Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich
  • »JM-Talon« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Montag, 23. Februar 2009, 09:00

The Clone Wars - in Deutschland mit abweichender Sendereihenfolge

The Clone Wars - in Deutschland mit abweichender Sendereihenfolge
Montag, den 23. Februar 2009 um 09:00 Uhr von JM-Talon

The Clone Wars
The Clone Wars

Schon seit einigen Wochen deutete sich auf der Internetseite von ProSieben an, dass die Sendereihenfolge der kommenden Folgen von The Clone Wars abweicht von der Sendereihenfolge in den USA. Das ist insoweit nicht überraschend, als auch an der US-Sendereihenfolge in den letzten Monaten schon öfter geschraubt wurde. Yodas berühmtes Zitat "in ständiger Bewegung die Zukunft ist" scheinen die Verantwortlichen besonders gern mit Leben zu füllen, wenn es um The Clone Wars geht.

Am kommenden Wochenende läuft Folge 15, Trespass (dt. Der Übergriff), auf ProSieben. In der Woche darauf wäre eigentlich The Hidden Enemy (dt. Der unsichtbare Feind) an der Reihe. Dann aber wird Das Virus (Folge 17) laufen. The Hidden Enemy (Folge 16) fehlt zunächst und läuft am 5. April. Um die Verwirrung komplett zu machen: in der Woche darauf läuft nicht Mystery of a Thousand Moons, sondern mit Sturm über Ryloth startet am 15.3.2009 bereits die abschließende Trilogie der ersten Staffel. Was also ist da los? Lässt ProSieben etwa Folgen weg? Wird die Staffel womöglich abgekürzt? Die Dauer-Schwarzmaler würde es ja nicht wundern, denn schließlich ist die Quote in Deutschland nicht so hoch wie in den USA, wo die Serie ja bekanntlich für Cartoon Network ein riesiger Erfolg ist.

Wir haben in der vergangenen Woche den zuständigen Redakteur bei ProSieben kontaktiert. ProSieben hat von Lucasfilm die Rechte zur Ausstrahlung erworben. Lucasfilm hat ProSieben eine Sendereihenfolge vorgegeben, die ProSieben so einhalten muss. Die Reihenfolge weicht von der Ausstrahlungsreihenfolge in den USA ab. Das geht sogar soweit, dass beispielsweise die Doppelfolge Das Virus und Mystery of a Thousand Moons auseinander gerissen wird.

Die uns gegenüber bestätigten Sendetermine (ich wiederhole: es laufen sicherlich alle Folgen, ich habe nur von ProSieben keine genaue Liste über die Reihenfolge - abgesehen von den unten genannten Folgen):

• 01.03. - Der Übergriff
  • 08.03. - Das Virus
  • 15.03. - Sturm über Ryloth
  • ...
  • 05.04. - Der unsichtbare Feind
  • ...

ProSieben hat die Serie in keiner Weise aufgegeben. The Clone Wars wird nach aktuellen Planungen auch in Deutschland weiter gehen, Details dazu können wir allerdings nicht bekannt geben (Anfragen hierzu werden von uns nicht beantwortet, wir bitten um Verständnis), hier müssen wir warten, bis Offizielles bekannt ist. Was die Sendereihenfolge angeht, würden wir es begrüßen, wenn der Sender nicht mit Beschwerden eingedeckt wird. Er kann dem Redakteur zufolge nichts dafür. Die Sendereihenfolge stamme von Lucasfilm. Und wie sagen Juristen so schön: pacta sunt servanda (dt. Verträge sind einzuhalten). Das macht ProSieben. Was man in San Francisco geraucht hat, als man sich diese Reihenfolge überlegt hat, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Aber da sollten wir in Deutschland ja schon so einiges gewohnt sein.

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

2

Montag, 23. Februar 2009, 09:23

RE: The Clone Wars - in Deutschland mit abweichender Sendereihenfolge

Zitat

Was man in San Francisco geraucht hat, als man sich diese Reihenfolge überlegt hat, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Aber da sollten wir in Deutschland ja schon so einiges gewohnt sein.

So ist es.
Ist aber irgendwie seltsam, da muss doch irgendwo ein Sinn dahinter stecken :thinking:
Naja, vielleicht kommts ja noch ans Licht oder auch nicht.

Wichtig ist, dass die Serie in Deutschland weitergeführt wird.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

Kleiner Böser Ewok

Community-Mitglied

• »Kleiner Böser Ewok« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

3

Montag, 23. Februar 2009, 09:33

Also wunschliste.de hat die folgende Reihenfolge bekannt gegeben:

So 01.03., 17.30 Uhr - Der Übergriff
So 08.03., 17.30 Uhr - Das Virus
So 15.03., 17.30 Uhr - Sturm über Ryloth
So 22.03., 17.30 Uhr - Die Unschuldigen von Ryloth
So 29.03., 17.30 Uhr - Freiheit für Ryloth

(Die montäglichen Wiederholungen und die Ausstrahlungen be CN habe ich weggelassen)

Wenn nun "Der unsichtbare Feind" am 05.04, läuft, dann würden nur noch "Mystery of a Thousand Moons" und "Hostage Crisis" zum Abschluss fehlen.

Merkwürdig ist die Reihenfolge allemal, egal wer dafür verantwortlich ist.
Wenn die Aussage, dass die Reihenfolge von LF vorgeschrieben wurde, korrekt ist, dann dürfte es aber auch sicher sein, dass diese beiden letzten Folgen am 12. und 19.04 laufen werden.

Natürlich wäre es auch denkbar, dass Pro7 hier das Gleiche macht wie bei "Jericho - Der Anschlag", nämlich sie die fehlenden Folgen mit der 2. Staffel ausstrahlen. Aber wie gesagt, wenn LF Pro7 hier speziell verpflichtet hat dürfte das nicht passieren und dieses Kuddelmuddlel von LF gewollt sein.
Mitglied der letzten Stunde!

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

4

Montag, 23. Februar 2009, 09:35

OK zunächst einmal vielen dank JM-Talon das du etwas Klarheit in dieses unerwartete Chaos bringst.

Zu dieser Reihenfolge: :wand
Also Lucas Film hat wohl ein Rad ab wenn sie so eine verkorkste Liste rausgeben, da hat hat wohl jemand einen Fehler gemacht und die Titel verworfen, anders kann ich mir das nicht erklären.
Allerdings gibt es ja anzeichne dafür das die Reihenfolge in den USA ja auch eine andere war, da ja eigentlich vor der Ryloth-Trilogy auch noch eine eizelfolge hätte laufen sollen.

Zitat

Pro Sieben hat die Serie in keiner Weise aufgegeben. The Clone Wars wird nach aktuellen Planungen auch in Deutschland weiter gehen, Details dazu können wir allerdings nicht bekannt geben...
Das beruhigt einen doch zunächst. Das heißt hoffentlich dass sie die zweite Staffel eingekauft haben.

Ich muss allerdings zugeben, dass es mir recht ist das sie die Ryloth-Trilogie früher ausstrahlen. Allerdings währe es mir lieber wenn sie den Zweiteiler über das Blue Shadow Virus nicht getrennt hätten.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

5

Montag, 23. Februar 2009, 09:37

@ Ewok:
Ich tippe auf die gleiche Reihenfolge, aber solange ich das nicht prüfbar schwarz auf weiß via ProSieben lese, lasse ich es lieber bei "unbekannt".

Wg. 12.4.: da ist Ostern. Ich könnte mir vorstellen, dass da TCW nicht läuft, üblicherweise gibt es da ja immer ein "Feiertagsprogramm" mit Spielfilmen usw. Ich habe bewusst darauf verzichtet, eine Liste zu bringen, ich warte lieber ab, was noch so (wann auch immer) kommt.

Kleiner Böser Ewok

Community-Mitglied

• Nachricht senden

6

Montag, 23. Februar 2009, 09:53

Zitat

Original von JM-Talon

Wg. 12.4.: da ist Ostern. Ich könnte mir vorstellen, dass da TCW nicht läuft, üblicherweise gibt es da ja immer ein "Feiertagsprogramm" mit Spielfilmen usw. Ich habe bewusst darauf verzichtet, eine Liste zu bringen, ich warte lieber ab, was noch so (wann auch immer) kommt.

Ich hatte sowas vermutet. Dann dürfte die letzte Folge also am 19.04. oder eher am 26.04. laufen.

Was die Reihenfolge bei wunschliste angeht, so ist diese eigentlich meistens korrekt, auch wenn sie manchmal mehr als blödsinnig ist. (Kabel 1 zeigt seit Anfang des Jahres die 6. Staffel von "Chaos City" 3x hintereinander :thinking: )

EDIT:
Wenn die Reihenfolge bei wunschliste stimmt, wird wenigstens die Ryloth-Trilody nicht auseinander gerissen. Und selbst wenn, dafür gibt Festplatten-Rekorder.... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kleiner Böser Ewok« (23. Februar 2009, 09:55)

TwilekDealer

Community-Mitglied

• »TwilekDealer« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

7

Montag, 23. Februar 2009, 10:21

ich wusste es... irgendwas musste ja passieren, so perfekt wie bisher alles gelaufen ist...
welcher vollidiot kommt auf so eine idee?!
Was mir dabei aber noch mehr Probleme bereitet: was pasiert mit den "Gelegenheitsfans"? Die sind doch kommplett aufgeschmissen, was das angeht? das dachte Ich schon bei Hidden Enemy: Wie bringt man denen das bei, dass die Folge als einzige vor dem Kinofilm spielt (was Trespass übrigens auch hätte können). Ich hoffe nur, dass sie Hidden Enemy nicht als Staffelfinale machen!

Was auch noch interessant wäre: gibt es solche verhunzten Sendereihenfolgen auch in England Spanien Italien und so weiter auch?
Foren-RPG? :arrow: PN
A Time before the 'Fall of the Jedi'. A Time before the 'Rule of Two'...
Star Wars: The Old Republic

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

8

Montag, 23. Februar 2009, 10:28

Was mich stört ist auch das man jetzt beispielweise nicht mehr sagen kann in Folge 16 war das so. Da garantiert der nächste sagen wird nein das war nicht da sondern ind der Folge.
Das führt dann immer zu Verständigungsproblemen wenn man sich kurz fassen will.
So kann man garnicht mehr nur die Folgenummer angeben sondern muss immer den Titel dazuschreiben. Naja, ist ja nicht so tragisch, sondern nur umständlich.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

9

Montag, 23. Februar 2009, 10:30

Man muss das glaube ich locker sehen. das einzige was ich nicht verstehe warum sich pro sieben vorschreiben lässt wie und wann sie was zusenden haben das erstaunt mich.
Naja wir wissen ja alle das die Amis kleine di'kuts sind also locker bleiben :lol:
Du alleine gegen den ganzen Stützpunkt? Ja gemein nicht wahr. Vielleicht sollte ich mit links schiessen

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• »Chefkoch Porcellus« ist männlich

• Nachricht senden

10

Montag, 23. Februar 2009, 10:32

8o
Den könne ich ja einfach so stehe lassen, dann wäre das aber ja Spam.

Warum passiert sowas in Deutschland, dass war damals schon bei Saber Riders and the Star Sheriffs so, da wurden manche Folgen sogar komplett weggelassen und einige Folgen später gesendet, was die Handlung damals auseinander gerissen hat und was bei TCW ja anscheinend auch passiert. Mich würden die Gedankengänge von LA wirklich interessieren, dass sie bei uns die ursprüngliche Reihenfolge ändern und egal was sie in San Francisco geraucht haben, es war auf jeden Fall nichts gutes für uns hier in good old Germany!

I´m back!!!

;) 4 President

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

11

Montag, 23. Februar 2009, 10:50

Auch in den USA wurde die Reihenfolge geändert - nur halt nicht so seltsam.

Vielleicht ist das Problem, dass die weit mehr als 40 Folgen fertig haben (schon ewig) und dass die dritte Staffel auch schon in Arbeit ist - das ist ein munteres Staffel- und Handlungskarussell, was die da starten können. So können die mixen, wie die lustig sind... 8o

Sith Gott

Community-Mitglied

• »Sith Gott« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

12

Montag, 23. Februar 2009, 11:02

Zitat

Original von JM-Talon
So können die mixen, wie die lustig sind... 8o

Solange die nicht erst die 3 Staffel bringen und dann die 2. Das wäre dann total dämlich wenn Ahsoka in der 3 sterben würde, und wir die 2 erst nach der 3 sehen, aber zutrauen würde ich denen das jetzt doch. :rolleyes:
Na ja, dann werde ich das Virus aufnehmen und dann nomal gucken wenn Mysterie of a thousend moons kommt. Aber einige Leute die nicht mitbekommen haben das nach dem Virus nicht Ryloth kommt, die tun mir Leid, weil die am Ende nichts mehr verstehen werden. :rolleyes:

13

Montag, 23. Februar 2009, 11:05

Das Folgen von Serien manchmal durcheinander geschmissen werden ist in Deutschland schon öfter passiert. Spontan erinnere ich mich an Supernatural wo eine Folge der ersten Staffel auf Grund einer kurzfristigen Programmänderung ausgelassen wurde. Diese Folge wurde dann viel später innerhalb der zweiten Staffel versendet. Ist zwar nicht so krass wie hier, es gibt aber wahrscheinlich noch bessere Beispiele.
Wichtig finde ich, dass wir hier auf StarWars-Union im Epiguide die Kennzeichnung der richtige Reihenfolge beibehalten, damit es auch einen Sinn ergibt. Sonst entstehen doch so komische Gebilde wie halt der Zweiteiler der durch anderes unterbrochen wird.
For over a thousand generations the Jedi Knights were the guardians of peace and justice in the old Republic before the dark times, before the Empire. - Obi-Wan Kenobi

darklord2973

Community-Mitglied

• »darklord2973« ist männlich

• Nachricht senden

14

Montag, 23. Februar 2009, 11:53

Ich wollte nur sagen, daß mir aufgefallen ist, daß die Folge in der Anakin von Count Dooku gefangen genommen wird, gefehlt hat.
Ich kann mir nicht vorstellen daß ich die Folge verpasst habe.

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

15

Montag, 23. Februar 2009, 12:08

Zitat

Original von darklord2973
Ich wollte nur sagen, daß mir aufgefallen ist, daß die Folge in der Anakin von Count Dooku gefangen genommen wird, gefehlt hat.
Ich kann mir nicht vorstellen daß ich die Folge verpasst habe.

Um es kurz zumachen. Eine solche Folge Existiert nicht! Das wurde im Webcomic zu The Clone Wars abgehandelt. Hier im Onlinereader kannst du es nachlesen. Ab Seite 67.

mfg M.Bl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mad Blacklord« (23. Februar 2009, 12:12)

Kleiner Böser Ewok

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Montag, 23. Februar 2009, 12:26

Zitat

Original von Kelborn
Man muss das glaube ich locker sehen. das einzige was ich nicht verstehe warum sich pro sieben vorschreiben lässt wie und wann sie was zusenden haben das erstaunt mich.
Naja wir wissen ja alle das die Amis kleine di'kuts sind also locker bleiben :lol:

Wenn ich zum Einen die Quoten der Serie und zum Andern die rabiate Serien-Quoten-Politik von Pro 7 betrachte, denke ich dass wir es nur diesem Vertrag zu verdanken haben, dass TCW nicht schon lange abgesetzt oder im Nacht- bzw. Früh-Morgen-Programm läuft. Terminator: S.C.C. wurde bereits nach 4-5 Wochen ins Nachtprogramm verschoben. ;(

Im Übrigen denke ich, dass Ihr Euch hier wegen Nichts aufregt. In den 70er Jahren war es übliche Praxis dass die öffentlich-rechtlichen Sender nicht alle Folgen zeigten, bzw. nur Teile der Serie einkauften und bunt gemischt ausstrahlten.
So kaufte das ZDF z.B. von Raumschiff Enterprise nur 39 der 78 Folgen und veränderte die Episode "Pon Farr" (dt: Weltraumfieber) auch noch inhaltlich, da sie keine Folge zum Thema 'Paarungszeit der Vulkanier' zeigen wollten. Auch der Serie "Mondbasis Alpha 1" erging es kaum anders. Auch hier wurden nur die Hälfte aller Folgen eingekauft. Selbst von der Kultserie "Dallas" wurden 7 Folgen nie in Deutschland gezeigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kleiner Böser Ewok« (23. Februar 2009, 12:38)

17

Montag, 23. Februar 2009, 13:48

Tach zusammen!

Also mich würd´s nicht wundern, wenn´s auch mit der Ausstahlung von TCW im PayTV von CN hierzulande zu tun hat.
Die begann am 14.02., und wenn ich die Doppelfolgen Woche für Woche hochzähle, müssten auf CN am 04.04. die Folgen 15 + 16 gezeigt werden. Und wenn das so fortgesetzt wird, liegt CN auf der Überholspur...!

Es sei denn für CN gilt die gleiche Sendereihenfolge wie für Pro7. Ansonsten würde ich "Hauptsenderechte" für CN vermuten.
Die Verträge zur Ausstrahlung wurden ja auch schon viel früher unterschrieben, so dass diesbezüglich seitens Lucasfilm alles entsprechend durchdacht wurde. Die haben sich schon den Kopf gemacht, wer was, wann und warum ausstrahlen darf. Nur das Warum scheint für uns im Dunkeln zu liegen.

:vader

Wer ich bin? -
Ich bin der Tritt in Ihren Allerwertesten;
das Werkzeug der Vergeltung! Gott hat mich geschickt!

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

18

Montag, 23. Februar 2009, 14:09

Ich glaube, da wurde schlicht und ergreifend nicht ganz viel durchdacht. Das ist meiner Meinung nach überhaupt das Problem. Sei es Synchro, sei es Reihenfolge, seien es Magazine, seien es Webseiten: es ist doch immer dasselbe, was Deutschland und Star Wars/Lucasfilm angeht: keinen machen lassen und überall mitreden, aber selbst nichts zustande bekommen.

"Pay TV pushen": ProSieben sendet auch weiterhin Woche für Woche. Es gibt keine Sendepause, keine Wiederholung. Wo soll da die Taktik sein? Erst recht vor dem Hintergrund, dass so viele Folgen ja gar nicht übrig sind - dann wird eh erst einmal mindestens ein halbes Jahr Sendepause sein. Ich sehe da nicht, wie da Pay TV gepusht wird (im Zweifel interessiert Lucasfilm auch kein Stück, ob Pay TV oder nicht). Mal abgesehen von der Tatsache, dass Pay-TV-Abonnenten logischerweise die werbefreie Ausstrahlung vorziehen. Ohne jetzt die Wochen nachzuzählen: in wenigen Wochen ist der Spuk vorbei. Ich persönlich hätte mir durchaus vorstellen können, dass TCW im Pay TV erstvermarktet wird. Ich hatte sogar eigentlich damit gerechnet. Aber genau das ist ja nun nicht passiert. Was jetzt in den letzten Wochen passiert, sorgt jetzt auch für keine Abos mehr.

ProSieben hat von Lucasfilm die Erstvermarktung in Deutschland gekauft. Die Zweitvermarktung läuft nun bei CN. Lucasfilm konnte für Deutschland nun schon 2x kassieren (Kompliment!). Ob CN oder ProSieben wird Lucasfilm im Zweifel egal sein, solange "die Kohle stimmt". Denn nur darum geht es...

Kleiner Böser Ewok

Community-Mitglied

• Nachricht senden

19

Montag, 23. Februar 2009, 14:39

JM-Talon, da hast Du absolut recht. Ich verstehe das TCW-Marketing, das ja schon seit dem Sommer laufen müsste auch kein Stück.

Zuerst gab es so gut wie keine PR, dann kam die Juniortüte 3-4 Wochen nach dem Kinostart und jetzt diese wirklich merkwürde TV-Rechtevergabe.

Natürlich muss mam LL bewundern, wie sie ihre Lizenzen unter diesen Bedingungen überhaupt noch an den Mann bringen, aber der (meiner Meinung nach völlig unterschätzten) Serie hilft das auch nicht.

20

Montag, 23. Februar 2009, 15:11

Eine weitere Möglichkeit kann sein, dass Pro7 sich an die Produktionsentstehung der Episode hält (in diesen beiden Fällen).

Denn Episode 16 wurde als erste Folge der 2. Staffel produziert und Episode 18 als zweite Episode der 2. Staffel...

Link: E16 http://starwars.com/theclonewars/guide/episode016.html

Link: E18 http://starwars.com/theclonewars/guide/episode018.html

SW-Fan

Community-Mitglied

• »SW-Fan« ist männlich

• Nachricht senden

21

Montag, 23. Februar 2009, 15:36

Hi Leute!

Nur ganz kurz zum Thema TCW auf dem deutschen Cartoon Network: Hier gilt nämlich das selbe prinzip wie in Amerika: Es wird zuerst die Folge der vorherigen Woche wiederholt und danach kommt eine neue Folge. Es werden also nicht 2 neue Folgen pro Woche ausgestrahlt. Das war wohl eine Fehlinformation. Woher ich das weiß? Ganz einfach, ich hab Premiere und hab das ganze dort verfolgt. Also mit Pay TV Pushen hat das ganze sowas von überhaupt nichts zu tun.

Aber Back to Topic
Ich finds auch sehr seltsam, dass man die Reihenfolge so durcheinander würfelt. Ergibt vor allem Storytechnisch keinen Sinn, denn in "Der Virus" wird ja Ashoka von dem Virus befallen, wie soll sie dann in der nächsten Folge eine Schlacht leiten? Das gibt Storytechnisch überhaupt keinen Sinn. Aber ich sehs mittlerweile so, das Lucasfilm einfach drauf los produziert, ohne sich gedanken über einen sinnvollen Handlungsstrang macht. Das beweißt sich dadurch, dass die Folgen einfach nach belieben hin und her geschoben werden, nicht nur auf Pro7. So hätte ja auch die Ryloth Trillogie vor der Malevolence Trillogie spielen sollen. Das soll einer noch verstehen ?(.

MTFBWY

SW-Fan
"Star Wars ist kein Film. Es ist ein Lebensstil." Constantin Gillies in "Die Macht mit uns"

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

22

Montag, 23. Februar 2009, 15:52

Zitat

Original von SWTCWFan1
Eine weitere Möglichkeit kann sein, dass Pro7 sich an die Produktionsentstehung der Episode hält (in diesen beiden Fällen).

Denn Episode 16 wurde als erste Folge der 2. Staffel produziert und Episode 18 als zweite Episode der 2. Staffel...

Link: E16 http://starwars.com/theclonewars/guide/episode016.html

Link: E18 http://starwars.com/theclonewars/guide/episode018.html

Damit hat das nicht viel zu tun, Folge 17 Der Virus eurde als 26 Folge produziert.
Und Folge 6 als zweites.
Der Kinofilm hat mit seiner zuerst nicht vorgesehen Kinostart, er besteht ja aus den ersten 4 Folgen, einiges durcheinander gebracht.

Die einzige Erklärung die bleibt ist das bei dem ganzen durcheinander zwischen Produktionsreihenfolge und Serien Reihenfolge ganz schön geschlampt wurde.
Immerhin ist schon seit Oktober bekannt das sie die Malevolence-Saga vorgezogen haben und die Droiden-Duologie eigentlich davor hätte laufen sollen.
Dazu kommt das die Folge The Hidden Enemy die einzige Folge ist, die vor dem Kinofilm spielt.

Umso mehr ich darüber nachdenke umso weniger verstehe ich das vorgehen bei Lucasfilm.

mfg M.Bl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mad Blacklord« (23. Februar 2009, 15:52)

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

23

Montag, 23. Februar 2009, 16:16

Zitat

Original von Mad Blacklord
Die einzige Erklärung die bleibt ist das bei dem ganzen durcheinander zwischen Produktionsreihenfolge und Serien Reihenfolge ganz schön geschlampt wurde.
Immerhin ist schon seit Oktober bekannt das sie die Malevolence-Saga vorgezogen haben und die Droiden-Duologie eigentlich davor hätte laufen sollen.
Dazu kommt das die Folge The Hidden Enemy die einzige Folge ist, die vor dem Kinofilm spielt.

Hidden Enemy einzige Folge vor dem Film: woher weißt Du das? Es kommen doch noch rund 80 Folgen plus X? ;)

Ich denke nicht, dass die Ausstrahlungsreihenfolge einer linearen Timeline in "The Clone Wars" folgt.

Mein Kenntnisstand ist das, was seit 2005 in Sachen Serien immer wieder gesagt wurde: eine lineare Handlungslinie gibt es nicht. Handlungsbögen umfassen eine Folge, zwei oder auch drei Folgen. Wenn ein Handlungsbogen abgeschlossen ist, können sie also problemlos zeigen und machen, was sie wollen und munter Folgen hin und her schieben - was sie ja auch tun.

Der einzige große Handlungsbogen, den ich bisher erkenne, ist Ahsoka: sie taucht mit TCW auf und ist später nicht mehr vorhanden. Da wird das Ende der Serie so oder so die Auflösung bringen - wie ja Dave Filoni schon hat anklingen lassen.

Solange nicht offiziell gesagt wird, was chronologisch vor oder nach was kommt, ist IMHO nichts klar. Wie schon mehrfach angeklungen: auch in den USA gibt es ein munteres Folgenkarussell...

Ich sage nicht, dass ich weiß, warum es so ist, wie es ist. ;) Ich habe keinen Schimmer. Aber ich denke auch, dass es zum Zeitpunkt X eine Liste gab mit einer Reihenfolge, die dann bspw. an ProSieben gegeben wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass später dann mal wieder am Folgenkarussell gedreht wurde. Wie die dann natürlich auf die seltsame Idee gekommen sind, eine "Doppelfolge" (Handlungsbogen über zwei Folgen) mit Blue Shadow Virus und Mystery of a Thousand Moons zu trennen, das weiß ich auch nicht...

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Montag, 23. Februar 2009, 16:35

Zitat

Original von JM-Talon

Zitat

Hidden Enemy einzige Folge vor dem Film: woher weißt Du das? Es kommen doch noch rund 80 Folgen plus X? ;)

Ich denke nicht, dass die Ausstrahlungsreihenfolge einer linearen Timeline in "The Clone Wars" folgt.

Ich meinte ja auch bisher, und ich dachte dass klar ist wie ich das meine.
Ich weiß natürlich auch nicht ob sie später noch mehr Folgen machen werden die Zwischen den Schlachten Geonosis und Christophis spielen. Das weiß jetzt natürlich noch keiner . Doch bis jetzt existiert nur eine Folge die klar vor dem Pilotfilm spielt. Oder kennst du noch eine?

Und mich würde es übrigens freuen wenn sie mal einen richtigen Arc machen würden der nicht nur aus zwei, drei Folgen besteht.
Sie könnten wirklich zumindest in einer Staffel mal einen roten Faden durchziehen, von mir auch nur in einer drittel Staffel.

Was mir auch aufgefallen ist das viele Folgen die teil einer Mehrfachfolge sind an und für sich abgeschlossen sind. So stellt beispielsweise die Folge der Virus eine abgeschlossene Handlung dar da sie schon im ersten Teil den Bösewicht fangen und noch keine Fortsetzung eingeleitet wird. Das selbe gilt auch für Folge 13 Die Bruchlandung, die einzige Frage die am ende noch bleibt ist wie sie von dem Planeten runterkommen.

mfg M.Bl.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mad Blacklord« (23. Februar 2009, 16:41)

Sarlacc

Community-Mitglied

• »Sarlacc« ist männlich

• Nachricht senden

25

Montag, 23. Februar 2009, 18:42

Also mir gefällt dieses Karussel mit Ryloth sehr. Ich habe vorgehabt diese Folgen zum allerersten Mal auf Pro7 zu sehen anstatt die englische Version. Nach der US Reihenfolge hätte das dann bis Ostern gedauert.

Zitat

Und mich würde es übrigens freuen wenn sie mal einen richtigen Arc machen würden der nicht nur aus zwei, drei Folgen besteht.
Sie könnten wirklich zumindest in einer Staffel mal einen roten Faden durchziehen, von mir auch nur in einer drittel Staffel.

Mal im Ernst, sowas macht doch nur Doctor Who.^^

Zitat

Was mir auch aufgefallen ist das viele Folgen die teil einer Mehrfachfolge sind an und für sich abgeschlossen sind. So stellt beispielsweise die Folge der Virus eine abgeschlossene Handlung dar da sie schon im ersten Teil den Bösewicht fangen und noch keine Fortsetzung eingeleitet wird. Das selbe gilt auch für Folge 13 Die Bruchlandung, die einzige Frage die am ende noch bleibt ist wie sie von dem Planeten runterkommen.

TCW wurde so konzipiert das man sich eine Folge ansehen kann und die dann abgeschloßen ist für sich. Bei Mehrteilern muss man auch nicht alle Folgen sehen. Bei der Malevolence Trilogie z.b. ist am Ende der einzelnden Folgen immer alles in Butter (Plo Koon gerettet, Malevolence verkrüppelt, Malevolence zerstört/Padmé gerettet) und eingeführt wird man immer durch den Einleitungstext.

Beim jetzigen Zweiteiler ist es auch wieder toll: In "Bruchlandung" hat Ahsoka zum Schluß gesagt "Der Admiral wird uns bestimmt finden.".

Was ich jetzt bloß mehr als enttäuschend an der Aufteilung finde ist das man die erie SO aufteilt. Man hätte die Serie auch anders aufteilen können, wie z.b. nächste Woche Blue Shadow Virus, übernächste Mystery of moons und dann erst Trespass, denn Trespass könnte von der Besetzung her sogar vor dem Pilotfilm spielen. So macht es nur wenig Sinn das Obi-Wan und Anakin nach Wochen nochmal nach Naboo zurückkehren und dort die Klone so lange Wache hielten und der Hasendroide noch so lange gewartet hat die Bombe zu aktivieren.
Disneys Pocahontas: "Lasst verrotten sie in ihrem Blut! Ein mieser, eklig stinkend Haufen Wilde sind´s! Mörder! Teufel! TÖTET!" - Ihr wisst schon... für Kinder!

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

26

Montag, 23. Februar 2009, 18:58

Zitat

Original von Sarlacc
Also mir gefällt dieses Karussel mit Ryloth sehr. Ich habe vorgehabt diese Folgen zum allerersten Mal auf Pro7 zu sehen anstatt die englische Version. Nach der US Reihenfolge hätte das dann bis Ostern gedauert.

Zitat

Ist zwar Off-Topic, aber trotzdem kurz was dazu: Jede halbwegs erfolgreichere Serie (vorrangig US-Serien) zieht in der Regel einen roten Faden über min. eine komplette Staffel durch, abgesehen von einigen Einzelfolgen.Beispiele wären Akte X, Buffy - Im Bann der Dämonen, Angel, 24, Battlestar Galactica, Lost, Desperate Housewives, Alias - Die Agentin und noch zahlreiche mehr.

TCW ist eine der wenigen Serien, die dieses Konzept - bis jetzt - noch nicht wirklich aufgegriffen hat (außer, man betrachtet die Klonkriege an sich als den roten Faden der gesamten Serie ;-) ).

27

Montag, 23. Februar 2009, 19:51

Wenn man einige Folgen so wie "Hidden Enemy" mal aus der Reihenfolge Tanzen lässt und so zu sagen als Prequel zeigt finde ichs nicht so schlimm,aber ganze Handlungsstränge auseinander zu reißen geht mal gar nicht.
Falls das wirklich so von LFL vorgegeben worden ist(was ich eher nicht glaube),dann zweifel ich ehrlich gesagt an der Kompetenz mancher Mitarbeiter dort.
"Sir,ich weis zwar nicht wo ihr Schiff in Komunikation Unterwiesen wurde aber es benutzt einen höchst Eigenartigen Dialekt"

- C3PO über den Millennium Falken.

Sarlacc

Community-Mitglied

• »Sarlacc« ist männlich

• Nachricht senden

28

Montag, 23. Februar 2009, 20:14

Zitat

Original von Lord Sidious

Zitat

Original von Sarlacc

Zitat

Ist zwar Off-Topic, aber trotzdem kurz was dazu: Jede halbwegs erfolgreichere Serie (vorrangig US-Serien) zieht in der Regel einen roten Faden über min. eine komplette Staffel durch, abgesehen von einigen Einzelfolgen.Beispiele wären Akte X, Buffy - Im Bann der Dämonen, Angel, 24, Battlestar Galactica, Lost, Desperate Housewives, Alias - Die Agentin und noch zahlreiche mehr.

TCW ist eine der wenigen Serien, die dieses Konzept - bis jetzt - noch nicht wirklich aufgegriffen hat (außer, man betrachtet die Klonkriege an sich als den roten Faden der gesamten Serie ;-) ).

Ich dachte mit roter Faden sei soetwas gemeint wie in Doctor Who die vielen Erwähnungen vom Bad Wolf.

Das Serien eine durchgehende Handlung haben ist eigentlich normal. Aus der Reihe tanzen dabei eigentlich nur Comedys und Trickserien (wie TCW).
Disneys Pocahontas: "Lasst verrotten sie in ihrem Blut! Ein mieser, eklig stinkend Haufen Wilde sind´s! Mörder! Teufel! TÖTET!" - Ihr wisst schon... für Kinder!

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

29

Montag, 23. Februar 2009, 20:24

In Star Wars ist ja eh nicht das erste mal das die Reihenfolge etwas verdreht ist. Ich kenne jedenfalls keine anderen Filmen in denen zuerst die Teile IV, V, VI gemacht worden sind und danach I, II, III. :)

Anscheinend wollte sich da wohl jemand daran orientieren und hat kläglich versagt.

Zitat

Falls das wirklich so von LFL vorgegeben worden ist(was ich eher nicht glaube),dann zweifel ich ehrlich gesagt an der Kompetenz mancher Mitarbeiter dort.

Um das nochmal zu verdeutlichen, die Reihenfolge 14, 15, 17, 19, 20, 21, 16, 18, 22 macht jedenfalls überhaupt gar keinen Sinn.
Zumindest dann nicht wenn 17 und 18 zusammenhängende Folgen sind. Ansonsten währe dies ja nicht so schlimm.

mfg M.Bl.

Prudii

Community-Mitglied

• »Prudii« ist männlich

• Nachricht senden

30

Montag, 23. Februar 2009, 20:40

Zitat

Ich kenne jedenfalls keine anderen Filmen in denen zuerst die Teile IV, V, VI gemacht worden sind und danach I, II, III.

Ich dieser Konstelation bestimmt nicht, aber bei Badman wurde ebenfalls ein Prequel für die vorherigen Filme gedreht;). Bei HdR war oder ist ja auch noch geplant, die Vorgeschichte, der kleine Hobbit, zu drehen. Finde diesen Schachzug seitens LF auch etwas seltsam, aber die werden schon einen triftigen Grund für diese verkorkste Reinfolge geben, die Pro7 ja genau so ausstrahlen muss. Vllt musste die 18 Folge nochmal ausgebessert werden und ist deshalb erst später in die Serienfolge gerutsch, was anderes kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.