Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Mittwoch, 25. November 2009, 13:30

Wie viele Staffeln wird es geben?

Ich habe mal eine relativ profane Frage. Wie viele Staffeln von The Clone Wars sollen eigentlich produziert werden? Ist die Anzahl fix, oder können noch weitere Staffeln hinzugefügt werden, sollte sich Clone Wars als absoluter Erfolg herausstellen(Was die vergriffenen DVD Boxen ja andeuten)? Hab mich nämlich mittlerweile an meine wöchentliche Dosis Star Wars gewöhnt und würde mich nur ungern wieder entwöhnen! Außerdem gefällt mir TCW ausgesprochen gut.
"Die Macht ist ein Energiefeld, es umgibt uns, es durchdringt uns, es hält die Galaxis zusammen." Obi Wan

JM-Talon

Ehren-Yoda

  • »JM-Talon« ist männlich

Beiträge: 2 955

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. November 2009, 13:48

Mindestens 100 Folgen wird es von The Clone Wars geben.

Das ist die Ankündigung, die bereits 2005 vor der Premiere von Episode III im Kino gemacht wurde.

Die Verantwortlichen bei Lucasfilm haben in den Jahren immer mal wieder gesagt, dass es nach oben immer Spielraum gibt. Es heißt also nicht zwingend, dass nach 100 Folgen Schluss ist.

Details dazu findest Du im Newsarchiv - mir fehlt gerade die Zeit, Dir Quellen zu suchen. :)

Sofern man den Turnus mit 22 Folgen je Staffel beibehält, reden wir also über mindestens 4,55 Staffeln - also 4 bis 5 Staffeln. Die zweite läuft derzeit. Bereits Anfang 2009 saß man an den Drehbüchern zur dritten Staffel. Wenn man den Rhythmus beibehält, wird man im Zweifel schon in wenigen Monaten oder auch jetzt schon an Drehbüchern zur 4. Staffel schreiben.

EDIT - einige Quellen:

- George Lucas im Jahr 2007
- Katie Lucas über ihre Tätigkeit als Drehbuchautorin im Januar 2009

Und auch wenn Du nicht danach gefragt hast: in Sachen Realserie hat Rick McCallum einen Vertrag in der Tasche, wonach er dort wiederum mindestens 100 Folgen produzieren soll, bei Erfolg will man mehr produzieren. Gegenwärtig befindet man sich in der Vorproduktion. Eine Ausstrahlung ca. ab 2012 wurde anivisiert.

Es werden also noch viele wöchentliche Dosen Star Wars kommen in den nächsten Jahren! :)

Sith Gott

Community-Mitglied

  • »Sith Gott« ist männlich

Beiträge: 564

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

Wohnort: Da, wo die Killermeerschweine wohnen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. November 2009, 15:39

Eine Antwort ist auch:
Solange es geht!
Wen einer der Synchronsprecher den Beruf nicht mehr ausüben kann, kann es enden,ist aber sehr sehr sehr selten.
Wen keiner mehr guckt, wird Pro7 aufhören auszustrahlen.Wen es in USA auch nicht läuft, wird die laufende Stafel entweder zur letzten umgewandelt oder es endet einfach so.
Wen kein Geld mehr vorhanden ist.
Wen die drei Klonkriegsjagre ausgeschöpft sind.
Das war jetzt eher eine indirekt Antwort,aber so sieht man,dass es entweder abrupt enden kann oder eben 5 und mehr Staffeln geben kann.
Ein toller Satz zum Zusammenfassen:
Die Macht, ständig in Bewegung sie ist!

JM-Talon

Ehren-Yoda

  • »JM-Talon« ist männlich

Beiträge: 2 955

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. November 2009, 15:49

Es ist völlig irrelevant, was ProSieben macht (die Frage stellt sich aktuell allerdings auch nicht, alles im grünen Bereich). Das interessiert in den USA keinen Menschen... Klar, es ist für die deutsche Synchro evtl. ein Problem, falls Warner das Geld für DVDs/Blu-ray allein nicht investieren möchte, aber ansonsten nicht wirklich.

Weiterhin ist es irrelevant, was mit den Sprechern ist. Wenn einer nicht mehr da ist, übernimmt ein anderer. Talente wie James Arnold Taylor zeigen, dass da Raum ist für eine ganze Menge. Siehe bspw. der Artikel hier: http://www.starwars-union.de/nachrichten…The_Clone_Wars/

Was die USA angeht: Lucasfilm hat dazu bereits 2005 Stellung genommen - sofern man keinen Sender finden werde, werde man trotzdem 100 Folgen produzieren und selbst vermarkten. Im Gegensatz zu normalen Fernsehserien besteht bei TCW und der Realserie die Besonderheit, dass Lucasfilm die kompletten Staffeln SELBST vorfinanziert. Lucas hat das von vornherein so angekündigt, weil er sich nicht von Sendern reinreden lassen möchte (dazu gibt es Interviews). Bei anderen Serien ist das anders, da sind die Macher auf das Geld vom Sender angewiesen. Abgesehen davon zeigen die DVD-Verkäufe & Co. den Erfolg. Streamingdienste in den USA wie von Netflix, Roku, Amazon.com, Online-Portale etc. zeigen, dass man über Internet immer besser ohne Probleme völlig unabhängig von Sendern eine ganze Menge machen kann. Und auch das wurde von Lucasfilm schon ins Auge gefasst. Dazu kommen Shops wie iTunes & Co. Aus dem Grund haben die Sender mit Hulu eine Plattform gestartet, um nicht völlig baden zu gehen. In Deutschland sind wir davon leider noch weit entfernt, aber noch 1-2 Jahre und die Möglichkeiten sind da.

Die Frage stellt sich aber nicht, da die Serie in den USA bei Cartoon Network sehr erfolgreich läuft.

4-5 Staffeln gibt es garantiert. Der Rest steht in den Sternen.

Yavin4

Community-Mitglied

  • »Yavin4« ist männlich

Beiträge: 398

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. November 2009, 17:36

4-5 Staffeln hören sich auch für mich glaubhaft an. Ob man aus den Klonkriegen noch mehr Folgen holen kann oder sollte, ist fraglich. Allerdings hat man ja mit der Kultserie M.A.S.H. den Koreakrieg von 3 auf 11 Jahren "verlängert", ist möchte also nichts aufschließen.

Für mich wäre es viel interessanter, wie George Lucas die Clone Wars-Serie vernünftig zuende bringen möchte, um einen glaubhaften Übergang zu Episode III einerseits und einen Wechsel des Merchandising auf die neue Realserie andererseits zu gestalten. Wird Ahsoka zum Jedi-Ritter geschlagen und für Episode III auf Mission geschickt? Oder wird sie über die Klinge springen?

Stellar Envoy

Community-Mitglied

Beiträge: 63

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: München Großhadern

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. November 2009, 19:22

Das Prosieben irgendwann nicht mehrs ausstrahlt glaub ich nicht denn das hängt nicht von einem kleinen deutschen Privatsender ab.....
Aber ich sehe sogar bei 6 Staffeln noch Luft nach oben denn jede der Geschichten bescgreibt fast nie megr als einen Tag der Klonkriege
aber das ist nur reine Theorie denn über 1000 Folgen will sicher keiner :)
"Das Vertrauen in deine Freunde die deine "
Darth Sidious (Ep 6)

Lord Sidious

Super Moderator

  • »Lord Sidious« ist männlich

Beiträge: 2 848

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. November 2009, 19:34

Das Prosieben irgendwann nicht mehrs ausstrahlt glaub ich nicht denn das hängt nicht von einem kleinen deutschen Privatsender ab....
Sehr wohl aber von der deutschen Zuschauerzahl. Wenn keiner mehr TCW im deutschen TV sieht, wird Pro7 die Serie ganz einfach absetzen, so wie es mit vielen - auf dem US-Markt - erfolgreichen amerikanischen Serien schon oft geschehen ist. Manche US-Serien wurden nie oder sehr spät ausgestrahlt, sondern "nur" auf DVD veröffentlicht. Von daher läuft es mit TCW momentan ziemlich gut für deutsche Fans.

8

Mittwoch, 25. November 2009, 19:46

@Lord Sidious: Damit hast du sicherlich recht, dennoch darf man das Prestige was Star Wars einbringt nicht vernachlässigen. Das alleine würde TCW nicht retten können, aber weder sieht es jetzt danach aus, noch gibt es Gründe zu denken, dass sich die Zuschauerzahlen drastisch verringern würden. Star Wars Fans gucken es eh und somit denke ich, dass wenn überhaupt Zuschauer hinzukommen, sodass die Zuschauerzahl relativ konstant bleiben dürfte.

@Stellar Envoy: 1000 Folgen? Gut, ich habe erst 24 gesehen, aber bis jetzt hätte ich schon noch Lust auf die anderen 976. :)
"Die Macht ist ein Energiefeld, es umgibt uns, es durchdringt uns, es hält die Galaxis zusammen." Obi Wan

Mad Blacklord

Community-Mitglied

  • »Mad Blacklord« ist männlich

Beiträge: 1 682

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

  • Nachricht senden

9

Freitag, 27. November 2009, 20:36


Zitat von »Stellar Envoy«

Das Prosieben irgendwann nicht mehrs ausstrahlt glaub ich nicht denn das hängt nicht von einem kleinen deutschen Privatsender ab....

Sehr wohl aber von der deutschen Zuschauerzahl. Wenn keiner mehr TCW im deutschen TV sieht, wird Pro7 die Serie ganz einfach absetzen, so wie es mit vielen - auf dem US-Markt - erfolgreichen amerikanischen Serien schon oft geschehen ist. Manche US-Serien wurden nie oder sehr spät ausgestrahlt, sondern "nur" auf DVD veröffentlicht. Von daher läuft es mit TCW momentan ziemlich gut für deutsche Fans.

Ob the Clone Wars im deutschem Fernsehen läuft oder nicht wird für die Anzahl der Folgen und Staffeln garantiert keine Rolle spielen, so viel steht fest.
Aber ich denke selbst wenn Pro 7 - aus welchen Gründen auch immer - die Übertragung einstellen sollte, wird sich bestimmt ein anderer Sender finden der uns jede Woche mit neuen Abenteuern aus den Klonkriegen versorgt. So könnte ich mir TCW durchaus im Nachmittagsprogramm von RTL 2 oder Tele 5 vorstellen, aber auch am Samstag Morgen auf Kabel 1, dass würde aber mit Sicherheit längere Wartezeiten beuten.
Und was das angeht können wir mit Sonntags 17:30Uhr auf Pro 7 wohl wirklich zufrieden sein. Es besteht auch nicht so ein großer Quoten-Druck da es noch vor der eigentlichen Primetime ist. Daher ist es auch nicht so wichtig ob TCW die Millionenmarke knackt oder nicht.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Sith Gott

Community-Mitglied

  • »Sith Gott« ist männlich

Beiträge: 564

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

Wohnort: Da, wo die Killermeerschweine wohnen

  • Nachricht senden

10

Freitag, 27. November 2009, 22:16


Aber ich denke selbst wenn Pro 7 - aus welchen Gründen auch immer - die Übertragung einstellen sollte, wird sich bestimmt ein anderer Sender finden der uns jede Woche mit neuen Abenteuern aus den Klonkriegen versorgt. So könnte ich mir TCW durchaus im Nachmittagsprogramm von RTL 2 oder Tele 5 vorstellen, aber auch am Samstag Morgen auf Kabel 1, dass würde aber mit Sicherheit längere Wartezeiten beuten.
Und was das angeht können wir mit Sonntags 17:30Uhr auf Pro 7 wohl wirklich zufrieden sein. Es besteht auch nicht so ein großer Quoten-Druck da es noch vor der eigentlichen Primetime ist. Daher ist es auch nicht so wichtig ob TCW die Millionenmarke knackt oder nicht.

:D
Natürlich strahlt ein Sender eine Serieaus die woanders gescheitertist und schmeißt geld aus dem Fenster.
´Wenn Pro7 mit THC aufhört kommt das höchstens auf Sender dieman extra bestellen muss. Also wird das Mister Durchschnitt nicht sehen.Klaro geht die Serie dann weiter aber net auf RTL oder Kabel 1.

PS:Aber irgendwie entfernen wir uns immer mehr von der Fragestellung wie viele Staffeln es geben wird und ich glaub ich bin daran indirekt mit meinem ersten post hier schuld :P


ps: net wundern, das zitat ist von Mad blacklord und der rest von mir, hab auf was falsches geklcikt xD

Sarlacc

Community-Mitglied

  • »Sarlacc« ist männlich

Beiträge: 1 050

Wohnort: Von dort, wo du nicht hin willst

  • Nachricht senden

11

Freitag, 27. November 2009, 23:22

Zitat

Natürlich strahlt ein Sender eine Serieaus die woanders gescheitertist und schmeißt geld aus dem Fenster.
Öhem.... Schonmal von Firefly gehört? Auf Fox starb die Sendung einen grausamen, qualvollen und langen Tod, wurde aber durch Ausstrahlung auf Sci-Fi Channel noch halbwegs das Geld wert. Weshalb das aber funktioniert hat ist immernoch ein Rätsel.

Zum Thema kann ich leider nichts beitragen, da es lediglich bekannt ist das George festgelegt hat dreistellige Zahlen zu mögen und das ist alles was bekannt ist.
Disneys Pocahontas: "Lasst verrotten sie in ihrem Blut! Ein mieser, eklig stinkend Haufen Wilde sind´s! Mörder! Teufel! TÖTET!" - Ihr wisst schon... für Kinder!

12

Samstag, 28. November 2009, 10:56

Firefly ist ein amerikanisches Beispiel. Aber dafür, dass eine Serie auf einem Sender floppen kann, und nach Übernahme durch einen anderen Sender ein echter Erfolg wird, kann ich euch auch ein Beispiel aus dem dt. Fernsehen geben: "Two and a half men". Die Serie startete zuerst bei Pro7 (unter dem Titel "Mein cooler Onkel Charlie", brachte da enttäuschende Quoten, und Pro7 setzte sie ab.
Kabel1 sprang ein, gab der Serie einen anderen Sendeplatz, und "Two and a half men" wurde auf einmal tierisch erfolgreich beim Publikum. Aktuell laufen die neuen Staffeln auch wieder bei Pro7.

Man sieht also: sowas kann funktionieren.

Stellar Envoy

Community-Mitglied

Beiträge: 63

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: München Großhadern

  • Nachricht senden

13

Samstag, 28. November 2009, 12:49

Im Schnitt würden TCW immer noch zu viele Leute sehen wollen als das man es absetzt.
Und das es nicht an die Simpsons rankommt war auch klar denn TCW vermittelt Werte und
zwar nicht die von gelben Heinzelmännchen.....


..........wobe wir auch schon wieder bei der Frage wären wie viele Staffeln man für realistisch hält.Nämlich
nur so viele wie man diese Werte noch vermitteln kann-und nicht länger.
"Das Vertrauen in deine Freunde die deine "
Darth Sidious (Ep 6)

14

Samstag, 28. November 2009, 21:58

ich denke es werden 3

ka warum ich das so sage ich sachs einfach so, oder vielleich weil GL damit erfolg hat bei jungen und bei etwas älteren deswegen denke ich wird er es noch weiter machen aber ich denke nach 3 is dann Schluss
FÜR DIE SPIDERSCHWEINE

Stellar Envoy

Community-Mitglied

Beiträge: 63

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: München Großhadern

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 29. November 2009, 07:43

ich denke es werden 3
Kannst du das auch begründen ? Und Warum gerade drei ?
ka warum ich das so sage ich sachs einfach so, oder vielleich weil GL damit erfolg hat bei jungen und bei etwas älteren deswegen denke ich wird er es noch weiter machen aber ich denke nach 3 is dann Schluss
Und warum soll ausgerechnet nach drei Schluss sein ?(Es hieß sogar einmal das die 3. schon in Arbeit ist )
"Das Vertrauen in deine Freunde die deine "
Darth Sidious (Ep 6)

Delta 1138

Community-Mitglied

  • »Delta 1138« ist männlich

Beiträge: 3 875

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

Wohnort: Kamino

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 29. November 2009, 12:03

@spiderschwein1:

Nur 3 Staffeln halte ich für unrealistisch bis ausgeschlossen. Denn wenn man den bisherigen Rhythmus von 22 Episoden je Staffel beibehält hätte man am Ende der 3. Staffel gerademal 66 folgen produziert. Es werden aber auf jeden Fall 100 Folgen produziert wie JM Talon in seinem ersten Beitrg, mitsamt Quellen, erwähnt.


Wie viele Staffel produziert ist für mich nicht ganz so wichtig. Mir persönlich ist wichtiger dass man den richtigen Zeitpunkt zum aufhören findet und die Serie mit einem würdigen Finale enden lässt anstatt jahrelang weitere Staffel mit immer weiter sinkender Qualität zu machen.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

ARC A-001

Community-Mitglied

  • »ARC A-001« ist männlich

Beiträge: 4 259

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Österreich, Steiermark, Graz

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 29. November 2009, 13:50

Ich bin mir ziemlich sicher das es mindestens fünf Staffel geben wird. Ich würde mich aber auch sehr über weit mehr Staffeln und Episoden freuen, als die 100, sofern die Qualität verbessert wird, bzw. beibehalten, schlechter sollte sie nicht werden, würde unterm Strich eventuell mehr schaden als etwas nützen. Aber ich bin mir sehr sicher, dass es mindestens Fünf Staffeln geben wird!
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Stellar Envoy

Community-Mitglied

Beiträge: 63

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: München Großhadern

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 29. November 2009, 16:53

Ich denke man sollte da aufhören wo es zu sehr in das filmische Star Wars mit weniger Action reingeht denn so etwas kann TCW im Moment leider noch nicht bieten.
Also letztes Gebot 6 Staffeln^^
"Das Vertrauen in deine Freunde die deine "
Darth Sidious (Ep 6)

Ähnliche Themen