Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Montag, 24. November 2008, 22:42

Einschaltquoten von The Clone Wars

Mittelmäßige Einschaltquoten auf Pro7
Montag, den 24. November 2008 um 22:42 Uhr von Darth Duster

Quotenmeter berichtet über eine eher mittelmäßge Quotenleistung zum Auftakt von The Clone Wars auf Pro7.

Zum Auftakt bewegten sich die Einschaltquoten im Bereich des Senderschnitts: So verfolgten ab 17:25 Uhr durchschnittlich 1,01 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren die Premiere und bescherten ProSieben damit einen Marktanteil von genau 12,0 Prozent in der Zielgruppe. Damit steht schon jetzt fest: Viel verlieren sollte «Star Wars: The Clone Wars» in den nächsten Wochen besser nicht. Mit 1,37 Millionen Zuschauern und 6,5 Prozent Marktanteil bewegte sich die Serie übrigens auch insgesamt nur im Mittelmaß.

Eine Teilschuld wird dabei dem Rahmenprogramm vor und nach The Clone Wars zugewiesen, die als alles andere als Publikumsmagneten bezeichnet werden können. Trotzdem konnte die erste Folge, "Der Hinterhalt", mehr als doppelt so viele Zuschauer verzeichnen, wie 4400, welches direkt vor TCW lief.

Davon abgesehen muß man allerdings auch sagen, daß es bessere Sendeplätze als Sonntag, 17:30 Uhr gibt. Mal abwarten, wie sich die Quoten in den nächsten Wochen entwickeln.

"There must be some way out of here", said the Joker to the Thief
"There’s too much confusion, I can’t get no relief"

Bavolo

Community-Mitglied

• »Bavolo« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

2

Montag, 24. November 2008, 22:47

RE: Einschaltquoten auf Pro7

Ja, wer ist Sonntag, 17:30 h schon zuhause? Oder Dienstag, 2:00 früh (zur Wiederholung) noch wach? Also ich nicht! Ich nehme einfach jede Folge auf, brenne 4 davon auf eine DVD und wir sehen sie uns dann am Stück an... Denke, das werden viele Fans so handhaben.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ka’rr ashra llegart men morrmelow“ intonierte der
Imperator. „Ein altes mandaloreanisches Sprichwort. Übersetzt
bedeutet es: ‚Der Verlauf der Zukunft wird jetzt entschieden‘“

3

Montag, 24. November 2008, 23:00

Pro7 hat einfach keine Ahnung davon, wie man Sendeplätze vernünftig auswählt. Das haben sie oft genug bewiesen. Sendeplätze haben einen großen Einfluss auf die Quoten. Ich hoffe nur die Stellen die Ausstrahlung nicht wieder einmal frühzeitig ein. Das machen die ja mitlerweile bei jeder 2. Serie.

Schüütttteeln! :D

Master Tiin

Community-Mitglied

• »Master Tiin« ist männlich

• Nachricht senden

4

Montag, 24. November 2008, 23:16

Es wäre doch sicherlich ein riesiger Verlust für Pro 7 wenn die, die Serie jetzt einstellen würden. Folgen sind doch gekauft. Meiner Meinung nach hätte man eine Simpsons-Folge ruhig weg kürzen können. Oder Clone Wars zur Prime Time in der Woche Senden können. Donnerstags z.B. 17:30, Sonntags ist wirklich mehr als dürftig angesiedelt und ich habe mit so niedrigen Quoten schon fast gerechnet. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Hoffen wir einfach mal das die Macht (der Quoten) da mit uns ist. ;)
-=-Army or not, you must realize, you are doomed-=-
~+~Oh, I don't think so~+~

General Grievous to Obi-Wan Kenobi

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

5

Montag, 24. November 2008, 23:58

Ich würde ja Montagabend so gegen 20:45 Uhr bevorzugen, oder gleich um 20:15Uhr, selbverständlich erst nachdem die neuen Simpson folgen ausgestrahlt wurden sind, oder eine Folge Simpsons eine The Clone Wars, fände ich auch ok.
Für so einen guten Sendeplatz hätte ich nämlich noch gut ein zwei Monate warten können.
(Dann wäre vielleich auch die Synchro besser, da sie mehr Zeit hätten es ordendlich zu Übersetzen, mir sind da relativ viele stellen aufgefallen wo die Übersetzung hätte besser sein Können.)

Im ernst, ProSieben ist selber Schuld wenn sie so einen mittelmäßigen Sendeplatz raussuchen und dann auch nur mittelmäßige Quoten bekommen. ;)

Aber trotzdem sollten wir froh sein das wir TCW jetzt schon im TV bewundern können, wir haben ja nur 8 Folgen unterschied zu den Amerikanern, und wir sind glaube ich das erste Europaische Land das jetzt schon die Serie sieht.

So, wer ist noch meiner Meinung? :)

@Bavolo ich zeichne mir auch die Folgen auf, bin mir aber noch nicht sicher ob ich sie selbst auf DVD brenne oder auf die Veröffentlichung und das Bonus Material warten soll.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Kleiner Böser Ewok

Community-Mitglied

• »Kleiner Böser Ewok« ist männlich

• Nachricht senden

6

Dienstag, 25. November 2008, 00:33

Zitat

Original von Master Tiin
Es wäre doch sicherlich ein riesiger Verlust für Pro 7 wenn die, die Serie jetzt einstellen würden. Folgen sind doch gekauft.

Das ist aber in der heutigen Zeit normal. Ganz offensichlich ist es für TV-Sender billiger eine eingekaufte Serie nicht, oder nur mitten in der Nacht auszustrahlen, als mit geringen einschaltquoten (und damit geringeren Werbeinnahmen) auf einem halbwegs guten Sendeplatzt zu zeigen.

Melde Dich mal bei Wunschliste.de (absolut kostenlos) für den Newletter an. Du wirst überrascht sein, wie oft TV-Sender Serien kurzfristig aus dem Programm nehmen, bzw. austauschen. Erst vor kurzem hat RTL "Die Gerichtsmedizinerin" aus dem Programm genommen, um die erfolgreichere Serie "Bones" weiterzuführen, die 3 oder 4 Wochen früher mitten in der aktuellen Staffel (eben für "Die Gerichtsmedizinerin") unterbrochen wurde.
Wunschliste hat einen recht umfangreichen Newsblock mit internationalen News rund um TV-Serien und -Filme doch die eigentliche Funktion der Seite ist, dass man sich seine Lieblingsserien vormerken kann und wenn sie ausgestrahlt werden, wird man per Mail informiert.
Mitglied der letzten Stunde!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kleiner Böser Ewok« (25. November 2008, 00:34)

7

Dienstag, 25. November 2008, 01:16

Pro7 hat bisher die erste Staffel gekauft (22 Episoden). Die müssen ja nicht zwangläufig mitten in der Staffel die Ausstrahlung einstellen und die schon gekauften Folgen in die Tonne kloppen. Aber wenn die Quoten auf Dauer zu schlecht sein sollten, werden sie nach der ersten Staffel einfach keine neuen Staffeln mehr kaufen.
Ich hatte ja vor der Ankündigung (Sonntag, 17:30 Uhr) auch eher mit einem Sendeplatz ähnlich dem der Simpsons gerechnet (19:00, 19:30 oder sogar 20:15 Uhr), denn 17:30 Uhr ist wirklich nicht unbedingt ideal. Hoffen wir, daß sich die Serie auf diesem Sendeplatz etablieren kann (wobei mir das persönlich nicht so wichtig ist, weil ich lieber die englischen Folgen gucke und die deutschen nur sehe, um sie der Vollständigkeit wegen auch mal auf deutsch gesehen zu haben).
Du willst nach Hause gehen und Dein Leben überdenken.

Darth Revan 1

Community-Mitglied

• »Darth Revan 1« ist männlich

• Nachricht senden

8

Dienstag, 25. November 2008, 02:20

ich versteh da nicht immer so ganz mit den einschaltquoten,diese womit das gemesssen wird haben ja nur ein paar tausend Familien,was ist wenn in Wirklichkeit das 3 oder 4 Millionen sehen,das hochzurechnen ist doch ein bischen stupide,oder?

JM-Talon: Einfach hier nachlesen.
30 Jahre Star Wars!Am 25.Mai 2007!
Star Wars is 4-ever!
May the Force be with you!

9

Dienstag, 25. November 2008, 06:46

@Darth Revan

Hochrechnen ist DIE Grundlage für Statistiken aller Art, für Hochrechnungen bei Wahlen, Meinungsumfragen, etc.
Die Schwankungsbreite ist in der Regel vernachlässigbar, von dem her kann man glaube ich das Prädikat stupide weglassen ;)

Darth Stassen

Community-Mitglied

• »Darth Stassen« ist männlich
  • »Darth Stassen« wurde gesperrt

Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

10

Dienstag, 25. November 2008, 06:46

Naja, ich finde zusätzlich zum wirklich schlechten Sendeplatz hätte Pro7 auch etwas mehr Marketing betreiben können. Ich habe gestern in der Schule etwas herumgefragt, wer von meinen Freunden denn die Serie gesehen hätte, aber es konnte sich zwar jeder an die Yoda-Werbung mit dem Pro7-Slogan, allerdings schien keine mitbekommen zu haben, dass das schon diese Woche losging. Die meisten scheinen wohl - wie ich - davon ausgegangen zu sein, dass TCW einen der Simpsons Sendeplätzeplätze im Montagvorabendprogramm bekommen würde. Aber Pro7 ist dieser Sendeplatz wohl doch zu heilig (falls sich noch jemand an die Proteste wegen "Lotta in Love" erinnert), auch wenn ich glaube, dass die Anzahl der SW-Fans die der Simpsons-Fans übersteigt
Egal ob Jedi, Sith, Soldat, Agent, Krimineller oder Mandalorianer
Klick auf das Haus unter meinem Profil und mach mit in unserem Foren-RPG!

Kontakt weiterhin erwünscht? --> PM an mich!

11

Dienstag, 25. November 2008, 09:00

Auf die Idee,dass die Serie (wie der Kinofilm) einfach nur mittelmäßig ist, kommen hier nur wenige und versuchen den Sendeplatz die Schuld zu geben.

Sonntag später Nachmittag (bei besch... Wetter) ? Was will man mehr für eine 20Minuten Anifolge? Da glotzt doch "jeder"- ob alt oder jung....nur scheinbar nicht Clone Wars.

Einfach mal die Rosarote SW-Brille abnehemen. Mal die zweite Folge abwarten- wenn die Quote runtergehen sollte, dann glaub ich nichtmal dass überhaubt die erste Staffel komplett ausgestrahlt wird- Sendeplatz ist nämlich pures Geld.

sithlord69

Community-Mitglied

• »sithlord69« ist männlich

• Nachricht senden

12

Dienstag, 25. November 2008, 09:36

Das mit der sogenannten Mittelmäßigkeit (kann man bei einer Auftaktfolge davon schon sprechen? - ich sehe das übrigens nicht so!) kann man spätestens ab Folge 2 in die Tonne kloppen ;)

Aber seien wir mal ehrlich :arrow: Pro7 fährt zur Zeit ja fast alles an die Wand :rolleyes:
"Every single Jedi is now an enemy of the Republic!"

13

Dienstag, 25. November 2008, 09:38

Zitat

Original von MeisterJo
Sonntag später Nachmittag (bei besch... Wetter) ? Was will man mehr für eine 20Minuten Anifolge? Da glotzt doch "jeder"- ob alt oder jung....nur scheinbar nicht Clone Wars.

Ich finde 17:30 Uhr auch nicht die ideale Anfangszeit. Ich habe es gerade so geschafft und ein bisschen von dieser Überschau zu Beginn verpasst. Die Sendezeit ist schon knapp wenn man Sonntag nachmittags etwas unternimmt.

Zitat

Original von Darth Stassen
Naja, ich finde zusätzlich zum wirklich schlechten Sendeplatz hätte Pro7 auch etwas mehr Marketing betreiben können.

Das sehe ich auch so. Wäre ich kein Star Wars-Fan, dann hätte ich das auch nicht gewusst. In meinem Fernsehheft ist Clone Wars nicht hervorgehoben und auf Pro7 habe ich keine einzige Vorschau dazu gesehen. Man findet bei denen im Videotext auch keine Infos zu Clone Wars.
Aber jetzt warten wir es einfach mal ab, vllt. rührt Pro7 noch ein bisschen die Werbetrommel und ein paar mehr Zuschauer schauen sich die Serie an (die mir übrigens sehr gut gefallen hat ;)). 8)
Never. I'll never turn to the dark side. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ObiWan Kenobi« (25. November 2008, 09:39)

Kleiner Böser Ewok

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Dienstag, 25. November 2008, 09:45

Zitat

Original von Sebi-Wan
Pro7 hat bisher die erste Staffel gekauft (22 Episoden). Die müssen ja nicht zwangläufig mitten in der Staffel die Ausstrahlung einstellen und die schon gekauften Folgen in die Tonne kloppen. Aber wenn die Quoten auf Dauer zu schlecht sein sollten, werden sie nach der ersten Staffel einfach keine neuen Staffeln mehr kaufen.

Aber das ist gängige Praxis. Bringt eine Serie nicht die erwarteten Quoten wird sie (je nach deren Höhe) nach 2, 3, 4 oder 6 Folgen eingestellt, bzw. unterbrochen und darf zu einem noch schlechteren Zeitpunkt (z.B. Morgens um 6 oder 8 Uhr) noch nen Anlauf starten.

Privatsender leben ausschliesslich von Werbeeinnahmen (GEZ geht nur an die Öffentlich-Rechtlichen). Daher bemessen die Privaten die Kosten für die jeweilige Werbezeit nach der Atraktivität des jeweiligen Sendeplatzes. Wenn nun aber eine Sendung nicht die erwartete/vom Sender vorhergesagte Quote bringt, springen die Firmen, die während dieser Sendung werben wollen ab und der Sender verliert diese Einnahmen.
Deshalb reagieren die Sender auch sehr schnell auf sinkende Quoten...

15

Dienstag, 25. November 2008, 09:48

Zitat

Original von Kleiner Böser Ewok
Aber das ist gängige Praxis. Bringt eine Serie nicht die erwarteten Quoten wird sie (je nach deren Höhe) nach 2, 3, 4 oder 6 Folgen eingestellt, bzw. unterbrochen und darf zu einem noch schlechteren Zeitpunkt (z.B. Morgens um 6 oder 8 Uhr) noch nen Anlauf starten.

Ja, aber nach 2 oder 3 Folgen eine Serie wegen mangelender Quoten einzustellen finde ich etwas verfrüht. Man muss ja auch mal abwarten wie sie sich entwickelt.
Ich denke aber, dass es sich eher um ein Marketingproblem handelt. Wie soll es sich jemand anschauen wenn man gar nicht weiß das es läuft?
Never. I'll never turn to the dark side. :P

16

Dienstag, 25. November 2008, 09:54

Zitat

Original von MeisterJo
Einfach mal die Rosarote SW-Brille abnehemen.

Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Ihr schiebt alles auf die Quoten, aber ich sag Euch was:
Die Serie ist schlecht!
Sie wird so früh gesendet weil sie auf ein junges Publikum zugeschnitten ist.
-> Das hat GL zwar nicht so gesagt, aber wenn man sich die Serie ansieht erinnert der Stil eher an Chip&Chap oder die Gummibärenbande als an Starwars.. leider! Ich habe mich selbst sehr auf die Ausstrahlung gefreut, aber nachdem ich im Kino den Pilotfilm gesehen hatte, wusste ich dass ich enttäuscht werde..
Die Action aus den 2D-Clonewars-Folgen ist leider nicht in die neue Serie eingeflossen ...

17

Dienstag, 25. November 2008, 10:37

Auch ohne die Fanbrille ist Clone Wars eine recht gute Serie, vor allem wenn man die anvisierte Zielgruppe, eben die Kiddies, anschaut. Und an diese hat sich Star Wars schon immer gerichtet.
Leider merkte man dies bei den Prequels mehr als deutlich.
Und gerade der kommende Dreiteiler der Malevolence Saga kloppt Episode 1 und 2, was Star Wars Atmosphäre angeht, mal locker an die Wand. Das mag jetzt an den Ähnlichkeiten zu Ep4 leigen, aber so empfand ich das zumindest.

zum Sendeplatz: mag ungünstig sein, aber wenn es wenigsten 17:30 wäre. Aber irgendwie fing das ganze so zwischen 17:25 und 17:30 an... Und wenn man dann um 17:30 einschaltet läuft das ganze schon oder die Werbung fängt gerade an. Da kann man nur noch abschalten.

Und ganz nebenbei bin ich recht froh, dass die stellenweise derbst übertriebene Action (Man denke an Mace Windu gegen eine ganze Droidearmee) der ersten Clone Wars Serie wegfällt.

18

Dienstag, 25. November 2008, 10:45

Ganz kurz eingeworfen: The Simpsons ist vielleicht die Fernsehserie mit der gigantischsten Zielgruppe überhaupt. Die Werbung, in der sie als 'Die Serie' bezeichnet werden, mag zwar mit einem Augenzwinkern laufen und von einer Autowerbung abgekupfert sein, aber... Es stimmt ja tatsächlich. Simpsons funktioniert auf etlichen Ebenen und für fast alle alle Altersklassen.

Und diesen Welttitan soll Pro 7 stellenweise durch eine Kinderserie ersetzen, die auf einem hochkritisierten Film basiert? (Denn das ist alles, was sie drüber wissen.) Das macht aus deren Sender-Perspektive keinen Sinn. TCW könnte besser laufen auf einem besseren Sendeplatz, keine Frage. Aber nicht ansatzweise so gut wie 'die Serie', deshalb macht Pro 7 das nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie mit TCW etwas überfragt waren. Nachdem sie mit Episode 3 Top-Quoten hatten, hätten sie vielleicht lieber eine Serie gehabt, die auf die gleiche Art große Action mit großen Geschichten mischt, animiert oder nicht.

Als der TCW-Film mäßig aufgenommen wurde, hieß es im Forum: "Jaah, man muss ja auch Fan sein!" Und jetzt, wo das Fandom allein die Quote vielleicht nicht tragen kann, wird sich zeigen, ob TCW die Leute zu Fans machen wird, so wie alle guten Dinge, oder eben nicht.

Wobei man nicht vergessen darf, dass es etliche Serien oder Showformate gibt, die in den USA laufen und in Deutschland nicht. LOST, Battlestar Galactica,... Die streichen drüben Awards und Quote ein, aber hierzulande stürzt sich niemand drauf.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »phazonshark« (25. November 2008, 10:54)

19

Dienstag, 25. November 2008, 10:53

hallo,

ich habs im "ambush" tread schon geschrieben, IMHO ist Pro7 für mich der falsche sender um TCW zu zeigen. Pro7 ist halt nicht einer der kinder und jugendsender. auf Nick und dann idealerweise zur senderzeit rund um "avatar" währe die serie wesentlich besser aufgehoben.
die einschaltquote währe dann nicht unbedingt höher aber dafür sicher stabiler. und letzteres ist für eine dauerhafte ausstralung der serie echt wichtig.
Liberate tute me ex inferis.

Kleiner Böser Ewok

Community-Mitglied

• Nachricht senden

20

Dienstag, 25. November 2008, 11:26

Zitat

Original von ObiWan Kenobi

Zitat

Original von Kleiner Böser Ewok

Ja, aber nach 2 oder 3 Folgen eine Serie wegen mangelender Quoten einzustellen finde ich etwas verfrüht. Man muss ja auch mal abwarten wie sie sich entwickelt.
Ich denke aber, dass es sich eher um ein Marketingproblem handelt. Wie soll es sich jemand anschauen wenn man gar nicht weiß das es läuft?

Ob es verfrüht ist oder nicht ist leider nicht die Frage.
Nehmen wir mal die (wirklich mittelmässige) Serie Flash Gordon bei der Pro7 vor etwa 1-2 Monaten mit der Ausstrahlung begonnen hatte. Nach genau 4 Folgen setzte pro 7 die Serie wegen der Quote ab.
Das schnelle Absetzten ist gerade bei Pro7 ein Problem, mit dem sich die Zuschauer leben müssen.

Die Tatsache, dass bei TCW das Marketing scheisse ist, ist ja nicht neu. Dieses Problem hat ja schon den TCW-film seinen Erfolg gekostet. Nur schade, dass sich das nun so durchzieht.

21

Dienstag, 25. November 2008, 11:54

Also ein Hauptproblem ist einfach ,dass weder im Tv noch im Internet genug dafür geworben wurde. Tv Spots hab ich genau 1 Woche davor, nach oder vor Taff gesehn.Das wars und auf der Homepage musste man die Suchfunktion einsetzten um was zu erreichen. Und dann kam auch nur so ne böde Pressemedlung! Ich habs auch nicht sehen können , da ich genau zu dieser zeit Schichtende hab.

Das ist genau so blöd gesetzt wie King of Queens auf Kabel 1 um 15.00 Uhr? Prost Mahlzeit!
Es wäre echt schade um die Serie wenn sie deswegen irgendwann aus dem Programm genommen werden würde.

Darth Revan 1

Community-Mitglied

• »Darth Revan 1« ist männlich

• Nachricht senden

22

Dienstag, 25. November 2008, 13:07

Flash gordon lief aber bei RTL2;).Auch wenn man kein grosser SW-fan ist,kan man doch sehn das die Qualitaet seit dem Kinofilm zugenomen hat,vor alem die naeschten Folgen die komen werden.
30 Jahre Star Wars!Am 25.Mai 2007!
Star Wars is 4-ever!
May the Force be with you!

Darth Talon

Community-Mitglied

• »Darth Talon« ist männlich

• Nachricht senden

23

Dienstag, 25. November 2008, 13:40

Ich selbst habe die erste TCW-Folge leider verpasst...:(
Ich habe erst 1-2 Tage vorher erfahren, dass an diesem Sonntag die TCW-Reihe auch im deutschen Free-TV anlief und hatte sonntags schon was vor, also war ich außer Haus. Und vor lauter Stress habe ich auch vergessen, die Folge aufzunehmen.:wand Naja ich hoffe, dass ich bei der ersten Folge nicht allzu viel verpasst habe, aber das gehört jetzt nicht hierher. ;)

Die Tatsache, dass ich und wahrscheinlich auch viele andere, die Folge tatsächlich verpasst haben, zeigt schon, wie schlecht die Werbetrommel in Deutschland geführt wurde. Ich kann mich noch genau an die Werbung erinnern, als Episode 3 ins Kino kam. Da wurde ja in jeder Werbepause der Trailer abgespielt, es gab tausende Sondersendungen und Artikel, aber bei TCW - nichts! Weder beim Kinofilm noch jetzt bei den eigentlichen Folgen. Das finde ich schon schwach, immerhin hat Pro 7 die Folgen ja für teures Geld gekauft.
Und dass sie die Sendezeit auf sonntags und dann auch noch auf 17.30 Uhr legen ist echt erbärmlich. Nicht nur, dass um diese Zeit die meisten Leute was anderes zu tun haben außer Fernseh zu schauen oder sie garnicht zuhause sind, nein, Pro 7 zeigt auch nur eine einzige Folge pro Sonntag, bei der die Werbung länger ist als die Folge selbst.
Simpsons zum Beispiel kommt in der Woche jeden Tag von ca. 18-19 Uhr, also 2 Folgen. 2 wiederholte Folgen meistens. Und dann wird TCW einfach so mal zwischen Simpsons und 4400 reingequetscht, obwohl es wahrscheinlich viel mehr SW- als Simpsonsfans gibt bzw. Simpsons ja eh jeden Tag gleich 2x kommt. Da hätte man auch schon jeden Sonntag zwei Folgen von TCW senden können, dann würde sich der Aufwand wenigstens lohnen, zuhause zu bleiben.

24

Dienstag, 25. November 2008, 14:29

Zitat

Original von Darth Talon
... obwohl es wahrscheinlich viel mehr SW- als Simpsonsfans gibt...

Gibt's nicht... Da kann man den TCW-Film, von dem jeder Star Wars Fan wusste, und den Simpsons-Film, von dem jeder Simpsons-Fan wusste, als Anhaltspunkt nehmen und schauen, wo die Massen hingelaufen sind.

Man unterschätzt Simpsons, weil es niemand zu seiner Lebensphilosophie macht, anders als bei Star Wars. Aber fast jeder guckt es. Seit 19 Staffeln.

Im Ernst: Es gibt genügend schlechte Serien, auf deren guten Sendeplatz TCW einen Anspruch hätte. Ambush ging durchaus in Ordnung, für Kinder jedenfalls. Aber man darf von Pro 7 nicht verlangen, DIE Serie überhaupt durch TCW einzuschränken. Das wäre nicht rentabel.
"Who's got a secret room in a secret room in a regular house in a secret town on a secret Island? That's Benjamin Linus."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »phazonshark« (25. November 2008, 14:32)

Darth Talon

Community-Mitglied

• »Darth Talon« ist männlich

• Nachricht senden

25

Dienstag, 25. November 2008, 14:32

Zitat

Original von phazonshark

Zitat

Gibt's nicht... Da kann man den TCW-Film, von dem jeder Star Wars Fan wusste, und den Simpsons-Film, von dem jeder Simpsons-Fan wusste, als Anhaltspunkt nehmen und schauen, wo die Massen hingelaufen sind.

Man unterschätzt Simpsons, weil es niemand zu seiner Lebensphilosophie macht, anders als bei Star Wars. Aber fast jeder guckt es. Seit 19 Staffeln.

Ja ok, das sehe ich ein, aber man könnte ja genauso sagen, dass es bisher ja auch nur einen Simpsons-Film gab (stimmt das?). Aber das soll jetzt nicht das Problem sein, es ist halt nur etwas unsinnig, von den Simpsons pro Tag zwei Folgen zu zeigen, und von TCW sonntags nur eine einzige, und dann noch zu einer unorthodoxen Zeit.

26

Dienstag, 25. November 2008, 14:37

Zitat

Original von Darth Talon
Ja ok, das sehe ich ein, aber man könnte ja genauso sagen, dass es bisher ja auch nur einen Simpsons-Film gab (stimmt das?). Aber das soll jetzt nicht das Problem sein, es ist halt nur etwas unsinnig, von den Simpsons pro Tag zwei Folgen zu zeigen, und von TCW sonntags nur eine einzige, und dann noch zu einer unorthodoxen Zeit.

Neue Serien laufen fast immer wöchentlich, nicht werktags. Neue Simpsons-Folgen gibt's auch nur einmal die Woche. Und bei TCW müssen sie genau so verfahren, weil sie die USA ja sonst überholen würden. Davon abgesehen macht es finanziell vermutlich mehr Sinn, den Markt nicht mit einer neuen Staffel zu überfluten. 24 begann damals auch in einer gnadenlosen Marathon-Ausstrahlung und dann haben sie's Stück für Stück auf ein, zwei Folgen pro Woche gebremst, weil niemand mitkam.

Du meinst, der Simpsons-Film lief gut, weil es der erste war? Hm... Spielt mit rein, joa. Aber wie Homer am Anfang sagte: Warum gehen Menschen für etwas ins Kino, das sie zuhause umsonst bekommen können? Titelmusik, Einblendung "The Simpsons" und los geht's... ;-)

Die TCW-Ausstrahlungszeit ist blöd, da werd ich nix dran rütteln, jah...
"Who's got a secret room in a secret room in a regular house in a secret town on a secret Island? That's Benjamin Linus."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »phazonshark« (25. November 2008, 14:38)

xxJedi of republicxx

unregistriert

27

Dienstag, 25. November 2008, 15:18

Zitat

ich habs im "ambush" tread schon geschrieben, IMHO ist Pro7 für mich der falsche sender um TCW zu zeigen. Pro7 ist halt nicht einer der kinder und jugendsender. auf Nick und dann idealerweise zur senderzeit rund um "avatar" währe die serie wesentlich besser aufgehoben.

Woher weißt du den soviel über Nick??? :rolleyes: :P
Nur spaß...also du hast ja recht,ich kenne Nick von meiner Schwester,ich glaub,da würde
TCW viel viel besser rüberkommn als auf Pro7.
zum ersten,weil(wie bereits gesagt wurde)TCW eine Serie eher für
die Jugend wäre,
und zweitens,Nick auch eher so zeichentrick und com-animierte Serien zeigt.
Bei Pro7 laufen meist nur Reality Shows(Von Simpsons mal abgesehn^^)

KlonCommander 11

Community-Mitglied

• »KlonCommander 11« ist männlich

• Nachricht senden

28

Dienstag, 25. November 2008, 15:41

also ich denke das wäre egal ob man es nun auff NICK oder auf pro7 sieht. Aber das deutsche Fernsehen geht im Moment sowieso den Bach runter - da muss man Herrn Reich-Ranitzki mal recht geben. Und zu Nick muss ich auch noch was sagen - Am Samstag kam der 24h-Spongebob Marathon, da muss ich mich fragen welches Kind (auf die diese serie ja eigentlich zugeschnitten ist :lol:) nachts um 4 Spongbob schaut. Ich glaube ja Fernsehsender und Sendezeiten passen nicht zusammen :wand zum sterben...
:yoda "Hmmm....einen Planeten Meister Kenobi verloren hat. Wie peinlich... wie peinlich." :yoda

29

Dienstag, 25. November 2008, 15:58

Ich persönlich finde auch, dass Sonntag, 17:25 Uhr, eine ungünstige Zeit ist für die Serie. Dass war damals schon mit einer neuen Simpsons-Staffel so, die auch in diesem Zeitrahmen gesendet wurde.

Wie gut, dass es das Internet gibt, wo ich mir die Folgen dann, wenn auch in englisch, trotzdem ansehen kann oder aber ganz einfach auf die DVD warten wäre auch eine Option.

30

Dienstag, 25. November 2008, 15:59

Tach zusammen!
Im Grunde bleibt´s ein schlechter Ausstrahlungstermin.
Ich denke, dass die Zielgruppe außerhalb der SW-Fans am Sonntag eher einen Familienausflug oder -tag ohne Fernsehen macht. Und der Termin selbst, 17:27 Uhr glaube ich, trägt auch dazu bei. Okay, krumme Zeiten prägen sich leichter ein, doch die Zeit wird wohl nicht immer die selbe bleiben!
Hätte ich nicht kurz vorher nochmal nach der Uhrzeit geschaut, hätte ich auch die ersten Minuten verpasst. Und bin ich beim Sport, verpass´ ich´s sogar ganz. Klar, das kann mir auch am Samstag passieren und ich bin bestimmt kein Einzelfall.
Dazu noch mitten in der Action 5 Minuten Werbung. Hätt´ ich nicht schon das Original ohne Werbung gesehen, tät´s mich ärgern. So stört´s nur empflindlich. Würde mich nicht wundern, wenn das auch noch ein kleines und bekanntes Abschreckungsmittel für die Zielgruppe ist. "Ich warte auf die DVD-Veröffentlichung!" hör´ ich schon einige sagen.

Pro7 wollte wohl mal schnell auf den Star Wars-Zug aufspringen und damit Zuschauer locken, hatte allerdings keine vernünftigen Sendeplätze mehr frei. Eine andere Serie oder Sendung mal eben wegen Star Wars verschieben geht ja aufgrund der verkauften Werbeplätze nicht. Ist verständlich, aber der Sender hätte da einfach mal Geduld haben müssen und einen besseren Sendeplatz ergründen können. Yodas Lehren sind nicht unbedingt nur Fiction!

Greetings
:vader

Wer ich bin? -
Ich bin der Tritt in Ihren Allerwertesten;
das Werkzeug der Vergeltung! Gott hat mich geschickt!