt, und gegen wen haben die Klone gekämpgt, also für mich waren das Geonosianer, dementsprechenden ist das Arumgent mit den zivilen Verlusten für mich kein Argument.

Also ich glaube kaum, dass die Jedi davor zurückschrecken würden einen Base-Delta auszuführen.
Erare humanum est, Irren ist menschlich, also müssten Droiden doch sehr menschlich sein.

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• »Chefkoch Porcellus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

7

Samstag, 23. Januar 2010, 18:28

Nur weil ein Planet die Seperatisten unterstützt, heißt es nicht, dass die gesamte Bevölkerung im Krieg ist, weiterhin besteht ja auch noch das "normale" Leben. Es wird weiterhin alte Geonosianer geben, Geonosianer die Bürokram erledigen usw..
Diese Lebewesen wollen die Jedigarantiert nicht töten, da sie unschuldig sind.

I´m back!!!

;) 4 President

Taler

Community-Mitglied

• »Taler« ist männlich

• Nachricht senden

8

Samstag, 23. Januar 2010, 22:08

Nein,ich denke Klon bezieht sich bei dem Base Delta auf das Gebiet der Fabrik, welches man so ohne Verluste geplättet hätte. Mal eine Frage, was meint ihr mit zivilen Verlusten??? Haben die Geos nicht die Seps unterstützt, und gegen wen haben die Klone gekämpgt, also für mich waren das Geonosianer, dementsprechenden ist das Arumgent mit den zivilen Verlusten für mich kein Argument.

Also ich glaube kaum, dass die Jedi davor zurückschrecken würden einen Base-Delta auszuführen.

Die Jedi sollen/wollen den Frieden in der Galaxis wiederherstellen und ich bezweifle das es die Glaubwürdigkeit der Jedi stützen würde wenn sie ganze Planeten für diesen achso guten Zweck auslöschen würden. Ein Base-Delta-Zero gegen einen auch von Zivilisten bewohnten Planeten einzusetzen würde desweiteren eigentlich all ihren Idealen widersprechen (und ihnen ihre durch den Krieg geschwächte Glaubwürdigkeit komplett nehmen).

Außerdem kann man keiner Seite zum Vorwurf machen für ihre Sache einzustehen und z.B. von der Republik unabhängig zu sein und stattdessen die Separatisten zu unterstützen. Man kann schließlich nicht alle Lebewesen töten die die Separatisten unterstützen, wenn man für Freiheit und Gerechtigkeit eintritt (Ihr seit alle frei, aber wehe ihr tut nicht das was wir euch sagen!).

Taler

Community-Mitglied

• »Taler« ist männlich

• Nachricht senden

9

Samstag, 23. Januar 2010, 22:14

Mag sein, aber die Jedi sind nunmal nicht so die Massenmörder. Das auslöschen eines ganzen Planeten ist für die nicht die Alternative. Da würde sonst wieder die Diskussion um Zweck-Mittel aufkommen und die Jedi sind nunmal eher die "Lasst und doch nochmal mit denen reden."-Typen (Zumindest sollte ein Jedi so sein). Wenn die GAR von einem Klon geführt worden wäre, hätte der bestimmt nicht gezögert einen Basis Delta Zero durchzuführen.

Ich denke das das ganz auf ihre Anweisungen ankommen würde. Hätten sie die Anweisung möglichst human vorzugehen eher nicht.

Gäbe man ihnen allerdings freie Hand könnte ich mir allerdings durchaus vorstellen das sie einen solchen Befehl ausführen würden, da Geonosis für die Republik wohl eher nicht von Belang gewesen wäre, sprich eine Eroberung nur Resourcen gekostet hätte und kaum einen Nutzen gebracht hätte, wohingegen eine Zerstörung des Planeten eine effiziente und außderdem recht "resourcenschonende" Alternative gewesen wäre.

Die Klone sind ja auch ausgebildet worden aufgrund militärischer Fakten zu entscheiden und nicht allzu stark von Idealen geleitet werden wie die Jedi.

Sarlacc

Community-Mitglied

• »Sarlacc« ist männlich

• Nachricht senden

10

Samstag, 23. Januar 2010, 23:07

Man hätte die Invasion aber trotzdem noch einfacher gestalten können. Die fabrik war meiner Erinnerung nach nicht strahlenschildgeschütz. Ein einfaches Bombardement und die Fabrik ist Geschichte.

So wie ich das sehe hat man die Invasion auch nur gestartet um Poggle gefangenzunehmen. Aber einem Kriegsverbrecher einen fairen Prozess zu geben, damit er die viel schlimmere Strafe von "bis ans Ende der Welt in einer Zelle hocken" genießen kann, ist meiner Meinung nach nicht das Leben von den hunderten von Klonen die Starben und den vielen Schiffen und Walkern die zerstört wurden gar nicht wert.

Edit: Okay, es gab doch einen Schildgenerator, der wurde aber schon in Landing at Point Rain zerstört. Das ganze Dilemma von Poggles Verhaftung und dem Kampf an der Brücke hätte man durch eine schlichte Bombardierung vermeiden können.

Edit2: Ich erinnere mich gerade auch noch an Karina die Große, die geonosianische Königin, welche ebenfalls während der Invasion starb. Soweit ich das sehe sind Geonosianer nicht möglich sich fortzupflanzen, brauchen also eine Königin und da Karina anscheinend DIE Königin der Geonosianer ist wird es keine weiteren Geonosianer geben, was dann zu indirekten Völkermord resultierte. XD
Disneys Pocahontas: "Lasst verrotten sie in ihrem Blut! Ein mieser, eklig stinkend Haufen Wilde sind´s! Mörder! Teufel! TÖTET!" - Ihr wisst schon... für Kinder!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sarlacc« (23. Januar 2010, 23:19)

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

• Nachricht senden

11

Sonntag, 24. Januar 2010, 10:56

Zitat

Wenn die GAR von einem Klon geführt worden wäre, hätte der bestimmt nicht gezögert einen Basis Delta Zero durchzuführen.
Das kann man nicht sagen denn niemand weiß wie die genauen Einsatzbefehle lauteten. Zudem halte ich es für unwahrscheinlich dass ein einziger Klon oder auch Jedi in der Lage wäre Basis Delta Zero zu befehlen. Dazu benötigtder Befehl einfach zu viele Ressourcen und hat zu gewaltige Konsequenzen als das man ihn einfach so im Feld anordnen könnte.

Zitat

Soweit ich das sehe sind Geonosianer nicht möglich sich fortzupflanzen, brauchen also eine Königin und da Karina anscheinend DIE Königin der Geonosianer ist wird es keine weiteren Geonosianer geben, was dann zu indirekten Völkermord resultierte.
Karina war aber nur die Königin der Hirnwürmer bzw. in ihren Eiern waren nur die Würmer. welchen Sinn sollte es sonst machen ihr eigenes Volk mit einer kollektiven Intelligenz, also den Würmern, zu infizieren.
Zudem gab es ja auch mehrere Arten von Geonosianern die wegen ihres Körperbaus in verschiedene Kasten, Krieger/Adlige und Arbeiterdrohnen, eingestuft wurden. Und ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen dass Karina Montags Krieger ausbrütet und Dienstags dann Arbeiter. ;)

Außerdem wäre es für eine Königin alleine auch etwas viel Arbeit ein Volk von Millionen Geonosianern zu erschaffen. :P

Allerdings muss ich sagen dass die Zerstörung der Fabrik und Poggles Gefangennahme in der Zweiten Schlacht um Geonosis keineswegs garantieren dass die Geonosianer, unter einem anderen Anführer, keine neuen Fabriken bauen und wieder Kampfdroiden für die Separatisten produzieren.
Das gelang den Jedi und der GAR schon in der ersten, weitaus größeren, Schlacht um Geonosis schon nicht und ich kann mir kaum vorstellen dass die Geonosianern jetzt so einfach ihre Haupteinnahmequelle aufgeben. ;)
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Taler

Community-Mitglied

• »Taler« ist männlich

• Nachricht senden

12

Sonntag, 24. Januar 2010, 14:06

Das gelang den Jedi und der GAR schon in der ersten, weitaus größeren, Schlacht um Geonosis schon nicht und ich kann mir kaum vorstellen dass die Geonosianern jetzt so einfach ihre Haupteinnahmequelle aufgeben. ;)

Das werden sie vermutlich auch nicht tun, zumal sie sich meines Wissens nach sehr früh der Separation angeschlossen haben, also wohl kaum einfach nur Mitläufer sind die sich durch Angriffe abschrecken lassen für ihre Ziele zu kämpfen.

Allerdings bezweifle ich das ein Base-Delta-Zero geholfen hätte den Droidenausstoß der Separatisten zu verringern. Würde die Republik so gegen ihre Feinde vorgehen, würden vermutlich viele andere Planeten die Republik verlassen (, da diese in diesem Falle genau zu dem werden würde, das die Separatisten ihr vorwerfen geworden zu sein) und sich den Separatisten anschließen.
Dadurch würden unzählige neue mögliche Standorte für Droidenfabriken entstehen.

Man müsste sich jedoch auch fragen wie oft die Separatisten auf einem Planeten Waffenfabriken (neu) bauen wollen, der schon mehrfach durch die Republik erobert wurde.
Denn was bringen einem Droidenfabriken auf einem Planeten der "immer wieder" unter die Kontrolle der Republik gerät und somit die Fabriken zerstört werden. Das würde Geonosis nur zu einem riesigen Investitionsgrab machen und ich bezweifle das die Separatisten ein Interesse daran haben Geld zu verschwenden.

nihilus75

Community-Mitglied

• »nihilus75« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

13

Sonntag, 24. Januar 2010, 14:36

Base Delta Zero wäre allein durch einen Acclamatorkreuzer ausführbar (würde halt ne weile dauern), von daher ist das mit den Ressourcen nicht das größte Problem (ein ISZ schafft einen Base Delta Zero an einem Tag).
Und meines Wissens nach wurde der Befehl erst unter dem Imperium eingesetzt und das auch nicht sooo häufig (Beispiele sind Alderaan, Despayre und Caamas und Mon Calamari stand auch noch auf der Liste)
Für Jedi ist es einfach nicht möglich einen Base Delta Zero zu befehlen, das würde (wie gesagt) gegen ihre Ideale und gegen die Ideale der Republik stehen, die Seperatisten können sich sowas durchaus eher leisten (etwas größere Armee) und sie würden den Planeten danach ganz einfach ausbeuten.
Ausserdem ist es für die Kinder wahrscheinlich nicht so toll, wenn sie eine Knappe halbe Stunde zusehn müssen, wie Raumschiffe auf den Planeten feuern und dann Nahaufnahmen sehn, wie die ganzen Genosianer verbrennen :evil: .
Sir, wollen sie wirklich, dass Mister Todessehnsucht mit Sprengstoff hantiert?
Scorch über Sev

Sarlacc

Community-Mitglied

• »Sarlacc« ist männlich

• Nachricht senden

14

Sonntag, 24. Januar 2010, 15:13

Karina war aber nur die Königin der Hirnwürmer bzw. in ihren Eiern waren nur die Würmer. welchen Sinn sollte es sonst machen ihr eigenes Volk mit einer kollektiven Intelligenz, also den Würmern, zu infizieren.
Zudem gab es ja auch mehrere Arten von Geonosianern die wegen ihres Körperbaus in verschiedene Kasten, Krieger/Adlige und Arbeiterdrohnen, eingestuft wurden. Und ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen dass Karina Montags Krieger ausbrütet und Dienstags dann Arbeiter. ;)

In einer Szene sah man wie Karina ca. Geonosianer-große Eier rauspresste. Ich bezweifle mal das in diesen Dingern die Hirnwurmeier-Bälle drin sind, aus denen dann die eigentlichen Würmer schlüpfen.
Sie scheint also je nach Zufallsprinzip Arbeiter, Krieger oder Würmer zu brüten. So wie Menschen Mädchen oder Jungen gebähren.

Außerdem wäre es für eine Königin alleine auch etwas viel Arbeit ein Volk von Millionen Geonosianern zu erschaffen. :P

Schonmal von Bienen gehört? Außerdem: Poggle ist Erzherzog von Geonosis. Wenn er mit diesem Rang unter Karina steht bezweifle ich mal das es dann sowas wie die Königin des geonosischen Westens und Ostens gibt.

Allerdings muss ich sagen dass die Zerstörung der Fabrik und Poggles Gefangennahme in der Zweiten Schlacht um Geonosis keineswegs garantieren dass die Geonosianer, unter einem anderen Anführer, keine neuen Fabriken bauen und wieder Kampfdroiden für die Separatisten produzieren.

Noch ein Grund, weshalb man einfach die Fabrik hätte hochbomben können, anstelle sie von Innen heraus zu infiltrieren, so das man die unspannende Szene haben muss in der man um Ahsokas und Barriss´ Leben bangt.

Ausserdem ist es für die Kinder wahrscheinlich nicht so toll, wenn sie eine Knappe halbe Stunde zusehn müssen, wie Raumschiffe auf den Planeten feuern und dann Nahaufnahmen sehn, wie die ganzen Genosianer verbrennen :evil: .

Den ganzen Planeten hochzubomben ist vielleicht übertrieben, aber nach den Ereignissen in Point Rain, wo der Schild der Seps zerstört wird hätte man kurz noch zeigen können wie ein Zerstörer die Fabrik hochbombt und gut ist. Wäre halt Weaponsfactory nie produziert worden, aber man hätte mit Legacy of Terror weiterführen können, indem man sieht das Poggle fliehen konnte.
Disneys Pocahontas: "Lasst verrotten sie in ihrem Blut! Ein mieser, eklig stinkend Haufen Wilde sind´s! Mörder! Teufel! TÖTET!" - Ihr wisst schon... für Kinder!

canderousordo95

Community-Mitglied

• »canderousordo95« ist männlich

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 4. Februar 2010, 10:01

Taler,
Es Wiederspricht den Idealen der Jedi,überhaupt irgendeinen Krieg zu führen mit dem sie kaum etwas zu tun haben.Ebenfalls wiederspricht es den Idealen der Jedi,eine Sklavenarmee ohne Rechte und weiteres in den Krieg zu führen.
„Bereit zum Abzischen. Ich kann Anzeichen nicht-intelligenten Lebens ausmachen. Und es ist nicht Scorch...“
— Sev über Scorch

Taler

Community-Mitglied

• »Taler« ist männlich

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 4. Februar 2010, 16:45

Taler,
Es Wiederspricht den Idealen der Jedi,überhaupt irgendeinen Krieg zu führen mit dem sie kaum etwas zu tun haben.Ebenfalls wiederspricht es den Idealen der Jedi,eine Sklavenarmee ohne Rechte und weiteres in den Krieg zu führen.

Die Jedi sind allerdings dafür verantwortlich den Frieden in der Galaxis wahren.
Die Republik "unterstützt" die Jedi mit dieser "Sklavenarmee" (welche ja offiziell der Republik gehört), damit sie dieser Aufgabe gewachsen sind (bzw. sie überhaupt stemmen können).
Außerdem gibt es durchaus Jedi die ihren Soldaten Rechte eingeräumt haben.

Natürlich könnte man jetzt argumentieren das ein Basis-Delta-Zero-Befehl dann auch nichts mehr ändert, allerdings sind für mich Krieg führen (Jedi kämpfen und führen eine "Sklavenarmee" an) und Massenmord (Basis-Delta-Zero-Befehl) sowohl moralisch als auch propagandatechnisch zwei ganz unterschiedlich paar Schuhe.
Für diese Unterschiede gibt es ja auch einige Beispiele in unserer realen Weltgeschichte und ich denke nicht das andere intelligente Lebensformen Krieg und Massenmord anders betrachten (und unterscheiden).

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

• Nachricht senden

17

Freitag, 5. Februar 2010, 16:32

Zitat

Die Republik "unterstützt" die Jedi mit dieser "Sklavenarmee" (welche ja
offiziell der Republik gehört), damit sie dieser Aufgabe gewachsen sind
(bzw. sie überhaupt stemmen können).
Also eigentlich ist es ja so dass die Kaminoaner die Armee für die Jedi erschufen und die Jedi die Armee der Republik zur Verfügung stellten um sie zu verteidigen bzw. um mit ihr gemeinsam die Republik zu schützen.
Dieser kleine Unterschied wird in Labyrinth des Bösen in einer Diskussion zwischen Yoda und Palpatine erläutert. ;)

Zitat

sowohl moralisch als auch propagandatechnisch zwei ganz unterschiedlich paar Schuhe.
Diese "Strategie" Palpatines wird auch in Dunkler Lord recht gut verdeutlicht. Dort stellt er den Separatisten auf Murkhana ein Ultimatum damit sie sich kampflos ergeben können, erst nachdem dieses Ultimatum verstrich lässt er die GAR den Angriff beginnen.

Zwischen Geonosis und Murkhana gibt es zwar einen Unterschied aber wie Taler schon erwähnt wird Palpatine es nicht riskieren dass die Republik wegen unangemessener Gewalt plötzlich als böse dasteht. Zudem dürfte das auch im Senat zu Problemen führen.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

canderousordo95

Community-Mitglied

• »canderousordo95« ist männlich

• Nachricht senden

18

Samstag, 6. Februar 2010, 14:21

Taler

Wenn du das unterstützen nennst.Da steckte sicher wieder ein Plan von Palpatine hinter.Es hat sich ja als sehr schlecht erwiesen,dass die Klon Marshalls so eng mit den Jedi zusammenarbeiteten. :thinking:
„Bereit zum Abzischen. Ich kann Anzeichen nicht-intelligenten Lebens ausmachen. Und es ist nicht Scorch...“
— Sev über Scorch