Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Der Binksike

Community-Mitglied

• »Der Binksike« ist männlich
  • »Der Binksike« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Montag, 24. August 2009, 19:07

Hi, Leute.

Schaut hier: http://www.starwars.com/theclonewars/news20090824/index.html

Ich hätte mehr Episoden für die Zweite Staffel erwartet nicht bloß wieder 22. Das finde ich mikrich. X(
Hilft bei Aufbau dieser Seite: de.starwarstcw.wikia.com

Come to the Darkside! We have cookies :thumbup: !

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

• Nachricht senden

2

Montag, 24. August 2009, 19:27

BIG NEWS: Zweite Staffel von The Clone Wars startet am 2. Oktober

BIG NEWS: Zweite Staffel von The Clone Wars startet am 2. Oktober
Montag, den 24. August 2009 um 19:27 Uhr von JM-Talon

An diesem ruhigen Montag sorgt Lucasfilm für die lang erwartete Nachricht: am 2. Oktober geht es weiter mit The Clone Wars - es heißt nun nicht mehr Herbst 2009, sondern 2. Oktober. Die Spatzen pfiffen es schon länger von den Dächern, aber Gerüchte sind Gerüchte. Es folgt die Pressemitteilung:

Star Wars: The Clone Wars - Rise of the Bounty Hunters startet am Freitag, den 2. Oktober um 20 Uhr (Ostküstenzeit/Pazifische Zeitzone)

Nach der rekordsetzenden ersten Staffel von Star Wars: The Clone Wars gab Cartoon Network heute bekannt, dass eine komplette Ladung 22 komplett neuer Folgen in der zweiten Staffel der von Kritikern gefeierten und führenden CG-aniniertem Serie vom Schöpfer George Lucas und Lucasfilm Animation ihre Premiere feiern wird. Ein einstündiges Extraevent zum Start der zweiten Staffel von Star Wars: The Clone Wars wird am 2. Oktober um 20 Uhr (Ostküstenzeit/Pazifische Zeitzone) ausgestrahlt werden.
The Clone Wars - Rise of the Bounty Hunters
The Clone Wars - Rise of the Bounty Hunters
Star Wars: The Clone Wars hat sich als eine der überragenden animierten Serien im Fernsehen hervorgetan und kombiniert den weiten Maßstab der Star-Wars-Saga mit aufregenden, wöchentlichen Abenteuern. Während der Erstausstrahlung der ersten Staffel belegten die Folgen von Star Wars: The Clone Wars, ausgestrahlt auf Cartoon Network, den ersten Platz unter der Gruppe der sechs bis elf Jahre alten Jungen über alle Sender hinweg.

Wilde Kämpfe, ausgeweitete Handlungen und bahnbrechende Animationen setzen die Latte für Star Wars: The Clone Wars - Rise of the Bounty Hunters höher. Die Leben der Jedi werden komplexer, wenn geheime und verbotene Beziehungen enthüllt und eine neue Brut von Bösewichten die Bühne betreten und sich den Aufruhr der Kriegszeit zu Nutze zu machen. Die zweite Staffel stürzt diese gesetzlosen Abenteurer ins Getümmel, zusammen mit einer Menge neuer Charaktere, Orte und Kreaturen. Vor der spektakulären Kulisse des Star-Wars-Universums wird The Clone Wars größer, kühner und intensiver als je zuvor.

Informationen zur Ausstrahlung im deutschen Fernsehen liegen noch nicht vor.

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

3

Montag, 24. August 2009, 19:29

Zitat

Ich hätte mehr Episoden für die Zweite Staffel erwartet nicht bloß wieder 22. Das finde ich mikrich.

Also ich finde es auf jeden Fall schön dass die zweite Staffel von The Clone Wars am 2. Oktober endlich in den USA startet.
Sehr schön ist auch das ein einstündiges Special den Start der neuen Staffel als Pilotfilm einläutet, da hat man schon andere, bessere Möglichkeiten um die auf Das Geiseldrama folgende Geschichte zu erzählen.

Der Umfang von Staffel 2 ist identisch mit dem der ersten Staffel und bietet damit genauso viel Platz für Charaktere, Geschichten usw. Mickrig finde ich es nicht, zumal es auch dem groben Umfang anderer Serien entspricht. Am Ende kommt es aber auf die Qualität der Folgen an und nicht auf die Anzahl. ;)
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delta 1138« (24. August 2009, 19:29)

Y Wing Gold1

Community-Mitglied

• »Y Wing Gold1« ist männlich

Wohnort: Das wollt ihr gar nicht wissen!!! *mit der Hand rumwedel*

• Nachricht senden

4

Montag, 24. August 2009, 19:34

Cool... :woohoo :woohoo
364 Tage nach Staffel 1 ;)
Wenn wir wieder Glück haben, müsste die Staffel bei uns dann ja wieder im November anlaufen. Hoffentlich...
Na ja freuen wir uns drauf.
NEEEEEEEIN!!! - Obi-Wan Episode 1 ;(

JamesRyan95

Community-Mitglied

• »JamesRyan95« ist männlich

• Nachricht senden

5

Montag, 24. August 2009, 19:43

Endlich ein Datum!!
Hoffentlich läuft die Staffel bei uns kurz nach dieser,denn ich halte es nicht mehr aus!!
Ich grüße alle SWU Mitglieder und Besucher.

6

Montag, 24. August 2009, 19:46

Sehr schön, werd ich gleich mal im Kalender markieren ;)

So ganz nebenbei:

Zitat

...der von Krikern gefeierten...

Da fehlt ein "ti" ;)

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

7

Montag, 24. August 2009, 19:51

@ fresco: Danke! Im Eifer des Gefechts habe ich da Fehler eingebaut, dass es eine wahre Pracht war.

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

• Nachricht senden

8

Montag, 24. August 2009, 19:57

Schön das es endlich ein bestätigtes Datum gibt. Zum Glück dauert es nun auch nicht mehr so lange bis die zweite Staffe3l kommt, bin schon sehr gespannt darauf, was man nun daraus gemacht hat und wie die Episoden nach der letzten aus der Ersten Staffel weiter geht. Aber bei einigen Aussagen muss man ja schon etwas Schmunzeln, den die Animation ist ja zum Teil nicht gerade Welt bewegend (Himmel und Weitläufige Umgebung), da hat man sich eben einen eigenen Stil gemacht.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

9

Montag, 24. August 2009, 19:58

Schön das es wieder Anfang Oktober startet, so könne wir gleich am darauf folgenden Tag der Deutschen Einheit mal die Folgen begutachten.

Wie in einem anderem Thread gerade gesagt wurde das es schade ist das es nur 22 Folgen sind. So muss ich zustimmen weil ich hätte auf 26 Folgen für die zweite, dritte und vierte Staffel getippt. Da sie dann zusammen mit der ersten dann genau die erstrebten100 Folgen hätten. (Für das erste Jahr wurden ja, wenn man die Laufzeit des Pilotfilms hinzuzählt, auch 26 Folgen Produziert.)
So kommen sie nur auf 88 Episoden, aber vielleicht machen sie ja auch eine fünfte Staffel.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Darth Revan 26

Community-Mitglied

• »Darth Revan 26« ist männlich

• Nachricht senden

10

Montag, 24. August 2009, 20:01

Ahhh... Ich will auch endlich die 2. Staffel sehen :( wieso müssen wir solange warten... Frechheit...
„Jene, die die Dunkle Seite nutzen, sind auch verpflichtet, ihr zu dienen. Wer dies versteht, versteht damit die grundlegende Philosophie der Sith.“ Darth Revan

RC 27 02 Black

Community-Mitglied

• »RC 27 02 Black« ist männlich

Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

11

Montag, 24. August 2009, 20:24

Zitat

(...) 22 komplett neuer Folgen in der zweiten Staffel der von Kritikern gefeierten und führenden CG-aniniertem Serie (...)

Puuuh, da stinkt's aber sehr stark nach Eigenlob. Noch dazu Lob, das nicht einmal ansatzweise verdient ist. Von Kritikern gefeiert ... sind nicht die Zuschauer die besten Kritiker? Zwar haben (in den USA) die Quoten gestimmt, aber nahezu jeder Fan hat rebelliert, spätestens dann, als er den überaus miserablen Pilotfilm gesehen hat ... der ja auch wirklich überall schlecht geredet wurde.

Führende CG-animierte Serie ... ist das jetzt weltweit gemeint? Wohl kaum, denn bezüglich der Animationen befindet sich TCW wohl eher auf Jimmy Newtron-Niveau. Aber das soll sich ja anscheinend in der kommenden Staffel bessern.

- - -

Trotz meiner Kritik finde ich es gut, dass es endlich ein festes Datum gibt. Vorfreude auf TCW auf ProSieben um 45% gestiegen. ;)
This is how the SWU forum dies. With thunderous applaus.

12

Montag, 24. August 2009, 20:35

Klasse, dass es jetzt ein Datum gibt!!!

Kanns kaum noch erwarten bis sie startet... ;)
Vor allem nachdem ich das neue Art of The Clone Wars Buch gelesen hab, freu ich mich noch mehr...

02. Oktober, komm endlich! :D

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

13

Montag, 24. August 2009, 20:46

Zitat

Original von RC 27 02 Black
Puuuh, da stinkt's aber sehr stark nach Eigenlob. Noch dazu Lob, das nicht einmal ansatzweise verdient ist.

Das ist eine Pressemitteilung... Noch dazu eine amerikanische Pressemitteilung... Pressemitteilungen sollen ein Produkt pushen und ein positives Bild vermitteln und vor allem durch den Text die Presse animieren, über das Produkt zu berichten. Je frenetischer die Mitteilung, desto größer die Chance auf Berichterstattung...

Und einen Streit wollen wir hier wohl eher nicht vom Zaun brechen, nicht wahr?

"Nahezu jeder Fan hat rebelliert"... Da sagen die Umfragen über den jeweiligen Episodenthreads hier im Forum aber aber ganz was Anderes.

Wer in S2 etwas drastisch anderes als S1 erwartet, der wird enttäuscht sein. Das ist meine Meinung. Die Serie war auf eine bestimmte Altersgruppe ausgerichtet und sie wird es bleiben. Und in der Altersgruppe hat sie sehr erfolgreich eingeschlagen. Und bei vielen Fans auch. Und bei denen, wo das nicht der Fall ist: wer meint, dass Staffel 2 der Heilsbringer sein wird, sollte sich hinterher nicht wundern.

Jahal

Community-Mitglied

• »Jahal« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

14

Montag, 24. August 2009, 20:47

@RC 27 02 Black: Stimme dir da soweit zu. Werde mir die Serie, wenn sie günstig in Deutschland läuft, aber wohl wieder ansehen. Nur um mich enttäuscht zu geben, was jetzt wieder aus anderen SW-Inkarnationen (Romane, Comics) entnommen wurden.

Zitat

Und einen Streit wollen wir hier wohl eher nicht vom Zaun brechen, nicht wahr?

"Nahezu jeder Fan hat rebelliert"... Da sagen die Umfragen über den jeweiligen Episodenthreads hier im Forum aber aber ganz was Anderes.

Wer in S2 etwas drastisch anderes als S1 erwartet, der wird enttäuscht sein. Das ist meine Meinung. Die Serie war auf eine bestimmte Altersgruppe ausgerichtet und sie wird es bleiben. Und in der Altersgruppe hat sie sehr erfolgreich eingeschlagen. Und bei vielen Fans auch. Und bei denen, wo das nicht der Fall ist: wer meint, dass Staffel 2 der Heilsbringer sein wird, sollte sich hinterher nicht wundern.
Ein Streit über ein solches Thema ist wirklich unangebracht. Das sind klassische Flamewar-Themen, ja.

Für die Altersklasse mag die Serie auch sehr erfolgreich sein ... nur schadet sie dem Metaprojekt Star Wars schon. Ich will keinerlei Weltuntergangsszenarien entwerfen, bin einfach nur der Meinung, dass sich Lucas da ins eigene Fleisch schneidet für den Profit ... aber SW ist trotz allem ein kommerzielles Produkt. Das vergisst man als verliebter Fan nur gern mal. :|
"Äh, mein Name ist Olo… Hans Olo.", Dr. Daniel Jackson (SG 8.12)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jahal« (24. August 2009, 20:56)

15

Montag, 24. August 2009, 21:07

Hallo zusammen,

ich sage dazu nur, THE CLONE WARS geht endlich weiter.
Nicht weil ich es besonders gut finde, aber mein Sohn (mit kurz vor fünf).

Ich sehe es mir aber auch gern mit an. Ich vermisse dabei allerdings den Charme der alten Filme, also im korrekten Slang, der OT.

Das Ganze ist immer wieder schön anzusehen, Helden wie wir sie mögen und nicht immer nur die selben. Es stehen zwar Anakin & Co. im Vordergrund, aber nicht auschließlich. Es gibt auch mal Folgen in denen andere Charaktere im Vordergrund stehen, das finde ich wirklich gut.

Ich muß aber zugeben, dass es nicht unbedingt meine Zeitlinie ist (also die mich wirklich interessiert). Aber dort lassen sich eben die meisten Geschichten erzählen.

Gruß

Roland

p.s. Wir sehen endlich die Klonkriege, wie von Obi Wan schon in "Krieg der Sterne" erwähnt (EP4), mein Gott. Damals konnte sich keiner etwas darunter vorstellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roland Deschain« (24. August 2009, 21:10)

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

16

Montag, 24. August 2009, 21:45

Zitat

Original von Mad Blacklord
Wie in einem anderem Thread gerade gesagt wurde das es schade ist das es nur 22 Folgen sind. So muss ich zustimmen weil ich hätte auf 26 Folgen für die zweite, dritte und vierte Staffel getippt. Da sie dann zusammen mit der ersten dann genau die erstrebten100 Folgen hätten. (Für das erste Jahr wurden ja, wenn man die Laufzeit des Pilotfilms hinzuzählt, auch 26 Folgen Produziert.)

Also wenn Du das schon so eine Rechnung anstellst, solltest du auch berücksichtigen, dass der Beginn der Staffel eine Stunde geht - d.h. es sind dann schon einmal 23 Folgen, von der Zeitmenge her. Und es sagt ja niemand, dass wir nicht weitere "längere" Folgen bekommen.

Jetzt wartet es doch erst einmal ab. ;) die Serie war zumindest in Amiland ein riesiger Erfolg und ich kann das auch nachvollziehen. Die Maßstäbe, die einige ansetzen sind für eine 30 minütige Folge einer Animationsserie einfach nicht angemessen, aber die Serie ist in meinen Augen wirklich gelungen und genau das, was Star Wars braucht - es muss im Gedächtnis der breiten Masse bleiben, denn davon lebt nun einmal das Geschäft und das bedeutet letztlich den Fortbestand der Saga.
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

17

Dienstag, 25. August 2009, 00:20

Hallo alle miteinander..

Wie schon erwähnt worden ist,
es heißt nicht mehr Herbst '09 beginnt die 2te Staffel in Cartoon Network
sondern am 2. Oktober. 8)
Und das ist ja mal ne sehr gute Nachricht..
da kanns aufgrund dessen nicht lange dauern und Pro7 strahlt auch aus. :)

Auch ich kanns kaum mehr erwarten :rolleyes: ;)

Mfg
Obi Wan zu Darth Vader:[/COLOR]
Nur ein Sith kennt nichts als Extreme.
Ich werde tun was ich tun muß..

melkor23

Community-Mitglied

• »melkor23« ist männlich

• Nachricht senden

18

Dienstag, 25. August 2009, 01:37

Zitat

Original von Roland Deschain
p.s. Wir sehen endlich die Klonkriege, wie von Obi Wan schon in "Krieg der Sterne" erwähnt (EP4), mein Gott. Damals konnte sich keiner etwas darunter vorstellen.

Das war Prinzessin Leia in ihrer Holo-Botschaft an Obi-Wan, nicht Obi-Wan selbst. Aber das sind Details.

Jedenfalls freue ich mich auch, dass es in knapp zwei Monaten mit The Clone Wars weitergeht. Endlich geht das Serien-Sommerloch seinem Ende entgegen.

TurTl3

Community-Mitglied

• »TurTl3« ist männlich

• Nachricht senden

19

Dienstag, 25. August 2009, 06:50

Zitat

Original von Ronen Tal-Ravis
Also wenn Du das schon so eine Rechnung anstellst, solltest du auch berücksichtigen, dass der Beginn der Staffel eine Stunde geht - d.h. es sind dann schon einmal 23 Folgen, von der Zeitmenge her. Und es sagt ja niemand, dass wir nicht weitere "längere" Folgen bekommen.

ALso normalerweise werden Doppelfolgen im Produktionsablauf als 2 Folgen gekennzeichnet. D.h. das Special wird 1 Stunde gehen, also 2 Folgen beinhalten. Somit keine einzelne längere Folge, sondern 2 normal lange Folgen.
Andererseits, steht da ja garnicht, dass es eine Doppelfolge wird. Ich könnte mir z.B. auch einen halbstündigen Rückblick zu Staffel 1 vorstellen!
Wenn es allerdings 1 Stunde neue Folgen kommen, so wird nach 21 (oder 20 Wochen bei einem Doppelfolgestaffelfinale) Wochen die Staffel vorbei sein.

Außerdem finde ich 22 Folgen nicht wirklich wenig, wenn man sich den Trend in Amerika der letzten 2-3 Jahre anschaut, so mussten viele Serien Kürzungen bei der Folgenanzahl hinnehmen. Es ist somit schonmal ein gutes Zeichen, dass die Anzahl gleich bleibt.

Könnte mir auch vorstellen, dass dann die nächsten Staffeln "nur" 20 Folgen haben, um dann eine 5. Staffel mit 18 Folgen zu produzieren.
Heisst ja nur 1 Jahr länger gut laufende Merchandise etc etc etc :)
Star Wars Büchersammlung: 121 Stück
Zuletzt gelesen: Star Wars - Schatten des Imperiums
Derzeit lese ich: Susan Beth Pfeffer - Die Welt, wie wir sie kannten
Auf der Suche nach: Jedi Quest Band 1

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

20

Dienstag, 25. August 2009, 09:01

Was genau am 2.10. läuft, ist derzeit sicherlich Spekulation. Da kommt alles in Frage. Da stimme ich voll zu.

Allerdings wird die Staffel auf keinen Fall "nach 22 Wochen" vorbei sein - schon allein aus dem Grund, dass in den USA traditionell in der Weihnachtszeit Pause in Sachen Serien angesagt ist. So war es ja auch schon in der ersten Staffel.

Dazu kam da noch die eine oder andere terminliche Besonderheit zwischendurch - und schon endete die Staffel erst am 20. März diesen Jahres. Abwarten. Erstmal geht es am 2.10. los - und dann schau'n mer mal...

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

• Nachricht senden

21

Dienstag, 25. August 2009, 15:26

Zitat

Was genau am 2.10. läuft, ist derzeit sicherlich Spekulation. Da kommt alles in Frage. Da stimme ich voll zu.

Also wenn ich das Bild der Pressemitteilung, auf der offiziellen Seite, und das "Finale" von Staffel1, den Trailer zur 2. Staffel und das Bonusmaterial der Blu-Ray, sowie die bisherigen Onlinecomics miteinbeziehe kann ich mir schon in etwa denken worum es geht.

Eine detaillierte Beschreibung kann ich zwar nicht liefern aber im Augenblick sieht es, das bisherige Material berücksichtigt, so aus als würde die zweite Staffel mit der Folge Cargo of Doom starten. Dort geht es höchstwahrscheinlich um die Suche/Jagd nach Cad Bane, der augenscheinlich auf einem Kreuzer der Providence-Klasse von Anakin, Ahsoka und einigen Klonsoldaten bzw. Klon-Piloten angegriffen/gestellt wird.

Deshalb würde ich einen Rückblick auf Staffel 1 kaum vorstellen. Stattdessen wird man eher die bisherige Geschichte im bisher verwendeten Stil fortsetzen.

P.S.: Ich hoffe blos dass wir bald einen neuen Trailer bzw. den Werbespot für die 2. Staffel sehen werden. Immerhin muss so ein Ereignis ja auch zum Fernsehpublikum vordringen. ;)
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delta 1138« (25. August 2009, 15:26)

TurTl3

Community-Mitglied

• »TurTl3« ist männlich

• Nachricht senden

22

Dienstag, 25. August 2009, 15:43

Wie serienjunkies.de berichtet, wird es wohl definitv eine Doppelfolge. Also keine Rückblende.

Damit dürfte das kleine Rätsel auch gelöst sein :)
Star Wars Büchersammlung: 121 Stück
Zuletzt gelesen: Star Wars - Schatten des Imperiums
Derzeit lese ich: Susan Beth Pfeffer - Die Welt, wie wir sie kannten
Auf der Suche nach: Jedi Quest Band 1

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

• Nachricht senden

23

Dienstag, 25. August 2009, 17:14

Zitat

Original von Delta 1138

Zitat

Also wenn ich das Bild der Pressemitteilung, auf der offiziellen Seite, und das "Finale" von Staffel1, den Trailer zur 2. Staffel und das Bonusmaterial der Blu-Ray, sowie die bisherigen Onlinecomics miteinbeziehe kann ich mir schon in etwa denken worum es geht...............

Also wenn ich das richtig verstanden habe, äußerte sich JM-Talon eher bezüglich der Episode Anzahl und der Länge, nicht welcher Inhalt vorkommt. Es ging darum ob am 2.10 eine Doppel Folge (S2-E1 und E2) ausgestrahlt wird oder eine ein Stunden Folge (S2-E1). Zumindest würde das zu den vorhergehenden Beiträge passen. Mir wäre die Zweite Variante zwar leiber, da so die Staffel selbst länger wäre, aber es wird wohl die Erste Variante sein.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ARC A-001« (25. August 2009, 17:20)