Sie sind nicht angemeldet.
Benutzerinformationen überspringen
Ehren-Yoda
Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
|
The Clone Wars - in Deutschland mit abweichender Sendereihenfolge Montag, den 23. Februar 2009 um 09:00 Uhr von JM-Talon
Schon seit einigen Wochen deutete sich auf der Internetseite von ProSieben an, dass die Sendereihenfolge der kommenden Folgen von The Clone Wars abweicht von der Sendereihenfolge in den USA. Das ist insoweit nicht überraschend, als auch an der US-Sendereihenfolge in den letzten Monaten schon öfter geschraubt wurde. Yodas berühmtes Zitat "in ständiger Bewegung die Zukunft ist" scheinen die Verantwortlichen besonders gern mit Leben zu füllen, wenn es um The Clone Wars geht. Am kommenden Wochenende läuft Folge 15, Trespass (dt. Der Übergriff), auf ProSieben. In der Woche darauf wäre eigentlich The Hidden Enemy (dt. Der unsichtbare Feind) an der Reihe. Dann aber wird Das Virus (Folge 17) laufen. The Hidden Enemy (Folge 16) fehlt zunächst und läuft am 5. April. Um die Verwirrung komplett zu machen: in der Woche darauf läuft nicht Mystery of a Thousand Moons, sondern mit Sturm über Ryloth startet am 15.3.2009 bereits die abschließende Trilogie der ersten Staffel. Was also ist da los? Lässt ProSieben etwa Folgen weg? Wird die Staffel womöglich abgekürzt? Die Dauer-Schwarzmaler würde es ja nicht wundern, denn schließlich ist die Quote in Deutschland nicht so hoch wie in den USA, wo die Serie ja bekanntlich für Cartoon Network ein riesiger Erfolg ist. Wir haben in der vergangenen Woche den zuständigen Redakteur bei ProSieben kontaktiert. ProSieben hat von Lucasfilm die Rechte zur Ausstrahlung erworben. Lucasfilm hat ProSieben eine Sendereihenfolge vorgegeben, die ProSieben so einhalten muss. Die Reihenfolge weicht von der Ausstrahlungsreihenfolge in den USA ab. Das geht sogar soweit, dass beispielsweise die Doppelfolge Das Virus und Mystery of a Thousand Moons auseinander gerissen wird. Die uns gegenüber bestätigten Sendetermine (ich wiederhole: es laufen sicherlich alle Folgen, ich habe nur von ProSieben keine genaue Liste über die Reihenfolge - abgesehen von den unten genannten Folgen):
ProSieben hat die Serie in keiner Weise aufgegeben. The Clone Wars wird nach aktuellen Planungen auch in Deutschland weiter gehen, Details dazu können wir allerdings nicht bekannt geben (Anfragen hierzu werden von uns nicht beantwortet, wir bitten um Verständnis), hier müssen wir warten, bis Offizielles bekannt ist. Was die Sendereihenfolge angeht, würden wir es begrüßen, wenn der Sender nicht mit Beschwerden eingedeckt wird. Er kann dem Redakteur zufolge nichts dafür. Die Sendereihenfolge stamme von Lucasfilm. Und wie sagen Juristen so schön: pacta sunt servanda (dt. Verträge sind einzuhalten). Das macht ProSieben. Was man in San Francisco geraucht hat, als man sich diese Reihenfolge überlegt hat, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Aber da sollten wir in Deutschland ja schon so einiges gewohnt sein. |
Zitat
Was man in San Francisco geraucht hat, als man sich diese Reihenfolge überlegt hat, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Aber da sollten wir in Deutschland ja schon so einiges gewohnt sein.
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Community-Mitglied
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Das beruhigt einen doch zunächst. Das heißt hoffentlich dass sie die zweite Staffel eingekauft haben.
Zitat
Pro Sieben hat die Serie in keiner Weise aufgegeben. The Clone Wars wird nach aktuellen Planungen auch in Deutschland weiter gehen, Details dazu können wir allerdings nicht bekannt geben...
Ehren-Yoda
Community-Mitglied
Zitat
Original von JM-Talon
Wg. 12.4.: da ist Ostern. Ich könnte mir vorstellen, dass da TCW nicht läuft, üblicherweise gibt es da ja immer ein "Feiertagsprogramm" mit Spielfilmen usw. Ich habe bewusst darauf verzichtet, eine Liste zu bringen, ich warte lieber ab, was noch so (wann auch immer) kommt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kleiner Böser Ewok« (23. Februar 2009, 09:55)
Community-Mitglied

4 PresidentBenutzerinformationen überspringen
Ehren-Yoda
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Zitat
Original von JM-Talon
So können die mixen, wie die lustig sind...![]()

Community-Mitglied
Zitat
Original von darklord2973
Ich wollte nur sagen, daß mir aufgefallen ist, daß die Folge in der Anakin von Count Dooku gefangen genommen wird, gefehlt hat.
Ich kann mir nicht vorstellen daß ich die Folge verpasst habe.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mad Blacklord« (23. Februar 2009, 12:12)
Community-Mitglied
Zitat
Original von Kelborn
Man muss das glaube ich locker sehen. das einzige was ich nicht verstehe warum sich pro sieben vorschreiben lässt wie und wann sie was zusenden haben das erstaunt mich.
Naja wir wissen ja alle das die Amis kleine di'kuts sind also locker bleiben![]()

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kleiner Böser Ewok« (23. Februar 2009, 12:38)
Ehren-Yoda
Community-Mitglied
Community-Mitglied
.Benutzerinformationen überspringen
Community-Mitglied
Zitat
Original von SWTCWFan1
Eine weitere Möglichkeit kann sein, dass Pro7 sich an die Produktionsentstehung der Episode hält (in diesen beiden Fällen).
Denn Episode 16 wurde als erste Folge der 2. Staffel produziert und Episode 18 als zweite Episode der 2. Staffel...
Link: E16 http://starwars.com/theclonewars/guide/episode016.html
Link: E18 http://starwars.com/theclonewars/guide/episode018.html
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mad Blacklord« (23. Februar 2009, 15:52)
Ehren-Yoda
Zitat
Original von Mad Blacklord
Die einzige Erklärung die bleibt ist das bei dem ganzen durcheinander zwischen Produktionsreihenfolge und Serien Reihenfolge ganz schön geschlampt wurde.
Immerhin ist schon seit Oktober bekannt das sie die Malevolence-Saga vorgezogen haben und die Droiden-Duologie eigentlich davor hätte laufen sollen.
Dazu kommt das die Folge The Hidden Enemy die einzige Folge ist, die vor dem Kinofilm spielt.
Ich habe keinen Schimmer. Aber ich denke auch, dass es zum Zeitpunkt X eine Liste gab mit einer Reihenfolge, die dann bspw. an ProSieben gegeben wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass später dann mal wieder am Folgenkarussell gedreht wurde. Wie die dann natürlich auf die seltsame Idee gekommen sind, eine "Doppelfolge" (Handlungsbogen über zwei Folgen) mit Blue Shadow Virus und Mystery of a Thousand Moons zu trennen, das weiß ich auch nicht... Benutzerinformationen überspringen
Community-Mitglied
Zitat
Original von JM-Talon
Zitat
Die einzige Erklärung die bleibt ist das bei dem ganzen durcheinander zwischen Produktionsreihenfolge und Serien Reihenfolge ganz schön geschlampt wurde.
Immerhin ist schon seit Oktober bekannt das sie die Malevolence-Saga vorgezogen haben und die Droiden-Duologie eigentlich davor hätte laufen sollen.
Dazu kommt das die Folge The Hidden Enemy die einzige Folge ist, die vor dem Kinofilm spielt.
Hidden Enemy einzige Folge vor dem Film: woher weißt Du das? Es kommen doch noch rund 80 Folgen plus X?![]()
Ich denke nicht, dass die Ausstrahlungsreihenfolge einer linearen Timeline in "The Clone Wars" folgt.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mad Blacklord« (23. Februar 2009, 16:41)
Zitat
Und mich würde es übrigens freuen wenn sie mal einen richtigen Arc machen würden der nicht nur aus zwei, drei Folgen besteht.
Sie könnten wirklich zumindest in einer Staffel mal einen roten Faden durchziehen, von mir auch nur in einer drittel Staffel.

Zitat
Was mir auch aufgefallen ist das viele Folgen die teil einer Mehrfachfolge sind an und für sich abgeschlossen sind. So stellt beispielsweise die Folge der Virus eine abgeschlossene Handlung dar da sie schon im ersten Teil den Bösewicht fangen und noch keine Fortsetzung eingeleitet wird. Das selbe gilt auch für Folge 13 Die Bruchlandung, die einzige Frage die am ende noch bleibt ist wie sie von dem Planeten runterkommen.
Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Zitat
Original von Sarlacc
Also mir gefällt dieses Karussel mit Ryloth sehr. Ich habe vorgehabt diese Folgen zum allerersten Mal auf Pro7 zu sehen anstatt die englische Version. Nach der US Reihenfolge hätte das dann bis Ostern gedauert.
Zitat
Und mich würde es übrigens freuen wenn sie mal einen richtigen Arc machen würden der nicht nur aus zwei, drei Folgen besteht.
Sie könnten wirklich zumindest in einer Staffel mal einen roten Faden durchziehen, von mir auch nur in einer drittel Staffel.
Mal im Ernst, sowas macht doch nur Doctor Who.
Zitat
Original von Lord Sidious
Zitat
Original von Sarlacc
Also mir gefällt dieses Karussel mit Ryloth sehr. Ich habe vorgehabt diese Folgen zum allerersten Mal auf Pro7 zu sehen anstatt die englische Version. Nach der US Reihenfolge hätte das dann bis Ostern gedauert.
Zitat
Mal im Ernst, sowas macht doch nur Doctor Who.
Ist zwar Off-Topic, aber trotzdem kurz was dazu: Jede halbwegs erfolgreichere Serie (vorrangig US-Serien) zieht in der Regel einen roten Faden über min. eine komplette Staffel durch, abgesehen von einigen Einzelfolgen.Beispiele wären Akte X, Buffy - Im Bann der Dämonen, Angel, 24, Battlestar Galactica, Lost, Desperate Housewives, Alias - Die Agentin und noch zahlreiche mehr.
TCW ist eine der wenigen Serien, die dieses Konzept - bis jetzt - noch nicht wirklich aufgegriffen hat (außer, man betrachtet die Klonkriege an sich als den roten Faden der gesamten Serie ;-) ).
Community-Mitglied

Zitat
Falls das wirklich so von LFL vorgegeben worden ist(was ich eher nicht glaube),dann zweifel ich ehrlich gesagt an der Kompetenz mancher Mitarbeiter dort.
Community-Mitglied
Zitat
Ich kenne jedenfalls keine anderen Filmen in denen zuerst die Teile IV, V, VI gemacht worden sind und danach I, II, III.
. Bei HdR war oder ist ja auch noch geplant, die Vorgeschichte, der kleine Hobbit, zu drehen. Finde diesen Schachzug seitens LF auch etwas seltsam, aber die werden schon einen triftigen Grund für diese verkorkste Reinfolge geben, die Pro7 ja genau so ausstrahlen muss. Vllt musste die 18 Folge nochmal ausgebessert werden und ist deshalb erst später in die Serienfolge gerutsch, was anderes kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.