Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich
  • »JM-Talon« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. November 2009, 09:05

The Clone Wars: Lucasfilm fragt die Fans nach ihrer Meinung

The Clone Wars: Lucasfilm fragt die Fans nach ihrer Meinung
Mittwoch, den 11. November 2009 um 09:05 Uhr von JM-Talon

In den Foren überall im Internet, auch bei uns, wird oft leidenschaftlich diskutiert, wie es in The Clone Wars weiter gehen soll. Die Fans fiebern mit und sind voll bei der Sache. Lucasfilm ist sich dessen bewusst und ist neugierig und stellt einige Fragen:

1. Wer ist Dein Lieblings-Clone-Wars-Held?

2. Wer ist Dein Lieblings-Clone-Wars-Bösewicht?

3. Nenne eine außerirdische Spezies, die in The Clone Wars mit dabei war.

4. Welchen Clone-Wars-Charakter magst Du am wenigsten?

5. Was ist Deine Lieblingsfolge von The Clone Wars?

6. Nenne einen Planeten, der in The Clone Wars vorgekommen ist.

Zur Umfrage gelangt Ihr hier! Sicherlich werden die Fans damit nichts Gravierendes bewirken, aber Input schadet nie - eine tolle Sache, die animierte Serie vielleicht noch erfolgreicher zu machen!

Darth Stassen

Community-Mitglied

• »Darth Stassen« ist männlich
  • »Darth Stassen« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. November 2009, 15:51

Zitat

1.Wer ist Dein Lieblings-Clone-Wars-Held?
Palpatine

2.Wer ist Dein Lieblings-Clone-Wars-Bösewicht?
Darth Sidious

Irgendwie musste ich selbst lachen, als ich sah, was ich da abgeschickt habe^^

Aber ansonsten finde ich es lobenswert, dass man mal die Fans nach ihrer Meinung fragt, auch wenn ich bei den Fragen 3 und 6 eher das Gefühl hatte, als dass man testen wollte, wie aufmerksam die Zuschauer sind.
Egal ob Jedi, Sith, Soldat, Agent, Krimineller oder Mandalorianer
Klick auf das Haus unter meinem Profil und mach mit in unserem Foren-RPG!

Kontakt weiterhin erwünscht? --> PM an mich!

TwilekDealer

Community-Mitglied

• »TwilekDealer« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. November 2009, 16:04

also ich finde ja die sache ansich sehr gut. Das zeigt, dass sich LucasFilm-Animation für die Fans interessiert.
Allerdings finde ich die Umfrage inhaltlich total schlecht umgesetzt.
Man muss sich nur vor Augen halten, dass das Studio (abgesehen Frage 4) nur Informationen bekommt, was sie toll gemacht haben. Soll heißen wenn die meisten Fans Ahsoka cool finden wird es mehr Ahsokafolgen geben. Wenn ich Christophsis als Planeten genannt habe, sagt das LFA, dass ich den Planeten sehr cool finde, Folge: Ahsoka auf Christophsis (?)
Besser wäre es doch gewesen, wenn man direkt darauf eingegangen wäre, was man verbessern sollte... anstatt zu fragen, welche Rasse vorkam, sollte man fragen, welche noch nicht vorkam, es aber sollte. Gleiches gilt für jede andere Frage außer Frage 4 - auch die Episodenfrage, die wieder nur aussagt, welcher Episodentyp (welche Superwaffe?) am besten beim Publikum angekommen ist....
demnach ein typischer Fußballkommentatorsatz:
"Gut gedacht, schlecht gemacht!"
Foren-RPG? :arrow: PN
A Time before the 'Fall of the Jedi'. A Time before the 'Rule of Two'...
Star Wars: The Old Republic

DarthVater

Community-Mitglied

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. November 2009, 16:19

Ich sehe diese Umfrage eher in dem Licht, dass Lucasfilm einfach wissen will, was bei den Fanz haengen geblieben ist, bzw. ob sie die Sache bisher richtig angepackt haben.
Wenn bei Frage 3) ein Grossteil der Fans 'Talz' antwortet, dann zeigt dass naemlich nur, dass es ihnen gelungen ist, eine neue Spezies fest ins Star Wars Universum zu integrieren. Ich bezweifel jedoch, dass das bedeutet, dass es mehr Folgen geben wird, in denen die Talz eine Rolle spielen.
Sozusgen eine Feedback-Umfrage ;)
Put Captain Cargo in the solo hold!
- Jeremy Bulloch

sidious1138

Community-Mitglied

• »sidious1138« ist männlich

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. November 2009, 16:24

Wofür soll die Umfrage denn jetzt genau gut sein?

Für mich wirkt es, wie mein Vorredner schon ausführte, nicht wirklich wie eine Umfrage zur Sammlung von Kritik.

Die Fragen drei und sechs fallen da besonders auf. :thinking:
Antworten auf die anderen Fragen wären auch recht wenig hilfreich für die Verbesserung der Serie.

Zitat

..., aber Input schadet nie - eine tolle Sache, die animierte Serie vielleicht noch erfolgreicher zu machen!

Da muss ich dir trotzdem zustimmen. :)

EDIT: Oh, da kam mein Post wohl ein bisschen spät...
Through the Force, things you will see. Other places. The future... the past. Old friends long gone.

[8888888(#)88888888(=========================================>

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. November 2009, 19:19

DarthVater beschreibt es IMHO ganz gut.

Ich glaube nicht, dass man zu irgendeinem Zeitpunkt Kritik sammeln wollte oder aber sich beibringen lassen wollte, wie es richtig geht, denn ich denke, dass wissen die selbst am besten, wie der (ja, schlagt mich) Erfolg zeigt. :P

Die Art und Weise der "Fragen" finde ich raffiniert und durchdacht:

Die obligatorischen "Lieblings"-Nennungen gibt es - klar! Und natürlich: Wer nervt Dich? Aber Nr. 3 und 6 sind raffiniert: Die beiden Positionen hat man quasi zwischen dem Standard-Kram "versteckt". Völlig aus dem Blauen heraus fragt man: was ist hängen geblieben bei Euch? Welche Aliens? Welcher Planet?

Werden die dann die Liste abarbeiten und mit der Produktion anfangen nach dem Munde der Teilnehmer? Sicherlich nicht...

Aber sie erfahren eine ganze Menge: was hat gewirkt? Was ist wie hängen geblieben? Warum ist Planet X so hängen geblieben? Leute die Y mögen, denken an Planet Z. Leute, die X mögen, denken an Planet M. Usw. usw. usw.

Da kann man eine ganze Menge daraus machen und dann bereits geplante Folgen gestalten, indem man auf der Klaviatur spielt, die die Fans da liefern. Die Antworten einzeln für sich sind nicht mal so interessant. Richtig interessant wird alles zusammen. Da kann man wie gesagt sehr viel daraus lesen und dann mit Zuschauern spielen. Zuschauerprofile können generiert werden usw. Die Antworten bieten viel mehr als nur die Antworten... ;)

Und sicherlich hat man eigene Vorstellungen bei Lucasfilm - es wird für die Jungs und Mädels interessant sein, wie ihre Vorstellungen so wahrgenommen werden. Oder ob sie überhaupt wahrgenommen werden... ;)

TwilekDealer

Community-Mitglied

• »TwilekDealer« ist männlich

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. November 2009, 19:48

Zitat

Aber sie erfahren eine ganze Menge: was hat gewirkt? Was ist wie hängen geblieben? Warum ist Planet X so hängen geblieben? Leute die Y mögen, denken an Planet Z. Leute, die X mögen, denken an Planet M. Usw. usw. usw.
Das mag ja sein und die Frage danach was hängen geblieben ist ist ja schön und gut, aber sprach man nicht von "den vielen unterschiedlichen Geschichten auf unterschiedlichen Planeten, die es in den Klonkriegen zu erzählen gibt"?
Ich denke mit der Frage "Was für nen Planeten/welche Rasse der/die noch nicht vorkam hättet ihr denn gerne?" wäre genau der obrige Satz wunderschön getroffen: Die vielfalt, mit der man einst noch in Trailern geworben hatte.
Mit den jetzigen Fragen kann man davon ausgehen, dass wenn man sich auf die Fans konzentriert, altes aufbereitet wird. Aus diesem Grund habe ich nämlich Torguta für die Rasse und Bothawui für den Planeten gewählt. Denn so hätte man eine Rasse, von der wir noch nie eine männliche Figur gesehen haben und einen Planeten, dessen Oberfläche ebenfalls noch nie Bestandteil bewegter Bilder war.
Foren-RPG? :arrow: PN
A Time before the 'Fall of the Jedi'. A Time before the 'Rule of Two'...
Star Wars: The Old Republic

sidious1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. November 2009, 19:54

Zitat

Ich glaube nicht, dass man zu irgendeinem Zeitpunkt Kritik sammeln wollte oder aber sich beibringen lassen wollte, wie es richtig geht, denn ich denke, dass wissen die selbst am besten, wie der (ja, schlagt mich) Erfolg zeigt.

Deßwegen war ich äußerst verwundert, als ich den Titel der Nachricht gelesen hab
- dann erwartete ich gleich etwas direkteres.

Hab' noch gar nicht bedacht, dass man die Antworten im Zusammenhang auswerten könnte und so noch zu besseren "Feedbacks" -wie schon DarthVader sagte- kommen würde.

Dann versuch' ich mal strategisch zu antworten. ;)

EDIT: Verdammt! Schon wieder einen Post zu spät! :evil:
Through the Force, things you will see. Other places. The future... the past. Old friends long gone.

9

Mittwoch, 11. November 2009, 20:20

4. Welchen Clone-Wars-Charakter magst Du am wenigsten?

Ich wette das dabei Ahsoka an erster Stelle stehen wird. Falls wir das Ergebnis je erfahren.

Was mich auch gleich zu meine Sorge bringt das TCW in Zukunft vom Fanmassengeschmack bestimmt wird.
Ich hoffe das dies nicht passiert und die Macher von TCW weiter "ihr Ding" durchziehen. Wenn nicht befürchte ich das aus TCW eine Nerdveranstaltung wird. :cursing:
Liberate tute me ex inferis.

Darth Stassen

Community-Mitglied

• »Darth Stassen« ist männlich
  • »Darth Stassen« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. November 2009, 21:06

@Moses
Könnte ich mir sehr gut vorstellen. Ich kann mit allerdings auch gut vorstellen, dass Ahsoka, gerade beim jüngeren amerikanischen Publikum, bei Frage 1 am häufigsten genannt wird.

Ich persönlich würde es allerdings begrüßen, wenn die Fans mehr Einfluss nehmen könnten, dann würde vllt. auch mal GL etwas gebremst werden.
Egal ob Jedi, Sith, Soldat, Agent, Krimineller oder Mandalorianer
Klick auf das Haus unter meinem Profil und mach mit in unserem Foren-RPG!

Kontakt weiterhin erwünscht? --> PM an mich!

sidious1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. November 2009, 22:09

Die richtigen SW-Fanatiker werden wohl eher weniger Einfluss nehmen können.

Eine Nerd Veranstaltung ist das letzte wovor ich Angst habe, wobei mir auch nicht ganz klar ist, was du damit meinst. :rolleyes:

Seefor

Community-Mitglied

• »Seefor« ist männlich

Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. November 2009, 22:49

Tja und schon ist die Umfrage wieder weg. Schade, konnte noch gar nicht meine Meinung dazu abgeben.
Es sind schon ein paar sinvolle Fragen dabei. Zum Beispiel welche Person man am wenigsten mag, wenn die Person dann nicht unbedingt wichtig ist, kann man die einfach weglassen oder sterben lassen. Frage 3+6 sind allerdings eher überflüssig.
"Aus dem Wasser sind wir geboren, im Feuer sterben wir.Wir sind die Samen der Sterne." -Forry
"Das sind MEINE !! Meine!" -Sev
Ich wünsche allen Usern viel Spaß mit der neuen, alten Kommentarfunktion.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

13

Freitag, 13. November 2009, 11:41

Na, ich glaube, Ihr unterschätzt ein wenig die Ersteller der Umfrage und ihre Absichten. Ich bin sehr positiv überrascht, dass sie wieder dicht ist: da hat man ganz bewusst, "heimlich, still und leise" (keine großen Ankündigungen) einige gut kalkulierte Fragen gestellt, weil man von einer gewissen Klientel gewisse Antworten haben wollte. Die wissen, welche Klientel es ist, die mitbekommt, dass auf SW.com etwas mehr als einen Tag lang eine Umfrage online ist und die wissen, wie sich diese Klientel zusammensetzt.

Ihr müsst Euch keine Sorgen machen, dass die Serie jetzt "nach der Umfrage" gestaltet wird. Das glaube ich kaum.

Und die von einigen als unwichtig erachteten Fragen werden im Zweifel die wichtigsten überhaupt sein, denn sie liefern Antwort darauf, wie The Clone Wars wahrgenommen wird und was darin wahrgenommen wird. Lucasfilm selbst wird Erwartungen haben - im Vorfeld bereits -, was wie bemerkt wird... Das hier ist nicht der Sommer-Wunschfilm aus öffentlich-rechtlichen Zeiten, der per Telefonabstimmung gewählt werden konnte...

Und wer Ahsoka als nervigster Charakter gewählt hat und dann exotische Angaben beim Rest gemacht hat, der passt ebenso in eine gewisse Profilschublade wie jene, die anders gewählt haben. Das werden die genauso zu werten wissen, wie alles andere auch. ;)

Dass Ahsoka um Längen die Nerv-Krone gewinnt, glaube ich nicht mal. Denn 08/15-Kinder, die jede Woche CN schauen (die sicher auch gefragt werden oder schon wurden, ohne dass wir es wissen), werden Ahsoka im Zweifel unter 1) eingetragen haben...

Die Summe der Antworten aus 1-6 sagt mehr als die Antworten für sich allein.

Wie gesagt: ich bin beeindruckt. Gut gemacht... ;)

Das Ergebnis werden wir nie erfahren - da bin ich mir relativ sicher... :P

Seefor

Community-Mitglied

• »Seefor« ist männlich

Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

14

Samstag, 14. November 2009, 09:21

@JM-Talon:
Ja das stimmt schon. Da wird eine Taktik dahintergesteckt haben, das ohne eine Ankündigung nur knapp 1 Tag lang auf ihrer Seite zu haben. Die wollten wahrscheinlich ihre aktivsten Leute nur nach ihre Meinung fragen, um diese evtl nicht zu vergraulen. So kann man auch die richtigen Fans befragen, ohne dass es denen auffällt. Ich meine die Zielgruppe (6-14) wird da wohl nicht so viele Stimmenanteil haben, wie zum Beispiel die Gruppe der erwachsenen Fans, die dann öfter auf der Seite sind. Allerdings können wir ja nur vermuten, da das Ergebnis wohl nicht bekannt gegeben wird.
"Aus dem Wasser sind wir geboren, im Feuer sterben wir.Wir sind die Samen der Sterne." -Forry
"Das sind MEINE !! Meine!" -Sev
Ich wünsche allen Usern viel Spaß mit der neuen, alten Kommentarfunktion.

sidious1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

15

Samstag, 14. November 2009, 11:03

Ich glaub nicht, dass ihnen allzuviel an einer Rückmeldung durch Erwachsene / "richtige" SW-Fans liegt. Schon eher von Kindern, die gerade SW durch TCW für sich entdeckt haben, jeden Tag mal auf die offizielle Seite schauen und impulsiv auf die Fragen antworten, wird ein Feedback erwünscht. Weil sie wohl die größte Gruppe ausmachen.

Aber wie gesagt, durch das Zusammennehmen der Antworten können sie Schlüsse ziehen, wie die Serie auf welche Gruppe gewirkt hat.