Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Montag, 9. April 2007, 23:42

Clone Wars 3D: Die Musik

Clone Wars 3D: Die Musik
Montag, den 09. April 2007 um 23:42 Uhr von Darth Duster

AintItCoolNews hat einen Bericht über die Musik von Clone Wars 3D online.

Auf einem Konzert einer Flötenband soll Eric Rigler, der für die Flötenmusik in Titanic und Braveheart, sowie aktuell für Battlestar Galactica verantwortlich ist, als Gastmusiker aufgetreten sein.
Vorgestellt wurde er u.a. mit der Bemerkung, daß er gerade erst Musik für die Star Wars Fernsehserie aufgenommen habe.
Auf Nachfrage bestätigte Rigler dies. Jeder Planet in Clone Wars 3D habe sein eigenes Thema und die Musik, die er entwickeln sollte, war an Bulgarien angelehnt, an ein bestimmtes Dudelsackinstrument, auch wenn er die Musik letztlich auf irischen Flöten spielte.
Rigler soll außerdem noch gesagt haben, daß die Serie wirklich gut aussah und Lucas einen unglaublich guten Job gemacht habe. Nach seinen Informationen soll die Serie bzw. seine Episode im Sommer 2008 gesendet werden.

"There must be some way out of here", said the Joker to the Thief
"There’s too much confusion, I can’t get no relief"

Recca

Community-Mitglied

• »Recca« ist männlich

• Nachricht senden

2

Dienstag, 10. April 2007, 00:44

RE: Clone Wars 3D: Die Musik

Also doch keine zusammen geschnittene Musik von Williams, wie ich vermutet habe. Bin nun noch mehr gespannt, wie das SW-Universum wohl mit der Musik eines anderen (anderer) wirkt und bei den Fans so ankommt.
Ich habe mir schon immer gedacht wie es wäre wenn jemand anders die Musik für SW machen würde. Trotzdem wünsche ich mir das manche bekannte Melodien von Williams übernommen werden, da ohne sie was fehlt. Aber man sollte darauf achten das sie zum Stil von Rigler passen.
Star Wars ist nicht tot. Es wird immer besser werden! Besonders in den nächsten Jahren!
George Lucas

3

Dienstag, 10. April 2007, 01:14

Ich kann neue Musik nur gutheißen. Und es gab da mal jemanden der hat auch Musik für Star Wars gemacht (Joel McNealy) mit zufriedenstellendem Ergebnis, damals für Shadows of the Empire. :D

Clone Wars 3D scheint ein richtiges Großprojekt zu werden.
Yub, yub ... Commander !!!

4

Dienstag, 10. April 2007, 07:22

Dudelsackmusik? ICh weiß ja nicht ob das zu Star Wars passt. Ich hoffe wirklich, dass auch mal klassische Stücke aus den Filemnen vorkommen und das die Dudelsackmusik ganz gut wird und zu Star Wars passt.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich muss dann immer an Irisches Pubs denken oder an so Männer in Röcken, aber nicht an Star Wars, das macht mir Sorgen.

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

5

Dienstag, 10. April 2007, 07:43

Aha.
Jetzt bin ich froh, zu hören, dass zumindest einer der Meinung ist, er habe es bisher gut gemacht, dann kanns nicht mehr total schlecht sein. ;)

Bei der Musik denke ich da wie nagasadow, aber wir werden ja sehen wie es ist.
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

• Nachricht senden

6

Dienstag, 10. April 2007, 09:00

Zitat

Original von nagasadow
Dudelsackmusik? ICh weiß ja nicht ob das zu Star Wars passt. Ich hoffe wirklich, dass auch mal klassische Stücke aus den Filemnen vorkommen und das die Dudelsackmusik ganz gut wird und zu Star Wars passt.

Ich urteile, wenn ich es gehört habe... Alles Andere ist nur pessimistisches Unken. Sorry... ;) Gebt denen doch erst einmal die Chance, indem Ihr das Ergebnis beurteilt... Ansonsten sage ich schon jetzt, dass die Serie ein riesen Reinfall wird, weil sich jeder sein eigenes Schloss baut - und sich dann über das wundert, was kommt... :) Nicht böse gemeint!

Wörtlich steht bei AICN:
"Each of the planets has its own theme, and the one he was brought in to develop music for was patterned after Bulgaria. So, his music was patterned after an instrument (I think he called it a gaeda (spelling?), a bagpipe-like instrument played there), although he performed his music on the Irish Pipes."

Deutsch:
"Jeder der Planeten hat sein eigenes Thema, und das Thema, für das er Musik entwickeln sollte, war an Bulgarien angelehnt. Also wurde seine Musik einem Instrument nachgebildet, das er - glaube ich - eine Gaeda nannte, ein Dudelsack-ähnliches Instrument, das dort gespielt wird, obwohl er seine Musik schließlich auf Irish Pipes gespielt hat."

Je nachdem, wie man das Gesagte dort liest, ist es also nicht so, dass Rigler die komplette Musik macht. Er hat im Zweifel über ein Thema für einen Planeten gesprochen. Da ist noch viel Platz für eine ganze Menge...

Einige Anmerkungen dazu, die ich mir gerade zusammengesucht habe:

Gaeda passt - leider konnte ich keine Bilder finden. Die Gaeda wird u.a. in der griechischen Folklore gespielt. Irish Pipes wie Darth Duster als Irische Flöten zu übersetzen, ist nicht falsch, denn das sind irische Flöten/Pfeifen - allerdings handelt es sich da auch um eine Variante des Dudelsacks, die auch als Uilleann Pipes bezeichnet wird. Allerdings muss man sich vom Bild der schottischen Dudelsäcke lösen - denn damit hat es nur am Rande zu tun.

Auf die Schnelle habe ich gerade diese Seite gefunden. Dort gibt es sogar MP3s mit Klangbeispielen, die ich leider gerade nicht hören kann. Und wie auch immer das klingt: das muss mit der fertigen Musik nicht viel zu tun haben.

Abwarten... ;)
»JM-Talon« hat folgendes Bild angehängt:
  • irishpipes.jpg

Katharina Skywalker

Community-Mitglied

• »Katharina Skywalker« ist weiblich

• Nachricht senden

7

Dienstag, 10. April 2007, 12:16

Jetzt bin ich richtig neugierig auf die Serie! Mal sehen, ich bin nicht so pessimistisch, was die Dudelsäcke/Flöten angeht. GL wird schon einschreiten, wenn es nicht zu SW passt.
|:::::==:::::{===============================-
Die dunkle Seite ich in dir spüre...

DarthWERNER

unregistriert

8

Dienstag, 10. April 2007, 12:52

Also für mich ist jede Nachricht eine gute Nachricht, wenn sie nicht berichtet, dass die serie noch länger auf sich warten lässt! ;)

Also was ich mir da unter den von JM-Talon gelinkten Link angehört habe tut mienen Ohren weh. Dennoch glaube ich können wir uns mal wieder auf gigantische SW-Musik freuen. Auf jeden Fall sollte aber das SW-Hauptthema auch in der Serie drin vorkommen, dann bin ich schon zufrieden. Allerdings solltet ihr nicht sofort die "Dudelsack-Musik" so runter machen. Bei Braveheart klingt das ja schön. Auf jeden Fall wenn man das auf Klarinette spielt. :D

Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass GL eine für SW unpassende Musik in sein Großprojekt einfließen lassen wird. Aber es war ja auch damals 1977 etwas neues, dass in einer SF-Geschichte solch eine Musik kommt. ;)

Aber mal zu der Einbindung der Musik..

Ich habe ja immer noch die hoffnung, dass es wirklich große Schlachten geben wird und bei denen sollte man es so wie in "Der Herr der Ringe" machen. Damit meine ich so ein wenig die Schlachtgereusche in den Hintergrund bringen, was einen traurige Wirkung bringen kann und bei wichtigen Momenten die Geräusche wieder lauter werden zu lassen (bei HDR ist das z.B. wenn viele Feile abgefeurt werden). Ich finde das macht die Schlachten einfach dramatischer und besser. ;)
Naja vlt. werden die Schlachten aber auch nur so wie in CW, nur halt nicht ganz so "übertrieben". :|

Darth Kanzler

unregistriert

9

Dienstag, 10. April 2007, 13:38

Endlich mal wieder eine News zur kommenden CW 3D Serie. Es ist interessant zu lesen, dass die Leute hinter CW 3D schon mit der Musik angefangen haben und das jede Welt ein andreres Thema bekommt...anderes habe ich auch nicht erwartet:)
Ich verstehe es so, dass die SW Musik mit dem bestimmten Dudelsackinstrument, nur auf einem Planeten gespielt wird, also kann man noch mit anderen SW klassischen Themen erwarten.
Dank der News gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass man Joel McNealy noch ins Projekt miteinbezieht, laut der News soll Eric Riegler ja nciht die ganze Musik machen.
Und ich bin mir sicher, dass man das ein oder andere bekannte SW Thema hören wird.

10

Dienstag, 10. April 2007, 18:44

Hm....
Mit dem Duddelsack artigem Ding bin ich noch ein bisschen misstrauisch ;)
Aber ich denke das wird schon gut werden 8)
Ich meine man hört ja auch noch Geige ect.
Also söllte es zusammen schon gut werden :D

Was ich einfach hoffe zu CW3D, dass es ab 12 Jahren ist XD
Ich habe die 2D zwar nicht gesehen, habe aber gehährt das sie etwss blutig wären...
Hoffe das sie das jetzt nicht sind ;)
"Rwwaaaaahhhhhrr?"
"Nein Chewie, ich denke auch nicht dass dieses Schiff für Wookiees gebaut wurde!", - Chewbacca und Han

Recca

Community-Mitglied

• »Recca« ist männlich

• Nachricht senden

11

Dienstag, 10. April 2007, 19:00

Bei CW fand ich die Altersbeschränkung etwas übertrieben...mich betriffts ja nicht, aber trotzdem.

@Clontrooper501
Naja, is ja eine TV-Serie...da kann man wohl schlecht das Alter Kontrollieren :D
Wer guckt denn nich die hau drauf und metzel Filme ab 16 oder 18.

Zurück zum Thema:
Macht Rigler nur das Thema zu diesem einen Planeten???
Star Wars ist nicht tot. Es wird immer besser werden! Besonders in den nächsten Jahren!
George Lucas

Archi

Community-Mitglied

• »Archi« ist männlich

• Nachricht senden

12

Dienstag, 10. April 2007, 19:20

RE: Clone Wars 3D: Die Musik

Ich find es Schade, dass John Williams nicht mehr die Musik macht. ER gehört dazu wie Anakin Skywalker. john Williams macht einen großteil der Filme aus. Die Musik ist sooooooooo fesselnd

Recca

Community-Mitglied

• »Recca« ist männlich

• Nachricht senden

13

Dienstag, 10. April 2007, 19:27

Für Williams gibt es ja noch die Realserie. hoffe jedenfalls das er die Musik dazu macht und sich ein paar neue Themes einfallen lässt. Aber wer weiß, vllt machen das auch andere.
George Lucas

Bane Starr

Community-Mitglied

• »Bane Starr« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

14

Dienstag, 10. April 2007, 20:57

Ich muss mich erst mit dem Gedanken anfreunden, dass nicht John Williams die Musik zu CW3D macht. Und auch das mit den dudelsackähnlichen Flöten klingt etwas gewöhnungsbedürftig. Aber mal sehen und hören, wie die Szenen mit der Musik aussehen und klingen werden. Es wird sicher ganz gut klingen. Und wenn es GL nicht gefallen sollte, wird er doch etwas unternehmen, um eine bessere Musik zu finden. Wir müssen uns also keine Sorgen machen.
"Du warst der Auserwählte!"
([||||||||o||||||]} )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Snakeshit

Community-Mitglied

• »Snakeshit« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

15

Dienstag, 10. April 2007, 22:18

Zitat

Original von Bane Starr
Ich muss mich erst mit dem Gedanken anfreunden, dass nicht John Williams die Musik zu CW3D macht.

Naja, man kann davon ausgehen das Musik von ihm benutzt wird. Also so ganz auf Jonnie wird man dann nicht verzichten müssen. Zudem ist bislang ja nun auch nichts bestätigt. Vielleicht macht er es doch, wovon ich aber nicht ausgehe. Muss er auch nciht, wenn er bei der Realserie stattdessen an Bord wäre;)...

Aber schön das es schonmal Nachrichten über die Musik kommen. Das der Kollege mit seinem Sound daran arbeitet stimmt mich freudig. Wenn ich an die Musik von Galactica denke (kein Vergleich ist klar).. göttlich. Zudem besagt die Meldung ja nun auch nicht ob er die ganze Musik macht. Ich interpretiere es eher so das er wie schon so oft seinen Teil dazu beiträgt. Wer im Endeffekt den Clone Wars Score macht... steht in den Sternen.
"Auf mich wirkt das als würden ein paar blöde Menschen mit ein paar anderen blöden Menschen mit Hilfe eines sprachlichen Prototypen kommunizieren, der eher an Höhlenmenschen erinnert als an das, was über die Jahrtausende kultiviert wurde." Hank Moody (übers Internetchatten, bloggen etc.)

darth dieguteseitedermacht

unregistriert

16

Mittwoch, 11. April 2007, 11:53

Ojeh, Jm-Talon, das hatten wir schon einma. Jeder baute sich ein Luftschloss und dann heulten fast alle rum. Hoffentlich wird`s diesmal nicht ganz so krass.

Ich glaube, wenn man diese Pfeifen richtig einsetzt, wird das gigantisch.
@Darth Werner: Du Banause! ;)

Bane Starr

Community-Mitglied

• »Bane Starr« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 11. April 2007, 21:03

Zitat

Original von Snakeshit

Zitat

Original von Bane Starr
Ich muss mich erst mit dem Gedanken anfreunden, dass nicht John Williams die Musik zu CW3D macht.

Naja, man kann davon ausgehen das Musik von ihm benutzt wird. Also so ganz auf Jonnie wird man dann nicht verzichten müssen. Zudem ist bislang ja nun auch nichts bestätigt.

Na dann ist ja gut. Vielleicht wird ja noch angesagt, dass der gute alte Jonnie sich daran beteiligt. Oder wenn auch nur alte SW-Musik von ihm verwendet werden sollte, wäre das auch noch gut, denn SW komplett ohne Musik, die von Jonnie gemacht wurde, wäre für mich nicht dasselbe.
"Du warst der Auserwählte!"
([||||||||o||||||]} )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

18

Donnerstag, 10. Juli 2008, 10:25

TCW: Der Soundtrack

TCW-Soundtrack angekündigt
Sonntag, den 13. Juli 2008 um 11:02 Uhr von Darth Duster & JM-Talon

Donnerstag, den 10. Juli

StarWars.com kündigte heute die Veröffentlichung des Soundtracks zum Kinofilm The Clone Wars an.

Rechtzeitig zur Kinoveröffentlichung des The Clone Wars-Films am 15. August [Anm. d. Red.: in Deutschland bereits am 14. August] wird auch der Soundtrack mit der dynamischen Musik des Films veröffentlicht. Komponist Kevin Kiner hat eine einzigarte musikalische Erfahrung für Clone Wars geschaffen, die auf den klassischen Themen von John Williams basiert. Die CD wird 32 Stücke mit einer Gesamtlänge von 67 Minuten und 39 Sekunden beinhalten. Das Inlay des Soundtracks läßt sich zu einem Clone Wars Poster ausklappen. Die CD wird am 12. August von Sony Classical veröffentlicht.

The Clone Wars Soundtrack Cover The Clone Wars Soundtrack CD

The Clone Wars Soundtrack Poster

Bisher läßt sich die CD bei Amazon.de als US-Import zum Preis von 15,99 EUR vorbestellen.

Update!
Ganz frisch ist nun auch direkt die deutsche Veröffentlichung des Soundtracks in die Amazon-Datenbank aufgenommen worden. Zwar liegt der Preis mit 18,99 EUR leicht über dem Preis des US-Imports, dafür ist das Veröffentlichungsdatum hier auch schon der 8. August!
Hier kann die deutsche Variante bestellt werden.

Update vom Sonntag, den 13. Juli

Mittlerweile ist auch die Titelliste bekannt (vielen Dank für die Hinweise!):

[Spoiler-Warnung] markieren:

1. A Galaxy Divided - Album Version (dt. Eine geteilte Galaxie)
2. Admiral Yularen
3. Battle Of Christophsis (dt. Schlacht um Christophsis)
4. Meet Ahsoka (dt. Treffe Ahsoka)
5. Obi-Wan To The Rescue (dt. Obi-Wan kommt zur Rettung)
6. Sneaking Under The Shield (dt. Unter den Schild schlüpfen)
7. Jabba's Palace (dt. Jabbas Palast)
8. Anakin vs. Dooku (dt. Anakin gegen Dooku)
9. Landing On Teth (dt. Landung auf Teth)
10. Destroying The Shield (dt. Zerstörung des Schilds)
11. B'omarr Monastery (dt. B'omarr Kloster)
12. Battle Strategy - Album Version (dt. Schlacht-Strategie)
13. The Shield (dt. der Schild)
14. Battle Of Teth (dt. Schlacht auf Teth)
15. Jedi Don't Run! (dt. Jedis rennen nicht)
16. Obi-Wan's Negotiation (dt. Obi-Wans Verhandlung)
17. The Jedi Council (dt. Der Rat der Jedi)
18. Ahsoka - Album Version
19. Jabba's Chamber Dance (dt. Jabbas Kammertanz)
20. Ziro Surrounded (dt. Ziro umzingelt)
21. Scaling The Cliff (dt. Erkletterung der Klippe)
22. Ziro's Nightclub Band (dt. Ziros Nachtclub-Band)
23. Seedy City Swing (dt. Heruntergekommener City-Swing)
24. Escape From The Monastery (dt. Flucht aus dem Kloster)
25. Infiltrating Ziro's Lair (dt. Infiltration von Ziros Unterschlupf)
26. Courtyard Fight (dt. Kampf auf dem Hof)
27. Dunes Of Tatooine (dt. Dünen von Tatooine)
28. Rough Landing (dt. Rauhe Landung)
29. Padmé Imprisoned (dt. Padmé gefangen)
30. Dooku Speaks With Jabba (dt. Dooku spricht mit Jabba)
31. Fight To The End (dt. Kampf gegen Ende)
32. End Credits

[Spoiler-Ende]

19

Donnerstag, 10. Juli 2008, 10:30

Klasse!!
Den muss ich unbedingt haben.
Endlich mal wieder ein neuer Soundtrack.
Ich hoffe, dass sie den Score von Williams mit guten neuen Stücken bereichert haben.
You have done well my apprentice...

CloneRex

unregistriert

20

Donnerstag, 10. Juli 2008, 10:33

Ich bin sowas von gespannt auf den Soundtrack =)
*haben muss*

Clone13

Community-Mitglied

• »Clone13« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 10. Juli 2008, 10:39

Den Soundtrack muss ich haben.
Das Design des Covers und der CD finde ich wirklich gut gelungen.
Werde mich gleich bei Amazon umschauen.

CloneRex

unregistriert

22

Donnerstag, 10. Juli 2008, 10:44

Zitat

Original von Clone13
Den Soundtrack muss ich haben.
Das Design des Covers und der CD finde ich wirklich gut gelungen.
Werde mich gleich bei Amazon umschauen.

Ich finde nur schade das keine Charaktere der dunklen Seite bzw. die bösen nicht abgebildet sind. Dooku , Sidious, Ventress etc...

Aber trotzdem siehts chic aus =D

Johnny007

Community-Mitglied

• »Johnny007« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode I - Die Dunkle Bedrohung
Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 10. Juli 2008, 11:56

Auf dem Cover ist ja der Y-wing Prototyp zu sehen *Interessiert*
"... to boldly go, where no man has gone before!"

Sid

Community-Mitglied

• »Sid« ist männlich

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 10. Juli 2008, 12:07

Amazon.de bietet aber nicht nur den US-Impot an...

Auch die regulär in Deutschland erscheinende Version ist auch schon vorbestellbar !
Allerdings kostet diese 18,99 EUR - dafür ist aber der Erscheinungstermin schon mit dem 8. August 2008 angegeben...der US-Import erscheint erst am 12. August 2008.

Hier mal der direkte Link: Star Wars: the Clone Wars/Ost
"...nirgendwo wirst Du mehr Abschaum und Verkommenheit vorfinden als hier !"

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 10. Juli 2008, 12:34

Nicht schlecht, bin erlich gesagt schon sehr gespannt auf den Soundtrack, die Cover wurden wirklich gut gestalltet, vorallem das der CD ist sehr schön.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Recca

Community-Mitglied

• »Recca« ist männlich

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 10. Juli 2008, 12:41

Hmm mal sehen wie der Soundtrack ist...

Hab mich mal über Kevin Kiner schlau gemacht :P

HIER
George Lucas

Darth Revan 1

Community-Mitglied

• »Darth Revan 1« ist männlich

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 10. Juli 2008, 12:41

Ja sieht alles sehr schoen gestaltet aus,haben will :D
30 Jahre Star Wars!Am 25.Mai 2007!
Star Wars is 4-ever!
May the Force be with you!

28

Donnerstag, 10. Juli 2008, 12:45

Zitat

Original von Sid
Amazon.de bietet aber nicht nur den US-Impot an...

Auch die regulär in Deutschland erscheinende Version ist auch schon vorbestellbar !
Allerdings kostet diese 18,99 EUR - dafür ist aber der Erscheinungstermin schon mit dem 8. August 2008 angegeben...der US-Import erscheint erst am 12. August 2008.

Hier mal der direkte Link: Star Wars: the Clone Wars/Ost

Ich schwöre, daß der heute Morgen noch nicht in deren Datenbank zu finden war! ;) Aber danke für den Hinweis, aktualisiere die Meldung gleich mal.

29

Donnerstag, 10. Juli 2008, 14:36

RE: TCW-Soundtrack angekündigt

Zitat

[Anm. d. Red.: in Deutschland bereits am 14. August]
Ist das jetzt eigentlich ne Vorpremiere am Abend/Nacht oder ganz regulärer Start, und deshalb zu den Standartuhrzeiten (kinoabhängig) im Kino?
"Ihr seid einer der verlorenen Zwanzig. Wie Dooku."
"Ich bin der Einundzwanzigste. Ihr habt doch sicher schon von Anakin Skywalker gehört. Dem Auserwählten."

30

Donnerstag, 10. Juli 2008, 15:18

@Co0kie: Das ist der ganz normale Start-Tag. Falls es Vorpremieren geben sollte (worüber es nich keine Infos gibt), würden die also sogar am 13.August stattfinden. *g*