Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich
  • »Aaron« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Samstag, 31. Mai 2008, 20:07

TCW-Sammelkarten

TCW-Sammelkarten
Samstag, den 31. Mai 2008 um 20:03 Uhr von Aaron

Lange dauert's nicht mehr, dann brechen die Klonkriege im Kino los. Mal wieder. Trotzdem herrscht offiziell ziemliche Infoflaute. Stürzen wir uns also begeistert auf das, was es gibt. Aktuell: Sammelkarten.
RebelScum hat einen Werbeflyer mit einer Vorschau von Topps Sammelkartenreihe zu The Clone Wars veröffentlicht. Neben den verschiedenen Zeichnern der Serie, bzw. des Films, gibt sich auch Regisseur Filoni selbst die Ehre:

TCW Trade CardsTCW Trade Cards
Dave Filoni
Kilian Plunkett
Thang Le
Giancario Volpe

2

Samstag, 31. Mai 2008, 21:51

Das wird ja ganz schön aus geschlachtet, die wissen wie man Gelkd macht....^^
Aber irgendwie sehen die für mich nicht aus wie die Figuren in dem Film. Wir reden hier doch von TCW der jetzt kommen soll oder seh ich da was falsch?
Streite dich nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

3

Samstag, 31. Mai 2008, 22:05

1. Da wird nix "ausgeschlachtet", was in der Vergangenheit nicht auch schon getan wurde. Sammelkarten sind inzwischen im wahrsten Sinne ein jahrhundertealtes Geschäftsmodell. Star-Wars-Sammelkarten gibt es seit Episode IV. Weiß nicht, was daran ungewöhnlich sein soll.

2. Ja, es geht um den Kinofilm. Aber glücklicherweise hat das Computerzeitalter klassische Konzeptzeichnungen und Charakterstudien noch nicht völlig verdrängt, noch gehört künstlerisches Talent zum Geschäft und noch zählt Handarbeit mehr als Computerausdrucke.
Hoffe, das bleibt noch eine Weile so. :)
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

Imperator Bevel

Community-Mitglied

• »Imperator Bevel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

4

Samstag, 31. Mai 2008, 22:29

Hab mal ne Frage: Ist der Kinostart der Anfang der TCW Serie oder die ganze Serie? ausserdem wann kommt TCW auf DvD? und welcher deutsche Sender strahlt TCW aus?

Zum Thema: Is doch ne geile Idee gab es schon lange nich mehr:)
---Star Wars The Force Unleashed II---
---Star Wars The Old Republic--
---Star Wars 4 Ever---

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

5

Samstag, 31. Mai 2008, 22:46

Zitat

Original von Aaron
1. Da wird nix "ausgeschlachtet", was in der Vergangenheit nicht auch schon getan wurde. Sammelkarten sind inzwischen im wahrsten Sinne ein jahrhundertealtes Geschäftsmodell. Star-Wars-Sammelkarten gibt es seit Episode IV. Weiß nicht, was daran ungewöhnlich sein soll.

Ungewöhnlich is es nicht, ausschlachten trotzdem, heute wie vor 30 Jahren.
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.

6

Samstag, 31. Mai 2008, 22:53

Zitat

Ist der Kinostart der Anfang der TCW Serie oder die ganze Serie?

Der Kinofilm stellt einen 90-min. Pilotfilm dar. Die Serie setzt direkt danach an, und wird über 100 Folgen zu je 30 min. umfassen.

Zitat

ausserdem wann kommt TCW auf DvD?

Da weder Kinofilm noch Serie überhaupt bis jetzt gestartet sind, gibt es natürlich auch noch keine Termin-Info zum DVD-Release.

Zitat

und welcher deutsche Sender strahlt TCW aus?

Bis jetzt wurde dazu noch nichts bekanntgegeben.

Aber jetzt zum Thema dieses Threads:

Zitat

Zum Thema: Is doch ne geile Idee gab es schon lange nich mehr

Stimmt, letztes Jahr die Sketch-Cards beim 30th Anniversary Trading Card Set sind echt schon lange her. ;)
Und davor gab es beim RotS-Set, beim SW Heritage Set und beim Clone Wars Set (Tartakovski-Serie) auch schon Sketch Cards. :D

Umfangreiche Infos dazu: http://www.starwarssketchcards.com/

Edit:

Übrigens: ICH HAB ES SATT!!! X( Ständig dieses Rumgeblubber! Bei allem, was so sammelwürdiges rauskommt, sind die inkompetenten Miesmacher nicht weit, die von "Ausschlachten", "Abzocke", "Geldmacherei" seiern...
Topps mit seinen Trading Cards ist einer der traditionsreichsten Lizenznehmer bei SW überhaupt. Die haben ihr erstes SW-Set schon 1978 rausgebracht.
Und wenn die jetzt solche limitierten Sketch Cards mit in den Päckchen haben, dann ist das grandios. Nur mal zum Verständnis: diese speziellen Karten sind nicht gedruckt, sondern Originale!! Jede einzelne Karte ist ein Unikat!! Die Künstler haben einen Stapel Kartenrohlinge vorgelegt gekriegt, und auf jede einzelne von Hand eine andere Skizze gezeichnet!!
Und die Künstler, die bisher an diesen Sketch Cards beteiligt waren, lesen sich wie ein Who is who im SW-Kunst-Bereich: Joe Corroney, Dave Dorman, Davide' Fabbri, Tomas Giorello, Pop Mhan, John McCrea, Rodolfo Migliari, Kilian Plunkett, Paul Rudish, Genndy Tartakovsky, Robert Teranishi, Doug Wheatley, Matt Busch, Brian Ching, Jan Duursema, Christian Dalla Vecchia... und noch viele mehr.

Also echt mal. Ich frag mich, warum man in diesem Thread überhaupt postet, wenn man keinen Bezug zu Trading Cards hat... :rolleyes: Ich poste ja auch nicht in Threads, in denen es z.B. um Action Figuren geht...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SWPolonius« (31. Mai 2008, 23:12)

7

Samstag, 31. Mai 2008, 23:34

Dir ist aber schon klar, dass es mit einem leichten Augenzwinkern gemeint war, dass deuten diese ^^ an.
Ich könnte mich jetzt auch aufregen, dass du sofort alles bierernst nimmst aber ich lass es einfach mal, vll war ja meine Irobie auch nicht zu erkennen.
Also: Ich hab kein Problem damit, ich selber sammel sowas nicht, aber wem es gefällt, warum nicht, dass war einfach ne Feststellung. Und ich denke da steckt durchaus auch nen Körnchen Wahrheit drin.
Streite dich nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung.

8

Sonntag, 1. Juni 2008, 00:10

@arrow: Keine Sorge, das war, ausser dir, auch auf auf Findus gemünzt, und bei dem findet sich kein Zeichen von Ironie. 8)

Aber nochmal: wenn du selbst keine Trading Cards sammelst, warum postest du dann hier rein? ;)

Und das mit deinem Körnchen Wahrheit: Wenn du was dagegen hast, dass mit der Marke SW Geld verdient wird, dann solltest du dir ein anderes Hobby suchen. ;)
Dein Einwand ist vor allem bei einem Thema wie diesen Sketch Cards völlig unangebracht. Es geht hier um Kunst!!

Um nochmal darauf hinzuweisen: Diese Karten sind Originale! Die sind nicht gedruckt, sondern von Hand auf die Karte gezeichnet, zum Teil von den anerkanntesten Comic-Zeichnern im SW-Bereich, von den an den Fernsehserien beteiligten Designern, von anderen professionell anerkannten Künstlern...

Also bitte... :rolleyes:

Eine dieser Karten, mit einer Original-Skizze von Jan Duursema, Brian Ching, Doug Wheatley, Kilian Plunkett, Dave Dorman, Joe Corroney oder Davidé Fabbri wäre für viele Comic-Sammler das größte überhaupt, von den Trading Card-Sammlern ganz zu schweigen.

Aber nur zu, labert Ihr Zyniker ruhig weiter von "Ausschlachten" und "Geldmacherei"... vermisst eigentlich sonst noch jemand die Romantik von SW in solchen Momenten? 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SWPolonius« (1. Juni 2008, 00:17)

Imperator Bevel

Community-Mitglied

• »Imperator Bevel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Juni 2008, 10:26

Früher war SW ein Kult eine Religion, aber nun kommts mir langsam so vor das es nurnoch um Geld geht, das finde ich sehr schade:(

Trotzdem ist SW immernoch das grösste;P
---Star Wars The Force Unleashed II---
---Star Wars The Old Republic--
---Star Wars 4 Ever---

10

Sonntag, 1. Juni 2008, 10:36

Zitat

Original von SWPolonius
Aber nochmal: wenn du selbst keine Trading Cards sammelst, warum postest du dann hier rein? ;)

Weil ich wissen wollte wieso di Karten so anders aus sehen als die Figuren im Film. Das war auch der Hauptteil meines Posts wenn du den zufällig gelesen hast.

Zitat

Und das mit deinem Körnchen Wahrheit: Wenn du was dagegen hast, dass mit der Marke SW Geld verdient wird, dann solltest du dir ein anderes Hobby suchen. ;)
Dein Einwand ist vor allem bei einem Thema wie diesen Sketch Cards völlig unangebracht. Es geht hier um Kunst!!

Ja natürlich, dass ist reine Kunst, damit wird natürlich überhaupt kein Geld gemacht. Das wird nur gemacht weil es so schön ist, Geld spielt da überhaupt keine Rolle....
Also sry mal, nimm das jetzt bitte nicht böse, aber das ist nen bisschen Naiv.

Darth Revan Lord der Sith

Community-Mitglied

• »Darth Revan Lord der Sith« ist männlich

Wohnort: Aus Frankfurt am Main, einer Stadt in den weiten Welten des Outer Rim...

• Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Juni 2008, 11:27

@ SWPolonius:
Da spricht ein Sammler aus ganzem Herzen. ;)

Aber jetzt mal im Ernst: ist jede einzelne Karte, die ich im Laden an der Ecke oder sonst wo kaufen kann, von Hand gezeichnet? Tut mir Leid, aber ich habe Schwierigkeiten das zu glauben. Die Zeichner müssten sich ja dumm und dämlich arbeiten!

Aber so oder so: die Karten sehen toll aus. Ashoka und der Hutt sind lustig, und Padmé sieht besser aus als in den Filmen. :D

@ Arrow:
Er wohl gemeint, dass es bei SW so oder so um Geld geht, dass das also kein diskussionswertes Thema ist. Wenn man schon Beiträge schreibt, dann über die Karten selber, und nicht über deren Vermarktung usw.

Wobei ich da auch seiner Meinung bin, allmählig stört es mich auch von jeder Ecke zu hören, wie geldgierig LucasArts & Co. sind. Geld regiert die Welt, dass ist bei SW nicht anders, irgendwann sollte man sich damit abfinden (allgemein gesprochen, ist nicht gegen dich gerichtet!)
Let the demons have their place... If so it's angels you'll create

Dredg, Ode to the sun, aus Catch without arms

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Juni 2008, 17:44

Zitat

Original von Darth Revan Lord der Sith
Aber jetzt mal im Ernst: ist jede einzelne Karte, die ich im Laden an der Ecke oder sonst wo kaufen kann, von Hand gezeichnet? Tut mir Leid, aber ich habe Schwierigkeiten das zu glauben. Die Zeichner müssten sich ja dumm und dämlich arbeiten!

Diese speziellen Artist-Skecht-Cards sind offensichtlich schon handgezeichnet. Nach der von SWPolonius verlinkten seite variiert die Anzahl der Karten pro Zeichner zw. ca. 20 und sagenhaften 1000!! Frage: Stimmt das wirklich? Tausend handgezeichnete Karten sind - auch wenn es verschiedene sind - verflucht viel. Haben die nichts besseres zu tun? ;)
Warum manche denken, SW dürfte keine eigenen Sammelkartenkollektionen haben, weil man damit ja Geld verdienen kann, verstehe ich wirklich nicht! :rolleyes:
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

Clone13

Community-Mitglied

• »Clone13« ist männlich

• Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Juni 2008, 18:30

Ich muss sagen ich finde es schön, dass zu TCW Trading Cards geben soll. Aber die Frage, die sich mir stellt: Wird es diese Trading Cards auch in deutschen Zeitschriftenläden geben oder nur in den USA?

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

14

Sonntag, 1. Juni 2008, 18:58

Poli wird's besser wissen, aber meines Wissens weder noch. Hierzulande - aktuell ist das Österreich, aber in Deutschland wird's auch nicht viel anders sein - gibt's die Sammelkarten in gutsortierten Comic-Fachgeschäften. In Zeitschriftenläden sind sie mir hingegen noch nie begegnet.
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

15

Sonntag, 1. Juni 2008, 19:01

Zitat

Aber jetzt mal im Ernst: ist jede einzelne Karte, die ich im Laden an der Ecke oder sonst wo kaufen kann, von Hand gezeichnet?

Nein natürlich nicht. So ein Trading Card Set besteht normalerweise aus 80 bis 150 unterschiedlichen durchnummerierten Karten, dem Basis-Set. Die sind natürlich ganz normal gedruckt, mit einem Foto/Screenshot/Artwork auf der Vorder- und einem erläuternden Text und weiteren Bildern auf der Rückseite. Zusätzlich zu diesen Basiskarten gibt es aber eigentlich auch immer sogenannte Chase Cards, also hoch limitierte Sonderkarten, die was besonderes sind: Foil Cards (mit speziellem glänzendem Folien-Aufdruck), Hologramm-Karten, in den letzten Jahren häufiger auch Autogramm-Karten (also echte Autogramme von Hand auf solche Blanko-Karten geschrieben, übrigens die einzigen fäschungssicheren Autogramme, da das Fälschen der Kartenrohlinge ein zu großer Aufwand wäre), und seit dem Clone Wars Set vor ein paar Jahren auch diese Artist Sketch Cards (die nicht nur ein Autogramm, sondern gleich eine ganze Zeichnung eines bekannten Künstlers enthalten). Der Hauptbestandteil der Serien sind und bleiben aber natürlich die Basis-Karten, die Chase Cards sind ein zusätzliches Gimmick.

Zitat

Nach der von SWPolonius verlinkten seite variiert die Anzahl der Karten pro Zeichner zw. ca. 20 und sagenhaften 1000!! Frage: Stimmt das wirklich?

Ja, das stimmt wirklich. Für die Künstler war das ein ähnlicher Auftrag wie das Engagement für eine Comic-Serie, ein spezielles Poster, die Illustration eines Buches, oder was auch immer. Die haben von Topps/Lucasfilm einen Auftrag für x verschiedene SW-Skizzen erhalten, und haben dementsprechend ein Honorar gekriegt. Dass das teilweise ganz schöne Mengen waren, die da ein einzelner Künstler hergestellt hat.. tja, hatte zu dem Zeitpunkt wohl gerade keine andere Deadline zu erfüllen.

Mal ein paar Beispiele: http://www.starwarssketchcards.com/rots/…lks/padme01.jpg Mit Motiven dieser Qualität hat Russell Walks beim Ep.III-Set insgesamt 200 Karten bemalt. Ich hoffe, er hat ein ordentliches Honorar dafür gekriegt. *g*
http://www.starwarssketchcards.com/herit…ralackbar02.jpg Und Das ist eine von 2000 (!!) Zeichnungen von Matt Busch aus dem SW Heritage-Set. Ist zwar sehr viel skizzenhafter als die Arbeit von Walks, aber hey, es ist ein echter Matt Busch!! *g*
http://www.starwarssketchcards.com/herit…benkenobi01.jpg Und das ist eine von 195 Skizzen vom großen Dave Dorman.

Die Leute sind Profis!! Wenn die den Auftrag kriegen, eine bestimmte Anzahl von Zeichnungen zu machen, dann machen die das. Viele von denen verdienen seit Jahren ihren Lebensunterhalt damit, jeden Monat ein Comicheft fertigzukriegen. Da kann man zeichnen... ;)

Zitat

Wird es diese Trading Cards auch in deutschen Zeitschriftenläden geben oder nur in den USA?

Die US Topps Trading Cards gibt es nur in den USA bzw. weltweit in darauf spezialisierten Sammler-Shops/Comic-Shops. Im Zeitungsladen um die Ecke könne die nur die Amis kaufen. Natürlich ist Topps als Firma auch in Dtl. aktiv, da aber mit speziellen deutschen/deutschsprachigen Dingen. So hat Panini z.B. dieses Jahr zum letzten Mal die Lizenz für die Bundesliga-Klebebilder gehabt. Ab nächste Saison wird Topps in Dtl. Bundesliga-Klebebilder rausbringen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SWPolonius« (1. Juni 2008, 19:02)

16

Montag, 2. Juni 2008, 17:55

Diese Karten sind schon lecker.... das sind schließlich keine gedruckten Bilder, die sind handgezeichnet. Jede dieser Karten ist ein Unikat. Gab es z.B. schon vor Jahren in der "Herr der Ringe" Serie, bei den aktuellen Indiana Jones Karten sind auch Sketch Cards dabei. Ich hätte selbst gern welche, nur leider sind bei den Star Wars Karten immer nur Zeichnungen von Leuten dabei, die nicht an den Filmen gearbeitet haben. :(

Als nächstes hoffe ich auf Costume Cards, da werden kleine Stoffstücke aus Originalkostümen in die Karte eingearbeitet. Fasst Euch bei Lucasfilm doch endlich mal ein Herz, und zerstückelt irgend ein Kostüm aus der OT, gebt es Topps und laßt ein paar Karten daraus machen. Wenn ich noch ein Sammlerstück händeringend suche, dann einen Teil einer Requisite aus der OT. Ein paar cm eines Kostüms würde meinen Vorstellungen entsprechen.... :P
"I don't even read the offshoot books that come out based on Star Wars." (George Lucas - Film Night Interview)

Darth Revan Lord der Sith

Community-Mitglied

• »Darth Revan Lord der Sith« ist männlich

Wohnort: Aus Frankfurt am Main, einer Stadt in den weiten Welten des Outer Rim...

• Nachricht senden

17

Montag, 2. Juni 2008, 18:06

@ Master Kenobi:
Und wieviel würdest du dafür ausgeben? Du wärst nicht der Einzige, der so ein Sammelstück sucht. :lol:
Let the demons have their place... If so it's angels you'll create

Dredg, Ode to the sun, aus Catch without arms

18

Montag, 2. Juni 2008, 18:12

Kann ich noch nicht sagen, ich müßte mir erst mal ein Bild machen, wieviele solcher Karten es geben würde und wie die Preise im Schnitt ausehen. Ich habe eine HdR Karte (Samwise Kostüm), und für die habe ich nur ein paar Dollar bezahlt. Bei so einer Karte mit einem Stückchen Kostüm aus der OT würde ich aber schon ein wenig höher gehen.... ;)
"I don't even read the offshoot books that come out based on Star Wars." (George Lucas - Film Night Interview)

Cartaar

Community-Mitglied

• »Cartaar« ist männlich

• Nachricht senden

19

Dienstag, 3. Juni 2008, 22:06

um es kurz zu fassen:
SAGENHAFT!

eine tolle arbeit und man kann den Künstlern nur den größten dank aussprechen ! sowas ist super und verbindet von ihrer seite aus mit den fans !

mit 15 ist die chance warscheinlich fast 0 sowas zu bekommen denn man hat ja keine richtige finanzielle einkommsstelle, naja ich freu mich für all die, die eine kriegen, viel spaß damit, ich beneide euch jetzt schon!
Jedi! Their order is a fading light in the dark! Corrupt and arrogant! They must be punished!

Asajj Ventress

Clone13

Community-Mitglied

• »Clone13« ist männlich

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 10. Juli 2008, 10:35

Hab mich gestern mal bei meinem Zeitschriftenhändler erkundigt, ob ich die TCW-Trading Cards bei ihm bekomme. Er sagte, dass er im Moment noch nichts wüsste aber wenn es soweit ist hat er kein Problem damit sie für mich zu bestellen. Denn diese Wrestling-Trading Cards von TOPPS gibt es ja auch zu kaufen. Sowas nenne ich Kundenorientierung und guten Service. Hoffen wir das Beste.