Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich
  • »Aaron« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Januar 2009, 14:58

Katie Lucas über The Clone Wars

Katie Lucas über The Clone Wars
Mittwoch, den 21. Januar 2009 um 14:58 Uhr von Aaron

Etwas spät haben wir ein kurzes Interview entdeckt, das Sci Fi Wire vor knapp einer Woche mit Katie Lucas führen konnte. George Lucas' jüngste und mittlerweile 20 Jahre alte Tochter schrieb unter anderem das Drehbuch zur 13. The Clone Wars-Folge Jedi Crash:

Ms. Lucas, sind Sie fester Teil des Autorenstabs von The Clone Wars, oder war Ihre Episode eine Ausnahme?
Ich habe etwa zweieinhalb Jahre als freie Autorin an The Clone Wars mitgewirkt, bevor man mich in den Autorenstab aufgenommen hat. Ich freue mich so sehr, ein Teil dieser Gruppe unglaublich begabter Menschen sein zu dürfen.

Erzählen Sie uns etwas über Jedi Crash und Defenders of Peace. Wie würden Sie die Geschichte charakterisieren?
Von allen Folgen, die ich bislang für die Serie geschrieben habe, ist Jedi Crash, glaube ich, meine Lieblingsfolge. Sie beschäftigt sich sehr pointiert mit dem Streben nach Frieden in Kriegszeiten. So etwas haben wir noch nie zuvor im Krieg der Sterne-Universum gesehen, deshalb war dies ein sehr interessantes Gebiet für Pionierarbeiten.

Sie sind im und um das Krieg der Sterne-Universum aufgewachsen. Welche Themen wollten Sie sich mit dieser Episode näher ansehen?
Mich haben vor allem bereits bestehende Figuren interessiert, die kurze, aber denkwürdige Filmauftritte hatten und eine große Anhängerschaft unter den Fans besitzen. In Jedi Crash sehen wir mehr von Aayla Secura, die nach der Veröffentlichung der Filme enorm populär wurde. Ich finde es immer interessant, wenn solche Figuren, die man auf der Kinoleinwand kaum zu sehen bekommt, so beliebt werden. Ein weiteres gutes Beispiel dafür ist Dave Filonis Vorliebe für Plo Koon, der ebenfalls in der Serie auftritt. Die Fans werden, denke ich, sehr begeistert sein, welche "alten Bekannten" wir in den nächsten Staffeln für sie in petto haben.
Jedi Crash
Etwas zu schreiben und es in einer Serienfolge zum Leben erweckt zu sehen, sind zwei ganz verschiedene Dinge. Wie war es für Sie, die fertigen Folgen zu sehen?
Jedi Crash war überhaupt das erste professionelle Drehbuch, das ich jemals für irgendetwas geschrieben habe. Dies dann zum ersten Mal auf der Leinwand zu sehen, war eine Erfahrung, die ich nie vergessen werde. Mein Paps hat die Folge für mich und meine ganze Familie an Thanksgiving vorgeführt. Es war wirklich unglaublich, diesen Moment mit meiner Familie und meinen Freunden teilen zu dürfen.

Wieviel mehr werden Sie für The Clone Wars noch schreiben?
Ich hoffe, eine Menge. Ich habe gerade mein viertes Drehbuch fertig und stehe kurz davor, mit der dritten Staffel anzufangen. Ich habe einige tolle Folgen in der Pipeline.

Mit welchen anderen Geschichten oder Figuren wollen Sie sich befassen?
Ahsoka ist meine Lieblingsfigur in der Serie, also würde ich gern mehr über ihre Geschichte erfahren, woher sie kommt und wohin sie sich entwickelt.
Jedi Crash
Wieso ist sie Ihre Lieblingsfigur? Und für wie wichtig halten Sie es, daß ein junges Mädchen eine so wichtige Rolle in der Serie und eine junge Frau eine wichtige Rolle im Autorenstab einnimmt?
Ahsoka ist ein starkes, unbeirrbar witziges Mädchen. Auf der anderen Seite zeichnet sie sich durch ihre Verwundbarkeit aus, und dies kann ich gut nachvollziehen. Als ich großwurde, wollte ich immer mehr als eine Prinzessin sein. Ich habe viel Buffy - Im Bann der Dämonen gesehen und stelle mir Ahsoka immer als eine Art Mini-Buffy im Weltraum vor. Ich hoffe, daß Ahsoka für irgendein kleines Mädchen das sein wird, was Buffy für mich war: Ein positives, kraftspendendes Vorbild. Ich glaube, es ist wichtig zu zeigen, daß Frauen zu etwas taugen und nicht einfach nur Jungfrauen in Not sind. Es ist toll, daß es dieser Tage viele einflußreiche Frauen im künstlerischen Sektor gibt. Und ganz ehrlich: Ahsoka bringt mich zum Lachen.
Was mein Dasein als junge Autorin im Autorenstab angeht, so wirft mich zur Zeit alles noch ziemlich um. Unsere Autorenkonferenzen sind noch immer aufregend, und das Schreiben ist niemals langweilig. Ich finde es aufregend, meine Arbeit machen zu können und fühle mich sehr geehrt, dabei zu sein. Und ich kann gar nicht erwarten, was die Zukunft bringen wird.

Die Krieg der Sterne-Fans kennen Sie aus den drei Prequel-Episoden, bzw. im Falle von Episode III aus dem Bonusmaterial der DVD. Wie ist das, ein Teil dieser Welt zu sein, Fans zu treffen und auf der Ranch zu leben, während Ihr Vater diese verschiedenen Krieg der Sterne-Projekte betreute? Und woran erinnern Sie sich, wenn Sie an die Produktion der Prequels denken?
Wie bei allen Dingen, hatte auch dies seine Höhen und Tiefen. Ich habe allerdings einige tolle Sachen erlebt und viele unglaubliche Menschen getroffen. Den Großteil meiner Jugend habe ich in Filmstudios verbracht, also habe ich einige lustige und beklemmende Erinnerungen daran. Meinen ersten Kuß bekam ich beispielsweise während der Arbeit an Angriff der Klonkrieger. Eine schöne, alte Erinnerung. Und was die Fans angeht, so treffe ich gerne die Leute, die die Reihe aus ganzem Herzen lieben und den Mann dahinter als Künstler respektieren. Das macht mich immer sehr stolz.

Gibt es in The Clone Wars Anspielungen auf Ihren Auftritt in den Prequels, bzw. die Auftritte Ihrer Geschwister und Ihres Vaters?
Da werden die Fans einfach mal abwarten müssen.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Januar 2009, 15:05

Interessant: sie beginnt mit den Arbeiten an Staffel 3.

Anders formuliert: nachdem Ende des Jahres 2007 (so denn damals die Infos gestimmt haben) fast zwei Staffeln fertiggestellt waren (mehr als 40 Folgen), hat man also definitiv mit der Arbeit an den weiteren Folgen begonnen. Nicht, dass das überraschend kommt, aber es ist ein willkommenes Signal: sie machen ihre Hundert folgen. Staffel 3 - das wäre ungefähr bis Folge 66 - noch zwei Staffeln und sie wären am Ziel (100 Folgen).

TCW läuft. Sehr gut! Hoffentlich nehmen sie auch bald die Realserie in Angriff...

Eine kleine Randnotiz: "Star Wars is forever." Die nächste Generation der Lucas-Familie hat mit den Arbeiten an Star Wars ernsthaft begonnen. So erscheint der markige Ausspruch aus dem Jahr 2005 in ganz anderem Licht.

Ich bin auf das Drehbuch zur kommenden Folge gespannt. :)

Minsk und Boo

unregistriert

3

Mittwoch, 21. Januar 2009, 15:12

Auf so ein Interview habe ich mich schon gefreut!

Schön ist auch zu hören/lesen, dass sich Catie lieber auf bereits bestehende Figuren stützt, im gegensatz zu ihrem Vater, der ja gern immer wieder neues in Erscheinung treten lassen will. So bekommt das ganze mehr balance.

Die Antwort der letzten frage lässt mich auch schmunzeln.
Vielleicht sehen wir ja GLs Cameo Rolle in animierter Version in TCW wieder. Vielleicht sogar mit Text^^
Wie hieß er nochmal? Baron soundso?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Minsk und Boo« (21. Januar 2009, 15:12)

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Januar 2009, 17:21

Ein sympathisches Interview - besonders überrascht hat mich, dass sie das alles noch so aufregend findet, wo sie doch selbst sagt, in Filmstudios quasi aufgewachsen zu sein. Dass eine Lucas den Staffelstab eines Tages mal übernehmen könnte, fände ich eine gute Sache - da könnte man wohl annehmen, dass ihr das Lebenswerk ihres Vaters am Herzen liegt, sprich "Verschandelung" braucht man dann wohl nicht zu fürchten.
Die Tatsache, dass man bereits an Staffel drei arbeitet, lässt auch hoffen. Die Arbeiten gehen also demnach gut voran und die Autoren sind ca. zur Hälfte durch, mal grob gepeilt. Für den nächsten Programmpunkt - sprich die Realserie - kann das sicherlich nur gut sein.
Im einem der vorherigen Interviews kam heraus, dass Lucas mittlerweile weit mehr in TCW involviert ist, als es ursprünglich geplant war - ich könnte mir vorstellen, dass er eben auch bei der Realserie mitmischen will, seine momentane Auslastung aber einer der Gründe sein könnte, warum es mit dieser noch nicht so sehr voran geht. Wenn TCW nun überschaubarer wird, regt sich hoffentlich in Sachen Realserie auch etwas... Wobei mir TCW weit besser gefällt, als ich es zu Anfang gedacht hätte.
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Januar 2009, 17:37

Ja wirklich schön das sie noch mehr Folgen machen wird :)!
Die Folge 13 war sehr gut und die Vorausschau auf Folge 14 verspricht auch auf eine erfolgreiche Episode. Da freut man sich richtig auch mehr Folgen, bes sonders da sie sich von den anderen Folgen zu unterscheiden scheinen, und das ist positiv gemeint.

Also das die dritte Staffel schon in arbeit ist weis man ja schon länger, wurde ja vor ein Wochen/ Monaten gesagt dass sie demnächst anfangen.
Wir haben zwar bis jetzt nur 1 /10 der Serie gesehen aber vielleicht machen sie ja auch mehr als 100 Episode, es hieß ja das die Hundert das Minimum darstellen ;) und diese anzahl auf jeden Fall machen.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Darth Revan Lord der Sith

Community-Mitglied

• »Darth Revan Lord der Sith« ist männlich

Wohnort: Aus Frankfurt am Main, einer Stadt in den weiten Welten des Outer Rim...

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Januar 2009, 22:07

Ich hab erst gar keine Notiz von der News genommen, da ich als erstes das TCW-Logo gesehen und daher als "uninteressant" abgestempelt habe. Jetzt schaue ich heute Abend beiläufig auf den Titel und erblicke den Namen Katie Lucas.

Mir ist nie die Idee gekommen, dass eine seiner Töchter irgendwie in SW involviert sein könnte. Im Gegenteil, Kinder berühmter Elternteile versuchen oft sich von ihnen zu distanzieren, weil sie als XY angesehen werden möchten, und nicht bloß als "das Kind von ZY".
Aber Katie Lucas gestaltet SW sogar aktiv mit, das hat mich völlig überrascht. Und JM-Talon merkt zu recht an, dass "Star Wars is forever" eine völlig neue Bedeutung bekommt.

Ich kann es immer noch nicht fassen, mein Bild der Menschen, die hinter SW stehen (Autoren, Regisseure, Zeichner, Effekt-/Soundspezialisten usw.) beinhaltet nur erfahrene Männer und Frauen, aber Ms Lucas ist ja kaum älter als ich! Genausowenig hat sie die OT erlebt, ist auch nach ihr geboren. Sie hat keinen (rein) geschäftlichen Bezug zu SW, sondern verbindet damit wohl viel mehr als wir Fans uns vorstellen können. Und wer weiss, wie sehr und wie lange sie die GFFA mitgestalten wird, TCW ist erst der Anfang. Ich wünsche ihr, dass sie viel Spass und Motivation an der Sache hat, auch auf dass sie eines Tages die Nachfolge antreten wird.
Let the demons have their place... If so it's angels you'll create

Dredg, Ode to the sun, aus Catch without arms

7

Mittwoch, 21. Januar 2009, 22:14

Zitat

"Jedi Crash war überhaupt das erste professionelle Drehbuch, das ich jemals für irgendetwas geschrieben habe."

Man muss diese Tatsache vor dem Hintergrund betrachten, dass ein Großteil des Publikums diese Folge für die bisher beste der gesammten Staffel empfindet... :D
Mann, bin ich ich optimistisch, was die Zukunft von SW angeht!! 8)

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Januar 2009, 22:17

Ein sehr nettes und schönes Interview, die Folge Jedi Cash gehört wirklich zu einen der besten, da bleibt ja die Hoffnung, dass Star Wars auch nach GL noch weiter geführt wird, von einem wirklich Guten Talent. Katie Lucas. Den die Story war super und ich nehme an, das sie auch an der Umsetzung beteiligt war. Hätte aber nicht gedacht, dass die Kinder von GL so aktiv mit arbeiten, dass sie bei den PT dabei waren ist ja bekannt, aber das war für mich überraschend. In jedem Fall ist es meiner Meinung nach, für TCW Positiv, wenn sie weiter daran Mitarbeitet.

@SWPolonius

Nicht nur du, ich habe mir schon oft gedanken gemacht, wie es mal weitergehen soll, aber dieses Interview macht Hoffnung für die Zukunft von Star Wars.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ARC A-001« (21. Januar 2009, 22:19)

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Januar 2009, 15:12

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein schönes Interview dass Hoffnung auf eine gute Zukunft von Star Wars und The Clone Wars macht.

Zitat

Ich hoffe, eine Menge. Ich habe gerade mein viertes Drehbuch fertig und stehe kurz davor, mit der dritten Staffel anzufangen. Ich habe einige tolle Folgen in der Pipeline.

Das hoffe ich auch. Denn Katie's Folgen waren bzw. sind, was den Charakter der Figuren, den Realismus, die Action und das Kampfgeschehen angeht, die besten der bisherigen Staffel. Es gibt keine nennenswerten Fehler oder Schwächen die den beinahe perfekten Gesamteindruck stören würden.
Schade nur dass sie erst ihr viertes Drehbuch fertig hat, ein paar mehr Folgen in dieser Qualität dürften es schön sein. ;)

Recht vielversprechend ist auch die Aussage dass Katie Lucas für die Randfiguren wie Aayla Secura und Plo Koon interessiert. Dadurch steigt die Wahrscheinlich keit dass vielleicht in den späteren Staffel weitere Folgen mit diesen Figuren folgen werden.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Januar 2009, 18:59

Cooles Interview ;)
Hätte auch nicht gedacht, dass eine weitere Lucas-Generation Star Wars weiterprägen könnte, aber wirklich eine tolle Vorstellung und das verspricht viel Gutes für die Zukunft.
Zumal sie anscheinend durchaus Talent hat, was man an den begeisternden Folgen sehen kann (kam aber erst eine bei uns auf deutsch ne?)

Dass sie große Stücke auf Randfiguren aus dem Film setzt kann ich nur begrüßen (will ne Folge mit Watto xD) und macht richtig Appetit auf mehr Stoff.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Januar 2009, 19:08

Ich bin auch sehr angenehm überrascht was für ein Talent in Katie steckt, damit dürfte ja schon fast klar sein welchen Teil des Lucas-Konzern-Imperiums sie mal übernehmen bzw Erben wird. Nämlich das Herz Lucasfilm, dass heißt sofern George mal mit den Fans einer Meinung ist und ihr Talent weiterhin fördert.

Und ich bin sicher das wenn die Serie abgedreht ist sicherlich fast 10% der Drehbücher von ihr stammen werden, vielleicht darf sie ja auch am große Finale schreiben was bestimmt auch 3 bis 4 Folgen umfassen wird.

Und dansch wird sie bestimmt auch noch bei der Realserie mitarbeiten. Wobei ich da auf ein, zwei Folgen hoffe die aus des Meisters persönlicher Feder stammen werden. ;)

Mir ist gerade noch eine Anekdote eingefallen. Rick McCallum hat mal gesagt das er befürchtet / oder geträumt hat dass einmal die Kinder von George auf ihn Zukommen und ihm Sagen lass uns Episode 7 bis 9 machen. Oder so Ähnlich.
Ich glaube sowas könnte man ab jetzt in betracht ziehen :D. Aber zu Erinnerung ANEKDOTE, nicht zu ernst nehmen
mfg M.Bl
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mad Blacklord« (22. Januar 2009, 19:21)