Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich
  • »Ronen Tal-Ravis« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Januar 2009, 20:36

The Clone Wars ist in aller Munde - und scheinbar schmeckts!

The Clone Wars ist in aller Munde - und scheinbar schmeckts!
Sonntag, den 04. Januar 2009 um 20:35 Uhr von Ronen Tal-Ravis

Obwohl Kriege nicht unbedingt zu den schönsten Dingen gehören, scheint zumindest die Klon-Version von George Lucas allgemein gut anzukommen. Seit drei Monaten toben die Kämpfe nun bereits in den USA und seit gut einem Monat auch bei uns im deutschen Fernsehen und offenbar scheint die Beurteilung durchweg positiv auszufallen.

Newsarama.com lobt The Clone Wars ausdrücklich und schreibt unter anderem dieser Serie den diesjährigen großen Erfolg von Cartoon Network zu. Der Grund für den Erfolg der Serie sei vor allem, dass sie einfach spaßig und wirklich typisch Star Wars ist. In einem weiteren Artikel der selben Seite lässt man sich aufgrund dieses Erfolges sogar zu der Vermutung hinreißen, dass die Realserie vielleicht doch schon in diesem Jahr starten könnte - auch wenn da wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken ist, bereitet die Tatsache, dass TCW einen solchen Enthusiasmus hervorrufen kann, eine Grundlage für eine lange Zukunft von Star Wars auch außerhalb des Kinos.

Dabei scheint vor allem das "Zitieren" der Alten Trilogie dafür zu sorgen, dass die Serie nicht nur für Kinder, sondern auch für alteingesessene Fans ein fester Termin im Fernseh-Terminkalender ist. Diese Verknüpfung mit der Alten Trilogie ist nach eigenen Angaben eine Herzensangelegenheit der Verantwortlichen. Auch in der aktuellen Folge "Dooku Captured" kommt wieder so ein Zitat vor, was io9.com in regelrechte Lobeshymnen ausbrechen lässt.

Insgesamt scheint TCW das Phänomen Star Wars nach einer längeren Trockenperiode nach Episode III erfolgreich zurück in das mediale Bewusstsein zu bringen, was weiteren Projekten wie der Realserie sicherlich nur Auftrieb verleihen kann.

"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

Darth Stassen

Community-Mitglied

• »Darth Stassen« ist männlich
  • »Darth Stassen« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Januar 2009, 20:52

Wenigstens den amerikanischen Medien scheints ja zu gefallen...
Ich wär schon froh, wenn bei uns in Deutschland wenigstens die Episodenbeschreibungen in den Programmheften stimmen würden.
Egal ob Jedi, Sith, Soldat, Agent, Krimineller oder Mandalorianer
Klick auf das Haus unter meinem Profil und mach mit in unserem Foren-RPG!

Kontakt weiterhin erwünscht? --> PM an mich!

Kleiner Böser Ewok

Community-Mitglied

• »Kleiner Böser Ewok« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Januar 2009, 21:00

Ob da wohl Lucasfilm eine gute Kritik gekauft hat? Denn die durchweg mageren Zuschauerquoten bzw. Einnahmen (des Filmes und der Serie in USA und Deutschland) sprechen da eine andere Sprache. :(
Mitglied der letzten Stunde!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kleiner Böser Ewok« (4. Januar 2009, 21:00)

4

Sonntag, 4. Januar 2009, 21:15

@Ewok: nein, haben die gar nicht nötig. 8)

Die ersten drei Folgen hatten zusammenaddiert 27 Mio. Zuschauer, das Fandom in den USA feiert die Serie, die Print- und Online-Medien stehen der Serie größtenteils positiv gegenüber.

Man sollte von der besch....eidenen Situation in Dtl. nicht auf die USA schließen.

Und mal grundsätzlich zum Kino-Einspiel: ok, TCW kam nicht an die "richtigen" Kinofilme ran, aber die Einnahmen haben trotzdem ausgereicht, die kompletten Produktionskosten für die gesammte erste Staffel (Kinofilm eingeschlossen) komplett zu refinanzieren. Allein das ist schon ein massiver Erfolg.

Man sollte also nicht krampfhaft versuchen, alles schlechtzureden, auch wenn das irgendwie typisch deutsch zu sein scheint... :rolleyes:

Die Amis erkennen einfach viel mehr, was die Macher der Serie erreichen wollen, und goutieren das.

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Januar 2009, 21:15

Also klingen tut die Kritik in Jeden Fall gut, mal sehen wie es weiter geht, denn ich denke durchaus, das die Serie einen guten Erfolg haben wird, wenn auch nicht unbedingt bei uns, im Deutschsprachigen Raum. Da der Sender Pro 7, nicht mal in der Lage ist, zur neuen Deutschen Folge, den Richtigen Episoden Inhalt zu posten, ich bin den Sender zwar dankbar, dass sie so schnell Star Wars The Clone Wars ins Tv gebracht haben. Aber wenn sie jetzt immer noch mit der Clone Wars Inhaltsangabe Arbeitern, wie wird den das dann bei der zweiten Staffel, verwenden sie dann die Inhaltsangaben von den Comics: Anakin und Obi Wan kämpfen auf Kamino mit der Jedi Ritterin Shaak Ti um das Überleben der Klone. Kann ihnen ein Geheimnisvoller Klon helfen.....

Aber jetzt wieder zurück zum Thema, kann mir nicht vorstellen, dass die sich die Kritik gekauft haben, wird wohl eine ehrliche sein, auch wenn sie ungewohnt positiv klingt. Aber vielleicht hat einfach mal die richtige Person, eine Kritik geschrieben, da die anderen definitiv nichts mit Star Wars am Hut hatten. Alleine schon wie die die Namen geschrieben haben. :rolleyes:
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ARC A-001« (4. Januar 2009, 21:20)

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

• Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Januar 2009, 21:47

Ein sehr erfreuliche Nachricht. Wirklich schön das Die Serie TCW jetzt gute Kritiken bekommt nachdem, der Film ja ziemlich viel schlechtes einstecken musste.

Auch mich würde es freuen wenn die Leute von Pro7 mal die richtigen Beschreibungen einbringen würden. Weil so kann es nicht sein da sowohl im Teletext als auch in TV Zeitschriften immer noch die Beschreibung von CW steht.

@SWPolonius leider bringt Quoten Addieren nicht viel, davon wird es leider auch nicht besser, da es trotzdem "nur" 9 Millionen Zuschauer pro Folge sind, bei 180 Mio Einwohnern (soviel hat ja die USA etwa) macht das dann 5% der Gesamtbevölkerung aus die eine Folge TCW gesehen haben.
Bei uns in Deutschland wo ja jedes mal nur knapp 1 Mio zuschaut sind es ja nur wirklich Bruchteile der Bevölkerung aus, die es bis jetzt gesehen haben.

Aber ich bin froh darüber das es gute Kritiken gibt, wenn dann noch welche in Deutschland erscheinen steigt ja vielleicht auch wieder Quote.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

• Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Januar 2009, 22:40

Zitat

Original von Mad Blacklord
@SWPolonius leider bringt Quoten Addieren nicht viel, davon wird es leider auch nicht besser, da es trotzdem "nur" 9 Millionen Zuschauer pro Folge sind, bei 180 Mio Einwohnern (soviel hat ja die USA etwa) macht das dann 5% der Gesamtbevölkerung aus die eine Folge TCW gesehen haben.
Bei uns in Deutschland wo ja jedes mal nur knapp 1 Mio zuschaut sind es ja nur wirklich Bruchteile der Bevölkerung aus, die es bis jetzt gesehen haben.

Das ist aber ein völlig unpassender Vergleich. Die Fernsehlandschaft in den USA ist ohnehin ziemlich undurchsichtig und Cartoon Network ist noch dazu ein Pay-TV-Sender. Ich weiß nicht, wieviele Abonnenten die haben und ob man CN in den USA überall empfängt, aber, soviel ist sicher, die ersten Folgen von TCW haben dem Sender einen Wahnsinns-Quotenrekord beschert. Von einem Flop kann also überhaupt keine Rede sein, immerhin entscheidet der Sender, was für ihn ein Erfolg ist.
Und einige Kinder dort drüben würden vermutlich morden, um Cartoon Network zu bekommen. ;)

Es freut mich jedenfalls, dass einige Medien den Charakter der Serie verstehen und schätzen.
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

Kleiner Böser Ewok

Community-Mitglied

• »Kleiner Böser Ewok« ist männlich

• Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Januar 2009, 23:08

Zitat

Original von Mad Blacklord

Danke, genau das meinte ich.

@ SWPolonius:
Ich will die Serie nicht schlecht reden. Ich bin einer (der Wenigen) dem sowohl der Film (und zwar von Anfang an) als auch die Serie sehr gut gefällt und der sie jede Woche aufzeichnet. Dennoch darf man nicht schön reden, dass weder die Serie noch der Film der kommerzielle Erfolg ist, den alle erwartet haben.

CN mag ja damit zufrieden sein, Pro 7 ist es aber sicher nicht. Und wenn die Serie international floppt ist auch Lucasfilm nicht zufrieden. Und was dann passiert kann sich jeder ausmalen... ...Und das wäre dann wirklich sehr schade.... ;(

Das Problem ist auch nicht, dass man die Serie schlecht redet. Das Problem ist (und das sieht man auch sehr schön hier im Forum), dass die Serie sogar die Fans polarisiert. Wenn man sich hier die Kommentare anschaut, sind diese in 2 Lager gespalten: Die Einen freuen sich dass sie nun jede Woche Ihre Dosis SW bekommen, und die Anderen fassen die Serie nicht mit der Kneifzange an... Dies führt natürlich dazu, dass der Serie ein beachtlicher Zuschaueranteil bei den Fans fehlt...
Mitglied der letzten Stunde!

9

Montag, 5. Januar 2009, 01:16

Also ich muss ganz ehrlich zugeben das mich die Serie kein Stück vom Hocker haut!!

Wollte mir zwar die allererste Folge ansehen aber leider immer wieder verpasst. Dann hatte ich mal dran gedacht zu gucken aber hab dann doch wieder nach ca viertelstund ausgemacht weil ...ach ich weis nicht ..hab iwi nich die Ausdauer dafür gehabt weiterzugucken....

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

10

Montag, 5. Januar 2009, 06:56

Deutschland: Abwarten. Dass die Quote hier toll ist, wird niemand behaupten.

USA: Es ist hier noch immer nicht zu allen durchgedrungen, wie es scheint... TCW läuft in den USA nicht im frei empfangbaren Fernsehen. Cable Networks und Dish heißt Pay TV. Und Cartoon Network hat selbst bekundet, dass der Serienstart der erfolgreichste des Senders überhaupt war und auch aktuell sind keine Beschwerden zu hören.

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Montag, 5. Januar 2009, 07:10

Zitat

Original von Lord Vader 1138
Das ist aber ein völlig unpassender Vergleich. Die Fernsehlandschaft in den USA ist ohnehin ziemlich undurchsichtig und Cartoon Network ist noch dazu ein Pay-TV-Sender. Ich weiß nicht, wieviele Abonnenten die haben und ob man CN in den USA überall empfängt, aber, soviel ist sicher, die ersten Folgen von TCW haben dem Sender einen Wahnsinns-Quotenrekord beschert. Von einem Flop kann also überhaupt keine Rede sein, immerhin entscheidet der Sender, was für ihn ein Erfolg ist.
Und einige Kinder dort drüben würden vermutlich morden, um Cartoon Network zu bekommen. ;)
Mir gefällt die Serie ja, und es tut mir leid wenn das jetzt negativ rüber kam, weil 5% der Gesamtbevölkerung ist schon viel, aber die Aussage von mir ist eh nicht Repräsentativ da man ja (ich) nicht weis wie die genauen Quoten lauten und wie wie viele USAler zu dieser Zeit zugesehen haben. Der Post sollte nur nochmal die Zuschauerquote an Hand der Bevölkerung verdeutliche 1 von 82 in Deutschland und knapp jeder 20zigste in den USA, haben Durchschnittlich schon eine Folge TCW im TV geschaut (nicht repräsentativ !).
Hinzukommen ja noch die Leute welche kein Pay TV haben und die Serie dann eine Woche später im Internet ansehen können, und da die Seiten keinen Zähler auf der Seite haben ist es fast unmöglich zu sagen wie viele Leute es sich über das WWW anschauen. Bei uns im deutschem Lande ist dies ja nicht möglich, wir konnten uns ja nur die erste Folge legal im WWW anschauen ;).

@Kleiner Böser Ewok danke für deine Zustimmung weil mir hat der Film auch sehr gut gefallen und ich mag auch die Serie. Inzwischen gefallen mir nach mehrmaligem anschauen auf DVD auch ein Paar der Droiden-Gags.

@JM-Talon genauso muss man es sehen, wenn die Serie bei uns im Pay TV laufen würde währen die Quoten sicherlich ganz anders (besser oder schlecht will ich nicht mal behaupten) und wir müssten da ja sowieso alle auf die DVD Veröffentlichung warten, um die Serie dann überhaupt ansehen zu können. (Oder wer würde sich wegen TCW den Premiere holen?)

mfg M.Bl.

Was mir übrigens gestern aufgefallenst ist es kamen etwa 2 bis 3 Minuten weniger Werbung, was ich seltsam finde und mich ein wenig beunruhigte. Allerdings hatte die Sendung ja ein paar Minuten Verspätung, was hoffentlich damit zusammenhängt, aber so gesehen bin froh darüber den sonst währe meine Aufzeichnung nichts geworden, weil die letze Minute gefehlt hätte.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

12

Montag, 5. Januar 2009, 08:03

Um noch mal von den Quoten wegzukommen...

Da wird in der Kritik gesagt, das viele Leute Freude daran haben, das die klassische Trilogie öfters mal zitiert wird. Nun gerade das ist der Punkt, der mich am meisten stört. Oft habe ich das Gefühl, das den Drehbuchautoren nichts Neues einfällt, oder das sie die Drehbücker der Originalfilme bekommen haben, wo Textstellen markiert sind, wo es dann heißt: "Jungs, baut mir mindestens ein bis zwei der Markierten Zeilen in jede Folge."

Und ob die Serie so typisch Star Wars ist? Ich weiß ja nicht. Die Jedis wollen anscheinend immer nur aufspüren, vernichten und zerstören. Wenn ich an Yoda in Episode 5 zurückdenke, dann muß ich sagen, das ich mir die Jedi immer viel friedlicher vorgestellt habe, was deren Vorgehensweisen betrifft. Krieg hin oder her. Natürlich müssen sie kämpfen, aber sie kommen mir halt manchmal nicht besser vor, als die Droidenarmee.

13

Montag, 5. Januar 2009, 08:10

Zitat

CN mag ja damit zufrieden sein, Pro 7 ist es aber sicher nicht. Und wenn die Serie international floppt ist auch Lucasfilm nicht zufrieden. Und was dann passiert kann sich jeder ausmalen... ...Und das wäre dann wirklich sehr schade....

Was soll dann passieren? Für Lucasfilm ist der internationale Markt nur ein Zusatzgeschäft. Ausschlaggebend ist das, was in den USA los ist. Und da bringt TCW seine Zahlen rein.
Und selbst wenn nicht, wäre das egal. Normalerweise macht man als Produktionsfirma zuerst mit einem Sender einen Deal, und fängt dann mit der Produktion an. Und nach Ende einer Staffel entscheidet der Sender dann, ob er eine weitere Staffel ordert. Dieses Gesetz der Unterhaltungsbranche wurde von vornherein schon völlig auf den Kopf gestellt. Lucasfilm hatte die erste Staffel schon produziert, ohne überhaupt einen Abnehmer zu haben. Diese Staffel ist bei weitem noch nicht komplett gesendet, und die arbeiten schon seit Monaten an der zweiten.
Cartoon Network ist hochzufrieden. TCW beschert dem Sender die höchsten Einschaltquoten der Firmengeschichte. Und selbst wenn nicht, und Cartoon Network TCW absetzen würde, würde Lucasfilm trotzdem weiterproduzieren, und die Serie dann eben direkt für den Heimkino-Bereich vermarkten.

14

Montag, 5. Januar 2009, 08:55

Ich frage mich gerade worauf die hier genannten 27 Mio. Zuschauer der ersten drei Epiosden beruhen? Da sind Wiederholungen schon mit drinne sicherlich. Wo ist die Quellenangabe?

Die Premiere der Serie sahen knapp vier Millionen Zuschauer. Wie sollen da Episode 2 und 3 auf 13 Mio. Zuschauer oder 6,5 Mio. Zuschauer pro Episode gekommen sein? Das hätte wahre Jubelstürme und Pressemeldungen nach sich gezogen.

Es gibt Internetseiten die schreiben das TCW unter 1 Mio. Zuschauer je Episode in den USA haben. Für einen Kabelkanal vielleicht ordentlich, aber sich weit hinter dem Potential zurück was Star Wars zu bieten hat. Und ja, ich habe gerade keine Quelle zur Hand, weshalb < 1 Mio. hier nicht als Fakt gelten sollen. Ich würde viel lieber die 27 Mio. bestätigt bekommen durch eine handfeste Quelle! Die Zahl ist m.E. völlig utopisch und 1 Mio. deutlich realistischer einzuschätzen.

Achja. Zum Vergleich. Die Top-Serien im US-TV haben zwischen 12 und 18 Mio. Zuschauer je Episode. Und das sind dann schon die Dauerbrenner. Quelle: quotenmeter.de. Im Vergleich scheinen mir die 9 Mio. je Episode undenkbar.

Nachtrag: Unter http://tv.zap2it.com/tveditorial/tve_mai…|weekly,00.html wird klar das TCW niemals so erfolgreich sein kann! Dort werden die Top 20 TV-Sendungen in den USA mit 6.8 bis 14.9 Mio. Zuschauern angegeben. Streicht die 27 Mio. bzw. 9 Mio. pro Episode ;)
May the Force be with you!

Darth Sonic
http://www.darth-sonic.de

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Darth Sonic« (5. Januar 2009, 09:02)

melkor23

Community-Mitglied

• »melkor23« ist männlich

• Nachricht senden

15

Montag, 5. Januar 2009, 09:13

Also mir gefällt The Clone Wars, aber nur in der englischen Originalfassung. Die deutsche Fassung ist nicht auszuhalten (wie bei so vielen Serien).

The Clone Wars (Serie) wird sicherlich auch auf Blu-ray/DVD ein Erfolg.

16

Montag, 5. Januar 2009, 09:19

Ok, Quellengabe? Nichts leichter als das: 8)

SW Insider #106, Seite 8: "Star Wars: The Clone Wars broke records with its premiere episode, " Ambush," which aired in the U.S. on the Cartoon Network on October 3. The popularity of the show was confirmed when it was announced that a cumulative total of more than 27 million people watched the first three episodes of the series.
As well as tuning into Cartoon Network each Friday at 9pm, fans have flocked to StarWars.com and CartoonNetwork.com to watch episodes as streaming video, and to the iTunes store, where episodes are available for $1.99 each."

Reicht das? ;)

Zitat

Also mir gefällt The Clone Wars, aber nur in der englischen Originalfassung. Die deutsche Fassung ist nicht auszuhalten (wie bei so vielen Serien).

Da stimme ich zu. Ob das was damit zu tun hat, dass die Serie in Dtl. nicht funktioniert...? 8) ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SWPolonius« (5. Januar 2009, 09:21)

17

Montag, 5. Januar 2009, 09:49

Zitat

Original von SWPolonius
Ok, Quellengabe? Nichts leichter als das: 8)

SW Insider #106, Seite 8: "Star Wars: The Clone Wars broke records with its premiere episode, " Ambush," which aired in the U.S. on the Cartoon Network on October 3. The popularity of the show was confirmed when it was announced that a cumulative total of more than 27 million people watched the first three episodes of the series.
As well as tuning into Cartoon Network each Friday at 9pm, fans have flocked to StarWars.com and CartoonNetwork.com to watch episodes as streaming video, and to the iTunes store, where episodes are available for $1.99 each."

Reicht das? ;)

Das reicht um die 27 Mio. zu erklären. Hier wurden keine 27 Mio. Zuschauer an US-amerikanische TV-Geräte gebannt. Nein. Das waren bei der Premiere knapp 4 Mio. und bei allen weiteren Epiosden deutlich weniger. Die 27 Mio. für die ersten drei Episoden bzw. 9 Mio. je Episode beziehen sich auf die Einschaltquoten UND die Downloadzahlen auf StarWars.com und Cartoon Network. Hier sind aber definitiv auch Leute dabei, die sich die Episoden nicht bis zum Ende angesehen haben oder gar mehrfach heruntergeladen haben. Die TV-Zahlen sind der Schnitt während der Übertragung.

Wir können also feststellen: Die Premiere war für CN ein voller Erfolg. Die restlichen Episoden scheinen im Web gut angekommen zu sein, die Zahlen aus der TV-Übertragung sind weiter unklar, aber wenn man schon die Downloadzahlen zur Statistik dazumogelt - und diesen Fakt im Kontext versteckt - da kann die Serie im TV nicht ganz der Mega-Erfolg sein!
May the Force be with you!

Darth Sonic
http://www.darth-sonic.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Darth Sonic« (5. Januar 2009, 09:51)

18

Montag, 5. Januar 2009, 11:26

Ja, die Serie ist einfach toll und eine Bereicherung für das Star Wars Universum!

Klar, der etwas knubbelige Animationsstil ist gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem ist die Serie sehenswert. Denn hier werden durchaus tolle Geschichten erzählt. Die Entführung von R2, weil Grievous an seine Daten will... die Sache mit den Klon-Rekruten... das ist interessant! Klar, die strohdoofen Kampfdroiden nerven mich, aber als da die schwarzen Droiden-Commandos auftauchten, das fand ich dann wieder toll. Krieg ist keine schöne Sache, aber Star Wars ist trotz der milden Gewalt eben Unterhaltung. Am Ende gewinnt immer das Gute.

Ich hoffe, The Clone Wars geht noch recht lange, ich hoffe, denen fallen noch viele schöne, kleine Geschichten ein. Vielleicht kommen ja sogar Cameo-Auftritte bekannter Charaktere drin vor... ein junger Han Solo... oder ein junger Captain Pellaeon. Omega Squad und Delta Squad wären auch super. Mal abwarten!

Trotzdem freue ich mich auch auf die Realserie! Die Hauptsache, es geht weiter. Besonders in den Zeiten, in denen die Bücher mir nicht mehr so sehr gefallen, zumindest nicht die, die nach dem Yuuzhan-Vong Krieg spielen.

"The dark side of the Force is the pathway to many abilities some consider to be unnatural."
— Palpatine

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

19

Montag, 5. Januar 2009, 12:13

Zitat

Original von Sashman
Ich hoffe, The Clone Wars geht noch recht lange, ich hoffe, denen fallen noch viele schöne, kleine Geschichten ein. Vielleicht kommen ja sogar Cameo-Auftritte bekannter Charaktere drin vor... ein junger Han Solo... oder ein junger Captain Pellaeon. Omega Squad und Delta Squad wären auch super. Mal abwarten!
Also Cameo auftritte werden sicherlich auch vorkommen, Gilad Pellaeon kommt übrigens auch im drittem the Clone Wars Buch No Prisoners vor, also ein wiedersehen in der Serie würde ich dann nicht ausschließen.

Was Omega und Delta angeht, ob ein auftritt von diesen Charakteren wirklich wünschenswert ist stelle ich mal in frage. Weil ich denke dadurch würden die Klon Kommandos ziemlich viel von ihrem (...ähm...) Charm verlieren.

Was die 27 Millionen Zuschauer abgeht, so ist das wenn man es genau nimmt schon geschummelt, und es ist sicherlich nicht repräsentativ da ja zumindest auch viele Leute die nicht aus den USA stammen, die erste Folge über die Seiten von StarWars.com und Cartoon Network die Folgen ansehen konnten. Da kann man also sicherlich noch einiges an Internationalen zuschauern abziehen, hinzukommt das Extremfans sich die Folge sicherlich mehrmals auf den Seiten angesehen haben.
Aber Dr. Gregory House hat einmal gesagt:

Zitat

Wenn man über jemanden die Wahrheit erfahren will, ist dieser jemand meiner Erfahrung nach der letzte, den ich fragen würde.
denkt mal drüber nach.
Die Kritiken und auch die Berichte von anderen dürften viel Glaubwürdiger sein als das was im Offiziellem Insider steht, die reden es sich halt schön. Da kann man nichts machen außer alle Berichte zu lesen und sich selbst eine eigene Meinung zu bilden.

mfg M.Bl.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

• Nachricht senden

20

Montag, 5. Januar 2009, 12:30

Zitat

Und ob die Serie so typisch Star Wars ist? Ich weiß ja nicht. Die Jedis wollen anscheinend immer nur aufspüren, vernichten und zerstören.

Da verstehst du die Aussage der Kritik, denke ich, etwas falsch. Ich glaube, dass der Kritiker meint, dass das leichte Adventure-Feeling der OT zurückgebracht wurde. Und da muss ich ihm absolut zustimmen, ein großer Pluspunkt der Serie. Die Verhaltensweisen sind eben nach dem Krieg, nicht nach der OT gerichtet.

@Darth Sonic: Yup, dass mit den ca. 900.000 Zuschauern auf CN hab' ich auch auf deiner Seite gelesen. (auf welche Episode/Ausstrahlung bezog sich der Wert denn?) Ich glaube nicht, dass das eine schlechte Zahl für einen, im Verhältnis zu den großen NBC, ABC, CBS, etc., recht kleinen Pay-TV-Sender ist. Ich kenne die Quoten der anderen Sendungen dort nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die wesentlich höher sind, da die knapp 4 Millionen der TCW-Premiere ja schon alle Rekorde verdoppelt haben. Der Abfall der Quoten (sofern sie korrekt ist), wäre schon sehr hoch, aber immer noch solid, wenn auch nicht der Riesenerfolg.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass CN an den iStore-Downloads auch noch so einiges verdient. An Werbung verdienen sie auch nochmal was im Online-Stream. (was hätte der sonst für einen Sinn ;) )
Das Online-Angebot ist also nicht unbedingt auszuklammern, also kann man die 9 Millionen schon gelten lassen.
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

21

Montag, 5. Januar 2009, 12:39

Zitat

Original von melkor23

The Clone Wars (Serie) wird sicherlich auch auf Blu-ray/DVD ein Erfolg.

das ist tatsächlich wahr. als ich mir den kinofilm angesehen hab, musste ich fast kotzen. das war somit auch das einzige, das ich von tcw auf deutsch gesehen hab

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dani« (5. Januar 2009, 12:39)

Seefor

Community-Mitglied

• »Seefor« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

22

Montag, 5. Januar 2009, 13:07

Naja hoffen wir einfach fürs neue Jahr das Clone Wars auf um die 1,5 Mille kommt. Das wär dann doch schon ein Erfolg.
"Aus dem Wasser sind wir geboren, im Feuer sterben wir.Wir sind die Samen der Sterne." -Forry
"Das sind MEINE !! Meine!" -Sev
Ich wünsche allen Usern viel Spaß mit der neuen, alten Kommentarfunktion.

23

Montag, 5. Januar 2009, 17:18

Tach zusammen!

Quoten hin oder her, wann ist TCW eigentlich ein Erfolg und wann nicht?
Und wer bewertet dies? Lucasfilm oder die Sender?
Für LF ist´s sicherlich schon mit dem Verkauf ein Erfolg; egal an wem. Die Sender müssen nur die Werbetrommel rühren, um darauf aufmerksam zu machen. Dies ist aber wieder ein anderes Thema.

Wir vergleichen immer Bevölkerung mit Zuschauerzahlen und meinen, dass hier zulande ein ähnliches Verhältnis bestehen müsste. So kommt´s mir jedenfalls vor.
Eine Aussage von Pro7 dazu, ob´s für den Sender ein Erfolg ist, wäre doch mal was.

Die Quoten von TCW im Fernsehen oder Kino mit den anderen Filmen würde ich auch nicht vergleichen wollen. Die sind doch wohl irgendwie verschieden, auch wenn´s Star Wars ist.
Auch den Vergleich mit anderen Top-Serien hüben wie drüben, sehe ich nicht so.
Das kann ich dann mit der PT und OT zu anderen Top-Movies dann auch machen.
Das Interesse an den Serien oder Filmen entscheidet darüber, ob eingeschaltet wird oder nicht! Kommen dazu noch Kritiken zu Stil, Ausstattung und Übersetzung etc., dann schalten auch schonmal Fans ab und nicht mehr ein.
Die angeführten Wiederholung aus der OT finde übrigens auch ich irgendwie einfallslos, obwohl´s ansonsten nicht schlecht ist.

Sicherlich würde ich TCW auch höher in den Charts sehen wollen. Dann wüsst´ ich, dass es nicht abgesetzt oder auf irgendwelche bescheidenen Sendeplätze verlegt wird. (Keine Sendeplatzdiskussion starten!)
So dürfen wir ein bissl zittern und beten, dass es mit den aktuellen Zahlen dennoch ein Erfolg ist.
Ein paar positive Kritiken wären sicherlich hilfreich.

Gibt´s überhaupt irgendwelche Kritiken in Deutschland zur Serie?
Bei falschen Inhaltsangaben "habe ich ein ziemlich mieses Gefühl"!

:vader

Wer ich bin? -
Ich bin der Tritt in Ihren Allerwertesten;
das Werkzeug der Vergeltung! Gott hat mich geschickt!

SirtakiMann

Community-Mitglied

• »SirtakiMann« ist männlich

• Nachricht senden

24

Montag, 5. Januar 2009, 17:34

Tja, sehr gute Frage... ich habe das Gefühl, dass viele die Einschaltquoten von TCW mit denen von einstündigen "Realserien" vergleichen. Für eine Serie wie Star Trek wären diese Quoten eine Katastrophe, bei TCW handelt es sich aber um eine 20-30 minütige Animationsserie, die eher ein jüngeres Publikum ansprechen soll. Vergleichbar vielleicht mit Animeserien wie z.B. Naruto. Wenn man dies als Bewertungsmaßstab nimmt, so sind die Quoten von TCW zwar nicht überragend, aber auch nicht schlecht. Die Frage ist eigentlich nur, wie Pro7 dies bewertet, denn die wollen sicher höhere Quoten haben als RTL2 oder Kabel1...

Ach ja: Die Simpsons laufen natürlich außer Konkurrenz ;) ist also kein Maßstab für TCW.
Peter Griffin: "Whoa, is that the price of my bill or my phonenumber?"
Nurse: "Ähm, your phonenumber."
Peter: "Oh, hähähähä"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SirtakiMann« (5. Januar 2009, 17:36)

Zipp

Community-Mitglied

• »Zipp« ist männlich

• Nachricht senden

25

Freitag, 9. Januar 2009, 09:07

Zitat

Original von SirtakiMann
Tja, sehr gute Frage... ich habe das Gefühl, dass viele die Einschaltquoten von TCW mit denen von einstündigen "Realserien" vergleichen. Für eine Serie wie Star Trek wären diese Quoten eine Katastrophe, bei TCW handelt es sich aber um eine 20-30 minütige Animationsserie, die eher ein jüngeres Publikum ansprechen soll. Vergleichbar vielleicht mit Animeserien wie z.B. Naruto. Wenn man dies als Bewertungsmaßstab nimmt, so sind die Quoten von TCW zwar nicht überragend, aber auch nicht schlecht. Die Frage ist eigentlich nur, wie Pro7 dies bewertet, denn die wollen sicher höhere Quoten haben als RTL2 oder Kabel1...

Ach ja: Die Simpsons laufen natürlich außer Konkurrenz ;) ist also kein Maßstab für TCW.

Zuschauer insgesamt: 0.79 Mio. Marktanteil: 3.4 %

Zuschauer (Zielgruppe): 0.56 Mio. Marktanteil: 6.0 %

Also bei diesen Quoten vom 05.01.09 kann man wohl nicht mehr sagen das sie nicht schlecht sind, denn sie sind es einfach.
"All that I am: anger, cruelty, vengeance - I bestow upon you, my chosen knight. I have granted you immortality so that you may herald in a new, dark age for the Scourge." -The Lich King
"The Scourge will wash over this world as a swarm of death and destruction!" "I see...only darkness... " - Lord Marrowgar

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich
  • »Ronen Tal-Ravis« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

26

Freitag, 9. Januar 2009, 16:42

Was haben die Quoten auf Pro7 mit dem Artikel(n)/ der News zu tun? Die Artikelschreiber der zitierten Werke kennen Pro7 wahrscheinlich nicht einmal. ;) Fakt ist, dass die Serie in Amiland gut ankommt bei den Rezensenten und Cartoon Network sehr erfolgreich ist, seit Beginn der Serie - mehr steht in dem Artikel nicht drin. ;)
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte