Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich
  • »Ronen Tal-Ravis« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

1

Dienstag, 22. September 2009, 23:25

The Clone Wars: Der Meister und sein Schüler sprechen

The Clone Wars: Der Meister und sein Schüler sprechen
Dienstag, den 22. September 2009 um 23:23 Uhr von Ronen Tal-Ravis

Auf StarWars.Com ist ein Interview mit den beiden Hauptverantwortlichen von The Clone Wars erschienen: George Lucas und Dave Filoni, in dem sie über die kommenden Folgen sprechen:

Welche Überraschungen können die Zuschauer in Staffel Zwei erwarten?

GL: Die erste Staffel war gewissermaßen so wie Episode IV - relativ froh und alles war relativ einfach und offensichtlich. In der zweiten Staffel gehen wir tiefer in die Geschichten hinein und die Dynamik der Charaktere. Dieser Fortschritt ist ähnlich den Unterschieden zwischen Eine neue Hoffnung und Das Imperium schlägt zurück.

DF: Unsere Helden sind mitten in einem Krieg und die Dinge laufen nicht wirklich gut für sie. Die Dinge werden komplizierter. Die Jedi sind keine Soldaten, aber sie werden in diese Rollen hineingezwungen und das hat Auswirkungen auf sie. Keiner bleibt unberührt und der Feind hat ein paar neue Tricks auf Lager, um die Jedi und Klone in Schwierigkeiten zu bringen. Bisher haben wir einen ganz klassischen Krieg gesehen: Zwei Seiten kämpfen gegeneinander. Aber wir werden eine andere Art von Gegner sehen, eine andere Art von Bedrohung. Wir werden es unseren Helden nicht leicht machen. Der Krieg bringt eine neue Sorte von Schurken hervor. Es sind Kopfgeldjäger und Söldner, die ihren Vorteil aus den Kämpfen ziehen und einen großen Reibach machen wollen. Sie sind wirklich üble Kerle und halten sich an keine Regeln. Cad Bane hat uns am Ende der ersten Staffel eine Vorgeschmack darauf gegeben, aber wir werden so etwas noch viel öfter zu sehen bekommen. Sie sind dazu gedacht, die Jedi auszuschalten und sie sind gut darin. Es wird hässlich werden.

TCW

Also werden wir mehr von Cad Bane zu sehen bekommen?

DF: Auf jeden Fall. Den haben wir nicht zum letzten Mal gesehen. Er wird zu einem großen Problem für die Republik werden. Er stellt wirklich eine Verbindung zu den alten Filmen her. Ich habe oft gehört, dass sie als Weltraumwestern bezeichnet wurden und da passt Cad genau hinein. Er ist düster und mysteriös und ziemlich skrupellos. Wir haben ihn nach Lee van Cleef aus Zwei Glorreiche Halunken modelliert.

GL: Das Konzept stammt ursprünglich aus dem ersten Film, der von den verschiedensten Genres, inklusive Western, inspiriert wurde. Als wir einen skrupellosen Kopfgeldjäger in die Serie einbringen wollten, passte das einfach wie die Faust auf's Auge. Er ist ein klassischer Revolverheld - mysteriös und gnadenlos. Es war von Anfang an ein Thema in Star Wars.

DF: Wenn man genau hinsieht, kann man die Spezies von Cad in der Cantina Szene von Episode IV sehen. Die Galaxie ist ziemlich groß, aber das bedeutet nicht, dass man keine bekannten Gesichter sieht. Man sollte eine Spezies natürlich nicht aufgrund von ein oder zwei Beispielen beurteilen.

TCW

Welche Möglichkeiten haben Sie in der zweiten Staffel, die es in der ersten nicht gab?

GL: Mit der ersten Staffel haben wir neuen Boden betreten. Wir haben ein neues Animationsstudio aufgebaut und etwas völlig Neues gemacht und dabei erst die Erfahrung gesammelt, wie man eine solche Serie macht. Wir hatten uns viel vorgenommen, konnten die Herausforderung aber meistern. Aber es gibt immer noch Platz zum Wachsen und dieses Wachstum sehen wir in der zweiten Staffel.

DF: Alles ist besser geworden. Wir arbeiten nun schneller, so dass wir mehr machen können. Mehr Action. Unsere Leinwand ist nun viel größer geworden. Wenn ich mir einige der alten Folgen ansehen, dass fällt es mir schwer zu glauben, dass das aus der selben Serie und vom selben Produktionsteam stammt. Wir sind nun wirklich in einer ganz anderen Galaxie - vom Produktionsstandpunkt aus gesehen. Und das merkt man auch. Unsere zweite Staffel unterscheidet sich von allem bisherigen, was wir in The Clone Wars gesehen haben und auch von dem, was man sonst im TV sieht.

GL: Obwohl wir ja an einer wöchentlichen Serie arbeiten, ist das für mich nicht einfach TV-Unterhaltung. Ich arbeite daran genauso, wie an meinen Filmen. Meine Arbeitsweise ändert sich nicht bloß, weil sich das Medium ändert. Wir lassen uns sehr von den alten Filmen inspirieren, wie z.B. den Werken von Ralph McQuarrie, aber wir sehen uns auch die Dinge an, die die Entstehung der Filme beeinflusst hat. Wir bauen verschiedene Genre ein, von Western über Kriegsfilme zu Japanischem Kino. All diese verschiedenen Stilrichtungen ergeben The Clone Wars.
TCW

Welche Handlungsbögen können wir erwarten? Werden wir Entwicklungen in Richtung Episode III sehen?

DF: Produktionsbedingt haben wir in der ersten Staffel viele Einteiler gesehen. In Staffel Zwei hatten wir weit mehr Vertrauen in unser Können. Außerdem haben die Entwicklungen unserer Charaktere und der Konflikte einen genaueren Blick erforderlich gemacht. Wir gehen tiefer hinein und legen das Fundament für eine Menge interessantes Zeug. Auf der anderen Seite ist es natürlich schwierig das Ende zu planen, wenn wir nicht wissen wie lange die Serie läuft. Wir machen immer Witze darüber, dass MASH länger lief als der Korea Krieg und wenn es weiter gut läuft könnte das auch mit The Clone Wars passieren. Natürlich ist das eigentlich eine gute Sache, aber es ist auch ein Drahtseilakt. Im Laufe der Serie werden wir Schicht um Schicht von der Oberfläche des Konflikts und der Charaktere entfernen. Wir wissen alle, wie der Krieg endet, also erkunden wir vor allem Aspekte, die bisher noch nicht enthüllt wurden.

TCW

Star Wars hat so viele Generationen von Fans bewegt, aber The Clone Wars gewinnt vor allem auch neue Fans, unabhängig von den Filmen. Wie kommt das?

GL: Star Wars basierte schon immer auf klassischen Archetypen. In den alten Filmen waren diese Archetypen so verpackt, dass sie zu dem damaligen Publikum passten und ich hatte Glück, dass dies so lange angehalten hat. In The Clone Wars gibt es die selben Botschaften und Archetypen, aber wir sprechen eine neue Generation an.

DF: Wir haben da ein Sprichwort: Star Wars ist für ewig.
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

2

Mittwoch, 23. September 2009, 09:14

Mir gefällt der Vergleich mit DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK.

Im grossen und ganzen hat mir die erste Season sehr gut gefallen, mein einziger Wunsch für Season 2: Der Soundtrack sollte mehr bekannte Themen verwenden.

Ich freue mich auf nächste Woche Freitag! :woohoo
501st - German Garrison - SL 1059
"... You were the Chosen One!" Obi-Wan Kenobi ROTS
"I am your father!" Darth Vader TESB

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. September 2009, 09:53

Ein sehr schönes Interview indem gut die produktionstechnischen Unterschiede zwischen den einzelnen Staffel erklärt werden. Den Vergleich mit MASH finde ich übrigens recht passend, ein solches Schicksal wird The Clone Wars wohl nicht erspart bleiben. ;)

Was man von den Aussagen bezüglich des Inhalts der neuen Staffel halten soll, ist aber eine andere Frage. Denn auch vor dem Kinofilm bzw. vor dem Start der 1. Staffel gab es genügend Aussagen die in der Serie so nicht eintrafen.

Ich denke da nur an die Stelle in der ein Band of Brothers mit Klonen bzw. Jedi vorkam. ;) :P

Zitat

Bisher haben wir einen ganz klassischen Krieg gesehen: Zwei Seiten kämpfen gegeneinander.
Sie sind dazu gedacht, die Jedi auszuschalten und sie sind gut darin. Es wird hässlich werden.

Ich würde eher sagen bisher haben wir lediglich Rettungsaktionen gesehen, echte, und auch halbwegs realistische, Kampfeinsätze fehlten in der ersten Staffel komplett.
Tote Jedi können der Serie nur gut tun, wenn dadurch mehr Ernst, Dramatik und Tiefgang eingebaut wird.

Zitat

DF: Produktionsbedingt haben wir in der ersten Staffel viele Einteiler gesehen. In Staffel Zwei hatten wir weit mehr Vertrauen in unser Können.

Also so viele Einteiler gab es in der ersten Staffel doch auch nicht. :rolleyes: Ich fände es allerdings gut wenn man wirklich ein paar Folgen mit Fortsetzung folgt ... produzieren würde, da man so vielleicht die arg gehetzte Story mancher Episoden detaillierter, und damit womöglich auch besser, in zwei Folgen erzählen könnte.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. September 2009, 13:31

Zitat

Original von Delta 1138
Ich denke da nur an die Stelle in der ein Band of Brothers mit Klonen bzw. Jedi vorkam. ;) :P

(...)

Tote Jedi können der Serie nur gut tun, wenn dadurch mehr Ernst, Dramatik und Tiefgang eingebaut wird.

Erwarte nicht zu viel! ;) Es war eine Serie, die geeignet sein soll, dass Kinder ab 10 Jahren sie anschauen können. Und so wird es bleiben. Und da können sie noch so viel darüber schreiben und es sagen, dass es dunkler, härter und hässlicher wird: an der Vorgabe ändert es nichts. Und daher wird alles kindgerecht "hässlicher" werden, auch wenn sie im Vorfeld versuchen, so viele Erwachsene als möglich mit PR zu begeistern (wogegen absolut nichts einzuwenden ist).

Zitat

Original von Rogan
Ich freue mich auf nächste Woche Freitag!

Meine Güte! Wo ist die Zeit bloß geblieben. Es ist ja schon fast Oktober... Verrückt... :)

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. September 2009, 13:42

Zitat

Erwarte nicht zu viel! ;) Es war eine Serie, die geeignet sein soll, dass Kinder ab 10 Jahren sie anschauen können. Und so wird es bleiben. Und da können sie noch so viel darüber schreiben und es sagen, dass es dunkler, härter und hässlicher wird: an der Vorgabe ändert es nichts.

Keine Sorge, ich hab mir abgewöhnt irgendetwas bzw. etwas dementsprechendes von The Clone Wars zu erwarten. Da wurde ich schon in Staffel 1 leicht enttäuscht. ;)

Mit der Aussage wollte ich lediglich daran erinnern das im Vorfeld des Kinofilms bzw. der ersten Staffel viel gesagt, aber nicht alles eingehalten wurde.

Aber was Ernst, Dramatik und Tiefgang angeht war Das Geiseldrama aber auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Zitat

Meine Güte! Wo ist die Zeit bloß geblieben. Es ist ja schon fast Oktober... Verrückt... :)

Jep. Und morgen in frei Monaten ist sogar schon wieder Weihnachten. 8o
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. September 2009, 15:29

Also etwas mehr durchgehende charaktergetriebene Story kann der Serie wirklich nicht schaden. Wir haben bis jetzt tatsächlich sehr wenig Schlachten gesehen, und viel zu viele Rettungsaktionen und Lichtschwertduelle, aber ich erkläre mir das mit den Ressourcen. Beim Kinofilm, der sicherlich eine sehr hohe Prorität hatte, sieht man immerhin die Schlachten Christophsis und Teth, (wobei letzteres jetzt auch von der Truppengröße jetzt nicht so toll war, aber großartig inszeniert) in der Serie hingegen gibt's, soweit ich mich erinnere, allerdings nur 2 echte Schlachten, (Raumschlachten, die von der Animation her nicht so aufwendig sind) nämlich die um die Malevolence und die am Anfang von Downfall of a droid. (Beide genial, muss man dazu sagen 8) )
Und OT-mäßige Schlachten waren eig. der Hauptgrund, warum ich mich im Vorfeld auf die Serie gefreut habe, also hoffe ich, dass man Staffel 2 mit besseren Kapazitäten epischer wirken lassen kann. Ein paar tote Jedi würden dabei wirklich nicht schaden. (solange sie sich trotzdem noch durch die Mandos durchmetzeln ;) )
Besonderen Teifgang erwarte ich mir von der Serie ja nicht, deswegen liegt mein Hauptaugenmerk ja auch auf den Schlachten. Dürfte aber eher wieder ein Kleinkampf mit Cad Bane und seinen Kopfgeldjägern und Mandos werden....
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"