Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Freitag, 3. Juli 2009, 03:03

Alter von Ahsoka

Laut Jedipedia ist Ahsoka bereits 14 als sie Anakin als Padawan zugeteilt wird.
Dieser findet sie zu jung um Padawan zu werden.
In den Jedi-Padawan Romanen hieß es aber dass man spätestens mit 13 als Padawan ausgewählt werden müsse, ansonsten würde man dem AgriCorps zugeteilt.

Dass Lucas Licensing hier mal wieder Mist gebaut hat dürfte wohl klar sein.

Aber gibt es Konsenstaugliche Erklärungen dafür?

Ich habe mir überlegt dass die <13-Regelung in Krisenzeiten ausser Kraft treten könnte.
Und Anakins Aussage sie sei zu jung könnte sich vielleicht darauf beziehen dass er sie zu jung findet um einen Meister zu haben der als Größter Held der Republik ständig in Kriegseinsätze verwickelt ist. Vielleicht hätte er einen "passiveren" Jedi der nicht so sehr in den Krieg involviert ist als geeigneter empfunden.

Skyguy90

Community-Mitglied

• »Skyguy90« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

2

Freitag, 3. Juli 2009, 09:34

Das könnte sein, das diese Regelung ausser Kraft tritt während der Klonkrige. Ich denke, das sich viele Meister weigerten und es als zu gefährlich ansahen einen Padawan anzunehen. Natürlich nur, weil sie die Padawane schützen wollten. Ich meine, Anakin nimmt Ahsoka ja auch fast nie mit^^
Dann werden wir uns wohl in Geduld üben müssen!

Dak Ralter

Community-Mitglied

• »Dak Ralter« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

3

Freitag, 3. Juli 2009, 11:45

Man darf aber auch nicht vergessen, dass das was in den Romanen steht von Lucas nicht 100% akzeptiert wird.
„Im Augenblick habe ich das Gefühl, ich könnte es mit dem ganzen Imperium aufnehmen“
"Bringt der jetzt auch die Kleinen um?" - "Ja" - "Ars$&(/=(?/§$"
Meine Freundin als wir das erste mal ROTS gesehen haben und Anni die Jünglinge tötet

Zipp

Community-Mitglied

• »Zipp« ist männlich

• Nachricht senden

4

Freitag, 3. Juli 2009, 11:50

Das mag sein ändert aber nichts daran das es trotzdem in den meisten Fällen Kanon ist.
"All that I am: anger, cruelty, vengeance - I bestow upon you, my chosen knight. I have granted you immortality so that you may herald in a new, dark age for the Scourge." -The Lich King
"The Scourge will wash over this world as a swarm of death and destruction!" "I see...only darkness... " - Lord Marrowgar

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

• Nachricht senden

5

Freitag, 3. Juli 2009, 12:07

Zitat

Und Anakins Aussage sie sei zu jung könnte sich vielleicht darauf beziehen dass er sie zu jung findet um einen Meister zu haben der als Größter Held der Republik ständig in Kriegseinsätze verwickelt ist. Vielleicht hätte er einen "passiveren" Jedi der nicht so sehr in den Krieg involviert ist als geeigneter empfunden.

Anakins Argument über ihr Alter kann man eigentlich nicht als Beweis anführen. Er wollte Ahsoka los werden bzw. generell keinen Padawan-Schüler annehmen. Deswegen hat er erklärt sie und hielte ihm zudem nur auf.

Zudem kamen die Jedi während der Klonkriege flächendeckend als Generäle zum Einsatz, da wäre es relativ schwer einen zu finden der nicht so stark in den Krieg involviert ist und einen Padawan benötigt. Zudem muss man bedenken das die Jedi nicht wussten wie lange der Krieg dauert und deswegen auch ihre Padawan-Schüler dementsprechend, also im Kriegseinsatz, ausbilden mussten.

Wenn ich die Republic Commando-Reihe mit einbeziehe, in der Etain ständig Angst hat ungeeignet zu sein, könnte ich mir vorstellen dass die Altersbeschränkung für "unfähige" Jünglinge gilt. Jünglinge die besser mit der Macht umgehen können, wie etwa Ahsoka, wird man deshalb eventuell auch später noch einem Jedi zuteilen.
Die unfähigen erhalten bis zu ihrem 13. Lebensjahr Zeit um einen Meister zu finden.

P.S.: DIe Erklärung von Mad Blacklord finde ich aber auch nicht schlecht. ;)
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delta 1138« (3. Juli 2009, 12:12)

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

6

Freitag, 3. Juli 2009, 12:07

Was auch ein sehr komisches, oder auch ironisches Element hat ist das Ahsoka sogar vor Anakin in den Tempel kam :D. Sie wurde mit 3 Jahren von Plo Koon gefunden, da sie 36 BBY geboren wurde und die Schlacht von Naboo 32 BBY spielt ist Sie also ein Jahr länger im Tempel als Ankin. Was doch auch recht merkwürdig ist. Allgemein ist dieses Jedi - Padawan Paar ja schon etwas besonderes, da die beiden einen sehr geringen Altersunterschied haben, von nur 5,9 Standartjahre. Der von Obi-Wan und Anakin sind knappe 15!
Aber das nur mal am Rande um zu zeigen was an diesem Lehrer-Schüler Verhältnis nicht stimmt ;).

Zur möglichen Beantwortung dieser Frage. Viele meinen, dass die 13 Jahre für das maximale alter einen Padawan Schülers nur für Menschen gilt. Und dass das Padawan alter auch von der Lebensdauer und Reifungsprozess der jeweiligen Spezies abhängt.
So kann es also sein das Togruta, wie Ahsoka, etwas anderen Richtlinien unterworfen sind als Menschen.
Jude Watson hat wenn mich recht erinnere auch nie dazu geschrieben dass es das allgemeine Alter für alle Padawane ist, egal welcher Spezies. Diese Regelung wird jedenfalls nur in der Jedi-Padawan und Jedi-Quest Reihe erwähnt. Meistens auch nur auf Obi-Wan bezogen, wie im erstem.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mad Blacklord« (3. Juli 2009, 12:10)

Darth Pepe

Community-Mitglied

• »Darth Pepe« ist männlich

• Nachricht senden

7

Freitag, 3. Juli 2009, 12:32

Währe diese Reglung nicht aber eine Übervorteilung gewisser Spezien???

Ich denke wenn es wirklich eine Altersgrenze für Padawane geben sollte wird diese einheitlich sein. Andernfalls würde die menschlichen Padawane sich immer im Nachteil zur einer besonders langlebigen Spezies sehen, da diese ja deutlich mehr Zeit zur Verfügung hätten um auf das selbe Niveau zu gelangen.
Es gibt nur "10" Arten von Menschen. Die die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun

PROXY

Community-Mitglied

• »PROXY« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

8

Freitag, 3. Juli 2009, 12:36

Ich hätte mal ne kurze Zwischenfrage, was ist denn "AgriCorps" ?
Konnte dazu nichts genaueres finden.

Ich fand es ziemlich unüberlegt, dass sie ihm innerhalb von einem Jahr 2 Schüler gaben Ahsoka und Starkiller.
Musste vermutlich sein um was neues für die fans zu zeigen.
Starkiller ist noch logisch, da dieser immer nur geheim aktiv war aber Ahsoka?

Und wäre Ahsoka noch jünger wäre es vermutlich schwierig geworden sie in den kriegen miteinzubeziehen, dann hätte sie vermutlich nur zwischenzeitlich einen Auftritt gehabt wo ihr ein bischen Weisheit vermittelt wird, sie im Dock mit ihrem Lichtschwert spielen darf und gut ist.
"Ich bin der imperiale Trainingsdroid Prototyp Zehn"

Darth Pepe

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Freitag, 3. Juli 2009, 12:39

Am besten schaust du dafür hier mal nach.

BTT: Ich denke eine 12 oder 13 Jahre alte Ahsoka hätte man genauso gut einbinden können wie eine 14 Jährige. Außerdem hätte man so die Altersgrenze einhalten können.
Es gibt nur "10" Arten von Menschen. Die die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Pepe« (3. Juli 2009, 12:41)

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

10

Freitag, 3. Juli 2009, 12:39

Zitat

Original von Darth Pepe

Ich denke wenn es wirklich eine Altersgrenze für Padawane geben sollte wird diese einheitlich sein. Andernfalls würde die menschlichen Padawane sich immer im Nachteil zur einer besonders langlebigen Spezies sehen, da diese ja deutlich mehr Zeit zur Verfügung hätten um auf das selbe Niveau zu gelangen.

Man muss da auch so sehen. Wookiees zum Beispiel haben eine Lebenserwartung von mehreren Hundert Jahren, wenn diese etwa 19 Jahre alt sind, befinden sie sich eta auf dem Geistigem Niveau von 12 Jährigen Menschen. Ein anderes Beispiel wäre Yodas Spezies. Yoda wurde 900 Jahre alt, ob dies nun Spezien bedingt ist nun zwar nicht gewiss, aber es könnte gut sein das Yoda mit 13 Jahren noch ein Kleinkind war, welches vielleicht einem 4 Jahre altem Baby entspricht.
Bei Togruta könnte es vergleichbare Verhältnisse geben. Da mir Ahsoka vom Verhalten schon immer eher wie 11/12 und nicht wie 14 vorkommt. Dies kann natürlich auch vom Charakter kommen, aber es könnte ebenso Spezien bedingt sein.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mad Blacklord« (3. Juli 2009, 12:41)

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

• Nachricht senden

11

Freitag, 3. Juli 2009, 12:41

Zitat

Ich sehe darin keine Übervorteilung gewisser Spezien, da dieses Spezien ja langsamer wachsen und deshalb auch länger brauchen bis sie einen gewissen Reifegrad erreicht haben.
Ungerecht wäre es nur wenn man beschleunigtes Wachstum bzw. Lernen einsetzen würde wie es bei den Klonsoldaten der Fall war. ;)

Ein Beispiel:
Bei einem Menschen dauert es 13 Standardjahre zum Padawan. Bei einer anderen Spezies 17 Standarsjahre. Beide sind aber was die psychische und physische Entwicklung angeht auf einem ähnlichen Niveau.

Mist, 2 Minuten zu langsam. :rolleyes:
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Delta 1138« (3. Juli 2009, 12:42)

Darth Pepe

Community-Mitglied

• Nachricht senden

12

Freitag, 3. Juli 2009, 13:18

So habe ich das noch nie betrachtet und muss eurer Argumentation zustimmen. Bei einer bedeutent langlebigeren Spezies ist das Alter wahrscheinlich ein anderes.

Jedoch ist dies bei Ahsoka wohl eher nicht der Fall, da Togruta nicht älter werden als Menschen (Quelle: Wookieepedia).

Auch kann mir mir eine langsamere geistige Entwicklung nicht vorstellen, da dies schließlich nirgendwo erwähnt wird.

Ich denke eher das (mal wieder) nicht auf den Kanon geachtet wurde.

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

13

Freitag, 3. Juli 2009, 17:32

Zitat

Original von Darth Pepe
Jedoch ist dies bei Ahsoka wohl eher nicht der Fall, da Togruta nicht älter werden als Menschen (Quelle: Wookieepedia).

In Ep.II sieht man auch ein Togruta-Mädchen beim Bärenclan, der von Yoda unterrichtet wird, und da sind alle Kinder etwa 3-4 Jahre alt.

@Madd Blacklord

Zitat

Man muss da auch so sehen. Wookiees zum Beispiel haben eine Lebenserwartung von mehreren Hundert Jahren, wenn diese etwa 19 Jahre alt sind, befinden sie sich eta auf dem Geistigem Niveau von 12 Jährigen Menschen. Ein anderes Beispiel wäre Yodas Spezies. Yoda wurde 900 Jahre alt, ob dies nun Spezien bedingt ist nun zwar nicht gewiss, aber es könnte gut sein das Yoda mit 13 Jahren noch ein Kleinkind war, welches vielleicht einem 4 Jahre altem Baby entspricht.

Was aber auch alles Mutmaßungen sind, bei den Wookies kommt es so rüber, als ob die frühen Jahre mit denen der Menschen vergleichbar sind. Lowbacca z.B. ist 5 Jahre älter als die Solo-Zwillinge, und scheint seiner Entwicklung nach dem eines Menschen gleichen Alters zu entsprechen.

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Freitag, 3. Juli 2009, 17:44

Zitat

Original von Lord Sidious@Madd Blacklord

Zitat

Was aber auch alles Mutmaßungen sind, bei den Wookies kommt es so rüber, als ob die frühen Jahre mit denen der Menschen vergleichbar sind. Lowbacca z.B. ist 5 Jahre älter als die Solo-Zwillinge, und scheint seiner Entwicklung nach dem eines Menschen gleichen Alters zu entsprechen.

Bei der Sache mit Yoda hast du recht, es ist nur eine Mutmaßung das als externes Beispiel dienen soll. Allerdings da schon Lowbacca anspricht, so meine ich mich zu erinnern das bei seiner Einführung in Young Jedi-Knights gesagt worden ist das Lowie mit seinen 19 Jahren in etwa dem Reife-/Entwicklungsgrad der beiden 12 Jährigen (was das genau alter angeht bin ich mir nicht mehr ganz sicher) Solo-Zwillinge entspricht. Wenn ich mich recht entsinne sagt dies sogar Han und er muss es ja wissen :).

mfg M.Bl.

Miko Reglia

Community-Mitglied

• »Miko Reglia« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

15

Freitag, 17. Juli 2009, 20:51

Ich frage mich gerade welchen Vorteil es eigentlich hätte wenn Ahsokas Alter mit 14 angegeben wird obwohl sie eher dem Alter von 12 entsprechen würde.
Mit Ahsoka wollte man doch ein pubertierenden Padawan mit samt den einhergehenden Probleme, also passt 14.
Zudem glaube ich wollte man den Eindruck von Kindersoldaten vermeiden. Dann ist zwar 16 ein geeignetes Alter aber dann wäre sie schon zu Reif und Erfahren. 14 scheint der Kompromiss davon zu sein und die Altersbeschränkung wird eben übergangen. Ist ja nicht der erste Widerspruch in SW und sicher nicht der Letzte.

Darth Revan 26

Community-Mitglied

• »Darth Revan 26« ist männlich

• Nachricht senden

16

Freitag, 17. Juli 2009, 23:24

Anakin bekam sie doch auch nur weil Yoda es so wollte... es ist eigentlich mehr eine Prüfung für Anakin ;)
Ich hätte es besser gefunden wenn TCW vor Epi. 3 im Fernsehen gelaufewn wäre...
Natürlich wird es für Skywalker schwierig sein sie loszulassen siehe Padmé...
Wie schon gesagt ist es eine Prüfung für Anakin ;)
„Jene, die die Dunkle Seite nutzen, sind auch verpflichtet, ihr zu dienen. Wer dies versteht, versteht damit die grundlegende Philosophie der Sith.“ Darth Revan

17

Samstag, 18. Juli 2009, 16:59

Es ist ja irgendwie auch ganz neu dass Padawane zugeteilt werden. Früher wurden die vom Meister ausgesucht.
Naja zumindest scheint es möglich zu sein dass der Meister(in diesem Fall Anakin) im Extremfall Widerspruch einlegt wenn er mit der Zuteilung gar nicht einverstanden ist und das darauf auch eingegangen wird.

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

• Nachricht senden

18

Samstag, 18. Juli 2009, 18:51

Mad Blacklord hat eigentlich ne ganz schöne Erklärung abgeliefert.
Man kann nicht alle Spezies miteinander vergleichen, also lässt sich auch nicht sagen, dass man ab 13 Jahren unbedingt einen Meister haben muss.
Das variiert eben, zumal es auch noch Kriegszeiten waren
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »watto05« (18. Juli 2009, 18:52)

Mawhonic

Community-Mitglied

• »Mawhonic« ist männlich

• Nachricht senden

19

Sonntag, 19. Juli 2009, 00:21

Laut Jedipedia wollte Plo Koon seine „kleine Soka“ annehmen, durfte sie jedoch aufgrund des Risikos emotionaler Bindungen nicht zu seiner Padawan machen. Stattdessen entschied sich Meister Yoda, das junge Togruta-Mädchen Anakin Skywalker als dessen Padawan anzuvertrauen.
Yoda wollte nicht nur das Jedi-Team um Anakin und Obi-Wan Kenobi mit den Macht-Fähigkeiten des Mädchens bereichern, sondern der Jedi-Meister hoffte auch, dass Anakin während seiner Arbeit mit Ahsoka lernte, persönliche Verantwortung zu übernehmen.

Außerdem könnte es sein, dass Ahsoka zu dem Zeitpunkt gerade erst 14 geworden ist und es so zu einer Ausnahmereglung gekommen ist. In dem Sinne müssten auch wir hier ein Auge zudrücken ... ^^
"Ist die dunkle Seite stärker?" -
"Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."